Immer Gewinnen !

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir hatten heute ein Nachholspiel.

Endstand 4-4 (4-0 ) toll könnte man Denken. Meine Truppe hat zur Halbzeit bereits 4-0 hinten gelegen.
    Das spiel meiner Jungs war wirklich schlecht (zu tief gestanden,keine Bewegung nach vorne usw)
    Aber die kämpferische einstellung in der zweiten halbzeit war bei den meisten ok. so kam es zum verdienten endstand .

Aber das beste zum schluss.waren die äußerungen der eltern meiner spieler.(die können nix,die lernen nix ,keine mannschaftstaktik ,es wäre besser wenn die stärkeren spieler den verein weckseln usw)

Das ganze gipfelte dann soweit das eltern der heimmannschaft sagten was seit ihr den für beklopprte.eure kinder haben ein ganz tolles spiel hier gezeigt und hr habt kein wort des lobes über.und zu alle dem giftet ihr noch euren trainer an.die worte der eltern möchte ich gar nicht wiederholen.

zu meiner mannschaft kann ich nur sagen das ich wirklich stolz auf sie bin(2001er und 2002er die eigentlich noch f-jugend spielen würden)wir stehen auf dem 5ten platz und die jungs haben erst 2 (von 6 spiele verloren diese saison. aber die eltern wollen halt oben mitspielen .

Meint ihr es wäre besser das handtuch zu werfen und zu sagen das es keinen sinn mehr hat.
    Von der ausbildung lege ich halt im ersten jahr mehr wert auf ball an und mitnahme,schusstechnik etc und nicht mannschaft oder gruppentaktik.

LG.Mike

• Die Mutter der Dummen ist ewig schwanger ;) ...ganz harte Nuß für dich, vor allem wenn du jung bist.

Wie alt bist du?

• N'abend zusammen!

Das Problem hab ich in meinem jetzigen Jahrgang auch! Ich trainiere die E1 unseres Vereins und bin selber 21 Jahre alt.

Wir haben in der hinrunde nahezu jedes Spiel verloren! Einige Freundschaftspiele haben wir gewonnen. Wir haben einige Spiele sehr hoch verloren andere widerum sehr knapp. EInige Eltern hatten immer irgenwas auszusetzen und meine Trainerkollegen und Ich haben halt auch des öfteren gute ansetze gesehen. Wir hatten immer das Gefühl wir machen so viel falsch, da die Eltern immer wieder etwas hatten. Im Frühjahr diesen Jahres dann der Knaller! Ein Vater hat sein Sohn vom Verein abgemeldet ohne mit mir bzw uns irgendwelche sachen zu besprechen! Er war nicht in der Lage mit uns die Probleme zu besprechen bzw sie anzusprechen. Man hört dann über dritte was los ist.

Jetzt gewinnen die Kids wieder häufiger, was muich auch grad für die kids freut, denn sie haben immer gut mitgemacht. Und ich hoffe sie werden in den noch folgenden Wochen mit viel spaß dabei sein.

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

• Ich darf da mal die Frage aus dem internationalen Trainerforum zitieren, die man dort am häufigsten im Chatroom gestellt bekommt:

"Haben deine Jungs heute gut gespielt?"

Daran erkennt man die Prioritäten der Spielentwicklung dort, diese liegt nicht auf dem Gewinn einzelner Spiele und auch nicht darin, ob irgendein Kevin mal ein gutes Dribbling angesetzt hat, oder nicht.

Und ich sehe das genau so: Wir gewannen mit den 2002ern letzte Woche ein Kreisliga-Spiel 7:2 und ich war richtig sauer, denn es war ein grausamer und langsamer Graupenkick. Heute verloren wir deutlich gegen 2001ner, die uns mehrfach auf ihrem großen E-Jugendfeld auskonterten ............... den Platz und das Mittelfeld beherrscht haben jedoch die Jüngeren ......... und ich war sehr stolz auf sie.

Und was passiert nach dem Spiel? Der wohl einflussreichste Mann der Region im Fußball kommt und fragt, was dass den für flotte Spieler sind und ob die wohl später dem Jugendfußballverein und der 1. Mannschaft zur Verfügung stehen werden ................. und was ich denn so nächste Saison mache ........... nach dem Ergebnis hat er nicht gefragt. ;)

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Germancoach,

Deine Botschaft verstehe ich und sie ist auch richtig, ich kann mich dem anschließen. Als kleiner "Wächter" für den Kifu verstehe ich mich und deshalb möchte ich hier in meinem Sinne auf folgendes anspielen:

Dein Text läßt mehrfach darauf schließen, dass du die Mannschaftsleistung bewertest. U.a. deutlich zu lesen, ....Zitat...."ob irgendein Kevin irgendwann mal ein gutes Dribbling angesetzt hat, oder nicht."

