Spielabsage praktisch unmöglich - Willkür des Kreises/Verbandes oder sinnvoll?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    gestern erreichte mich per Email eine Kurzzusammenfassung von der Jugendleitertagung unseres Fussballkreises. Sauer aufgestossen ist mir dabei folgender Punkt (unserem Jugendleiter übrigens auch):


    Spielbetrieb:
    Spielverlegungen zum Wochenende müssen immer vor Freitag 12:00 Uhr beim Staffelleiter eingereicht werden. Spielverlegungen werden danach nicht mehr durchgeführt und somit als gewertet gebucht. Quasi keine Spielabsage mehr nach Freitag 12:00 Uhr für das darauffolgende Wochenende möglich. Nur aus Krankheitsgründen, hierzu werden aber mind. 5 "Ärztliche" Atteste pro Mannschaft benötigt. Bei Ausfall von Spielen ist grundsätzlich ein Spielbericht auszufüllen und dem Staffelleiter zuzusenden.


    (Vermutlicher) Hintergrund: Der Kreis möchte so die Zahl der Spielverlegungen auf ein Minimum reduzieren.


    Nun bin ich persönlich wahrlich kein Freund von Verlegungen, denn die bedeuten für mich (und wohl auch alle anderen) immer einen enormen Mehraufwand. D.h. ich verlege eigentlich nur dann, wenn es gar nicht mehr anders geht. Kurzfristige Verlegungen waren bei mir eigentlich entweder dem Wetter oder dem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Kindern geschuldet. Und nicht dem Ausfall bestimmter, vielleicht fussballerisch guter/besserer Kinder.


    Gemäß der obigen Regelung muss ich nun die Eltern, die mich samstags morgens wegen Erkrankung ihres Kindes anrufen, bitten, am Montag darauf zum Arzt zu gehen (auch wenn der Kleine bis dahin wieder fit ist) und ein Attest zu besorgen und dieses auch zu bezahlen. Und das mindestens 5 Mal. Watt is datt denn? Schön auch für Mannschaften, die vielleicht nur 8, 9 oder 10 Spieler haben, von denen dann "nur" 4 kurzfristig erkranken. Das fünfte Attest muss ich mir dann backen?


    Muss man eigentlich alles mitmachen? Den Fussballkreis wechseln scheidet ja leider aus... Ich sehe auch nicht ein, irgendwelchen Attesten hinterherzujagen. Die nicht geringe Zeit, die ich EHRENAMTLICH für den Fussball investiere, möchte ich lieber sinnvoll in die Ausbildung der Kinder stecken. Bin mal gespannt, wie oft der Verein in solchen Fällen die fällige Strafe bezahlt, hochgerechnet auf alle Jugenden...


    Zur Reduzierung der Spielverlegungen: Mein Spiel für das übernächste Wochenende werde ich damit vorsichtshalber jetzt absagen, denn an dem Tag ist unser Kader - ohne krankheitsbedingte Ausfälle - durch eine schulische Pflichtveranstaltung sehr ausgedünnt. Und das Risiko ist mir einfach zu groß. Am nächsten Wochenende sehe ich ja dann, ob die Spielverlegung vielleicht unnötig war. :evil:


    Viele Grüße
    Micha71

  • Freitag 12:00 Uhr finde ich ok. Wenn dier Absage noch später kommt, hat man kaum noch einen Chance, alle Betroffenen rechtzeitig zu erwischen, das ist erst recht nervig. Das mit den Attesten ist quasi unerfüllbar, aber offenbar gab es da Probleme mit unberechtigten Spielabsagen.


    Natürlich kann die Situation auftreten, dass man Samstag kurzfristig mal zuwenig Leute hat. Aber zum einen kann man dann evtl. doch kurzfristig noch jemanden von einer jüngeren Mannschaft hochziehen. Oder man tritt mit einem Mann weniger an (das kann man ja evtl. mit dem gegnerischen Trainer regeln).


    Grüße :)
    Oliver

  • hallo micha,


    da gehts dir doch noch gut.......
    bei uns gibts spielverlegungen nur bis. max 14tage vor dem spieltag zu einem "topangebotspreis" von 20euro! alles andere geht vors sportgericht. kostenpunkt beim ersten mal nichtantritt 120euro, danach das doppelte und nach dem dritten nichtantritt wirst du disqualifizier plus 400-500euro strafe........ und nein, ich spreche nicht von gehobenen spielklassen! nachwuchs, kreisebene! :(


    die leute beim fußballkreis maulen, dass es immer weniger mannschaften werden, da die kids ja auch immer weniger werden, andererseits wird so getan, als ob man absichtlich nicht antritt.......
    also fährt man oft mit der mindestspielstärke hin, um sich die strafe zu ersparen, wird dann aber gnadenlos abgeschossen......auch so kann man den kids die lust am fußball nehmen....


    gruß

  • Puhhhh hab ich es gut. Wir können jederzeit bei unserem Staffelleiter eine Spielverlegung beantragen. Es gab noch nie irgendein Problem und Kosten entstehen auch nicht. Unser Staffelleiter handelt da absolut zum Wohl des Kindes.


