Frage nach eurer häufigst verwendeten Übung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde interessieren, ob diejenigen von euch, die E-Jugend und älter trainieren, eine Art "Standardübung" haben oder sogar damit in Verbindung gebracht werden.


    Vielleicht mögt ihr ja die Variationen einer bestimmten Übung oder greift immer mal wieder gerne auf die EINE zurück?


    Oder man sagt sogar über euch: "Ja, dass ist doch der mit dieser Übung" :?:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Naja ich bin der, wo die Kinder immer allein auf den Platz gehen und selbständig ein Lauf ABC durchführen und anschliessend den Torwart warm schießen ohne das einer daneben steht! :D

  • Nach meiner Auffassung sollte es eben diese Standartübung nicht geben...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Nach meiner Auffassung sollte es eben diese Standartübung nicht geben


    Passt zwar nicht ganz zu Fragestellung, aber ich zählte mich immer als ein Mannschaftsteil.


    meine Standardübung vor jedem Training war Bälle aufpumpen - von Hand, nix Maschine


    Günter

  • Ja das mache ich auch immer manuell, weil in den Ballraum wo der Kompressor steht kommt keiner rein von der Jugend, mir auch egal, hab ne gute Ballpumpe.

  • Naja ich bin der, wo die Kinder immer allein auf den Platz gehen und selbständig ein Lauf ABC durchführen und anschliessend den Torwart warm schießen ohne das einer daneben steht! :D

    Top - bei mir ist es genauso! Wobei ich das nach meine Erfahrungen die ich gestern und wohl in den nächsten Tagen machen werde - siehe den Thread zum Training mit einem professionellen Trainer gesammelt habe etwas abwandeln werde - aber genau das macht Eindruck wenn sich eine Mannschaft ordentlich aufwärmt ohne das der Trainer nur ein Wort sagt - ich habe dafür meinen Capitano ;)

    Nach meiner Auffassung sollte es eben diese Standartübung nicht geben...

    Gerade vor einem Wettkampf finde ich Rituale unglaublich wichtig das die Jungs sich auf Fußball einstellen - 100% Konzentration auf das Spiel in Verbindung mit den gleichen Übungen erachte ich als wichtige Grundlage.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak: Das sehe ich genauso und da ich am Spieltag meist allein da stehe und noch ein bißchen zu tun hab bevor ich raus kann muss ich mich da auf die Jungs verlassen können. Guck schonmal raus und sehe von weiten nach ob es klappt, aber da gabs eigentlich nie Probleme. Das einzige was überall gleich ist das sich die Eltern der Gegner wundern wo der Trainer ist und sich den Hals auf der Suche nach ihm verrenken. :D

  • Gerade vor einem Wettkampf finde ich Rituale unglaublich wichtig das die Jungs sich auf Fußball einstellen


    Jeder weiss, dass sich ein F-Jugendspieler nicht gross warm machen mussen.


    ich habe es auch als Ritual gesehen, genaus wo wie einige anderen Sachen, die Jungs gewohnen sich ganz einfach daran, und dann wenn
    es für sie wichtig ist, ist es eine selbstverständlichkeit. das ist mit sehr vielem so.


    Günter

  • Die Kultübung schlechthin in Wettkampfform.....Ball hochhalten, ....wer hält die Pille am längsten über dem Boden. Wer zuerst drei Punkte hat (pro gewonnenen Durchgang einen), hat gewonnen.


    Steigerung: Vierer.-bis Fünferteams....Ball hochhalten, welches Team schafft es am längsten, z.B. auch...jedes Team hat drei Versuche hintereinander, der Beste zählt. Hierbei schauten die anderen -ausnahmsweise- mal zu. Kam gute Stimmung auf.