Mike 01 schreibt vom Jahrgang 2001 und 2002, also unterer Jugendbereich. Hier ist gerade die Leistung des Dribblings des Einzelnen gefragt und sonst nichts,

....jedenfalls sollten diejenigen das so sehen, die sich an das Ausbildungskonzept des Dfb halten wollen.

Genau das trifft auch das Thema, denn die Eltern haben das - abseits des Trainer - wohl noch nicht verstanden. Sie bewerten Ergebnis und Mannschaftsleistung....wie immer....nur hier halt aggressiv und deutlich nach aussen, statt die Einzelleistung zu werten und sich über Tore freuen und verlorene Spiele locker zu betrachten...ohne negative Kommentare.

Bleibt hieraus wiederum die Frage nach dem WARUM nicht verstanden.

Liegt es am Ego der Eltern oder an mangelnder INFO.

Mangelnde Info könnte am Alter des Trainers liegen, auch wenn ich dem Mike01 für seine Haltung und Arbeit und seinen Mut größten Respekt aussprechen möchte.

Ich vermute hier eine nicht vorhandene Begleitung des jungen Trainers in Form des JL oder eines vernünftigen Koordinators. Diesen -und das ist mein Tipp- soweit Mike noch sehr jung ist (darauf antwortete er mir ja nicht...Frage war: Wie alt bist du) Schritt würde ich ihm nun nach dem Vorkommnis dringendst raten....er sollte den JL oder eine Kodi ansprechen ...als neutrale Person...dem alles berichten....auch seine Philosophie...und dann einen Elternabend einrichten...in der Erwartung...dass dort nicht alle kommen werden. Aber die die kommen, sind Multiplikatoren....die sprechen schon mit den anderen, wenn die mal wieder drohen auszurasten. Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• mike 01
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gehen Dir die Entwicklung und der Spaß der Kinder vor und das Ergebnis ist unwichtig. Dann solltest Du keinesfalls das Handtuch werfen, so lange Du nicht an die Grenzen Deiner Belastbarkeit stößt. Manchmal muss man dicke Bretter bohren. Bei uns sind die meisten Trainer, Jugendleiter und Eltern zum Glück vernünftig. Wenn noch nicht geschehen, solltest Du mal mit dem Jugendleiter sprechen und, wie Andre schon schrieb, einen Elternabend einberufen.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Es ist wichtig, dass du den Eltern erklärst, warum du was machst! Viele Eltern sind einfach zu ergeizig.
    Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem, neue Mannschaft, F-Jugend und nur verloren, dazu kommt dass ich erst 17 war.
    Nun haben sich manche Eltern hinter meinem Rücken beschwert, ich würde nur alles falsch machen, falsche Aufstellung etc.
    Ich habe anschließend ne Mail an alle geschrieben und erklärt warum ich das so und nicht nders mache und das es mir weniger auf das Ergebnis ankommt. Und jeden gebeten, zu mir zu kommen und mit mir zu reden, wenn es ein Problem gibt. Auch wenn die betreffenden Eltern nicht zu mir gekommen sind (nur ein die, welche "meiner Meinung" waren...) hat es bestens geklappt.

• Ich denke auch dass Eltern eben gerne stolz auf ihre Kinder sind. Gestern gab es bei uns eine ähnliche Situation. Ich hatte drei Kinder aus der F-Jugend dabei, die eigentlich erst im nächsten Jahr E-Jugend spielen. Da wir aber etwas unterbesetzt waren kam es eben dazu.

In der ersten Halbzeit (in der wir aber grottenschlecht gespielt haben) schenkte uns der Gegner 10 Dinger ein. Der Fisch war geputzt und die Kiste gelaufen. Unmittelbar nachdem meine Jungs wieder aus der Kabine kamen betrat ein Vater, der früher selber aktiv gespielt hat) den Rasen und versuchte meinen Jungs Anweisungen zu geben. Nun hat der "Kerle" zwar wirklich Ahnung von Fußball; trotzdem musste ich ihn mit dem Hinweis zurückweisen, dass ich die Kids gerade neu ein- und aufgestellt habe und es trotz des hohen Pausenstandes durchaus gute Ansätze gegeben hatte.

