Hallo, liebe Forenteilnehmer.
Wollt mich mal kurz vorstellen und habe gleich einige Probleme am Haken bin 32, ledig aber nicht suchend. Beruflich bin ich im Import-Export Tätig, habe aber denk ich schon so ziemlich alles durch, angefangen von einigen Jahren Bundeswehr über Kinderanimation auf Malle bis zur Zeitarbeit in der Fleischfabrik.
Weitere Fragen gern:)
Also nun zu meinem Problem:
Ich habe im Winter eine E Jugend Mannschaft übernommen.-Wie bin ich dazu gekommen... wie die Meisten wahrscheinlich..... nach dem Motto... Kannste nicht mal.
Nun ja , sei es wie es ist, jetzt bin ich drinn. Dazu muss ich sagen, das ich der 4te Trainer in 2 Jahren bin. Alle Vorgänger haben vorzeitig hingeschmissen, warum nur...:)
Mache auch die C Breitensport Lizenz, die ich am 1.6. abschliessen werde.
Die Mannschaft ist bis auf 2 alles jüngerer Jahrgang, und da es die einzige Jugendmannschaft in unserem Verein ist, sind auch noch 3 F Jugendspieler dabei. Wobei ich dazu sagen muss, das einer davon unser Torwart ist, der sehr akzeleriert ist. Körperlich und geistig ist er mit seinen 7 Jahren ganz vorn dabei., spricht bereits 3 Sprachen und ist der Zweitlängste im Team. Insgesamt habe ich 11 Spieler, die Regelmäßig erscheinen.2 Felspieler ragen aus dem Team heraus und sind auch ehrlich gesagt bisher die Einzigen, die wirklich schon kicken können, wenn ihr wisst, was ich meine. Dem Rest fehlt großenteils die grundlegende Bewegungsschule.Diesen Spagat habe ich zu überbrücken. Einerseits nicht unterfordern und andere nicht überfordern.
Es scheint für die Meisten, obwohl teilweise aus sehr gebildetem Elternhaus , unmöglich zu sein dem Training auch nur für kürzeste Zeit aufmerksam zu Folgen.
Erkläre ich eine Übung, schalten einige bereits nach 20 Sekunden ab, werden unruhig, fangen an durcheinander zu reden, wenn Bälle da sind, werden die durch die Gegend geschossen usw usw.
Während dem Training , in jeder Übung werde ich mindestens 5 Mal gefragt, wann wir endlich ein Spiel machen. *Nerv*
Dann machen wir ein Abschlusspiel, natürlich auf kleinem Raum, wegen den Ballkontakten usw ist es auch nich recht. Warum so kleines Feld, das ist doch scheissee....blabla
Meine Anweisungen werden konsequent ignoriert, sodaß ich bei jedem Training mindestens 2 Mal alle zusammenrufen muss um eine gewisse Ordnung wieder herzustellen. Es kommt auch regelmäßig vor, das ich ein oder 2 Spieler vom Training ausschliessen muss, damit es überhaupt weitergehen kann. Habe auch leider schon meinen besten Spieler für 4 Wochen komplett ausschliessen müssen, da sein Verhalten gegenüber mir nicht mehr tragbar war.(o Ton, du hast mir gar nix zu sagen du Arschloch.. und das von nem 9 jährigen...nein, nicht mit Migrationshintergrund!)
Alles muss 10 mal erklärt werden und selbst die einfachsten Dinge, wie z.B das Trinken beim Training nicht in der Kabine lassen, damit wir nicht bei jeder Pause wieder so lange Zeit verbrauchen, klappen NIE. Ok es sind Kinder, aber an irgendeiner Stelle muss man mal einen Punkt machen.
Teilweise kommen da echt peinliche Momente rüber, wenn ich z.B vor dem Spiel die Aufstellung erkläre, und wir dann 2 Minuten später auf dem Platz stehen und plötzlich 3 zu viel im Feld stehen, die dann behaupten, sie hätten nie etwas davon gehört wer spielen soll. Da komm ich mir doch verklappst vor.
