verbesserungsvorschlag zum forum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo
    ich hätte einen verbesserungs vorschlag zum forum:
    also mir geht es so: oft denke ich ein beitrag ist sehr gut dann mache ich entweder gar nichts oder schreibe halt " sehe ich genauso" darunter
    ich finde aber es wäre oft interessant zu wissen wie viele leute einen beitrag befürworten
    des halb wäre es schön wenn man so eine funktion wie bei facebook "gefällt mir" einfügen könnte


    vllt sogar ein button"gefällt mir nicht" aber nicht das dann jemand beleidigt ist wenn viele seinen beitrag negativ bewerten.


    haltet ihr das für sinvoll?
    wenn ja: uwe ist sowas möglich?
    lg
    hans

  • Ein "Bedank-Button" haben heute viele Foren und andere sogar ein Bewertungssystem für Threads, welches jedoch nur selten von Usern genutzt wird.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • sowas geht hier auch, es wurde aber bewusst darauf verzichtet, um weitere Diskussionen zu verhindern

    Gefällt mir ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo,


    wie wäre es, wenn man die negative Bewertungsmöglichkeit weglässt? Und nur einen Button "Gefällt mir", "Ist hilfreich" oder "Stimme zu" einfügt? Dann würde sich zumindest keiner angegriffen oder herabgesetzt fühlen, aber bei wirklich guten Artikeln sieht der Verfasser dann, dass er eine breite Zustimmung erzielt bzw. er den Nerv getroffen hat. Auf der anderen Seite (der, der kaum "Punkte" hat) kann man dann nur erkennen, dass andere Leser hieran nicht so interessiert sind, sie dieses Thema als nicht so wichtig betrachten oder sie sich, trotz Lesens, keine weiteren Gedanken dazu machen.
    Habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung von der technischen Umsetzbarkeit/Kompliziertheit der Sache.


    Viele Grüße!

  • Ich bin überhaupt nicht dafür. Das ist ein Forum. Nicht alles was Facebook und Co. einen Vorgeben muß gut sein. Ein Forum lebt von Lesern und Schreibern. Mal macht man sich die Mühe mehr auf einen Betrag einzugehen oder weniger, je nachdem wie er einen anspricht. So sollte es auch sein. Ich halte von solchen Bewertungssystemen nix. Die bremsen Diskussionen aus und sagen wie ich finde wenig aus. Wer in einem Forum unterwegs ist, sollte sich auch die Arbeit machen bei Beiträgen die ihn interessieren, ansprechen oder auch nicht sein Meinung zu schreiben. Davon lebt ein Forum, das macht es aus.

  • Ich bin überhaupt nicht dafür. Das ist ein Forum. Nicht alles was Facebook und Co. einen Vorgeben muß gut sein. Ein Forum lebt von Lesern und Schreibern. Mal macht man sich die Mühe mehr auf einen Betrag einzugehen oder weniger, je nachdem wie er einen anspricht. So sollte es auch sein. Ich halte von solchen Bewertungssystemen nix. Die bremsen Diskussionen aus und sagen wie ich finde wenig aus. Wer in einem Forum unterwegs ist, sollte sich auch die Arbeit machen bei Beiträgen die ihn interessieren, ansprechen oder auch nicht sein Meinung zu schreiben. Davon lebt ein Forum, das macht es aus.


    :thumbup:

  • Ich wäre für ein " :thumbup: " Button.


    Ich schreibe meistens lieber nichts wenn ich dazustimme. Die Diskussionen sind teils eh schon genug lang und haben richtig lange Text in einzelnen Posts. Da bringen die "Ich gebe dir recht" Posts gar nichts und verlängern das Ganze nur noch unnötig.


    Zudem gibt es andere Foren (boerse.bz etc) die einen Bedanken Button haben. Den kann man locker umbenennen.. Zudem hat ein "Ich stimme zu" Button nichts mit Bewerten zu tun.


    Negativbutto braucht es meiner Meinung nach nicht.

  • Das ist es genau. Dann machen sich immer weniger die Arbeit etwas zu schreiben, da braucht es dann auch kein Forum mehr. Es werden immer die gleichen einfach den Button drücken und immer die gleichen werden ihre Meinung schriftlich kundtun. Ich finde es nicht schlimm, wenn man mehrere Beiträge hat, in denen mehr oder weniger lang ausgeführt wird, ob sie gleicher Meinung sind oder nicht, warum, weshalb man es so oder so sieht.
    Ich schreibe es noch einmal. Davon lebt ein Forum. Wer wenig Zeit hat verfasst eben dememtsprechen kurz seine Meinung oder Zustimmung und gut. Auch wenn das die Themen oft in die Länge zieht sehe ich da kein Problem.

