Nicht laut genug

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen

Gestern hatte ich mit einer Mutter meiner D1 Jugend ein gutes Gespräch. Sie wies mich darauf hin dass ich während der Spiele teils schon fast zu WENIG laut sei.

Ich bin ein grosser Verfechter des Kinderfussball (Fast ein kleiner Andre), und gebe mir Mühe nicht das Spiel zu kommentieren oder zu leiten. Ich möchte die Spieler spielen lassen und Ihre eigene Spielweise und Intelligenz entwickeln lassen.

Hat jemand von euch das auch schon mal zu hören bekommen? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich damit genau umgehen soll. Normalerweise hört man das Gegenteil, aber in dem Stil ist mir das noch nie zu Ohren gekommen. ?(

Grüsse Andre(as)

• Die Frage der Mutter finde ich absolut legitim. Du solltest ihr halt genau das erklären, was du hier gepostet hast. Warum du das Gegenteil von Dir halt schlimm und ausbildungsverhindernd findest und was du damit -bewußt- bezwecken willst.

Aus meiner Sicht unterliegt die Mutter hier einem riesen Trugschluß, denn sie kopiert wie viele Trainer -aus meiner Sicht jedenfalls- den Erwachsenenfußball in das Spiel der Lütten.

Im Prinzip stimmt das nichtmal ganz, denn ....ich habe durch drei eigene Kinder von den Minis bis zur B Jugend ziemlich viele Spiele gesehen. Bis zur D, ...als Trainer.

Meine Feststellung ist, dass es nach hinten nur noch Einzelfälle sind, die laut herumschreien und das unter dem Gespotte der Zuschauer.

Bei den Minis gabs solche und solche....ziemlich ausgeglichen...ich spreche von Trainern und Zuschauern.

Bei der F und E....da packten die Meisten den Joystick aus und schrien und dirigierten was das Zeug hielt. Man konnte oft auf Grund der gemachten Äusserungen merken, was sie für eine Einstellung hatten und auch, ob sie überhaupt eine Ahnung vom Fußball hatten und man konnte auch erkennen, ob sie selber mal sportlich an ihre eigenen Grenzen gingen und es kannten, wie es ist, wenn man kurz vor dem Kotzen steht oder ob sie in Wirklichkeit echte Sportsflinsen waren und sind!

Langsam ab der D wurde es wieder etwas leiser und spätestens ab der C....war es leiser, aber nicht leise. Die Schreier und Dirigenten werden weniger.

Ab der B sind sie eher selten ....die Schreier und Dirigenten und meist sind sie dort über die Grenzen des Ortes bekannt und auch bei den Schiries kennt man sie.

Warum ist das so:

Ich glaube hier spielen mehrere Gründe hinein:

1. Die Jungs sind ab der D, spätestens ab der C in einem Alter, wo sie sich wehren. Erst Vorgestern hörte ich den unverschämten Wutausbruch eines Spielers, der seinen Trainer quer über den Platz zurück anschrie, ....er solle nun endlich die peinliche Fresse halten ...so wörtlich. Mal abgesehen von der Tonart und dem was er sagte, hatte der Spieler dennoch rundum recht...wie ich finde.

Wir machten uns schon lustig über den Herrn Trainer Sir Napoleon für Arme ;) , Sir Champion der Kreisliga A hinteres Mittelfeld....na herzlichen Glückwunsch.

2. Das Gebrüll und Dirigieren führte oft zu Stress und Reibereien zwischen Spielern, Eltern und Verein...so das viele diese Leihentrainer/oftmals Notnageltrainer das Handtuch geworfen haben und wieder verschwanden. Trainer mit diesem Ruf werden manchmal auch von den größeren Vereinen nicht an die Brut heran gelassen....ist zwar seltener, aber habe ich auch schon so mitbekommen.

3. Passend zu Punkt 2 könnte auch der erweiterte Aspekt der Ahnungslosigkeit kommen, denn solche Trainer haben oft nicht den Mumm mit in die D oder gar C zu gehen, weil sie von sich aus meinen, dass sie da keine ausreichende Ahnung für mitbringen. In der Cronologie erkennt man dann auch, warum sie weiter unten im Prinzip auch keine Ahnung hatten, denn hätten sie die Ahnung gehabt, hätten sie die Vorteile des gemäßigten und des "Weniger ist mehr" auch erkannt und beherzigt.