    Habe ich in Abständen immer mal wieder vor dem Warmmachteil eingestreut.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zodiak: Das sehe ich genauso und da ich am Spieltag meist allein da stehe und noch ein bißchen zu tun hab bevor ich raus kann muss ich mich da auf die Jungs verlassen können. Guck schonmal raus und sehe von weiten nach ob es klappt, aber da gabs eigentlich nie Probleme. Das einzige was überall gleich ist das sich die Eltern der Gegner wundern wo der Trainer ist und sich den Hals auf der Suche nach ihm verrenken.


    tut mir leid Rene, aber ich muss dir ganz einfach sagen, da machst du irgenwas falsch.


    ausser vielleicht zu Beginn der einen oder anderen Saison. hab ich keinen
    Spielbericht mehr geschrieben, nicht mehr um das Umziehen vorm oder naCoch dem Spiel gekümmert, diese Aufaben hab ich vereilt an die Eltern, bis ein Super Betreuer
    diese Aufgaben überbommen hat.


    ich hab das wirklich so hingekriet, dass ich (bei einem Dorfverein) 30 Minuten vor dem Spiel bis 3o Minuten nach dem Spiel nur reiner Trainer war.und nur noch Ansprechpartner für die Jungs und Mädels war. auch die Eltern haben das relativ schnell gescheckt.
    für mich war es aber auch immer extem wichtig einen dementsprechenden Co-Trainer, bei uns glaube ich ist identisch mit Betreuer)
    zu haben


    ich habe immer gesagt, es sind unsere Kinder und alle müssen irgendwie was tun, nicht nur ich. bei mir hat es geklappt.

  • Naja der Spielbericht ist, ausser bei Auswärtsspielen, schon am Vortag fertig. Die Zeit vorm Spiel circa 45 Minuten lass ich die Eltern draussen, da ich ne D-Jugend hab kriegen die Jungs schon super allein die Schuhe an. Nutze die Zeit zum einstimmen und motivieren. Bei den kleineren lass ich auch immer die Eltern die Kids anziehen und dann fliegen die Eltern raus damit man auchAufmerksamkeit von den Kids hat. Bei meinen Kids schlagen die Eltern, wenn überhaupt, erst zum Anstoß auf. meine Mannschaft rekrutiert sich zu über 90% aus Kids aus den uneteren sozialen Schichten, wenn ich das mal so sagen darf! Und ich lege auf die meisten Eltern echt keinen Wert. tut mir leid, aber ich kann nicht auch noch die Eltern betreuen.

  • "standard" ist bei uns vor spielen das:


    spieler gehen auf den platz, individuelles laufen mit oder ohne ball auf dem platz, wer möchte kann auch in der gruppe laufen, danach ball zuspielen mit hinterherlaufen in kleingruppen, torwart macht in der zeit torwart warm, dann noch flugs ein paar torschüsse (wollen die jungs einfach..., allerdings hab ich sie mittlerweile soweit, dass sie auch mal alleine auf den torwart zugehen beim warmschießen), dann ab in die kabine, trikots an, passkontrolle, besprechung (teilweise gibts schon nach dem umziehen ein paar worte)
    ich finde es auch ganz gut während die eine häfte torschüsse macht, die andere 3:3 oder 4:4 spielen zu lassen, ab und zu mache ich das mal vor spielen, allerdings sehe ich keinen unterschied zum anderen programm.


    im training fangen die jungs auch gleich das laufen mit oder ohne ball auf dem platz an. wir haben vor der saison (wie jedes jahr) gesagt, dass wir auf das unbeliebte laufen von linie zu linie in der gruppe verzichten wenn das individuelle aufwärmen funktioniert. bisher klappt es zum glück.


    ich liebe mittlerweile die tschechenrolle (die spieler auch), und laufvariationen entlang eines gedachten "M"

  • An Alle


    an dieser Stelle hätte ich mal eine Riesenbitte an alle.


    bei manchen Kommentaren habe ich Riesenschwierigkeiten.


    da schreibt einer irgendwas zu einem Thema was ihn bedrückt, schaue nach under er gibt F,E,D jugendtrainer an. wann hat er das angegeben? vor 3 Jahren, oder jetzt,
    spricht er jetzt von der F-Jugend oder aktuellen B Jugen, vor 4 Jahren noch seine D. wie angegeben.