    Man hat dann ja nur die Möglichkeit, dass Spiel wegen unbespielbarkeit des Platzes abzusagen. Geht natürlich nicht, wenn zeitbah ein andees Spiel stattfindet auf dem gleichen Platz. Man wird in eurem Fall zum Betrügen genötigt und das kann ja nicht im Sinn des Erfinders sein.

  • bei uns gibts spielverlegungen nur bis. max 14tage vor dem spieltag zu einem "topangebotspreis" von 20euro! alles andere geht vors sportgericht. kostenpunkt beim ersten mal nichtantritt 120euro, danach das doppelte und nach dem dritten nichtantritt wirst du disqualifizier plus 400-500euro strafe........ und nein, ich spreche nicht von gehobenen spielklassen! nachwuchs, kreisebene! :(

    Wäre für mich ein absolutes NoGo. In so na Umgebung kann und will man ja gar nicht Jugendarbeit betreiben. Bei uns wird da zum Glück mit Augenmaß gearbeitet. Wenn sich beide Vereine rechtzeitig einigen also nicht noch am Spieltag selbst sondern halt spätestens bis Freitag, dann wird das Spiel verlegt. Und was muss der Staffelleiter groß machen? Der muss nach Eingang der beiden Mails Datum/Uhrzeit im dfbnet ändern. Wenn das zu viel Arbeit sein soll, dann ist die "Berufswahl" falsch! Es ist schließlich im Sinne der Kids von beiden Vereinen, wenn ein vernünftiges Spiel zu Stande kommen kann und nicht ein Team mit Mindesspielerzahl oder gar nicht antritt.

  • Sehe es genauso wie Oliver. Irgendeinen Zeitpunkt muss es geben, sonst gibt es Mannschaften, die mal eben am Samstagmorgen, kurz vor dem Spiel, eine Verlegung beantragen.
    Möglichst, wenn der Gegner schon unterwegs ist.


    Und überhaupt, pfeif doch auf die Verlegung. Du hast ne F-Jgd und somit keine Tabelle. Ist doch egal, wenn ein 'Meisterschaftsspiel' mal ausfällt. Natürlich solltest Du erst versuchen, kurzfristig einen Spieler einer anderen Mannschaft deines Vereines zu bekommen und wenn das nicht geht, wird eben in einer vertretbaren Unterzahl angetreten. So what.


    Und 8 Spieler in einer F sind eh etwas wenig. Hoffe für dich, dass Du mehr hast. Ich hatte damals 12. Hier und da kam es vor, dass max 2 am Samstagmorgen absagten. Nun ja.
    Falls mehrere vom Basteln in der Schule am Samstag betroffen waren, dann wusste ich das vorher. Und zwar erheblich.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich seh schon: Schlimmer geht immer!


    In unserem Fussballkreis geht es wohl auch in der Mehrzahl nicht um unberechtigte Verlegungen in der Vergangenheit, sondern eher um die "Mehrarbeit" für den Staffelleiter. Ich könnte auch locker mit einem Ausfall und Wertung für den Gegner leben, wenn da nicht die Strafe wäre... Bei uns werden übrigens nicht nur in der F, sondern seit dieser Saison auch bei den Bambini Tabellen :thumbdown: geführt - ich weiß, anderer (aktueller) Thread. Und wäre das nicht, zumindest bei der F, vielleicht auch in der E und mit Sicherheit in der G, scheissegal, ob der Spielplan nachher vollständig abgearbeitet ist?
    Nach einer Vorrunde mit 5 Spielen wurde bei uns übrigens für alle eine Rückrunde mit nochmals 18 Spielen angesetzt, mit Rhythmus Sa-Die-Sa. Die paar Terminchen sind doch kein Problem...


    Wird vielleicht auch dazu führen, dass vermutlich der ein oder andere Spielbericht über ein tatsächlich nicht ausgeführtes Spiel angefertigt wird :evil: Natürlich nicht von mir :D


    Zum Thema Stafffelleiter: Frage mich bis heute, wieso man eine 4 Wochen vorab angekündigte Verlegung (plus zweimaliger Erinnerung) nicht im DFB-net ändert. Mit der Folge, dass wir nachher Probleme hatten, am Ersatztermin das Ergebnis einzutragen bzw. zu melden. Nun ja, personenbedingt, ist halt Schicksal.

  • Das mit den Spielabsagen geht mir auch tierisch gegen den Strich.


    Bei uns muss eine Absage 14 Tage vorher erfolgen. 14 Tage vorher weis ich noch gar nicht ob ich überhaupt eine komplette Mannschaft stellen kann.


