Erfolgsorientierte Kindertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es war zwar ein schöne und teure Aktion, aber man hätte das Geld besser einsetzen können.

    Laut Uwe hat es nichts oder nicht viel gebracht.


    @Uwe, was meinst Du damit: Straßenfußball ist tot und wer den wiederhaben möchte, sollte auf den Kalender schauen.


    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Sind nicht die Spieler aus der Straßenfußballzeit - und heutigen Erwachsenen und Trainer - exakt die, die sich dem modernen KiFu völlig verschließen?

    Genau diese heutigen Erwachsenen haben als Straßenfußballer auch keinen richtig umgesetzten KiFu erlebt. Denn zu Zeiten der richtigen
    Straßenfußballer wurde in den Vereinen nur gerannt, geschossen und gespielt. Und erstes bis zum brechen. Man muß eben sehr viel Überzeugungsarbeit leisten.
    Kenne es aus meinen eigenen Anfängen als Trainer vor 22 Jahren. Ich musste auch erst überzeugt werden.


    @ Andre, viele Vereine sind heute froh, wenn sie für die Kids überhaupt einen Trainer finden. Denn leider fallen die nicht vom Baum. Vorallem nicht
    die KiFu eingestellen Trainer die ehrenamtlich tätig sind. Für den Verein bedeutet das jedoch erstmal das die Kids beschäftigt werdem und nicht woanders hinwechseln.
    Heisst auch Mitglieder und Beiträge. Die meisten Eltern haben schon mal gar keinen Plan vom Kinderfußball. Als Verein leistest Du ständig Informationsaufbau
    bei Trainer und Eltern. Mit meinen über 20 Jahren Erfahrung als Trainer, Verbands- und Vereinsfunktionär behaupte ich mal, daß Du einem schönen Traum hast,
    der nie Realität werden wird. Denn die Hampelmänner und Schreihälse an der Seitenlinie, und die Vereine die so etwas tolerieren, werden nicht aussterben.
    Schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    tom,


    dass es nichts gebracht hat, habe ich nicht geschrieben. Ob man mit dem Geld nicht andere Dinge hätte machen sollen, die noch mehr gebracht hätten, davon bin ich überzeugt.
    Wir haben 2011 und meine Antwort bezog sich auf Pauls Statement. Den Straßenfußball kann es nicht mehr geben, dazu Fehlen schon die Kinder. Wieviel erreiche ich denn mit 1000 Feldern, keine Ahnung, vielleicht auf Dauer 50 pro Feld, also 50.000? Selbst wenn es 100.000 sind , ist das kein Straßenfußball, dieser Begriff ist medienwirksam, mehr nicht.


    Aber wir bewegen uns vom Thema weg. Ich hätte das Geld für die Felder zum Beispiel für dieses Thema eingesetzt.


    Nur mal so ins Blaue geschrieben:
    Vor der Übernahme einer Kindermannschaft ist die Teilnahme an einer Kurzeinführung zum Thema kindgerechter Sport pflicht. Man erwirbt einen Kindertrainer-Führerschein. Die Kosten für diesen Kurs übernimmt der DFB oder LV oder Sponsor. Bitte nicht wieder: "Dann macht das keiner mehr", denn ich galube viele Neueinsteiger wären darüber froh.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Verein bedeutet das jedoch erstmal das die Kids beschäftigt werdem und nicht woanders hinwechseln.

    Da gehe ich mal direkt drauf ein.
    Kann das sein, dass ein Verein Kinder aufnimmt, obwohl er weiß, diese Kinder können nicht vernünftig betreut werden? Es sind Kinder und keine Kunden, die ich erstmal in den Laden locke. Dann geht es nur noch um Mitgliederzahlen und Geld, für mich der schlimmste Fall............................aber leider ist das wohl so.

  • Lass uns wetten. Ich wette, hier im Forum verhalten sich 95% angemessen und lassen keinen Spieler (inkl. E-Jgd) uneingewechselt auf der Bank schmoren. Es geht um ein Kaltgetränk deiner Wahl. Hältst Du die Wette?


