Frage nach eurer häufigst verwendeten Übung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Den Spielbericht drucke ich bei Heimspielen kurz bevor ich zum Sportplatz fahre am PC aus, auswärts schreibt ihn in der Regel unsere Betreuerin.


    Aber zurück zur Lieblingsübung: ich lasse regelmäßig in einem quadratischen Feld ohne Tore spielen. Fünf Ballkontakte innerhalb der eigenen Mannschaft sind ein Punkt. Das besondere daran ist, das Feld ist in zwei Hälften unterteilt, die Ballkontakte von Team A zählen nur in der einen, die von Team B nur in der anderen Hälfte, so dass nach der Balleroberung meistens erst das Spiel verlagert werden muss. Diese Übung eignet sich auch zum Warmmachen.

  • BJL, schöne Übung, einfach erklärt. Prima.
    Welche Jugend trainierst Du und wie groß machst Du die Hälften?


    Spielberichte drucken=online? Ein Traum

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • eine meiner standardübung, die ich regelmässig immer wieder mache, mit varianten und weil man die aufgebauten hütchen mehrfach verwenden kann:


    passviereck mit 20 schritt. erst 2 gegen 2 mit 1 neutralen zum warmmachen,
    dann passspiel mit ablage, ums hütchen laufen pass annahme und weiterspielen, ablage usw,
    dann direktes spiel in die mitte, funktioniert wie ein rundlauf und als letztes pass ablage und diagonalpass zum dritten der dann wieder ablegt usw.
    das sind vier übungen die thematisch zusammengehören und braucht nix mehr umbauen.


    davon drei quadrate und alle sind beschäftigt, selbst wenn du auf einmal 17 statt 15 hast.


    vor dem spiel gibts immer die gleichen rituale:
    2 passchlangen mit unterschiedlichen varianten, dann passkreis, dann 3 : 3, dann kombination mit torschuss.
    der torwart wird seperat warm gemacht, meistens von mir, während der käptn die anderen übungen koordiniert.

  • tom Bombadill, da wir 1-7 spielen und ich keinen großen Kader mit 20 Kindern hab, schreibe ich einfach alle auf, da wir ein und auswechseln dürfen soviel wir wollen mit bis zu 7 Spielern. Und wenn mal einer nicht kommt ist das kein Beinbruch.

  • @ Tom Bombadil


    Ich trainiere eine C-Jugend, die Spielfeldgröße mache ich nach Gefühl und Anzahl der Spieler. Das mit dem Spielberichtsbogen klingt toller, als es ist: ich habe mir eine Excel-Tabelle so angepasst, dass ich auf den offiziellen bfv-Spielbericht drucken kann.

  • BJL, versteh, aber wie regelst Du das mit den Durchschriften? Druckst Du 'deinen' Spielbericht 4x aus?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Meine Standart Aufwärmtraining ist der Tannenbaum ,bei mir sind immer alle Kinder am Parcour mit Gegenverkehr.
    Variationen, beidbeinig-nur links oder rechts- , ohne auf den ball zu schauen.
    Wenn Sie das ordentlich machen brauchst kein Runden laufen mehr.

  • @ Tom Bombadil


    ich vermute, das ist wieder von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich: bei uns in Bayern braucht man keine Durchschläge, es gibt einen Spielberichtsbogen, den der SR am Ende mitnimmt und zum Spielgruppenleiter schickt.

  • Bei uns -NfV- kann man sich den Spielbericht runterladen

    hab ich mir angeguckt. Sieht vom Layout her völlig anders aus, als die antiquierten Bögen, die wir nutzen.


    Aber..., müsst ihr wirklich die Paßnummern eintragen? Bei nur der Name und das geb-datum.


    Was ich auch interessant finde, ist der Bereich, wo die Unterschriften geleistet werden. Dort steht bei euch, dass Ihr die Richtigkeit der Angaben bestätigt. Ich glaube, diesen Passus haben wir nicht. Mit unserer Unterschrift nehmen wir den Inhalt des Berichts vielmehr zur Kenntnis, müssen ihn aber in seiner Richtigkeit nicht bestätigen. Ich schau aber nochmal nach...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • seit dem ich bei Coerver Dirk ein wenig Basis Wissen geschnuppert habe hat sich die Zahl meiner Lieblingsübungen deutlich vergrößert ....
    Eine Lieblingsübung - die sich häufig wiederholt wird es nicht geben , dafür bin ich zuviel Fan von Abwechslung.


    Eine Sorte Lieblingsübungen (häufig gemacht) hat das Thema Kopfgeschwindigkeit ......... z.B. alle Stehen im Kreis rund um den Trainer der sagt Kopf mein aber Brust bei der Ballannahme und umgekehrt. Nebst den vielen Variationsmöglichkeiten, die dazu führen dass es halt nicht die selbe Übung ist.
    Oder aus der Übungssammlung von letztens "der trainer lügt" .....stopp ansagen aber direkt weiterleiten meinen usw...........


    Diamanten klauen gibts alle paar Monate mal, mit verschiedenen Aufgabenstellungen dabei - vereint aus meiner Sicht Kopfgeschwindigkeit mit Aktions Geschwindigkeit,
    Im Winter gab es draußen (nach einem entsprechenden Beitrag im Forum ergänzt um neue Varianten) oft "freies" äh nicht ganz so freies Spielen mit Sonderaufgaben , wie alle erst aus der eigenen Hälfte raus, oder ein Kreisel vor des Gegners Grundlinie gefolgt von einem Rückpass bevor Torschüsse zählen, oder oder oder ....