4. Ab der C ist es hier so, dass bei Punktspielen ein Schiedsrichter angesetzt ist. Hier habe ich nun -neben wenigen Negativbeispielen- meist erlebt, dass der Schiedsrichter dem Schreihals ein P wie Pause vorgesetzt hat. Solche Trainer werden von Schiedsrichtern angezählt, das ist bekannt, spricht sich rum und Ende aus Mickimaus.....so sondiert sich das aus....glaube ich jedenfalls.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Da ich nix sage, hat auch noch keiner gesagt, ich sei zu leise.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Germancoach, kannst du das noch mal auf Englisch wiederholen?

Not talking to the players on the pitch people have never accused me of being too loud.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Andre, das mit der abnehmenden Lautstärke von Jugend zu Jugend sind auch meine Erfahrungen. Ob das dann auch die von Dir genannten Ursachen hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Manches trifft wahrscheinlich so zu. Meine "Trainerkarriere" fing bei der D-Jugend bis zur A-Jugend an. Als ich dann nach längerer Pause als Minikickertrainer wieder angefangen habe, habe ich mich sehr über die Lautstärke neben dem Platz gewundert. Hauptsächlich waren dies jedoch Eltern und nur ganz selten bis nie ein Trainerkollege. Einer dieser wenigen Schreihälse, die die überwiegende Mehrzahl von uns mit in Verruf bringt, wurde, wie ich von einem Forumsmitglied erfahre habe, mittlerweile vom Verein auf Eis gelegt !! Bei einem anderen wurde durch ein Zeitungsartikel die Hose runter gelassen. Es rächt sich halt doch irgendwann.

Ich bin sehr froh, dass ich zunächst ältere Jahrgänge bedient habe. Man sieht vieles wesentlich relaxter, da man weiss das bis zur D-Jugend das Fundament im individualtaktischen Bereich gelegt werden muss und dies hier verfeinert werden sollte, da mehr und mehr mannschafts-/ und gruppentaktische Inhalte an Bedeutung gewinnen. Dies wird jedoch dann schwierig zu vermitteln, wenn schon bei der individuellen Ausbildung viele Unzulänglichkeiten verbessert werden müssen. Und da liegen im Breitensportverein die individuellen Fortschritte bei den Kindern teilweise meilenweit auseinander. Haben wir hier im Forum ja schon zur Genüge diskutiert. Macht aber den Trainerjob in diesen Altersklassen auch zu einer Herausforderung und deswegen auch interessant. Einige erwarten aber nach meiner Einschätzung schon von ihren F-lingen, dass sie mannschafts-/ und gruppentaktisches Verhalten resp. eine Spielweise wie D- oder gar C-Jugendliche bringen. Im normalen Breitensportverein ist dies jedoch nicht zu erwarten und die übersteigerten Erwartungen können nicht erfüllt werden. Und dies äußert sich dann bei einigen "Experten" in Lautstärke.

Ab D-Jugend wird es aber nach meinen Erfahrungen schon deswegen leiser, weil das Interesse der Eltern immer mehr abnimmt und schlicht weniger Zuschauer am Rand stehen. Ab C hast Du immer die selben Leute, die auch mit zu Auswärtsspielen fahren. Und die Kollegen die auch bis zur C-Jugend und weiter trainieren, kennen sich untereinander seit Jahren. Aufgrund dieser Tatsache ist es schon viel entspannter an der Seitenlinie.

Man muss aber gerade in den unteren Altersklassen Zeichen setzen. Als meine Jungs in den älteren Jahrgang F kamen, haben wir bei einem Grillabend ein Spiel Väter gegen Mütter gemacht. Die Kinder waren Zuschauer. Vorher habe ich mir die Kinder geschnappt und ihnen gesagt, dass sie während des Spiels jeden Spielzug und jede Situation der Väter kritisierend kommentieren sollen. Möglichst nicht zu albern sondern laut und möglichst ernsthaft. Eben das Übliche: "Spiel ab. Lauf. Schieß. Doch nicht so. Leg den Ball weiter nach vorn. Nicht soooo weit. Nimm mehr Anlauf...." :sleeping:

Kam natürlich nicht ganz authentisch rüber, aber die Message kam bei den Eltern an: "Stimmt, es nervt !" Aus einigen bricht es dann und wann noch mal raus. Ist auch okay. Emotionen gehören zum Fußball. Aber wenns mir zu Bunt wird, kommt eine deutliche Mahnung. Der Effekt ist, dass einige Wenige abwarten, auf welche Seite ich mich setze und sie dann von der anderen Seite zuschauen. Kommentare kommen dann auch noch. Aber eben nicht mehr laut :D

• Ich glaube ein wichtiger Grund ist die zunehmende Platzgröße bei höheren Jugenden...

