Erfolgsorientierte Kindertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ok ich weiß die Diskussion ist Euch wichtig und so, aber es dreht sich ja die ganze Zeit um dasselbe und man bekommt das Gefühl es wird aneinander vorbei geredet.
    Und mit Verlaub, wer sich hier später mal rein lesen möchte gibt irgendwann auf weil er der schlichten Masse an Text nicht gewachsen ist! Ich hab auch nicht das Gefühl das es da einen gemeinsamen Nenner geben wird, da hier ja jedesmal irgendein Haar in der Argumentation gefunden wird welches dann wieder einen 300 Wörter Beitrag zur Folge hat. ;(

Jetzt mal noch ne Frage von mir. Wie läuft das mit D9? Wie groß ist das Spielfeld und was ist anders im Vergleich zum Kleinfeld? Und ist das ne Richtlinie vom DFB und bindend oder nur ein Vorschlag und nicht bindend? :whistling:

• Jetzt mal noch ne Frage von mir. Wie läuft das mit D9? Wie groß ist das Spielfeld und was ist anders im Vergleich zum Kleinfeld? Und ist das ne Richtlinie vom DFB und bindend oder nur ein Vorschlag und nicht bindend?

Rene, ich empfehle dir mal hier im Forum durchzustöbern, da wurde zu diesem Thema schon viel gesagt.
    wenn das für dich neu ist, lohnt sich das auf jeden Fall.

eine ganz einheitliche Richtung scheint es beim DFB immer noch nicht zu geben.

bei uns ist das schon 4 Jahre so.

Mannschaftsstärke 1-8, gespielt wird von 16er zu 16er auf E-Jugend(also kleine ) Tore.

manche benutzen dabei die ganze Breite des Platzes, andere reuzieren die Breite des Spielfeldes.

ansonsten ist alles wie gehabt.

Günter

• Achso, ich dachte weil es hier für viele Selbstverständlich ist wenn jemand D9 schreibt das es überall so sein sollte^^
    Unser Kleinfeld ist auch von 16er zu 16er aber eben 1-7, weil der Platz so klein ist wäre Quer spielen Quatsch. Ansonsten ist es so das eine Großfeldhälfte quer bespielt wird. Gut dann werd ich mich mal auf die Suche im Forum machen ;)

• Hallo Andre,

ich sitze hier jetzt mal irgendwie zwischen den Stühlen. Ich kann einige deiner Argumente aus deinem letzten Post durchaus nachvollziehen. Ich pers. würde es aber etwas einfacher formulieren.

Es gibt Leute, die sich über ihre Tätigkeit als Trainer profilieren und Bestätigung von anderen erhalten wollen. Stark beeinflußt durch den Erwachsenenfußball. Besonders weit verbreitet oder vielleicht auch nur besonders auffällig ist das in dieser Sportart, weil sie die beliebteste in Deutschland u. sogar weltweit ist. Und worum geht es da? Um das Gewinnen. Nicht um Ausbildung. Also immer den Erwachsenenfußball im Hinterkopf behalten. Aus dieser Sicht schreibe ich weil ich glaube, das dies der Grund ist.

Richtig ist das nicht, weil sie dabei gegen Prinzipien verstoßen, die anderen Schaden zufügen bzw. zufügen könnten.

Deine Beschreibung finde ich auch, wie Günter das auch nennt, zu radikal. Ich glaube auch aus einigen Beiträgen anderer User herauslesen zu können, dass diese nicht deine grundsätzliche Einstellung zum Kifu, sondern die Forderungen zur Umsetzung für zu radikal halten.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Deine Beschreibung finde ich auch, wie Günter das auch nennt, zu radikal. Ich glaube auch aus einigen Beiträgen anderer User herauslesen zu können, dass diese nicht deine grundsätzliche Einstellung zum Kifu, sondern die Forderungen zur Umsetzung für zu radikal halten.

Da zähle ich dazu.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• meiner Ansicht entsprechend- gaaaanz besonders bei vielen Fußballtrainern vorhanden, vor allem bei denen, die meinen ständig was sagen zu müssen -so auch bei mir-.

Günter, nochmals, du mußt genauer lesen. Da habe ich mich doch glatt selber gesehen, dass ist dir bis jetzt noch nicht gelungen, paßt aber zum Narzisten und zwar exakt.

war ein Satzteil....mehr schaffe ich in dieser besagten Sache auch nicht in der Komplexibilität zu beantworten und zu bearbeiten. Sieh mal....ich bin im Augenblick der, der gegen die Windmühlen kämpft.

Mit anderem Gedankengut setzt du dich nicht auseinander., du benutzt sie nur um deine Philosophie zu begründen.

