Schiedsrichter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern kam unüblicher Weise ein gestellter Schiedsrichter. Der Mann tat Dinge, die kannte ich so nicht. Er ließ den Spielbericht vorab -nicht wie manchmal üblich, aus Stressgründen hinterher- ausfüllen, vor allem dann, wenn kein angesetzter Schiedsrichter kommt. Dann nahm er sich die Pässe und den Spielbericht und kontrollierte, in dem er die Spieler einzeln abglich.

    Das ist bei uns in der C-Jugend auch so. Spielbericht von beiden Seiten vor Spielbeginn ausgefüllt (inklusive Ersatzspieler) + Passkontrolle vor dem Spiel oder in der Halbzeit. Ich lasse seit einem Jahr auch bei Heimspielen immer mit offiziell angesetztem Schiedsrichter spielen. Wenn da mal einer nen schlechten Tag hat und einiges anders pfeift, kann ich das verschmerzen. Aber was ich mit gegnerischen Trainern in der Funktion als Spielleiter schon für Schoten erlebt habe, könnte ich ein Buch drüber schreiben (Sperre auf Zeit: 15min, interessante Abseitsregelungen ...)

  • Das kann ich leider nur bestätigen, manchmal ist es recht abenteuerlich, wenn der Schiedsrichter vom Verein gestellt wird. Ich würde es mir wünschen, wenn wenigstens zu "entscheidenden" Spielen oder Spielen, wo es im Vorfeld schon Ärger gab (z.B. im Hinspiel), ein offizieller Schiedsrichter angesetzt würde. Ich mache es mittlerweile, dass ich in solchen Fällen (kam jetzt zweimal vor) die Staffelleitung darum bitte und diesen dann auch selbst bezahle. Es ist einfach zu ärgerlich, wenn die Jungs extrem verpfiffen werden, wobei es nicht um Sieg oder Niederlage geht, sondern einfach um das Fairplay, was dabei auf der Strecke bleibt. Zumal man einem neutralen Schiedsrichter auch eher mal eine Fehlentscheidung zugesteht. Wir haben zum Beispiel eine junge Schiedsrichtern (18 Jahre), die meine Heimspiele meist pfeift. Sie gibt sich immer viel Mühe und pfeift auch sehr gut. Manchmal gibt es dann eine Situation, wo ich denke, das hätte sie jetzt eigentlich für uns pfeifen müssen, manchmal gibt es solch eine Situation auch für den Gegner, alles im Rahmen, wie das halt so ist. Dann wird ihr aber sofort vom Gegner unterstellt, sie pfeift extra unfair, was mich dann immer sehr für sie ärgert, weil ich weiß, dass sie wirklich fair ist, aber das glaubt man einem nicht-neutralen Schiedsrichter dann natürlich nicht..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • bei uns kommen ab der d immer angesetzte schieris, die ein pauschale zzgl fahrtkosten vom gastgebenden verein erhalten.
    ab der c sollen dann vorher NUR die ersten 11 in den spielbericht eingetragen werden, später dann die die eingewechselten kinder.
    pässe werden vorher immer kontrolliert, bei pokalspielen sogar auf dem platz mit den kindern verglichen.
    ab der c müssen dann die pässe bei der einwechslung kontrolliert werden.
    wenn der schieri mal nicht kommt, stellt entweder die heimmannschaft einen schieri oder man einigt sich zwischen den teams wer pfeiffen soll.
    in der regel klappt dies sehr gut.

  • In der Schweiz ist es so, dass die Schiris vom Verband zugeteilt werden, ab den C Junioren. Jeder Trainer hat die Hälfte der Schirispesen zu bezahlen (meist 70 CHF im C und im B, im A dann 80 CHF, geteilt durch 2). Der Schiri muss eine STunde vor SPielbeginn auf dem Platz sein, kontrolliert die Linien auf dem Feld und überprüft die Tore auf Löcher. 45 Minuten vor Spielbeginn müssen die Trainer die Pässe und die Spielerliste abgeben, dort müssen alle Spieler aufgelistet sein, die spielen, maximum 18 Kinder. Etwa 20 Minuten vor dem Match werden die Spielerpässe mit den Kindern abgeglichen und die Ausrüstung kontrolliert (Schienbeinschoner, Schuhe).