Wenn der Platz klein genug ist, kann man den Schreihals auch wirklich überall hören.

Ich habe kürzlich bei einem F-Jugend-Turnier mit Bundesligabeteilung zwei Vereine gesehen, die ihre Joystick-Trainer an beiden Seitenlinien postiert haben... ?(

• Ich glaube ein wichtiger Grund ist die zunehmende Platzgröße bei höheren Jugenden.

Ein valider Punkt, wie ich finde.
    Ich war früher auch ein eher lauter, wenngleich positiv reinrufender Trainer. Habe mir das aber sukzessive seit der D-Jugend abgewöhnt.

Zum einen schlichtweg wegen der Platzgröße und zum anderen weil es genau betrachtet lächerlich erscheint, wenn ein Hans-Wurst lauthals an der Linie hin und her hüpft.

Trotzdem, ich erlebe fast jeden Samstag Trainer, die den erbitterten Kampf mit der stimmlichen Erreichbarkeit auf dem großen Platz aufnehmen. Manche Köpfe werden dabei so rot, dass man glaubt, sie würden gleich platzen 8|

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• ;) ja, ich habe sowas auch schon ab und an gehört, obwohl ich mit sicherheit nicht der leiseste an der linie bin......... (von daher habe ich auch schon die variante gehört, ich sei zu laut von draussen *g*)

du kannst es nie allen recht machen, und was die eltern sagen ist erstmal zweitrangig, solange du die kids mit deiner art erreichst. erreichst du sie nicht, mußt du vielleicht lauter werden.

das es mit zunehmendem alter ein wenig leiser wird, liegt meiner ansicht nach so sehr an der platzgröße, sondern mehr an der entwicklung der kids und jugendlichen. sie werden einfach verständiger für deine anliegen und du kannst im vorfeld vieles erklären und vorgeben, was dann im spiel umgestzt wird. bei den jüngeren geht das meist noch nicht so gut. je mehr man in den jungen jahrgängen von der linie sagt, um so weniger mußt du das tun, wenn sie älter werden.

gruß

• du kannst es nie allen recht machen, und was die eltern sagen ist erstmal zweitrangig, solange du die kids mit deiner art erreichst. erreichst du sie nicht, mußt du vielleicht lauter werden.

Oder leiser :D

"Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

• je mehr man in den jungen jahrgängen von der linie sagt, um so weniger mußt du das tun, wenn sie älter werden.

Meinst Du das so, wie ich das verstehe? Wenn man sich im unteren Jugendbereich zwingt, viel reinzurufen, wird man die Früchte später ernten, indem man genau das nicht mehr muss?

Meinst Du das wirklich so... :?:

• je mehr man in den jungen jahrgängen von der linie sagt, um so weniger mußt du das tun, wenn sie älter werden.

Meine Erfahrung zeigt exakt das Gegenteil. "Ferngesteuerte" Spieler haben nie gelernt eigene Entscheidungen zu treffen.

• Letzten Herbst hat man uns vorgeworfen das wir bei unserer U10 zu wenig Ordnung drinnen haben, das wir kein System spielen,das zu viel Unordnung herrscht.
    Wir hatten gegen die 2 Besten unseres Großraumes 5:1 verlohren .
    War eine Oma, die haben dann den Buben bei uns abgemeldet und bei den Besten unseres Bereiches angemeldet.
    4 Monate später wollte der Junge dann überhaupt nicht mehr zum Fußballtraining....jetzt spielt er wieder bei uns.
    Der Bursche ist jetzt wieder bei uns, wir sind immer noch die 3 Besten in unserem Bereich, aber er kommt wieder gern zum Training und Spiel.
    Ich war leider nicht dabei wie die Oma das zu meinem Trainerkollegen gesagt hat, ich hätte aber sicher eine passende Anwort parat,da wir uns eigentlich nichts vorzuwerfen haben.
    Alle Spieler haben die Freiräume mit denen sie umgehen können, und wenn mal der Verteidiger plötzlich stürmt hat er sich meistens auch was gedacht dabei.

• Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich damit genau umgehen soll.