Wenn du den oberen Teil verstanden haben solltest, weisst du...warum das nicht stimmt. Es geht mir einfach nur um "Grundgesetzlichkeiten im Umgang mit Kindern", die Leute mit der Einstellung "Bankdrücker" einfach nicht anzutasten haben, ...es aber seit Jahren tun und wahrscheinlich auch weiterhin machen und sich dabei auch noch toll finden.

dass du dir oft nur einzelne Sätze, manchmal sogar nur Teisätze zum zitieren aus dem Gesamtzusammenhang rausnimmst,
    die dann genau dazu dienen, in deine Philosphie (die ja in meinen Augen vom Grundsatz her ja gut sind)
    passen, um dann wieder dein umfassendes Statement zu bringen.

Tja, was ist daran schlecht. Fragst du nicht auch immer irgenwelche Dinge ach so klug ab, um hinterher ein Statement zu zaubern. Ich verurteile dich jedenfalls dafür nicht.

Damit wir uns auch ganz richtig verstehen, ....die Nummer die ich hier abziehe, dass was ich soeben und heute vormittag hier gepostet habe ist eine schreckliche Wahrheit, eine ganz große Frechheit für die, die sich eben nicht reflektieren können, nicht zur Selbstkritik neigen, denen das Verwehrt bleibt. Ich habe den Eindruck, das auch du hier Probleme hast. Die hatte ich aber auch.

• Andre, ich halte mich mal an Willi und versuch es ganz kurz

kein Mensch, bestreitet hier, dass deine Vorstellungen und die DFB Richtlinien nicht gut sind und ich find es gut wenn die mal unter die Leute kommt.

was mich stört ist folgendes: ich übetreib jetzt bewusst und krass: alles was nicht zu 100 % dieser Philosophie passt, verteufelst du.
    beachtest nicht, das viele Trainer gar nicht die Möglichkeiten haben, das zu 100 % durchzusetzen, sei es, weil sie noch zu jung sind um
    gegen die Mühlen der Vereine anzugehen, sei es noch nicht alles richtig umsetzen können.sei es dasssie das gar nicht wisssen.

du beachtest auch nicht, dass es Trainer gibt, die mit der Abweichung einzelner Punkte von deinen Vorstellungen beste Erfahrung gemacht haben.

du stellst die einfach pauschal unter den Begriff kinderfeindliche Trainer.

du willst alles sofort zu 100 % oder gar nicht. der Devise folgend, würden die meisten Jugendmannschaften ohne Trainer rumlaufen, falls es sie überhaupt gäbe.
    was machst du, wenn nächstes Jahr eine neue Richtlinie rauskommt, bei der einige Punkte anders gedeutet werden.? Schmeisst du dann alles hin?

• Ich sage es realistisch gesehen ungefähr zum 20igsten Mal. Es wäre nett, wenn du diesen folgenden Satz einfach mal liest, verstehst und speicherst, ...dann brauche ich ihn nicht ständig zu wiederholen, schließlich biste ja auch klug genug, schwierige Texte zu übersetzen, was ich richtig toll fand:

DIE KINDER SOLLEN IHR TURNIER IN GEWOHNTER WEISE MIT DEM SPASS UND DER SPANNUNG ABHALTEN; WIE SIE ES IMMER GETAN HABEN...war Aussage 1.

Aussage 2 war....im besten Fall (der kaum vorhanden bis selten vorhanden ist)....sollte Trainer kein Ergebnisdenken aufweisen, um die Merkmale des Kifu komplett achten zu können. In diesem Fall sollte er nicht emotionslos dastehen, sondern sie schauspielerisch vorspielen, dass gleich ein super Spiel ansteht, das zu gewinnen ist.

Aussage 3 war....wenn er sein Ergebnisdenken nicht ablegen kann (wozu ich auch eher gehören würde, ...denke ich!), dürfen die Kinder es nicht dadurch merken, dass er gegen die Merkmale des Kifu verstößt. Er hat sie trotzdem zu achten und mit leben zu füllen (es sind nach meiner Auffassung nur 5 mit ein bischen drumzu....lächel).

meine ganz persönliche Erfahrung ist: wenn ich radikal was ändern wollte, bin ich gescheitert.
    bin ich jedoch kleine Schritte gegangen, war ich erfolgreich, auch wenn manches mir viel zu langsam ging.

Alles gut, aber ....meine Botschaft war...ändern über den Verein, über den modernen JL (Beispiel Trainer2005) oder bei jedem Trainer der willig ist und es verstanden hat, ....der es in seiner Mannschaft ändert, für sich, ...vor der eigenen Haustür. Das ist für jeden möglich und machbar, ....wenn man will!!!!!!!

Das geht aber meist bei Modell Trainer nicht, ....ich erinnere....Narzismus! Großes Thema, ...gern todgeschwiegen....ist ja auch unbequem.