    Grüße aus dem heute frühlingshaften Lübeck


    Thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Ok kannst du mir begründen warum nicht?

    Weil ich es für falsch halte eine Übung im Training immer wieder zu wiederholen, da ansonsten das Training zu eintönig wird. Statdessen sollte man zu einem bestimmten Schwerpunkt immer unterschiedliche Übungen machen.



    Gerade vor einem Wettkampf finde ich Rituale unglaublich wichtig das die Jungs sich auf Fußball einstellen - 100% Konzentration auf das Spiel in Verbindung mit den gleichen Übungen erachte ich als wichtige Grundlage.

    Ok, dachte es bezieht sich auf das Training. Aufwärmen vorm Spiel ist bei mir, aus dem von dir genannten Grund auch immer gleich.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • ja sorry, mein erster Post war auch auf das Spiel bezogen und nicht auf Training, hätte ich dazu schreibe müssen. Erwärmung machen wir auch immer was anderes, nur ab und zu mal Lauf ABC um zu überprüfen ob sie noch alle Übungen drin haben.

  • Den Spielbericht drucke ich bei Heimspielen kurz bevor ich zum Sportplatz fahre am PC aus, auswärts schreibt ihn in der Regel unsere Betreuerin.


    Aber zurück zur Lieblingsübung: ich lasse regelmäßig in einem quadratischen Feld ohne Tore spielen. Fünf Ballkontakte innerhalb der eigenen Mannschaft sind ein Punkt. Das besondere daran ist, das Feld ist in zwei Hälften unterteilt, die Ballkontakte von Team A zählen nur in der einen, die von Team B nur in der anderen Hälfte, so dass nach der Balleroberung meistens erst das Spiel verlagert werden muss. Diese Übung eignet sich auch zum Warmmachen.

    Danke, BJL - ich habe die Übung gestern ausprobiert. Mein Co hat in der einen Hälfte eine Torschuß-/Zweikampfübung gemacht und ich habe mit 8 Spielern (4:4) diese
    Übung in einer halben Halle durchgeführt. Kam Super an, die Jungs hatten richtig Spaß. Im anschließenden Abschlußspiel haben sie dann auch gleich die Umsetzung
    geprobt... Hat jetzt irgendjemand eine Idee, wie ich aus der kompletten Spielverlagerung wieder in einen sauberen Offensiv-/Defensivverbund komme... ;)

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Sorry, ich kann euch das wirklich nicht in Metern ausdrücken. Es kommt auch auf die Altersstufe und das Können der Spieler an. Bei 5 gegen 5 würde ich sagen, nicht zu groß und die Spielverlagerung durch Flachpässe fordern. Bei mehreren Spielern natürlich größer und ggf. die Spielverlagerung durch Flugbälle, was voraussetzt, dass immer einige Spieler auch in der Hälft ohne Ball stehen bleiben.


    Wenn das Feld zu klein ist, wird das ganze - zumindest bei mir, wir spielen in der untersten Klasse - schnell billiardartig und der Ballbesitz wechselt alle paar Sekunden, ohne dass das Trainingsziel Spielverlagerung umgesetzt wird.

  • Aber..., müsst ihr wirklich die Paßnummern eintragen? Bei nur der Name und das geb-datum.


    Was ich auch interessant finde, ist der Bereich, wo die Unterschriften geleistet werden. Dort steht bei euch, dass Ihr die Richtigkeit der Angaben bestätigt. Ich glaube, diesen Passus haben wir nicht. Mit unserer Unterschrift nehmen wir den Inhalt des Berichts vielmehr zur Kenntnis, müssen ihn aber in seiner Richtigkeit nicht bestätigen. Ich schau aber nochmal nach...


    Ja wir müssen Passnummern eintragen. Und wenn wir das doch noch mal per Hand machen müssen, dann ist das ganz schön viel Arbeit. Es wird Zeit, dass der Online-Spielbericht eingeführt wird.

  • Ja wir müssen Passnummern eintragen. Und wenn wir das doch noch mal per Hand machen müssen, dann ist das ganz schön viel Arbeit. Es wird Zeit, dass der Online-Spielbericht eingeführt wird.



    Gott sei Dank gibt es den bei uns schon ;)


    BTT: Wirkliche Standardübungen gibt es bei mir nicht. Wiederholungen sind wichtig um gelerntes zu vertiefen, allerdings am liebsten so verpackt, dass die Spieler nicht merken, dass sie "schon wieder die gleiche Übung" machen. Natürlich werden einige Übungen immer wieder (auch in Variation) trainiert, was bei mir aber eher auf den immer wiederkehrenden Schwerpunkt des Kurzpassspiels zurückzuführen ist :)


    Rituale auf der anderen Seite finde ich mehr als wichtig, da sie Zusammenhalt und Teamgeist fördern. Sei es was beiläufiges wie der Materialdienst im Training oder bis zum hören eines von der Mannschaft ausgesuchten Liedes vor einem Spiel in der Kabine.



    Achja: Hallo in die Runde ;)

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)