Wer hat gute Übungen im 1:1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

bevor ich zum Thema komme möchte ich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Gerhard bin 40 und trainiere seit ca. 1,5 Jahren eine mittlerweile U9. Bei uns in Ö ist das Stichtag 01.01.2002 und jünger.

Am Fussballplatz bin ich schon als Vater und teilweise "Aushilfscoach" so 6 Jahre unterwegs (wegen meinem älternen Sohn) d.h. ih habe schon einiges gesehen und die Mannschaft in die mein älterer Sohn

spielt dient mir häufig als Indikator was "gut" oder "weniger gut" ist. Wobei ich teilweise die Dinge erst jetzt verstehe - und hier "dient" mir das Forum sehr gut, als wie soll ich sagen - Dolmetscher. Ohne diesem

Forum würde ich die Dinge nicht so erkennen wie ich es eben tue.

Wobei ich auch erkannte das sich manche Dinge einfach so entwickeln oder passieren, übertrieben gesagt heute ist es und morgen ganz anders.

Doch manchmal handelt man auch gegen seien Erkenntnisse und das ist natürlich und auch teilweise gut so um eben die Grenzne zu überschreiten.

Ich bin wie so viele hier einfach ein Vater der zum Trainer wurde da sonst niemand da gewesen wäre.

Doch nun zum Thema.

ich würde gerne mehr 1 : 1 trainieren um den Kindern die teilweise (natürliche) Scheu vorm Gegner und Ball zu nehmen und damit sie einfach "Verantwortung" übernehmen MÜSSEN da ja kein anderer da ist.

Danke mal vorab

LG

Stone

• Klick mal oben in der Leiste auf Soccerdrills, da findest du jede Menge Übungen! Kann dir die Seite wärmstens empfehlen! :thumbup:

• Dank Rene1978 für deine Antwort. Sind interessante Übungen dabei. Was ich aber suche sind Übungen die Permanent ein Zeikampf erzeugen.

Dachte mir schon 1:1 auf engen Raum mit 2 kleinen Toren und sobald ein Tor fällt sofort wieder einen Ball ins Spielfeld oder so ähnlich ....

Lg

Gerhard

• Also für ein 1-1 gibt es etliche tolle Übungsformen. Hatte erst gestern aushilfsweise bei unserer E1 Training und da haben wir ein kleines 1-1 Turnier mit Auf- und Abstieg gespielt:

- immer zwei Spieler pro Feld (einfaches Rechteck mit kleinen Hütchen markiert; die Grundlinien sind Dribbeltore)

- Spielzeit so 90 bis 120 Sekunden (es ist sehr intensiv) dann wird gewechselt: die Gewinner gehen ein Feld hoch, die Verlierer eins nach unten. Bei Gleichstand wird der Gewinner durch Stein, Schere, Papier ermittelt

- bei 12 Spielern, die gestern beim Training waren, hatte ich dann also 6 Felder, die dann eben Champions League, Europa League, 1. Liga, 2. Liga, 3. Liga und Regionalliga hießen

Denke, dass man das auch in einer F gut anwenden kann. Macht den Jungs richtig Spaß und hat eigentlich genau den 1-1 Trainingseffekt, sowohl im offensiven als auch im defensiven Sinn.

• @ José-Mourinho,

diese Übung gefällt mir sehr gut.

Hätte da noch Fragen dazu -->

Mit die "Grundlinien sind Dribbeltore" meinst du sie müssen überspielt werden und ein Schuss gilt nicht als Tor und hast du die gesamte Breite als Tor genommen?

Wie gross hast du die Felder ungefähr gemacht?

Es spielte immer nur ein 1:1 oder mehrere Begegnungen gleichzeitig in eben den 6 Feldern (je nach Anzahl der Spieler). ?

Wenn ich es richtig verstanden habe dann reguliert sich die Spielstärke im Laufe des turniers - d.h. die Stärkeren werden sich

oben halten und die weniger Starken spielen eben weiter unten und es ergibt sich ein ausgeglichenes und faires Aufeinandertreffen!?

Super Übung genau sowas suche ich.