Ich bin sicherlich nicht beratungsresistent aber während des Spiels habe ich als Trainer die Hosen an; danach kann man gerne mit mir diskutieren. Ich erklärte dem Vater hinterher auch dass es mir nicht um das Ergebnis sondern um die Fortschritte der Kinder geht, die sie fußballerisch und persönlich machen. Und die sind bei einigen (nicht bei allen) Jungen echt gewaltig. Aber das Mauerblümchen, dass sich plötzlich zum Führungsspieler mausert weil der Ergebnisdruck eben nicht so hoch ist, sehen eben viele Eltern die am Spielfeldrand stehen nicht. Man muss es ihnen erklären. Kinder wollen immer gewinnen und Erfolg haben. Für sie ist es aber auch schon ein Erfolg wenn sie ein Tor schießen; egal bei welchem Spielstand. Und genau diese dicke Scheibe könnten sich manche Erwachsene bei ihnen abschneiden...

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

• Genau, ...sich das zu erhalten, ....daran wieder anzuknüpfen....das ist die Kunst und das Ziel ....für mich jedenfalls und deshalb glaube ich auch an den Osterhasen ;) .

Ich hoffe du verstehst den Satz nicht als verarsche, ich empfinde hier eine tiefgründige Wahrheit. Leider ist die -auch vielen Forenteilnehmer- manchmal ein wenig abhanden gekommen. Gruß Andre

• Ja, das - vor Augen - führen, ist ein ewiges andauerndes Spiel!

Auch wenn ich eine Männermannschaft trainiere, kann ich das absolut nachvollziehen! Als ich die Truppe in der Halbserie mit vier Punkten übernommen hatte, war meine erste Anweisung - wir spielen nicht ergebnisorientiert! Den Druck von den Spielern nehmen und das als Trainer auch vorleben, heißt in erster Linie - wenig Kritik und viel Lob. Seither wandern sie von Sieg zu Sieg und haben heute den Spitzenreiter geschlagen.

Das man in eine gewisse Erlärungsnot kommt bei zu vielen Niederlagen, ist völlig normal. Wenn der Trainer aber eine gute Entwicklung der einzelnen Kicker erkennt, hat er alles richtig gemacht. Dazu gehören nicht immer Siege.

Diese Erklärungsnot ist für mich eine lästige Notwendigkeit, aber eben notwendig, da die Eltern ( für mich eher Vereinsmitglieder) und Zuschauer oft nicht den internen Weitblick besitzen,die einzelnen kleinen Schritte in der positiven Entwicklung der einzelnen Spieler sehen, um damit besser umgehen zu können.

Fast jedes Gespräch, ob Fußballfachmann oder Zuschauer, ist für mich persönlich eine Bereicherung.
    Ich versuche aus Allem und Jeden einen gewissen Nutzen zu ziehen, um auch mich zu entwickeln.

beste Grüße

• Es ist immer gut zu Beginn der Saison bei einem Elternabend die Ziele abzustecken. Wenn das Ziel, wie bei uns, heißt "Ergebnisse sind uns egal, wir wollen die Kinder individuell weiter entwickeln und das machen wir wie folgt..." haben die Eltern die Möglichkeit Fragen zu stellen, sich zu informieren, ihren Horizont zu erweitern. Viele messen die Entwicklung halt immer noch an den Ergebnissen und/oder am Tabellenstand, meistens aber weil sie es nicht besser wissen und keinen andere Messlatte finden. Diese andere Messlatte muss man ihnen geben. Bei den besonders kritischen Eltern kann auch ein wenig "Bauchpinseln" helfen. Ruhig mal das Gespräch suchen und die Eltern über die "tolle" Entwicklung des Filius informieren. Was sich verbessert hat und woran man noch arbeiten muss. Das schafft den (hoffentlich richtigen) Eindruck, dass man sich um die Entwicklung jedes einzelnen bemüht und diese stets im Blick hat. Und letztlich ist es das, was die Eltern wollen. Dann werden auch die Ergebnisse weniger wichtig.

Im übrigen darf/sollte/muss man den Eltern (und manchmal auch sich selbst) erstaunlicherweise immer wieder eintrichtern, dass da Kinder auf dem Platz stehen und keine kleinen Profis. Beispiel vom letzten Wochenende: wir spielen gegen einen nominell schwächeren Gegner. In der 1. Halbzeit vergeben wir reihenweise Chancen und gehen mit 2:1 in die Pause. Nach der Pause folgen furiose und sehr disziplinierte 20 Minuten und es steht 5 Minuten vor Schluss 9:1. Dann glauben die Verteidiger sie müssten unbedingt auch alle ein Tor schießen. Die Ordnung geht total verloren und plötzlich steht es 9:5. Als Trainer wirst Du da irre, weil Du weißt, dass das unnötig ist. Aber es sind halt Kinder. Dauerhaft Disziplin und Ordnung auf dem Platz zu halten, ist für Kinder eben nicht so einfach wie es für uns Erwachsene scheint. Natürlich ist es auch Aufgabe des Trainers, den Kindern zu vermitteln, dass Disziplin und Ordnung auf dem Platz wichtig sind, wenn man gewinnen will. Man muss aber als Trainer und auch als Eltern anerkennen, dass das in dem Alter eben fast nie über die gesamte Spielzeit funktioniert und dass Dinge, die gerade noch gut gingen, plötzlich gar nicht gehen. Eltern sollten das eigentlich wissen, aber auf dem Fußballplatz blenden sie das komischerweise total aus und müssen immer wieder daran erinnert werden...