  • Ein Negativbutton hätte für mich den Vorteil zu sehen, ....wieviel Arbeit ich noch habe 8) -grinsdoppelthochdrei- ;)

  • Ich verstehe deinen Punkt Milkyway und krebse sogleich zurück.


    Mich wrüde es wohl stören wenn man bei gewissen Beiträgen nur noch Ich stimme zu klicken müsste wenn es die eigene Meinung mehr oder weniger deckt.


    Aber es stört mich auch wenn wieder die 6 seitigen Threads erstellen, in dem Posts von 4 A4 sind. Da habe ich kein Bock mehr drauf das zu lesen.

  • Ich stelle fest dass sich hier während der letzten Monate praktische immer nur die gleichen Schreiber tummeln.
    Interessant wäre zu wissen a) wieviele verschiedene Personen sich hier auch nur lesend tummeln und b) welche Beiträge für sie hilfreich sind, welchen sie zustimmen und welchen eher nicht.
    Like Buttons könnten helfen. Bewertungsmöglichkeiten, wie 1-5 Sterne auch.
    Also für mich persönlich wäre es wichtig wenn was in diese Richtung ginge. Sonst überlasse ich das Feld hier gerne wieder denen die sich hier lieber ihren Wust und "Philosophie" mit ihren festen 5-6 Mitschreibern teilen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es wird kein Bewertungsystem geben! Ein Bewertungssystem gibt niemals die wirkliche Qualität eines Beitrags wieder. Du kannst das ja in den Postings unten erkennen: einige mögen lange Beiträge, andere gar nicht, damit fängt u.U. die Bewertung schon an. Wir müssen nicht alles messen, so kann sich jeder ganz objektiv eine Meinung bilden. Bevor ich auf "gefällt mir" oder nicht klicke, sollte ich besser was dazu schreiben.


    "Immer die gleichen Schreiber", auch das Thema gab es schon öfter und es ist in Foren völlig normal und meistens sogar nur gefühlt. Ich hatte bei ähnlichen Fragen schon ausgewertet, wer die letzten x Beiträge geschrieben hatte und es verteilte sich immer ganz gut. Du kannst ja mal nach diese Beiträge suchen. Dabei möchte ich das belassen, neue Schreiber kommen und jetzige Schreiber gehen, dann gibt es die Vielschreiber und die, die schon lange dabei sind. Andere sind manchmal weniger aktiv, dann wieder mehr. Vielleicht schreiben momentan auch die häufiger, bei denen du nicht "Gefällt mir" klicken würdest, deshalb fällt dir ds so auf. Alle sind wichtig und lassen dieses Forum leben.


    Wie viel Personen sich hier tummeln, kann man aus den Statistiken erkennen und auch dazu habe ich mich schon häufiger geäußert. Für dich habe ich nachgeschaut. 1.1. - 28.2. insgesamt rund 120.000 Besucher, dies ist eine Steigerung um rund 17% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.


    Also für mich persönlich wäre es wichtig wenn was in diese Richtung ginge. Sonst überlasse ich das Feld hier gerne wieder denen die sich hier lieber ihren Wust und "Philosophie" mit ihren festen 5-6 Mitschreibern teilen ;)
    Ich kenne das auch aus dem Trainerleben und darauf fahre ich gar nicht ab. Ein "entweder so wie ich will, oder ich gehe" wird es hier nicht geben und auch kein "er oder ich", was auch mal vorkommt. Wer damit nicht klar kommt, muss aus seiner Ankündigung eben die Konsequenzen ziehen oder eben nicht. Das ist vielleicht auch ein ganz banales "Fishing for Compliments", ein "bitte bleib doch" wirst du von mir nicht hören und das hat nichts mit deiner Person zu tun. Die Entscheidungen, was hier im Forum installiert wird, treffen immer noch wir hier und bisher lagen wir nicht immer richtig, aber oft. Natürlich freuen wir uns über jeden Verbesserungsvorschlag, aber nicht vor dem Hintergrund einer solchen Ankündigung, das wirst du sicherlich verstehen und in deinen vielen Funktionen auch so handeln.

  • Ich persönlich finde, dass hier schon eine ganze Menge Leute was Tolles zu sagen bzw. zu schreiben haben.


    Nicht jeder sitzt wie Guenter 25 Stunden am Tag hier vor dem Forum oder nutzt wie Andre jede dienstfreie Minute für eine ausführliche Erläuterung. Der ein oder andere hält sich kurz.


    Die Lösung von TW-Trainer ist doch nett, oder? Er haut einen fetten knackigen Satz in die Überschrift ..... und kann sich überlegen, ob man weiterlesen möchte oder nicht.


