Beiträge von Trainerfuxx

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe heute durch zufällig einen schönen Link gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich denke die Aussagen der Kids sagen alles.

    sorry wenn ich hier jetzt meckere .... aaaaaaber.....


    wenn meine Jungs 9:1 führen, dann setze ich alles daran das jeder Spieler ein Tor schießt. dann werden angriff und Abwehr und wenn möglich sogar der Torwart ausgetauscht. Und da iss es mir total egal ob wir noch ein paar Tore bekommen.leider habe ich aber immer noch einen der bislang kein Tor geschossen hat aber auch da bleiben wir dran....


    Beim letzten Pf Spiel zb habe ich in einem Spiel in dem es wirklich hin und her ging beim Stand von 9:8 für meine Jungs mit der Trainerin der anderen Mannschaft vereinbart das wir bis zum nächsten Tor weitermachen. Wir hätten beide gerne ein der Leistung entsprechendes Unentschieden gesehen. Leider sind wir nicht mehr dazu gekommen dies dem Schiri mitzuteilen und er hat dann abgepfiffen.


    Was wirklich bemerkenswert war das kaum jemand das Ergebnis mitbekommen hat da es ja wie gesagt nur hoch und runter ging...

    Zitat von sel69 "Meiner Meining nach ist das kein Trainingsverlust,sondern sehr wichtig für Kinder.Ich lasse meine Jungs auch zwischen den einzelnen Trainingsteilen 5 min kicken.Am Anfang lassen wir die Kinder(F-Jugend) in kleineren Gruppen spielen,um sie dannach in 2 Gruppen zu teilen und nur 15 min lang Übungen machen zu lassen.Ich finde das in dem Alter 30 min für eine Übung zu lang sind ."


    Das kann ich wiederum so nicht bestätigen. 8o
    Ich hatte z.B. letzten Freitag angefangen mit den Jungs eine Finte (Ausfallschritt) zu erlernen und dabei ist mir die Zeit nur davon gerannt. Dabei habe ich zuerst die Bewegung mehrmals vorgemacht und dabei kurz dargestellt worauf es dabei ankommt dann haben alle die Übung von Seite zu Seite selbständig versucht. Ich bin dabei von Spieler zu Spieler gegangen und habe nochmals einzeln die jeweiligen Schritte erklärt. dies dauerte ca 15. min. Anschließend habe ich in der mit der Gasse ein paar Markierungen aufgestellt und die Spieler mussten Übung nun an einen bestimmten Punkt anwenden. zum Schluss dieses Übungsteils habe ich sie alle noch mit einem halbaktiven Gegenspieler beglückt und sie die Übung in Richtung Tor machen lassen um sie im Anschluss an die Finte einen Torschuss machen zu lassen. alles in allem hat dieser Übungsteil gut 40 Minuten gedauert und ich war verblüfft wie viele der Jungs die Finte zum Schluss schon recht sauber ausführten.
    Natürlich muss man da beim nächsten mal wieder darauf aufbauend die Übung verfeinern bzw. den Ablauf der Übung ins Gedächtnis und somit in die Beine der Jungs bringen.


    was ich aber damit sagen möchte ist das ich eigentlich immer den Übungsteil in mehreren Stufen aufbaue und somit meistens ohne motivationsverlust bei den Jungs eine intensive Übungsphase über 30 min. einbauen kann.


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,


    ich denke jeder von uns hat so seine eigenen Lieblingsübungen die er immer mal wieder ins Training einstreut....


    Eine meiner Favoriten ist das Fussball-Memory welches ich gerne mal mit anderen Übungen kombiniere um diese dann attraktiver oder eben spannender zu machen.


    ein möglicher Aufbau ist im Anhang dargestellt.