Danke echt super Tipp.

LG

Gerhard

• Die im Link verewigte Übung, habe ich mal hier einstellen lassen. Sie ist nicht von mir, habe sie irgendwo kennen gelernt....verfeinert und bis incl. der D Jugend trainieren lassen. Da es um Wettkampf geht...kam es immer gut an.

Darauf achten solltest du, dass die Spieler in den Feldern ...vor allem im letzten Feld stetig ausgewechselt werden. Sinn könnte es machen, wenn du dich selber in das letzte Feld stellst und dorft mal fünfe gerade sein läßt ;)

http://www.soccerdrills.de/Zwe…%20seiten/zweikampf16.htm

Ferner der Gedanke/die Anmerkung:

Damals dachte ich, das sich der Zweikampf über den Körperkontakt definiert. Das stimmt ja auch zum Teil, aber wichtig ist mindestens genauso, dass sie sowohl das Timing, als auch an das Abrennen des Balls langsam und spielerisch herangeführt werden.

Das Timing könnte bei einigen in diesem Alter für das du fragst, noch ein Problem sein....das Abrennen eher nicht.

Später in der D käme das taktische 1:1 in der Defensive....dahin kann man schon arbeiten.

Ich glaube mittler der Weile, dass das direkte in den Mann laufen....nichts anderes als ein Faulspiel ist....mehr oder minder. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Ball tatsächlich abzulaufen....ablaufen zu lassen, was nichts anderes heisst, dass der Spieler mit dem Gegner mitrennt....dessen Tempo aufnimmt, um sich dann im Zweikampf zwischen ballführenden Gegner und Ball zur Balleroberung zwängt.

Das gleiche unterscheidet man ab der D...ich weiss, da seit ihr noch nicht....im Ablaufen weit vorm Tor und nahe vorm Tor. Nahe vorm Tor findet es auch statt, aber auf engstem Raum....d.h. der Spieler geht näher an den Gegner....und macht im Prinzip das gleiche. Hier mal ein Link zur Verdeutlichung. Bedenke....es handelt sich um ein Thema...das ab der D trainiert würde. Darauf kann man sie bereits in der E vorbereiten...wie ich finde.

http://talente.dfb.de/index.php?id=518941

Ausdrücken möchte ich ...dass ich es nicht richtig finde, sie dazu zu animieren, direkt in den Mann zu gehen....das wäre meiner Meinung der falsche Weg. Durch solche Philosophie kommt es dann dazu, dass sich Kollegen zu recht beschweren.

E-Jugend brutal

Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ich glaube mittler der Weile, dass das direkte in den Mann laufen....nichts anderes als ein Faulspiel ist....mehr oder minder. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Ball tatsächlich abzulaufen....ablaufen zu lassen, was nichts anderes heisst, dass der Spieler mit dem Gegner mitrennt....dessen Tempo aufnimmt, um sich dann im Zweikampf zwischen ballführenden Gegner und Ball zur Balleroberung zwängt.

Andre, Du weißt schon, dass die Frage auf eine F-Jugend bezogen war ??!!

• verfeinert und bis incl. der D Jugend trainieren lassen.

Andre hat ja deutlich gemacht das er es bis zur D hin trainiert hat. Wo ist das Problem? Dazu eine Anmerkung was er noch bei der D verwendet ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt. ;)

• Das Timing könnte bei einigen in diesem Alter für das du fragst, noch ein Problem sein....das Abrennen eher nicht.

Andre, Du weißt schon, dass die Frage auf eine F-Jugend bezogen war ??!!

Ja, weiss ich, Anmerkung ok.

Ich zielte wieder auf das freie Spiel ab.....hier das 1:1 ....wo sie auch nicht ständig aufeinander zu rennen, sondern meiner Beobachtung/Erfahrung entsprechend....eher auf den Mann zurennen...dann ein falsches altersgerechtes Timing zeigen (viele jedenfalls)....weswegen aus meiner Sicht das taktische 1:1 in der Defensive ja auch später kommt (D).....sie dann aber hinterher rennen...und dann im Prinzip das unbewußt tun...was sie später bewußter lernen würden (D)...nämlich das taktische 1:1 in der Defensive. Beim taktischen 1:1 in der Defensive schult man ja auch die Individualtaktik. Hinzu kommt dort halt auch noch, wie ich mich körperlich zum Gegner stelle...Stellungsspiel halt....und auch....das Rückwärts die Sichel laufen....(halt D Stoff).