    Soviel mal zu Einblick in die Schiriwelt der Schweiz, in der ich auch aktiv dabei bin.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • bei uns ist heute auch was lustiges passiert
    bei uns ist die schichtsrichter kabiene im vereinsheim keller
    heute spielte unser d-jugend als das spiel zu ende war gingen die spieler nach hause
    und der trainer schloss das vereinsheim ab
    ich war mit unsern jugendlieter der letzte der noch da war und wir wollten auch gerade gehen als das handy des jugendleiters klingelte
    es war der schiri er sagte er ist im vereinsheim eingeschlossen und jemand soll ihn raus lassen
    zum glück hatte der jugendleiter auch einen schlüssel dabei und wir konnten ihn rauslassen
    lg
    hans

  • Thema Schiedsrichter :D muß man nur das letzte Spiel Cheelsa-Barcelona gesehen haben.


    Ich selber habe die ganze Palette durch ,bis 5 Minuten eher aufhören,weil der Ausgleich fiel usw.


    In den letzten E-Jugend spielen hat mein Sohn gepfiffen-er ist fast 13 - spielt ja selber aktiv und die Ehrlichkeit pur.


    Vorher hatte er viele Freundschaftsspiele gepfiffen und nur Lob von den Kindern und Trainer bekommen.


    Im letztem Punktspiel 1. gegen 2. bei uns hatte ich einen Schiri bestellt.


    Absage Abend davor,ich bekam keinen anderen auf den Platz ,war 2.Mai


    Also griff ich zu meinem Sohn. Als die Gegner kamen,fragte ich ,ob sie ein Problem haben,wenn er pfeifen würde und so weiter...


    Es lief gut und ich war stolz , wie er die Partie im Griff hatte.


    Wir lagen 1:0 vorne und die letzten Minuten vergingen nicht.


    er ließ sogar eine Minute nachspielen.


    Er kam dann kritisch auf mich zu und meinte" erst rufst du Zeitspiel rein ,weil sie die Einwürfe verschleppen und dann geht dir die Zeit nicht schnell genug vorbei."


    Ich mußte so lachen und erklärte ihm,dass natürlich man dann im Eifer des Gefechts unruhig wird .

  • Hallo


    Seit ich Fussball denken kann, gibt es für mich ein rotes Tuch: arrogante Schiedsrichter, die offensichtlich der Meinung sind, dass da 22 Spieler auf dem Platz sind damit er pfeiffen kann.


    Gestern beim A-Jugendspiel meines ältesten Sohnes aber den Gipfel erlebt.


    nähe der Aussenlinie geht mein Sohn mit seinem Gegenspieler zum Kopfball. beide mit
    viel Schwung und Kraft. Dabei bekam mein Sohn den Ellbogen voll ins Gesicht.
    wohlgemerkt keine Absicht und kein Schlagen, wie es halt vorkommt.
    Die Wucht war jedoch so stark, dass mein Sohn vollkommen unkontrolliert voll auf den
    Rücken und dann mit dem Kopf voll auf den Hartplatz aufschlug.
    Schiri pfiff. mehr nicht. Ich, der ca 20 m wegstand, sah sofort, dass hier schlimmeres passiert
    sein kann. Ich sofort auf den Platz um mich um meinen Sohn zu kümmern, der vollkommen
    weggetreten da lag, sich nicht bewegte.
    dann der Auftritt des Schiris:
    Gehen sie bitte sofort vom Platz, sie haben hier nichts zu suchen.
    Ich gehe nicht, ich kümmere mich um meinen verletzen sohn, der brauch 1. Hilfe.
    Wenn das so ist werd ich schon den Betreuer rufen, da bin ich zuständig, sie verlassen sofort den Platz.
    Mein Sohn lag nur noch röchelnd am Boden.
    Verdammt noch mal, ich bleibe, sie sehen doch dass der Hilfe brauch.
    Dann der Satz bei ich fast meine Beherrschung verloren hätte:
    Das ist mir egal, sie verlassen sofort den Platz, sie haben hier nichts zu suchen. Ich habe hier auf dem Platz das Sagen, sonst brech ich das Spiel ab.