    Zur Vorbereitung habe ich in einem Bastelgeschäft Blanko Memorykarten gekauft und mit den Vereinswappen der aktuellen Bundesligamannschaften versehen. ( je 4 Karten mit einem Wappen)


    Gerne mache ich dieses Spiel als Staffelspiel da gerade hier dann eben bei den Dribbelübungen der Wettkampfgedanke mitspielt und die Jungs "unter Druck" sauberes dribbeln spielerisch erlernen.


    Zusätzlich kann man auch noch Vorgaben für das Dribbeln machen....


    Ich lasse die Jungs dabei jeweils 4 Karten aufdecken da es sonst kein ende gibt^^


    Meine Jungs lieben das Spiel vor allem wenn einer seinen Lieblingsverein aufdeckt.


    Viel spass beim nachmachen

    Hallo,


    ich kenne deine Mannschaft zwar nicht aber bei 2x die Woche Training sollte eigentlich einiges dabei heraus kommen....
    deswegen verwundert mich der Ausdruck "talentfrei" ein wenig. Ich kenne auch eure ansprüche jetzt nicht aber mit meinen jungs bin ich bei einmal die Woche sehr sehr zufrieden.


    Aber um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen würde ich dir davon abraten mit den Kids auf den Bolzer oder zu gehen da die Jungs und auch die Trainer in dieser Zeit nicht über den Verein versichert sind da dies kein offizielles Training ist. Sprich, sollte es da zu einer Verletzung kommen (sei es auch nur auf dem Weg zu Training) könnte es sein das du als Trainer in die Pflicht genommen wirst.

    Hallo zusammen,


    soooo, da es nun einige Neuigkeiten gibt denke ich ist es Zeit für ein kleines Update.


    wie schon im letzten post angedeutet musste ich mich ja jetzt mit dem Trainer zusammensetzten und eine Lösung finden.
    Gesagt....., getan !!!
    Zunächst hat er sich für seine Äußerungen mir gegenüber entschuldigt was mir auch sehr wichtig war da es hier zu einigen unfeinen und vor allem unrichtigen Aussagen gekommen ist. Damit war dieses Thema für abgehakt.
    Was für mich deutlich wichtiger war und ist, sind die Jungs. Hier musste eine dauerhafte Lösung gefunden werden.
    Nach einigem hin und her und einer guten Diskussion sind wir zu dem Schluss gekommen das ich mich für die nächsten 2 Turniere (Donnerstag und Sonntag) raus halte und in die Rolle eines "normalen" Vaters wechsel aber bei Bedarf einschreite. Er hat versprochen sich sehr stark zurück zu nehmen und die Jungs nicht mit permanenten Anweisungen zu Bombardieren. Ich weiss das das für ihn fast unmöglich ist und hoffe das er es einigermaßen durchhält.
    Auf lange Sicht wird es so gehen das er sich mehr und mehr aus der Rolle des "Cheftrainers" zurückziehen wird da er "beruflich mehr gbunden sein wird" und dadurch weniger Zeit für das gesamte Teammanagement zur Verfügung hat. Somit werde ich in Kürze mehr Verantwortung übernehmen und er einen guten "Abgang" bekommen.


    Wir sind beide der Ansicht das dies für alle die beste Lösung ist und jeder mit erhobenem Haupt das Feld verlassen kann.


    Gruß Maik

    zunächst erst mal danke für den Zuspruch !!!
    ich denke ich werde mich in der kommenden Woche mal mit dem Coach zusammensetzen oder in irgendeiner anderen Art kommunizieren da bereits in der ersten Woche des neuen Jahres wieder 2 Turniere anstehen und diese organisiert werden müssen.
    Da heist es jetzt Nägel mit Köpfp(ch)en machen und für die Jungs die bestmögliche Lösung finden.