    Tom du hast eine herrliche Art, mich wieder landen zu lassen,...auch wenn du mich schon auf die Palme gekriegt hast 8):);) ...ich würde mich freuen wenn du recht hast, habe da aber meine Zweifel. Da keiner uns beiden das beweisen kann, ...gehe ich lieber auf Nummer sicher....keine Wette. -grins-. Ich wünschte, du würdest sie gewinnen.


    Laut Uwe hat es nichts oder nicht viel gebracht.


    Bei uns ist das Feld auf einem Schulplatz neben dem Nachbarfußballverein. Ich fahre dort oft im Dienst hin und schaue, ob alles ok. ist. Meine Kinder fahren auch oft hin, sogar sehr oft.


    Es wird kräftig angenommen, kann ich nicht anders sagen. Ich habe selbst bei Regen noch nie...niemanden....angetroffen.


    @ Andre, viele Vereine sind heute froh, wenn sie für die Kids überhaupt einen Trainer finden. Denn leider fallen die nicht vom Baum. Vorallem nicht
    die KiFu eingestellen Trainer die ehrenamtlich tätig sind. Für den Verein bedeutet das jedoch erstmal das die Kids beschäftigt werdem und nicht woanders hinwechseln.


    Das ist das Problem. Würden die Trainer und Vereine mehr wert auf die Einhaltung der Merkmale im Kifu legen....siehe das Beispiel Trainer2005....würden wahrscheinlich mehr Spieler/Kinder zum Verein finden, weil der Verein einen noch besseren Ruf erhielt. Mehr Kinder...mehr Vatertrainer...die man gewinnen kann. Allerdings müssen die dann z.B. durch den Flyer "Trainerleitlinien" eingeschworen und im Rahmen des "Controllings"...."begleitet" werden. So wird ein Schuh raus....nochmals...Trainer2005 hats beschrieben.


    Und wo man den Hintergrund nicht wie er hat.....dann fängt man dann genau dort an, wo man sich bewegt...in der eigenen Mannschaft....fünf Merkmale beachten...ist nicht so schwer...wenn man will. Gruß Andre

  • Nur mal so ins Blaue geschrieben:
    Vor der Übernahme einer Kindermannschaft ist die Teilnahme an einer Kurzeinführung zum Thema kindgerechter Sport pflicht. Man erwirbt einen Kindertrainer-Führerschein. Die Kosten für diesen Kurs übernimmt der DFB oder LV oder Sponsor. Bitte nicht wieder: "Dann macht das keiner mehr", denn ich galube viele Neueinsteiger wären darüber froh.


    :thumbup:
    dies soltte ein muss werden!

    "der runde steht im eckigen!"

  • @ Andre
    ich bin da völlig bei Dir. Auch was trainer2005 geschrieben hat.
    Bei uns läuft das ähnlich, und seit den Neuwahlen im Sommer 2010
    auch mit großer Unterstützung des Vorstandes.


    @ Uwe
    ein Online Angebot zur Trainerausbildung könnte ich mir vielleicht auch vorstellen.
    Das vermitteln von Theorie wäre online kein Problem. Über die praktische Ausbildung
    müsste man nachdenken in einer Art Leistungsnachweis vor Ort.
    Ich kenne in meinem Kreis etliche Trainer die einfach den zeitlichen Aufwand
    der zentralen oder dezentralen Ausbildung nicht leisten können und trotzdem
    gerne eine Ausbildung machen würden.

  • Was ist schlimmer?
    Ein Kindertrainer, der die Philosophie Kinderfußball nicht verstanden hat und die Kinder trotzdem trainiert oder kein Trainer?


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Kein Trainer ist schlimmer. Natürlich nur, wenn er es nicht zu sehr übertreibt. So können die Kinder sich bewegen und sind mit Freunden an der frischen Luft. Alternativ gibt es natürlich andere Sportarten aber wir möchten die Kinder natürlich beim Fußball haben.

  • Tom du hast eine herrliche Art, mich wieder landen zu lassen,...auch wenn du mich schon auf die Palme gekriegt hast 8) :) ;)

    Dann war es die Sache wert ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Was ist schlimmer?
    Ein Kindertrainer, der die Philosophie Kinderfußball nicht verstanden hat und die Kinder trotzdem trainiert oder kein Trainer?