Andre, ich halte mich mal an Willi und versuch es ganz kurz

kein Mensch, bestreitet hier, dass deine Vorstellungen und die DFB Richtlinien nicht gut sind und ich find es gut wenn die mal unter die Leute kommt.

was mich stört ist folgendes: ich übetreib jetzt bewusst und krass: alles was nicht zu 100 % dieser Philosophie passt, verteufelst du.
    beachtest nicht, das viele Trainer gar nicht die Möglichkeiten haben, das zu 100 % durchzusetzen, sei es, weil sie noch zu jung sind um
    gegen die Mühlen der Vereine anzugehen, sei es noch nicht alles richtig umsetzen können.sei es dasssie das gar nicht wisssen.

Nochmals die Antwort von eben, ....allein heute schon -ich glaube dann- zum dritten mal:

Alles gut, aber ....meine Botschaft war...ändern über den Verein, über den modernen JL (Beispiel Trainer2005) oder bei jedem Trainer der willig ist und es verstanden hat, ....der es in seiner Mannschaft ändert, für sich, ...vor der eigenen Haustür. Das ist für jeden möglich und machbar, ....wenn man will!!!!!!!

Warum muß ich das immer wieder wiederholen Günter? Narzismus?

du beachtest auch nicht, dass es Trainer gibt, die mit der Abweichung einzelner Punkte von deinen Vorstellungen beste Erfahrung gemacht haben.

Trainer haben beste Erfahrungen gemacht,...bestimmt. Kinder auch?

Würdest du die "Merkmale des Kifu" zu 100 Prozent immer und überall beherzigen...schädigst du keinen.
    Bei der ein oder anderen Ausnahme....aber schon, ...meine Ansicht.

Komme ich wieder zum lästigen Narzissmus, ....bei Trainern....ein narzisstisch veranlagter Trainer wäre überhaupt nicht in der Lage, das Leid zu sehen oder es gar zu empfinden. Darüber gibt es Ausführungen auf wikipedia...mit Quellenangaben aus der Wissenschaft. Über diesen Satz kannst du nur nachdenken, wenn du nicht betroffen bist....wenn du Betroffener bist, wirst du ihn nicht verstehen und schon gar nicht aktzeptieren können, soweit die Wissenschaft recht hat!

du stellst die einfach pauschal unter den Begriff kinderfeindliche Trainer.

Ich stelle im engeren Sinne fest, dass neben dem vielen guten was bestimmte viele Trainer so Woche für Woche alles leisten.....einiges ist, fast für mich zu 100 Prozent belegt....kinderfeindlich ist, richtig! Darüberhinaus stelle ich fest, dass ich mich hier genauso "schuldig" im Sinne von Fehermachen gemacht habe. Das möchte ich bei mir abstellen. Ich lasse an mich heran, es in Zukunft nach bestem Wissen und Gewissen besser zu machen. Hierbei darf ich Fehler machen, das möchte ich aber tunlichst versuchen zu vermeiden. Hierzu bin ich mit mir ins Gericht gegangen.

du willst alles sofort zu 100 % oder gar nicht. der Devise folgend, würden die meisten Jugendmannschaften ohne Trainer rumlaufen, falls es sie überhaupt gäbe.

Ich möchte das für mich zu 100 Prozent sofort, weil Kind nicht länger warten soll. Ich erwarte das von mir, weil ich weiss, dass die Kinder sonst im Regen stehen und von niemanden anderen geschützt werden...deshalb fange ich vor meiner Tür an den Mist weg zu fegen. Das wird eine Wolke geben. Fang du bei dir an und alle anderen Betroffenen auch, ich fände das toll. Wir sprechen von den Merkmalen des Kifu...einfach, überschaubar und auch ohne DFB-Philosophi nach dem normalen Menschenverstand korrekt.

Und Ja, es würden Jugendmannschaften ohne Trainer rumlaufen, ...kurzfristig. Hartnäckige Narzissten und Uneinsichtige würde ich entfernen, wäre ich in verantwortlicher Position. Ich bin auch hierauf mehrfach eingestiegen und habe es mehrfach erzählt, wie es ablaufen würde. Es würde sich schnell ein neuer Trainer finden...aus der Elternschaft beispielsweise, weil die Kinder sonst ebend keinen Trainer mehr hätten. Dieser neue Trainer würde auf die Merkmale im Kifu eingeschworen, vorsichtig und freundschaftlich.....und kollegial für die Kinder ...im Sinne der Kinder....der Ausbildung und des Fußballs, sowie des Vereins. Der Verein würde einen deswegen guten Ruf erhalten, sogar kurzfristig....würde so neue Kinder anziehen...wachsen...mehr Einnahmen erzielen....siehe Beispiel Trainer2005. Auch das habe ich mehrfach erklärt.

was machst du, wenn nächstes Jahr eine neue Richtlinie rauskommt, bei der einige Punkte anders gedeutet werden.? Schmeisst du dann alles hin?