Ich habe mich sehr mit der Materie befasst, habe das DFB Konzept zur Grundlage meiner Arbeit gemacht, mache alle Übungen mit Ball und in Wettkampfform, mache bei jedem Training andere Variationen von Übungen auch zum selben Thema, damit es öfter etwas neues gibt und eigentlich keine Langeweile aufkommen sollte.Versuche auch die Entwicklung jedes einzelnen für mich zu dokumentieren,sodaß ich auf jeden individuell eingehen kann und seine Fortschritte loben kann usw..
Auf das Ergebnis zu schielen bringt eh nichts, da ich die Mannschaft sowieso schon im Tabellenkeller übernommen habe und sich in dieser Saison daran eh nichts mehr ändern wird. Jeder bekommt bei Spielen die gleichen Anteile.
Zusammenspiel ist auch überhaupt nicht. Jeder fährt seinen Ego Trip.-Im Training habe ich es schon so versucht, das die Tore doppelt zählen , wenn bestimmte Spieler vorher abspielen --Erfolg mäßig...
Ich habe während einigen Spielen schon jeden auf jede Position gestellt um einfach zu schauen, wie wir am besten zurecht kommen und habe damit einen G Jugend Knäulbildungshaufen verursacht, da meine Spieler ja noch nie auf anderen Positionen gespielt haben.^^.. Nun ja, versuch macht Klug.
Nun habe ich mal einen Elternabend einberufen, damit die Probleme mal auf den Tisch kommen.
Wie nicht anders zu erwarten, waren einige Eltern regelrecht geschockt. Unsere lieben Kleinen..die können doch so etwas gar nicht..^^
Es wurde Besserung gelobt und mir aufgetragen einen Vertrag zu entwerfen, indem unsere Verhaltensregeln aufgeführt sind, und den die Kinder dann unterschreiben sollen. Ich war sehr skeptisch, habe mich aber überreden lassen. Habe mir den hier bei Soccerdrills beschriebenden als Grundlage genommen und folgende Punkte aufgeführt, die ich entsprechend unser Situation angepasst habe. Die Überschriften habe ich so belassen. Meine Frage an euch, wie sind eure Erfahrungen damit, falls ihr das so benutzt?
1. Pünktlichkeit
2. Zuverlässigkeit
3. Freundlichkeit - Teamfähigkeit
4. Umwelt und Sauberkeit
5. Kritikfähigkeit - Diskussionen
6. Hilfsbereitschaft
7. Fairplay
8. Ehrlichkeit
3 Tage später hat ichs also fertig und habe das Werk an jeden Verteilt. Das ist nun 4 Wochen her und ratet mal wie viele Unterschriften ich bisher habe. Genau eine einzige.
Jetzt kommen mir die selben Eltern, die so etwas gefordert haben damit, das so viele Punkte doch gar nicht verstanden werden können. O ton: Das sind doch noch Kinder und soooo viele Punkte können die sich doch überhaupt nicht merken.3 Punkte sind doch das Maximum bei den armen Kleinen.... Was soll ich dazu noch sagen.....???
Ich habe einfach mal etwas ausprobiert. Habe aus einem Fußballbuch einen Fragenkatalog herauskopiert und meine Spieler ankreuzen lassen, was ihre Motivation ist Fußball zu spielen.
Ihr habt es bestimmt schon erraten, welchen Punkt ALLE angekreuzt haben: "Ich will Nationalspieler werden und mit dem Fußball viel Geld verdienen."
Auch das habe ich den Eltern mal vorgelegt und ich war der Meinung , das es doch schön ist, wenn die Kinder Ziele und Träume haben. Das die Meisten es nicht schaffen wissen wir alle. Aber ich denke als Motivationsaufhänger ist doch das nicht das Allerschlechteste.
Leider wird das von den Eltern so nicht geteilt. Die sind der Meinung das sei alles nur Hohles Kindergeschwätz. Schade.
Also liebe Community, wer kann mich wer rettet mich aus dem Haifischbecken? Wer weiß Rat?
Das goldene Problem: Wie mache ich aus diesem Haufen eine Mannschaft??
Ich danke euch schon mal im Vorraus
Liebste Grüsse
Tobias