    Mir ist schon passiert, dass ich über eine E-Jugend diskutiere, und der ander ist schon bei der B-Jugend, oder umgekehrt.



    Es wär allen ein grosse Hilfe, wenn jeder bei seinem Kommentar oder Frage, kurz die Altersgruppe angeben würde-


    GG

  • Spielberichte füllen wir immer am Rechner aus. Da bei uns immer alle dabei sind, muss ich lediglich das Datum und die Spielnummer ändern und ausdrucken. Das kann ich für die ganze Saison im Voraus machen. Zu Auswärtsspielen klebe ich meinen Teil des SB einfach auf den Vordruck der Heimmannschaft auf. Das spart viel Zeit und ich bin sicher, dass kein dummer Fehler gemacht wird, der unnötig Strafe kostet.

  • so Uwe, ich geh jetzt noch einen Schritt wieter.


    i
    das Forum scheint aus den Kinderschuhen zu wachsen.


    du bist jetzt gefragt, nicht wie GC meint als Moderator, das regeln wir selbt, bis auf Ausnahmen vielleicht.


    vieleicht solltes du aber gewisse Richlinienen vorgeben.


    z.B.


    jeder Schreiber gibt an, wlche Jugend er trainiert, oder als Pensionör, von welcher Jugend er spricht.
    ganz wichtig auch Vereinsgrösse und Anzahl der Mannschaften in einem Jahrgang
    gut fände ich persönlich auch, wenn er angibt, ob er Jungtrainer oder läner dabei sit.



    ich geb auch die Begründung


    wenn ich mit Andre, GC, Uwe odere anderen diskutiere geh ich ganz anders ran /weil die wissen woüber wir sprechen, die er einiges vertragen konnen
    und auch austeilen.


    Ich diskutier da über D-Jugend und der andere traniert F-Jugend, was ich nicht weiss.



    ich könnte das fortführen, aber ich habe deutlich gemacht, worum es mir geht.



    ich verspreche mir davon auch folgendes:


    einer schreibt: es geht um E Jugend, vielleciht nehmen dann welche an der Diskussion teil, die bisher nur gelesen haben. weil sie zur B niy sagen wollen.


    also grundssätzlich a( allgemeines Thema
    b( slzrtdtiüüür sass schon wieder im Dunkeln, soll Altergruppe heissen , angeben


    aber wie gesagt, ist ein Problem von mir.
    GG

    • Offizieller Beitrag

    <--------------- da links am Rand steht doch was man trainiert, oder etwa nicht? Ich gehe davon aus, dass das bei jedem aktuell ist.

    Günter, dieses Problem sollte mit dieser Pflichangabe gelöst sein. Wir haben das hier gemeinsam vor einiger so festgelegt. Dieses Feld ist eine Pflichtangabe, sonst wird das Profil nicht angenommen. Wer sein Profil seit Jahren nicht verändert hat, bei dem steht nichts.
    Im Normalfall sollte es keine Probleme geben. Eine Pflichtangabe im Beitrag kann ich zwar auch schalten, aber das kann auch nerven und wir sehen es bei den meisten Beiträgen dann unter dem User und im Text. Ein gesondertes Feld wird in jedem Beitrag besonders hervorgehoben, dies wird niemanden gefallen.


    Als Moderator sag ich mal: antwortet jetzt bitte wieder auf die Frage von Germancoach.

  • Naja der Spielbericht ist, ausser bei Auswärtsspielen, schon am Vortag fertig.

    Woher weißt Du, welche Spieler am Spieltag dann wirklich erscheinen?
    Kann ja sein, dass jemand krank wird.
    Und das Eintragen der Namen nimmt m.E. am meisten Zeit in Anspruch.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.