    Ich würde mich über Antworten freuen


    Ganz klare Antwort: Jein


    wann trainierst du lieber: bei Sonnenschein auf Rasen, oder bei Gewitterregen auf Aschenplatz??


    den Kindertrainer, der die reine Philosphie des Kinderfussball vertritt, habe ich auf dem Platz leider noch nicht kennengelernt.
    das gegenteilige Extrem wird inzwischen hochst selten von mir gesichtet, da hat sich zum Glück im letzten Jahrezehnt einiges zum besseren
    entwickelt.


    dazwischen gibt es aber die Masse an Trainer, die eine mehr in die, die anderen mehr zur anderen Seite tendierend.


    und da ist mir jeder lieber, als gar kein Trainer.

  • Kein Trainer ist schlimmer. Natürlich nur, wenn er es nicht zu sehr übertreibt. So können die Kinder sich bewegen und sind mit Freunden an der frischen Luft. Alternativ gibt es natürlich andere Sportarten aber wir möchten die Kinder natürlich beim Fußball haben.


    ....wenn er es nicht zu sehr übertreibt.....also nur ein bischen Körperverletzung am Kind oder nur ein bischen anfahren oder wie? Also bewegen sie sich ein bischen körperverletzt und ein bischen angefahren etc......nö....mein Sohn nicht....entweder oder...und bei mir nur so.



    Gut,.....deine Meinung, muß ich so hinnehmen. Ich möchte sie aber kommentieren. Ich werde dir mitteilen, ob es mit meinem Traineramt klappt. Danach erhälst du meine private Adresse. Ich lade dich dann ein und werde dir solange du willst Trainings und Spiele bieten, die ich im Bezug auf meine Mannschaft verantworte....ich denke du kannst dich auch bei den meisten Trainern in meinem alten Verein melden oder auch bei Trainer2005, eventuell Ranwie, Dirk ich denke bei den BL-Trainer oder auch Herrn Schreiner und mit Sicherheit auch bei dem Herrn, der die Fair-Play-Liga verantwortet. Das kannst du dann bei Sonnenschein und bei Regen, auf Asche, Kunstrasen oder am Strand oder sonst wo tun, um dir das mal anzuschauen.


    Ich sehe das umgekehrt ähnlich wie du, weil man das -auf das Ganze gesehen- selten sieht. Aber genau deswegen darf man meiner Ansicht kein Jein oder kein Ja posten....es darf nur ein NEIN ein klares Nein geben....finde ich...aber ich kann mich ja täuschen...bestimmt.


    Warum sieht man es selten?


    1. Weil die Info fehlt
    2. Weil der Verein zuschaut ....weil nicht informiert oder auch die falschen Leute dort sitzen, wo sie dann wohl nicht geeignet sind.


    Ich gebe dir recht, wenn du sagen würdest, dass man das nicht immer ändern kann und dass es zu zehrend ist...absolut recht.


    Was ich nicht verstehen kann ist, ....dass du hier nicht eindeutig sagst, dass man vor der eigenen Türe anfangen soll. DAS wäre das, was jeder machen kann.


    DAS wird aber oftmals nicht getan, ...weil der Einzelne es nicht will...und das bezeichne ich ...ganz offen und frech...mit den Worten, dir hier einige als Beleidigung auffassen.



    Es ist so wie ich es vermutet habe.....


    a)es kommen keine Antworten
    b)es kommen Antworten (Respekt), ...aber diejenigen...bis jetzt Otto und Günter winden sich wie ....ja genau....und genau diese Einstellung...sich ducken, nichts sagen oder sich nicht festlegen.....oder etwas hinnehmen, was nicht hinnehmbar ist, was jeder schnell ändern könnte, das ist das Problem.

  • Hallo zusammen,


    was die Minispielfelder des DFB angeht kann ich sagen, dass das bei uns sehr gut angenommen wurde. Es liegt auch direkt bei uns am Vereinsgelände u. wird auch vom Verein gepflegt. Das ist natürlich auch ein Vorteil. Es spielen auch, aber bei weitem nicht nur die Kinder aus dem Verein darauf.