• sorry wenn ich hier jetzt meckere .... aaaaaaber.....

wenn meine Jungs 9:1 führen, dann setze ich alles daran das jeder Spieler ein Tor schießt. dann werden angriff und Abwehr und wenn möglich sogar der Torwart ausgetauscht. Und da iss es mir total egal ob wir noch ein paar Tore bekommen.leider habe ich aber immer noch einen der bislang kein Tor geschossen hat aber auch da bleiben wir dran....

Beim letzten Pf Spiel zb habe ich in einem Spiel in dem es wirklich hin und her ging beim Stand von 9:8 für meine Jungs mit der Trainerin der anderen Mannschaft vereinbart das wir bis zum nächsten Tor weitermachen. Wir hätten beide gerne ein der Leistung entsprechendes Unentschieden gesehen. Leider sind wir nicht mehr dazu gekommen dies dem Schiri mitzuteilen und er hat dann abgepfiffen.

Was wirklich bemerkenswert war das kaum jemand das Ergebnis mitbekommen hat da es ja wie gesagt nur hoch und runter ging...

• Trainerfuxx: Du darfst ruhig meckern, aaaaaber bei mir spielen alle Kinder immer gleich viel, egal wie gut sie sind und es spielen immer alle eine Halbzeit vorne und eine Halbzeit hinten. Davon weichen wir nicht ab, ob es nun 9:1 für oder gegen uns steht. Insofern hat jeder Spieler die gleichen Möglichkeiten Tore zu schießen. Schon nach 3 Spielen hatten bis auf zwei Spieler alle mindestens einmal getroffen, einer davon nach nunmehr 18 Spieler trotz ständiger Rotation aber immer noch nicht. In der zweiten Halbzeit des bewussten Spiels stand er übrigens in der Angriffsformation, die 8 Tore schoss, konnte selber aber wieder nicht treffen. Da machste dann auch nix dran.

Letztlich geht es uns auch nicht um das Ergebnis, aber wir reden hier nicht mehr über eine F-Jugend, sondern über Kinder die nach dem Sommer in die D-Jugend kommen und dort Leistungsklasse spielen werden. Insofern sehe ich mich verpflichtet den Kindern beizubringen, dass eine gewisse Disziplin einfach dazu gehört, weil sie dort nämlich sonst untergehen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie keinen Spaß haben sollen, denn glaub mir, sie hatten bis zum 9:1 viel mehr Spaß als danach. ;o)

• wollte noch etwas zu diesem Thema ,Schreiben.

Wir hatten am WE unser letztes MS Spiel 9:2 Gewonnen aber die gewohnten Nörgeler waren auch wieder am Start.Selbst dieses ergebnis war ihnen nicht genug. Aber was solls.

Mein Co und Ich gehen unseren Weg weiter und lassen die Ergebnisse zweitrangig sein. Aber dafür steht die Entwicklung der Spieler im vordergrund.

Was mich nur Nervt dabei ist das die Eltern der Spieler nerven die halt etwas stärker sind. Und halt auch kommentare ablassen über kinder die nicht das talent haben.
    Durch meine Trainerausbildung waren am WE zwei verbandsauswahltrainer da um das Spiel zu beobachten (einer war mit in der kabine in der halbzeit)der andere hatte das vergnügen am kaffeestand einigen eltern zu lauschen.
    Mal davon abgesehen das der Trainer des gegners nicht gut wegkam kamen auch die besagten eltern nicht gut weg.
    Ihr kommentar war nur lass sie gehen wenn sie meinen.

Traurig stimmt mich das ich die Truppe seit den bambinis trainiere und einige Eltern bis heute nichts verstanden haben.

LG.Mike

• Traurig stimmt mich das ich die Truppe seit den bambinis trainiere und einige Eltern bis heute nichts verstanden haben.

Erkenntnis bei den Eltern wirst Du kaum durch Training ihrer Kinder erzeugen. Dazu musst Du schon die Eltern direkt informieren. Gezielt, in ihrer Sprache und auf Augenhöhe. Information ist auch eine Bringschuld.