    Germancoach: ich komme gerne auf dein Angebot bezüglich des ein oder anderen zwiegesprächs zurück. musst mir nur mal sagen wie und wo^^


    @Andree: Ganz ehrlich....ich wäre auch geplatzt. Nun wird manch einer sagen, dass das vor der Gruppe ungut war....unter vier Augen wäre besser gewesen. Das wäre das was du dir vorhalten lassen müsstest. Bei dem Hintergrund habe ich dafür aber Verständnis.


    ich denke ich habe es oft genug in ruhe und unter vier Augen versucht selbst 2 Spiele vor dem "Ausbruch" habe ich Ihn diskret darauf hingewiesen das es mir wieder zu laut war....naja und dann war es halt mal soweit....vllt hat ihm das mal die Augen geöffnet und gezeigt wie sich vllt die Kids fühlen wenn sie permanent angemotzt werden.

    Hallo zusammen,


    ich bin ein sehr aufmerksamer Leser diese Forums und konnte schon etliches für mich und mein Training zur Umsetzung der Ziele im Kinderfußball verwenden.


    Am besten ich hole mal etwas weiter aus. Ich bin 34 und und habe 2 Jungs (E und F Jugend) die aktiv und mit viel Freude und Elan im Verein Fußball spielen. Selber habe ich nie aktiv Fussball gespielt sondern komme eher aus dem Handballbereich wo ich jahrelang aktiv war.


    Nun war es so das wir (meine Frau und Ich) eigentlich immer nur die Jungs zum Training und Spielbetrieb gebracht und betreut haben. Gerne haben wir auch die anderen anfallenden Tätigkeiten die das Vereinsleben mit sich bringt erledigt. Heist, wir waren und sind im Vereinsleben recht engagiert.


    Irgendwann im Frühjahr dieses Jahres war es dann mal wieder soweit das der kleine Training hatte und der Trainer wieder mal zum Lautsprecher mutierte. Ich muss anmerken das er das in jedem Spiel und auch bei jedem Training so macht. Auf einen Fehler beim Passtraining Schoss er den Ball immer wieder soweit weg das die Kleinen mehr Zeit mit dem holen der Bälle zu brachten als das Passen zu trainieren. Irgendwann platze mir der Kragen und nahm mir den Trainer mal zur Seite worauf er meinte das die das so brauchen um das zu lernen....jedenfalls haben wir dann eine recht angeregte Diskussion geführt in der ich meine Bereitschaft erklärt habe ihn als Co zu unterstützen.


    Nun war ich also Co-Trainer....
    Was macht man da alles so waren natürlich meine ersten Gedanken und ich habe mich mal hingesetzt und angefangen Prioritäten zu setzen. Angefangen mit dem was mich störte. Das war das Gebrüll beim Training und im Spielbetrieb sowie die Trainingsgestaltung an sich. Also ab in die Bibliothek und Material besorgt. Im Internet habe ich auch zum Leidwesen für meiner Frau Stunden auf Internetseiten zur Trainingsgestaltung und Ausführung usw. zugebracht.
    Da Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen denn die Jungs bekommen nun ein abwechslungsreiches Training mit jeder menge Spass.... zumindest wenn ich mit denen alleine trainieren kann. In Einheiten und Spielen wenn der "Chef" da ist ist es natürlich wieder ungemein laut und durch das stetige reinbrüllen kommen die Jungs durcheinander und können nicht das abrufen was sie können da sie sich mehr auf die zurufe konzentrieren müssen.


    So lief das nun etwas mehr als ein halbes Jahr vor sich hin indem ich mehr und mehr Verantwortung übernommen habe was mit einem gewissen kallkül verbunden war. Mein "Plan" sah so aus das ich versuche mich unverzichtbar für die Mannschaft zu machen und dann etwas mehr Druck auf den Trainer ausüben kann um Ihn endlich zum ruhigeren Handeln zu bewegen. Dazu habe ich etliche male das Gespräch mit ihm gesucht und auch geführt. Auch habe ich mehrmals angedroht als Co aufzuhören. Alles eben in der Hoffnung das er sich endlich mal zusammen reist und die Jungs spielen lässt.