    Vandalismus kommt eigentlich auch nicht vor, obwohl sich öfters auch gegen Abend mal ein paar Halbstarke dort aufhalten, weil dort auch ein Unterstand mit Bänken aufgebaut ist. Allerdings stehen die, wie auch andere Nutzer, recht häufig unter Beobachtung, da der Platz am Vereinsgelände liegt und eben die ganze Woche lang Trainingsbetrieb herrscht. Aber im Winter ist da ab spätestens ca. 21 Uhr auch keiner mehr. Allerdings ist es im Winter kalt. Dann halten sich die Halbstarken eben auch nicht lange auf ;) .


    Grundsätzlich eigentlich keine schlechte Sache.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • @ Andre Es kann keine Einigung geben, weil die Diskussion vergleichbar ist mit der Diskussion: Gesamtschule versus Dreigliedriges Schulsystem. Hier spielen längerfristige Grundüberzeugungen und eigene Erfahrungen eine große Rolle.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @ Andre Es kann keine Einigung geben, weil die Diskussion vergleichbar ist mit der Diskussion: Gesamtschule versus Dreigliedriges Schulsystem. Hier spielen längerfristige Grundüberzeugungen und eigene Erfahrungen eine große Rolle


    Es tut mir leid....das stimmt so nicht bzw. sehe ich anders,...absolut.


    Ich habe wo dargestellt, warum der Verstoß gegen die mir wichtigen fünf "Merkmale des Kifu" (kein offizieller Begriff) Körperverletzung im Sinne des StGB sein können, um zu verdeutlichen, was da eigentlich geschieht.


    Wenn du das mal an dich ran lassen könntest....sagen wir fünf Sekunden....


    -dann sollte dir klar werden, dass es da keine drei Möglichkeiten gibt.


    Wir sprechen von einem NoGo....einer Straße, einem Ergebnis....und nicht von mehreren STraßen und verschiedenen Ergebnissen....ich darf nicht Körpverletzen und Ende.


    Sag mal Germancoach....diese Merkmale.....diese fünf....-ich glaube Seite 12 habe ich sie benannt-....ist das so schwer....bei den MInis....der F....oder E...oder noch weiter, ....Breitensport,....Kreisliga C, B, A.....häää.


    Und wie -sorry- lächerlich ich das eigentlich finde....nochmals zur Erinnerung....ging nämlich auch keiner drauf ein....ein Bundesligatrainer trainiert 4 Wochen Eure F oder E....würde der auf die Idee kommen, einen auf der Bank -beispielsweise der F- sitzen zu lassen....aus benanntem Grund....würde der die Merkmale die sich aus normalem Menschenverstand und der Herzlichkeit die man den Kindern entgegenbringen sollte....im Breitensport....Kreisliga....Staffelspiel.....diese zu mißachten. Würde der nicht einen Lachkrampf kriegen, wenn er das mitbekommen würde, das es welche tun...oder würde ein solcher Trainer anfangen zu weinen.


    Das hört sich manchmal so an wie...Universität im Kindergarten....Profifußball im Altenheim....Leistungscentrum Urologie oder so ähnlich.

  • Es kann keine Einigung geben, weil die Diskussion vergleichbar ist mit der Diskussion: Gesamtschule versus Dreigliedriges Schulsystem. Hier spielen längerfristige Grundüberzeugungen und eigene Erfahrungen eine große Rolle


    wie sagt ma: wo du Recht hast hast du Recht., hier für ich schon seit Jahren im Bekanntenkreis (auch viele Lehrer) Diskussionen, die zu keinem
    Ergebnis kommen, sondern von der eigenen Einstellunggeprägt sind, mit vielen richtigen Argumenten auf beiden Seiten.


    so sehe ich das auch beim Fussball!!!!!


    Günter

  • @ Andre Dann nehmen wir einen anderen Vergleich: Es ehrt dich, dass du bei einem Jugendchor bei einem Auftritt allen Kinder gleich oft die Singstimme ganz vorne geben würdest, dass du alle gleich ins Rampenlicht rücken würdest ........................ aber nach deiner Definition beschädigt die Chorleiterin bereits die zarte Kinderseele, wenn sie beim schwierigen Finalstück die Schlechteren nach hinten stellt und die Gesangstalente vorne nah an die Mikrophone rückt.


    Das meine ich mit "längerfrisitgen Grundüberzeugungen" ........................ um dein Konzept durchzusetzen, da müsste man die Welt ändern.