    Alle Absagen die danach kommen kosten bei uns 100,00€


    Bisher hatte ich so gerade immer das Glück wenigstens 7 Mann zusammen zu bekommen. Auswechselspieler hatte ich diese Saison 1 einziges mal.


    Heute ist Freitag. Morgen steht ein Spiel an. Feste Zusagen habe ich 5. Mal sehen ob es nachher mehr werden. Von den anderen Mannschaften ist kein Spieler zu bekommen die haben ihre 9-11 Leute die zum Spiel kommen und spielen dann natürlich auswärts zur gleichen Zeit.
    Fall wieder nur gerade 7 Spieler kommen werde ich die folgenden Spiele absagen. Begründen werde ich das damit, das wahrscheinlich keine Mannschaft zusammenkommt und ich nicht bereit bin in dem Falle die Strafe zu übernehmen. Vllt wird der Verein dann mal wach und nimmt eine Umverteilung der Spieler vor.
    Kleinste Fehler im Spielbericht werden übrigens mit mindestens 5€ bestraft u.s.w.


    Ich mache den Coach ehrenamtlich und sehe es nicht ein dafür noch Gelder für Strafgebühren mitzubringen.
    Kommen die mir auch noch damit das ich die Eltern zum Arzt schicken muß werde ich mit sofortiger Wirkung meine Pfeife an den Nagel hängen und ich wäre bei uns mit Sicherheit nicht alleine.

  • Kleinste Fehler im Spielbericht werden übrigens mit mindestens 5? bestraft u.s.w.

    Sowas wie 'Spielführer nicht unterstrichen'?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Sowas wie 'Spielführer nicht unterstrichen'?

    Ja z.B.
    Eingewechselte nicht nach oben umgeschrieben ( mit Angabe der Minute )
    Nicht eingewechselte begründen ( kam nicht zum Einsatz )
    u.s.w.


    Teilweise kann ich mich gar nict um alles kümmern. Oft stehe ich da alleine mit den Kids und die haben auch alle ihre Sorgen,, Bedürfnisse u.u.u.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber du dich beschwerst, ich wär ehrlich gesagt ganz schön angefressen, wenn Freitagabend unser Gegner plötzlich absagt. Also wenigstens drei Tage vorher sollte soetwas schon klar, (innerhalb von 24h werden auch keine vier Kinder krank, es sei denn in der Schule bricht irgendwas aus, aber das wären dann höhere Umstände...).

  • Eingewechselte nicht nach oben umgeschrieben ( mit Angabe der Minute )
    Nicht eingewechselte begründen ( kam nicht zum Einsatz )

    Echt? Sowas müsst ihr eintragen?


    Ich schreibe nur alle 13 vor dem Spiel auf. Das war's. Haha, mit Angabe der Minute. Andere Verbände, andere Sitten ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • So langsam haben manche Trainer und Betreuer auch keine Lust mehr.


    Alle paar Wochen kommt wieder etwas neues.


    Auch bzgl. der Spielabsagen herrscht bei uns ziemlicher Unmut. Wir z.B. sind derzeit mit unserer Mannschaft so klein das wir an den meisten Wochenenden gerade mal eine Mannschaft fürs Feld zusammenbekommen. Auswechselspieler zu haben ist reine Glückssache. Dieses Glück hatten wir in dieser Saison 2 Mal.
    Spieler aus den anderen Mannschaften zu bekommen ist ein Vereinsinternes Problem. ( niemand möchte Spieler abgeben obwohl ausreichend vorhanden )
    Wir hatten schon überlegt alle restlichen Spiele der Saison abzusagen, es aber gelassen weil wir den Kids nicht die Spiele nehmen wollen.

  • Wir z.B. sind derzeit mit unserer Mannschaft so klein das wir an den meisten Wochenenden gerade mal eine Mannschaft fürs Feld zusammenbekommen. Auswechselspieler zu haben ist reine Glückssache.

    Manchmal ist es besser, keine Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden, um sowas zu vermeiden.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Unser für letzten Samstag terminiertes Spiel haben wir vorsichtshalber abgesagt. Wie sich heraus gestellt hat, hätten wir 9, und damit ausreichend Kinder gehabt. Naja, jetzt holen wir es morgen nach und haben halt eine unnötige Spielverlegung "verursacht".


    Generell finde ich die Deadline für Absagen auch o.k. - aber nicht die Krankheitsregelung, die ist Schwachsinn.

  • Bei uns im FVN läuft es so:


    Spielverlegungen müssen zehn Tage vor dem Spiel bekannt gegeben werden!
    Spiele können nur vorvelegt werden. Ausnahmen: Am Spieltag muss der Verein Spieler zu einer Auswahl abstellen oder zeitgleich findet ein Pokalspiel statt.
    Absagen wegen Klassenfahren oder Krankheit interessieren niemanden und das Spiel wird mit 0:2 gewertet.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)