Nochmals...es ging mir lediglich um den Erhalt dessen, was sie sowieso tun, weil sie es können und durch Fehleinschätzung tun....mit dem Gegner mitrennen, um dann seitlich zu attackieren....das könnte ich im freien Spiel fördern....sprich...im 1:1, 2:2 oder 3:3 in spielerischer Form. Ich favorisiere das 1:1 in kurzen Sequenzen, ...wo sie beispielsweise auf dem Kleinstfeld vom Pfosten zu Pfoste -einer mit Ball- aufeinander zurennen. Ziel ist es, ein Tor zu schiesen oder eine Linie zu überdribbeln ...halt mit Ball.

Wie Dirk es mal schön beschrieb...wir wollen Tore schießen und verhindern....hier gehts halt um das Verhindern.

• die übung ist top, trainiere sie seid der d-jugend und ist auch heute noch bestandteil meines trainings.
    lässt sich nahezu überall einbauen, über aussen mit nachstartenden verteidigern usw. :thumbup:

• Hallo Gerhard!

Genau, also "Dribbeltore" bedeutet, dass die Spieler mit Ball am Fuß über die Grundlinie des Gegners dribbeln müssen, um ein Tor zu erzielen. Einfach durchpassen ist nicht Sinn der Sache und dem 1-1 hier nicht zuträglich. Dabei habe ich die gesamte Spielfeldbreite als Tor genommen, damit die Chance auf Tore größer ist und die Spieler lieber mal 6-5 statt 1-0 ausgehen.

Die Feldgröße in Metern müsste ich jetzt schätzen. Hatte 7 normale Schritte in der Breite und 11 in der Länge, also vielleicht 3-4m Breite und 6-7m Länge. Am besten du probierst es beim Aufbau einfach aus und überlegst dann, ob das Feld groß genug ist, dass man auch als Angreifer mal vorbeikommen kann.
    Gespielt wird dann in allen Feldern gleichzeitig, sodass alle Spieler gleichzeitig aktiv sind. Bei einer ungeraden Spieleranzahl muss man sich dann was überlegen. Ich hab dann meistens den "Champions-League Sieger" entweder eine kurze Pause gegeben, Jonglieren lassen oder auch mal als SR mitmachen lassen.
    Du hast richtig erkannt, dass nach mehreren Spielrunden die Starken eher in den "oberen Ligen" spielen werden und die schwächeren in den unteren. Somit sollten die Spieler dann meistens knappe, ausgeglichene Spiele haben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

José

• Bau drei Hütchentore auf, die am Ende ein Spielfeld in einem Dreieck ergeben. Es spielen jeweils drei Kinder, Ziel ist es den Ball in einem der beiden gegnerischen Tore unterzubringen. Es wird Mannschaftsweise gespielt, aber jedes Mal ist natürlich von jeder Mannschaft nur ein Spieler am Spiel beteiligt. Einer der drei Spieler hat zu Beginn den Ball, am besten wechselt man von Runde zu Runde wer "Anstoss" hat.

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Hallo Stone

Sehr schöner Username 8)

Wenn ich es Deinen Zeilen richtig entnommen habe, geht es Dir auch darum, dass sie sich mehr zutrauen. Ist in der Altersklasse oft zu beobachten, dass einige Kinder im Training im freien Spiel zurück weichen, wenn ein Mitspieler in der Nähe ist. Ist m.E. noch normale Unsicherheit. Bei einem Spiel gegen fremde Gegner potenziert sich dieses Verhalten noch. Auch normal. Mit zunehmender Erfahrung wird das weniger. Da hast Du Dir wie ich finde schon genau die richtigen Gedanken gemacht. Übungen einzubauen, wo sie selber müssen. Und ich denke bei den Vorschlägen bis jetzt hat sich Dein Thread für Dich schon gelohnt. Vielleicht ist das Folgende für Zwischendurch was für Dich:

Ich habe mit meiner F-Jugend immer ein Spiel aus meiner Jugend gemacht. Haben wir bis zur absoluten Dunkelheit immer auf dem Bolzplatz gespielt. Und ich habe vor kurzem mit Freude gesehen, dass das noch heute auf dem Bolzplatz gespielt wird. Es nennt sich Weltmeister ( zumindest hieß das früher so ). Ursprünglich wird dies so gespielt: Spiel auf ein Tor. Ein Ball. Jeder der ein Tor schießt ist zunächst kurz raus. Der Letzte ohne Tor scheidet aus. Das geht solange, bis nur noch zwei ( und der Torwart ) übrig sind. Wer da gewinnt, ist Weltmeister.

Ich habe das Spiel so ein wenig umgebaut, weil ja zu viel Kinder zwischendurch draußen sitzen. Ein Tor, ein Torhüter bleibt. Vor dem Tor eine Sicherheitszone die kein Spieler betreten darf. Dient zum Schutz des Keepers. Und eine Zone, ab der sie erst schießen dürfen, sonst wird es ein wildes Gebolze. Das Gesamtfeld so nach Augenmaß. Es dürfen keine wilden Laufduelle bis zum Horizont aber auch kein Gedränge wie in Tokios U-Bahn entstehen. Am Rand des Feldes genug Bälle. Die dürfen genommen werden, sobald ein Spielball ins Toraus geht. Und dann drei Bälle ins Feld und die Show kann beginnen. Die drei ( meinetwegen auch vier ) Bälle haben meiner Meinung und Beobachtung nach mehrere Vorteile: Es entsteht seltener ein Haufen ( bei einem Ball natürlich zwangsläufig ), die Chancen einen Ball zu ergattern sind eben größer und sie lernen schneller sich umzuschauen, wo sie am besten und schnellsten zum nächstgelegenen Ball kommen bzw. wie sie mit "ihrem" Ball möglichst ohne Gegenwehr schnell zum Tor kommen (= Kopf hoch beim Ballführen).

Dribbling ist für den Angreifer das einzige Mittel um zum schnellen Torerfolg zu kommen. Er hat ja niemand zum Abspielen. Und der Abwehrende lernt das Blocken bzw. das Stellen. Und wenn er zum Erfolg kommt (= Ballbesitz) wird er sofort zum Angreifer. Und auch er: Allein gegen alle.

Die Torschützen kommen an den Rand und sind dann Abspieler für die im Feld gebliebenen. Da ja auch ein Weltmeister gekürt werden muss erhält der erste Torschütze (je nach Anzahl der Kinder ) 10 Punkte, der Zweite 9..... und der Letzte 1 Punkt. Keiner geht leer aus! Nach der ersten Runde wird der Erste zum Keeper. Und weiter geht’s. Das ganze Spiel nicht zu lange. Es erfordert nicht nur Kondition sondern besonders Konzentration und ist daher sehr anstrengend. Habe nie auf die Uhr geschaut. Eben nach Bauchgefühl nicht zu lange. Ist eher was für Zwischendurch aber mit hohem Spaßfaktor.

Ganz wichtig dabei: Nur eingreifen, wenns zu wild (= Fouls ) wird. Ansonsten genieß das Schauspiel !!

• Hallo,

hatte mal unter der Rubrik "Lieblingsübungen" folgendes vorgestellt:

Junioren 1 vs. 1 "extrem" unter Druck

Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr einfache Übung, eigentlich. Für den Trainer schnell aufzubauen.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Hi Jose,

Deine Übung gefällt auch mir sehr gut. Echt gute Idee.

Interessieren würden mich aber auch eure Meinungen zu folgenden Aspekten:

1. Bei technisch noch "schwächeren" Kindern sehe ich im Training bei solchen und ähnlichen Übungen immer wieder, dass sie den Ball ständig mangels ausreichender Ballbeherrschung aus dem Rechteck rauskicken, was eine geordnete Übung sehr schwer macht. Ist dies ein Zeiche dafür, dass für diese Kids die übung noch zu schwer ist oder sollte man dies dennoich weiterüben, da 1:1 ja unbestritten ein wirklich wichtiges Thema ist.