    Du versuchst das tatsächlich ....... ich kann mich da nur wiederholen, das ehrt dich.
    Du versuchst das tatsächlich ....... und es ist auch ein wenig wie bei Don Quijote und seinem Kampf gegen Windmühlen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Aber genau deswegen darf man meiner Ansicht kein Jein oder kein Ja posten....es darf nur ein NEIN ein klares Nein geben....finde ich...aber ich kann mich ja täuschen...bestimmt.


    bin etwas verwundert, wieso stellst du eine offene Frage und gibts dabei aber schon die klar definierte Antwort vor?


    ich bin nicht weit weg von deiner Grundansicht, aber an dieser Differenz (sagen wir mal 20 - 25 %) wirst du scheitern, wäre sehr schön, wenn ich irgendwann mal Abbitte leisten müsste, aber es wird nicht eintreten.


    ich bin weitergekommen als ich 30 % meiner Idealvorstellungen gestrichen habe, und das zu allen Zeiten.


    Günter

  • Germancoach,


    mich mit Don Quijote zu vergleichen....man, das muß man sich erstmal verdienen. Gott sei Dank bin ich nicht so gebildet, denn wäre ich es...müßte ich mich jetzt echt beleidigt fühlen.


    Germancoach....du warst es, der nicht in den Alterszielen unterscheidet, der hier....soweit ich mich erinnere....in den Zielen weiterschreitet....als tuh nicht so, als wärest du einer von den anderen....aus meinem Lager. Dich zu überzeugen....deine Meinung zu ändern bringt genauso wenig, wie es was bringen würde....meine zu ändern.


    Richtig ist, dass die Corleiterin genau das nicht richtig machen würde. Sie könnte doch mit Leichtigkeit ein Stück auswählen, wo alle mitsingen könnten oder ginge das nicht, weil es Singen nun auch Wettkampfsport ist?


    Günter, an der werde ich nicht scheitern. Ich werde es deshalb ganz sicher nicht, weil ich sie in meiner Mannschaft leben werde. Ganz einfach ist das. Selbst wenn sie falsch wäre....wer hindert mich denn.....niemand...nichtmal das Strafgesetzbuch in speziell dieser Sache.....sagt ja keiner was....das ist das Problem.


    Wäre ich JL....gingen meine Schritte weiter.....bin ich nicht, deshalb kehre ich vor meiner Tür und teile hier mit großer Überzeugung mit, was ich tun werde, getan habe, was mit einfachen Mitteln möglich ist, warum man das tun soll....


    Ich finde es fast schon witzig, über 4000 Klicks...ich glaube über 100 Konversationen und alles nur, weil ein Don Idiot...der Papierkrieger den Unantastbaren erklärt, dass es falsch ist, Kinder einer F oder E....oder gar darüber hinaus.....im Prinzip ungleich zu behandeln. Winzige Botschaft....und man streubt sich um sein aus meiner Sicht egoistisches Verhalten....zu legitimieren. Da wird immer noch einer ausgegraben...um dann doch die große Wahrheit, die große Ausnahme zu präsentieren und wenn das nicht geht, werden hochtrabende Vergleiche gezogen, um das Gegenüber -den Papierkrieger- lächerlich zu machen. Ich finde es gelinde gesagt....naja....ich trau mich jetzt nicht so richtig....ach wisst ihr was, denkt es euch einfach. ;)


    Hier nochmal -gerade im anderen Thread gesichtet- als Link


    http://www.fairplay-leben.de/T…Kinderfussball_Praesi.pdf


    u.a. Seite 18 für die, die sowieso keine Lust auf Veränderung haben, ...da steht es kompensiert als Übersicht. Das sollte man mal einen Vergleich ziehen, zu dem was man selber macht....wie man es handhabt, wie man es sieht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten mal das Thema: nemen wir den Fußball zu wichtig?


    Vergleiche mit Schulsystemen, oder Argumente wie Leistung, Vorbereitung auf die Ellenbogengesellschaft halte ich für reichlich hoch angesiedelt.


    Wer aus dem Fenster schaut und das Glück hat, spielende Kinder zu sehen, sieht genau das, worüber wir hier diskutieren.
    Keine Benotung, kein Leistungsdruck, kein Schulstress, einfach nur Fußballspielen.