Gar nicht, fahr einfach Deinen Stil weiter. Zu leise ist einfach Quatsch. Ich habe noch nie gehört, dass es Probleme mit einem Trainer gab, der zu leise ist. Probleme gibt es immer da, wo es laut wird. Je mehr Geschrei, desto mehr Palaver. Ich sage während der Spiele meiner E1 fast gar nichts. Mein Kollege hingegen kommentiert das Spiel fast pausenlos, wenn ich ihn lasse. Ob Kommentare wie "Weg mit dem Ball!", "Ey, was machst Du da?" usw. den Kindern helfen Spielintelligenz und ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Entscheidung in welcher Spielsituation die richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Aus meiner Sicht reicht es vollkommen, den Kindern vor dem Spiel kurz anzusagen, worauf sie achten müssen. Ist ja ohnehin meist das gleiche, denn man kennt ja seine Pappenheimer. In der Halbzeit versuche ich dann ggf. zu "korrigieren", was manchmal gelingt und manchmal eben nicht. Sind halt Kinder. Wenn man die Kinder aber beim nächsten Training nach dem Spiel fragt, was sie glauben nicht so gut gemacht zu haben, können sie das meist schon recht gut eingrenzen. Das im Spiel umzusetzen, ist aber etwas ganz anderes. Ständige lautstarke ad-hoc-Korrekturen während des Spiels bringen m.E. überhaupt nichts. Da ist Geduld mehr gefordert als Lautstärke.

• Gar nicht, fahr einfach Deinen Stil weiter. Zu leise ist einfach Quatsch. Ich habe noch nie gehört, dass es Probleme mit einem Trainer gab, der zu leise ist. Probleme gibt es immer da, wo es laut wird. Je mehr Geschrei, desto mehr Palaver. Ich sage während der Spiele meiner E1 fast gar nichts. Mein Kollege hingegen kommentiert das Spiel fast pausenlos, wenn ich ihn lasse. Ob Kommentare wie "Weg mit dem Ball!", "Ey, was machst Du da?" usw. den Kindern helfen Spielintelligenz und ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Entscheidung in welcher Spielsituation die richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Aus meiner Sicht reicht es vollkommen, den Kindern vor dem Spiel kurz anzusagen, worauf sie achten müssen. Ist ja ohnehin meist das gleiche, denn man kennt ja seine Pappenheimer. In der Halbzeit versuche ich dann ggf. zu "korrigieren", was manchmal gelingt und manchmal eben nicht. Sind halt Kinder. Wenn man die Kinder aber beim nächsten Training nach dem Spiel fragt, was sie glauben nicht so gut gemacht zu haben, können sie das meist schon recht gut eingrenzen. Das im Spiel umzusetzen, ist aber etwas ganz anderes. Ständige lautstarke ad-hoc-Korrekturen während des Spiels bringen m.E. überhaupt nichts. Da ist Geduld mehr gefordert als Lautstärke.

Super! Genau meine Ansicht. Das Lustige war bei unserem Heimspiel vor zwei Wochen hatte ich mir drei Jungen aus unserer F-Jugend ausgeliehen und genau meinen ruhigeren Coaching-Stil durchgezogen. Da waren diese drei achtjährigen mächtig irritiert weil sie das nicht gewohnt waren.
    Zur Pause kam der F-Jugendtrainer und das Gerufe ging los.
    Er sprach mich nach dem Spiel darauf an dass er mich zu leise fand. Ich gab ihm die Antwort, dass ich nun mal kein Joysticktrainer bin und meine Sachen lieber vor und nach dem Spiel so wie in der Halbzeitpause weitergebe (da aber auch nicht zu viel). Wichtige Dinge (z.B."Vorsicht Hintermann kommt!". etc.) sage ich aber natürlich schon da es ja dem gesamten Team kurzfristig hilft.

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

• Moin,

diesen "Vorwurf" bekam ich nach meinem ersten Spiel als Trainierin auch.
    Der ehemalige E-Mädchen Trainer, wies mich darauf hin, ich müsste mehr anweisen und von außen machen.
    Ich selber kenne dies, jedoch nicht aus meiner eigenen Sportlererfahrung heraus.
    Tipps wie o.g. "Hintermann" bekommen die Mädels schon; Spielzüge wie Pass, schieß sind rar.
    Ich selbst weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn man vorm Tor steht und alle Zuschauer, Trainer, Mitspieler rufen, dass man schießen soll, irritiert es eigentlich mehr als es nützt, da man ja seine eigene Spielidee hat.

Bis jetzt, so denke ich, fahre ich ganz gut mit dieser Schiene, denn viele Eltern hätten es gerne, wenn ich und mein Trainerkollege weitermachen und übernächste Saison mit den Mädels mit "hochgehe".

Also bleib ein leiser Trainer und mache keinen Duffy xD

Grüße,

Duffy

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!