    Ich arbeite auch weiterhin an meinem Ruf, denn ich will noch auf Platz 1 der GESTARTETEN DISKUSSIONEN kommen ..... das schaffe ich auch noch bis zur Pension. :thumbup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Was dieses Forum auszeichnet ist, dass bei Fragestellungen oder der Suche nach Problemlösungen sehr schnell Antworten darauf kommen. Oft entstehen Diskussionen dadurch. Teils auch sehr heftig geführt. Alles okay und im Rahmen.
    Oft kommen da Beiträge wo ich hinsichtlich der eigenen Einstellung ins Grübeln komme. Egal ob von Vielschreibern oder "Neulingen".
    Oder da wird mal innerhalb einer Diskussion eine Vorgehensweise beschrieben wo ich denke, wäre auch was für mich bzw. meinen Verein.


    Es gibt auch Themen wo man seine feste Meinung zu hat und weil man eben überzeugt davon ist, lässt man sich davon auch nicht abbringen. Man bringt seine Argumente und bekommt Gegenwind oder ablehnende Argumente. Dann nimmt man es gelassen hin oder ärgert sich darüber. Man äußert sich dazu oder lässt es einfach so stehen, weil man ohnehin nicht auf einen Nenner kommt. Völlig normale Abläufe einer Diskussion. Klar freut man sich über Zustimmung, dadurch weiß man eben das man wohl so falsch nicht liegen kann.


    @FB
    Jeder der eine Einstellung vertritt und auch mit voller Überzeugung dahinter steht, bekommt von mir ein " Gefällt mir".
    Es gibt leider mittlerweile immer weniger Menschen, die das dann auch in die Tat umsetzen. Oder zumindest versuchen Veränderungen herbeizuführen. Egal ob als JL, als Trainer, als Elternteil oder was auch immer. Jeder der sich hier tummelt ( einschließlich der " nur" Mitlesenden ) ob oft oder nicht, gehört dazu. Sonst würde sie/ er hier nämlich nicht reinschauen oder sich beteiligen. Da kann ich auch nur " Gefällt mir" für drücken.


    Wenn 5-6 Mitschreiber eine Meinung teilen, die meiner nicht entspricht, kann ich mich darüber ärgern oder nicht. Siehe oben. Dann gibt es darauf aber auch zwei Möglichkeiten:
    Ich ziehe zumindest in Erwägung, ob die nicht auch ( und wenn auch nur in Teilen ) recht haben könnten. Darauf gäbe es von mir ein " Gefällt mir".
    Oder ich ziehe ihren " Wust" und ihre " Philosophie" ins Lächerliche. Darauf gäbe es von mir ein " Find ich scheiße".


    Such Dir was aus.

  • Schliesse mich hier Uwe´s meinung und den darauf folgenden beiträgen an. Ob meine Beiträge gefallen oder nicht, ist mir beim Verfassen nicht wichtig. Ich schreibe hier ehrlich, was ich gerade denke und manchmal komme ich im Verlauf einer Diskussion auch zu anderen Schlüssen.
    Jedoch bestimmt nicht, weil jemand irgendeinen Button gedrückt hat ! Ich persönlich halte das sogar für Kindergartenkram.

  • Nicht jeder sitzt wie Guenter 25 Stunden am Tag hier


    Da ich ja nicht mehr aktiv bin, muss ich ja die 10 Stunden in der Woche (oder waren es sogar mehr?) anderweitig unterbringen.
    ausserdem habe ich bei den anstehenden Hausrenovierungen keine Lust druchgehend zu arbeiten, und bin froh zwischendurch durchs Forum
    mich abzulenken. :D


    @FB
    dass sich hier immer die gleichen Schreiber tummeln, ist doch wohl nicht denen anzulasten.
    Mancher Anfragesteller bekäme doch ohne diese oft keine Antworten.
    Wenn wenn du die Beiträge richtig verfolgts, wirst du feststellen, dass diese Vielschreiber, zwar immer wieder mal übereinstimmen,
    aber jeder seine eigene Schwerpunkte (Trainingsaufbau, Mannschaftsführung, Elternarbeit, usw.) und irgendwie seine eigene Phylosphie
    in der Jugendarbeit hat.


    Da gerade aber auch diese Vielschreiber ausnahmslos schon länger in der Jugendarbeit tätig sind, Erfahrungen gesammelt haben,
    vieles schon hinter sich haben, was für viele Anfragesteller Neuland ist sind sie in diesem Forum genauso wichtig wie jeder Neuling.


    Da viele neue Problemschilderungen sich irgendwie sich im Grundtenor wiederholen, ergibt sich zwangsläufig, dass sich auch die Vielschreiber wiederholen.


