Ähm, ich war nun ein paar Tage nicht im Forum und muss mit Erschrecken feststellen, dass mein Posting zu von mir mich gedachten Reaktionen führte.
Naja, das Andre darauf anspringt, obwohl ich explizit erwähnte, dass ich einiges überspitzt darstelle, hat mich nicht verwundert.
Was mich aber wirklich schockiert hat, ist, dass Andre, der ja recht offensiv damit hausieren geht, dass er Polizeibeamter ist, in so einer Art und Weise reagiert.
Beleidigungen und Unterstellungen scheinen wohl in manchen Kreisen normal zu sein, aber egal. Was ich mit meinem Postings eigentlich ausdrücken wollte war, dass, wie ich schrieb, es kein nur schwarz oder weiss gibt. Es gibt viele Trainer, dazu zähle ich mich auch, die die DFB-Konzeption gelesen und auch verstanden haben, diese aber situativ, also auf die spezielle Mannschaft bezogen, erweitern bzw. reduzieren.
Ein stures festhalten an einer Konzeption kann nur klappen, meiner Meinung nach, wenn alle Spieler die selben technischen, koordinativen und taktischen Voraussetzungen haben. Dies dürfte aber in den meisten Vereinen eher nicht gegeben sein. Deshalb halte ich, wie ich auch schon mehrmals in anderen Themen schrieb, eine individuelle Förderung, auch wenn sie über das DFB-Konzept hinaus geht, für legitim.
Der Gralshüter der KiFu-Weisheit ist da leider wenig einsichtig, so dass ich es persönlich begrüsse, dass er sich, wenn auch auf, meiner Meinung nach, erbärmliche Art und Weise aus dem Forum verabschiedet hat, wobei ich weiss, dass er hier weiterhin mitliest und bald auch wieder hier schreiben wird, weil er halt alle anderen Trainer, die nicht 100%, nach seiner Meinung, die DFB-Konzepte umsetzen, massregeln wird und jedes Thema, egal ob es um Passtraining oder die Wahl der Trikots geht auf die Grundprinzipien der reinen Lehre reduzieren wird.
Schade eigentlich, dass ein so guter Theoretiker sich in Beleidigungen und Unterstellungen ergeben muss, weil er nicht realisieren kann, dass die Welt, wie ich auch schon öfter schrieb, nicht nur schwarz oder weiss ist.
An alle anderen: ich mag die teilweise kontroversen Diskussionen und gestehe, dass ich ab und an mal einige Thesen hier raushaue, die ich selbst für Schwachfug halte, um zu sehen, ob sich daraus eine gewinnbringende Diskussion entwickelt, die, zum Teil abseits der strengen KiFu-Lehre den Vater-trainern an der Basis weiter hilft.
Danke fürs lesen!