    Hier griff jetzt ein gegnerische Spieler ein: Schiri sie sehen doch dass er schwer verletzt ist,
    das ist doch jetzt wichtiger als das Fussballspiel (Respekt)


    dann: ich entscheide hier.


    ich bin fast ausgeflippt.


    Zum Glück war jetzt ein Krankenpfleger da, der sich um meinen Sohn kümmerte, ich ging an die Aussenlinie um mich etwas zu beruhigen.Für alle (Spieler und auch Gästezuschauer) war das Spiel zur Nebensache geworden. Nur nicht für den Schiri, der pfiff wieder an, obwohl der inzwischen eingetroffene Notarzt mit Bahre an der Seitenlinie über den Platz fuhr.
    der hat aber dann auf Unterbrechung des Spiels bis Abschluss der Erstversorgung bestanden.


    Zum Glück stellt sich im KH heraus, dass weder die Wirbelsäule noch neurologisch ein positiver
    Befund festgestellt wurde, lediglich eine schwere Gehinerschütterun und Prellungen im
    Gesicht und Rücken.


    Diese Arroganz und Selbstherrlichkeiten bei Schiedsrichtern stelle ich immer wieder mal fest.
    ist zum Glück gegenüber früher zurückgegangen.


    Hab das mal an höherer Stelle angesprochen mit der genau so arroganten Antwort:
    Schiris sind auch nur Menschen und wir brauchen ja jeden.


    seh ich das überzogen?

  • Der Schiri tickt doch nicht richtig. Unbedingt an dem Schiri-Obmann melden.
    Dem gehört der Kopf gewaschen...

  • Günter


    Ich glaube Dir beim ersten mal. Du hast mehr als Recht.
    Ich bin ein Coach, der sich ziemlich schnell nach Zweikämpfen wo ein Spieler am Boden bleibt und sich nur noch wenig bewegt, Sorgen macht. Es kam eben so wie bei Dir, auch schon vor, dass ich als TRAINER vom Platz geschickt wurde, weil ich ohne Aufforderung des Schiris, den Platz betreten habe. Dies bei C - Junioren im Breitensport... da bleibt man doch als Trainer zu erst mal sprachlos, da man ja ein normalen Menschenverstand seids Schiedsrichter vermisst.
    Kann Dich also verstehen... ist zum Teil schon verrückt was da so läuft.


    Jedoch bin ich der Meinung, dass man jetzt nicht alle Schiedsrichter, im gleichen Sack werden darf. Es gibt auch ganz gute Schieris... diese leiden unter der schlechten Leitung der so genannten schlechten Schiedsrichtern.


    Gruss
    TRPietro

  • Hallo Günter,


    das Spiel wäre mir hier auch egal gewesen, wenn ich mit einer schlimmen Verletzung rechnen muß. Und was der Schiri labert, hätte mich hier auch nicht interessiert. Die Gesundheit der Spieler geht vor. Und wenn das ein profilierungssüchtiger Schiri anders sieht, muß er halt abpfeifen. Den Platz hätte ich auch nicht verlassen, bevor ich nicht sicher bin, das der Spieler o.k. ist.

  • @ Günter,


    das darf man so nicht stehenlassen! Der Ansetzter muss informiert werden, incl. Attest und Zeugenaussage.


    Für mich geht das fast schon in Richtung unterlassene Hilfeleistung. Was ist, wenn z. B. ein verletzter Spieler
    seine Zunge verschluckt hat, da zählt jede Sekunde....