    Vorgestern waren wir dann auf unserem ersten Hallenturnier in dieser Winterrunde und es war wie immer..... einer brüllte und brüllte und brüllte. Neben dem Platz ist er ja ein ganz netter mit dem man auch gerne mal ein Bierchen trinken gehen kann aber so bald der Ball rollt mutiert er zum Drillsergant. Jedenfalls war das ende vom Lied das mein kleiner schon während des Turniers keine Lust mehr hatte zu spielen da ihm das Gebrüll auf die Nerven ging.


    Gestern dann haben wir den ersten Spieltag unsere Hallenwinterrunde bei uns ausgetragen. Auch hier wieder das Gleiche Bild. Bereits nach dem ersten Spiel habe ich ihm gesagt das er das gebrüll einstellen soll da das auch auf uns als Mannschaft und Verein ein schlechtes Bild abgibt. Trotz meiner Hinweise hat er auch in den nächsten beiden Spielen mehr Konzentration investiert, jeden und alles lautstark zu kommentieren sowie einzelne Spieler lautstark auf individuell begangene Fehler "hinzuweisen", als jedem Spieler die ungefähre gleichen Spielanteile zu ermöglichen. Hinzu kam das er den Torwart der einen Meter neben ihm stand bei einem Fehler so zusammen geschissen hat das ich am liebsten auf das Spielfeld gegangen wäre. Für die meisten in der Halle war unser TW der beste Spieler des Turniers und die gesamte Mannschaft kann sich echt bei ihm bedanken. Die Krönung war jedoch das er nach diesem Spiel in dem der TW ein paar mal Fehler in der Eröffnung gemacht hat der Trainer zu mir kam und meinte das wir einen neuen TW bräuchten. Da ist mir der Kragen geplatz und ich habe ihm vor versammelter Elternschaft die Meinung gegeigt und meine Tätigkeit als Co niedergelegt habe. So leise wie im letzten Spiel habe ich Ihn in den letzten anderthalb Jahren noch nie erlebt und das trotz einer Niederlage. :D


    Nun hat er mich gestern abend noch angerufen und mir erklärt das er seinen Job als Trainer ebenfalls niederlegen möchte und das ich, wenn ich es weitermachen sollte mich auf einige Kritik gefasst machen soll da ich ja so Leise bin das den Jungs eine klare ansage fehlen würde. Ich für mich setze aber nur das um was ich von einem Trainer erwarte.


    Nun meine Frage: Bin ich übers Ziel hinausgeschossen oder war es angebracht so zu reagieren da ich es ja mehrfach angedroht habe ?!


    Und wenn ich es nun übernehmen sollte wie soll ich mit den Kritikern (wenn es diese denn gibt) umgehen ?


    Leider kann ich selber nicht auf einen Schatz an Erfahrungen zurückgreifen da ich wie bereits erklärt selber nie Fussball gespielt habe. Vllt ist es ja wirklich so das Kinder nur in dieser rauen Umgebung ordentlich lernen zu spielen.


    Wie würdet Ihr jetzt weitermachen ?



    Gruß Maik

    .....auf jedenfall solltet Ihr den derzeitgen Hype um die WM nutzen und damit in den Kindergärten und Schulen Hausieren gehen... ala nach der WM ist vor der WM


    ich denke jetzt sind sehr viele Kinder für den Sport zu begeistern. Bei meinem Großen waren es nach der letzten WM alleine 20 neue Kinder die zum ersten Training gekommen sind. Hier hilft es auch eine Aktualisierung der HP vorzunehmen und schon Trainingszeiten zu planen damit man nicht vom Rummel überrascht ist und dann einen unorganisierten Eindruck bei den Kindern und Eltern hinterlässt. Auch ist es Möglich euer suchen nach neuen Spielern für den Verein über einen Kleinen Artikel in eurer örtlichen Zeitung zu lancieren.


    Gruß Maik