2. Wie hat man 6 Spielfelder gleichzeiig ausreichend im Auge?

3. Wie von mir hier shcon mal eingeworfen, habe ich 2, 3 F-Spieler (jüngerer Jahrgang), denen der Zug zum Tor fehlt. Sprich, sie neigen zum "schönen Weiterspielen" anstatt ein Tor anzustreben. Sind für diese Jungts Übungen wie von Jose ohne Tor möglicherweise kontraprodutkiv?

GHruß,

FG

P.S.: Stone: Willkommen im Club der über Nacht zum Trainer gewordenen Väter, die seither nur noch ein Thema kennen.........

• Habe das heute mit meiner F ausprobiert, das war super :thumbup:. Den Jungs hat's Spass gemacht, gerade durch den Auf und Abstieg. Und sie wurden so richtig gefordert, auch die, die sich gerne mal ein wenig im Schatten der besseren Spielern ausruhen. Hatten ganz schön rote Köpfe zum Teil :love:. Klasse Übung, danke für die Anregung, die werde ich sicher noch öfter durchführen.

@Fusballgott
    Zu Frage 1: Ja, mangelnde Technik war (und ist) auch bei uns ein Problem. Aber für mich ist das umso mehr Grund, dieses 1:1 zu üben.

Zu Frage 2: Das ist schwer. Wir hatten 7 Felder mit 2 Trainern und haben sicher nicht alle Aktionen gesehen. Wobei es da m.E. auch nicht darum geht, den Schiedsrichter zu spielen, sondern in erster Linie darum, grobe Unfälle zu vermeiden. Was ein wenig kurz kommt, ist die individuelle Korrektur. Aber dafür sind alle mächtig in Bewegung.

Zu Frage 3: Es gibt ja Tore, nur halt ohne Schuss. Ich finde, dass das gerade der Gag der Übung ist. Wenn man das Schiessen nicht ausschließt, hat man Ruck.Zuck ein gnadenloses Gebolze, gerade bei denen, die sich ein Dribbling nicht so recht zutrauen. Aber klar: Wenn Dein primäres Ziel das Einüben des Torschusses ist, dann gibt es sicher geeignetere Übungen.

Grüße
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote ()

• Zu Frage 1: Ja, mangelnde Technik war (und ist) auch bei uns ein Problem. Aber für mich ist das umso mehr Grund, dieses 1:1 zu üben.

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob das so gemeint ist wie ich es verstanden habe.

Mangelnde Technik ist euer Problem. Was fällt für Dich darunter bzw. was sind da die Probleme? Nicht falsch verstehen, aber bisher frage ich mich wieso dies umso mehr ein Grund ist, dieses 1:1 zu üben. Daher frage ich vorher lieber noch mal nach.

• Vorab: Ich antworte gerne, habe aber die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, zumal ich noch recht wenig Erfahrung im Trainerjob habe.

Mit "techn. Mängeln" meine ich, dass manche meiner Spieler schon noch recht große Schwierigkeiten haben, überhaupt den Ball zu führen oder eine überraschende Finte auszuüben. Oft mache ich daher gezielt techn. Übungen, wo ich versuche, diese Bereiche zu schulen. Bei dem 1:1-Turnier gefällt mir aber, dass diese Aktionen
    a) vom Spieler selbst geplant und durchgeführt werden müssen (statt einer vorgegebenen Übung zu folgen) und
    b) durch die Wettkampfsituation ein starker Gegner- und Zeitdruck herrscht.
    Bei den Technikübungen habe ich manchmal den Eindruck, dass manche Spieler die Übung zwar machen, aber eben extrem langsam. Gestern waren sie genötigt, schneller zu handeln, das fand ich richtig gut. Und die Spieler auch :). Ich will damit aber nicht ausdrücken, dass ich das 1:1-Tunier als Ersatz für Technikübungen ansehe.

Grüße
    Oliver