    Über Trainingsinhalte und Trainingsaufbau und Gestaltung gibt es unzählige Bücher, Grundkenntnisse hat jeder, der mal selbst Fussball
    gespielt hat.


    die vielen anderen Problemschilderungen zeigen jedoch, dass es noch einen anderen, weit grösseen Bedarf gibt, sonst würden sich
    nicht so viele mit ihren Fragen ans Forum wenden. Und gerade hier können erfahrenere Kollegen, und das sind nun mal die Vielschreiber,
    zumindest Anregungen zum Nachdenken geben.


    Dass hier dann Beiträge kommen, die manchem Anfragesteller nicht passen, weil er eigendlich nur Zustimmung und Bestätigung für sein
    Vorgehen erwartet hatte, ist für mich auch normal. Eintagsfliegen haben wir ja hier auch immer wieder, wenn sie keine Zustimmung kriegen.


    gg

  • oder nutzt wie Andre jede dienstfreie Minute für eine ausführliche Erläuterung.


    Wenn Uwe nachschauen würde, würde er vermutlich erkennen, das meine Schreibaktivität eine andere ist, als in den Vorjahren. Ich habe für mich erkannt, dass ich nach über 5000 Beiträgen ziemlich bekloppt sein muß :D ...was ihr ja schon länger wisst :) . Mich ereilt ein gewisse Ruhe, weil in der breiten Front sich ein anderes -für mich annehmbares- Gedankengut in den Trainerköpfen verteilt hat. Dafür gibt es immer mehr gute Beispiele und das freut mich sehr. Manchmal trauere ich der Zeit die ich hier verwendet habe nach....da denke ich, dass ich viele Stunden nicht in andere Dinge investierte....vom Garten über die Ehe bis zu den Kindern und dem Hund....die wohl trotzdem nicht zu kurz kamen. Andersherum: Das Ziel ist noch weit weg, aber die Wende....das Segel...wurde nun so in den Wind gelegt, dass ein richtigerer Weg eingeschlagen wurde, ...so denke und empfinde ich heute. Das zahlt sich dann damit aus, dass ich hier weniger präsent bin, was einige Kurzleser gefreud haben könnte;-)). Ich muß nicht mehr jedes Statement kommentieren, das war anstrengend, wenngleich es mir eine zeitlang sehr großen Spass gemacht hat. Zudem habe ich auch meine Ansichten dank Eurer Meinungen und Vorstellungen verändern und anpassen können. Es entstand im Prinzip ein ständiger Fluß und so solls sein und bleiben. Vor allem da, wo ich ohne Traineramt war...da war es eine klasse Ergänzung dazu dran zu bleiben. Vorraussichtlich ab Juni beende ich mein Trainerdasein wieder...da tut ihr mir jetzt schon leid :rolleyes: Guenter....mal an dich....wird Zeit das du wieder aktiv auf den Platz gehst! =)


    Ich stelle fest dass sich hier während der letzten Monate praktische immer nur die gleichen Schreiber tummeln.
    Interessant wäre zu wissen a) wieviele verschiedene Personen sich hier auch nur lesend tummeln und b) welche Beiträge für sie hilfreich sind, welchen sie zustimmen und welchen eher nicht.
    Like Buttons könnten helfen. Bewertungsmöglichkeiten, wie 1-5 Sterne auch.
    Also für mich persönlich wäre es wichtig wenn was in diese Richtung ginge. Sonst überlasse ich das Feld hier gerne wieder denen die sich hier lieber ihren Wust und "Philosophie" mit ihren festen 5-6 Mitschreibern teilen ;)


    Danke Uwe das du hier die angemessenen Worte gefunden hast. Ich finde es schon ziemlich überheblich hier solche Worte zu posten. Der -Lacher/Smilie/Grinsemax- am Ende wirkt schon fast sarkastisch, ironisch bis feige. Wenn du nix gesagt hättest, hätte ich gern gesagt, dass der liebe Fußballbaron sich besser Baron von Münchhausen benannt hätte, denn


    a)dürfte er von den Schreibquoten her selbst in der Spitzenriege sein und somit im Glashaus sitzen, was er anscheinend nicht in der Lage ist zu erkennen
    b)hat er wohl Angst vor Scherben, sonst würde er auf gewisse Postings eingehen. Das übersetzte ich zunächst als Klugheit, komme aber immer mehr zu der Ansicht, dass er sich halt nur selber gut verkaufen will, sich wichtig macht, interessant darstellen möchte, ....aber wehe es kommt Gegenwind....da wird dann Tage später mal einer wie hier rausgehauen und dann die Duck und Weg Metalität ausgepackt...ebend ein echter Baron. 8)(?). Hätte mich gern mal mit dem Herrn gefetzt.


    Weil du es schön formuliert hast....brauche ich das entsprechend nicht mehr zu tun, danke Dir :]