Ich handel -bitte merken, damit ich es nicht wieder so oft wiederholen muß- nach dem normalen Menschenverstand. Darauf bin ich aus vielen Gründen gestoßen. Dort fing alles an, dort endet es....ich/wir sind "nur" ein paar Umwege gefahren. Die Verantwortlichen des Dfb haben das nur etwas früher erkannt und sind deshalb weiter und professioneller als wir gewesen. Sie haben es -Gott sei Dank- für alle gesteuert, so dass wir freudig daran teilhaben konnten. Mich führte das in Verbindung mit diesem Forum und ebend dem normalen Menschenverstand dazu, dass endlich zu erkennen.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Les???-Erziehung" (mir fällt die Bezeichnung nicht mehr ein) reden,

'Laissez faire' vielleicht?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hartnäckige Narzissten und Uneinsichtige würde ich entfernen, wäre ich in verantwortlicher Position. (...) Es würde sich schnell ein neuer Trainer finden...aus der Elternschaft beispielsweise, weil die Kinder sonst ebend keinen Trainer mehr hätten. Dieser neue Trainer würde auf die Merkmale im Kifu eingeschworen, vorsichtig und freundschaftlich.....und kollegial für die Kinder ...im Sinne der Kinder....der Ausbildung und des Fußballs, sowie des Vereins. Der Verein würde einen deswegen guten Ruf erhalten, sogar kurzfristig....würde so neue Kinder anziehen...wachsen...mehr Einnahmen erzielen....siehe Beispiel Trainer2005.

Ausgangspunkt des Streites/Meinungsverschiedenheit zwischen Günter und Andre war - soweit ich das richtig gedeutet habe - die Frage von Uwe, ob es besser sei einen ergebnisorientierten Trainer zu haben, der die KiFu-Merkmale dabei (teils?) ignoriert oder stattdessen halt besser keinen Trainer zu haben.

Im Laufe der Diskussion haben sich die Fronten zwischen euch verhärtet, was ich im Grunde schade, ja unnötig finde, weil sowohl Günter als auch Andre auf derselben Seite des Ufers sitzen (bitte nicht falsch deuten! ;) ). Bildlich gesehen sitzt ihr beide da und bewerft euch mit Dreck, nur weil du Andre meinst, die beste und einzige Angelmethode zu haben. Und die auf der anderen Seite des Ufers (auch das nicht fehlinterpretieren!) lachen sich dabei eins, frei nach dem Motto: Wenn zwei sich streiten...So mein Eindruck. Hey Andre: Günter sitzt am selben Ufer und fischt nach den gleichen Fischen wie du...mit den selben Ziel, nämlich die Fische am Ende wohlbehalten wieder ins Wasser zu setzen. Er nimmt halt nur eine andere Angel! Aber er hat nicht vor, die Fische zu schlachten...anders als die vom Ufer gegenüber! (Was ich hier keinem unterstelle!)

Andre, du weisst, dass ich großen Respekt vor dir und deiner Philosophie habe. Ich hatte irgendwann mal geschrieben, dass das, was du hinsichtlich des KiFu schreibst so eine Art Bibel ist...Wunschdenken...das Optimum im Sinne des KiFu. Ich stehe da voll und ganz hinter dir - besser geht es (in der Theorie) nicht! Großer Respekt meinerseits auch vor deiner Beharrlichkeit und deinem Werdegang, dein Umdenken und die damit verbundene selbstkritische Haltung gegenüber deines damaligen Handelns als gewinnorientierter Trainer...ich weiss, wovon du redest! Was ich nicht verstehe ist, dass du Leute wie Günter gegen dich aufbringst, obwohl er all das, was du "predigst" (ist nicht böse gemeint!) in seiner Vergangenheit umgesetzt hat....er ist für mich eine Art "Pionier des KiFu". Und ich nehme ihm jedes Wort hier ab!

Die KiFu-Philosophie besagt, dass alle Kinder möglichst gleiche Spielanteile erhalten sollen und das Handeln des Trainers nicht ausschließlich auf Ergebnisse ausgerichtet sein soll. Das ist der Rahmen...unsere "Straße/Autobahn"....so hatten wir das irgendwo hier im Forum mal geschrieben. So, wie es Günter beschreibt, bewegte er sich doch in einem für mich absolut akzeptablen Rahmen! Er sagte immer wieder, dass er über die Saison gesehen alle Kinder hat gleich lang spielen lassen. Auch wenn er in bestimmten Spielen das Ergebnis voranstellte, um beispielsweise 1 Runde weiter zu kommen. Er sagte doch eindeutig, dass er dann die schwächeren Kinder hat spielen lassen. Und er hat dies nicht nur in diesem Thread deutlich gemacht. Sorry Andre, da verstehe ich dich nicht - ohne dass ich jetzt auf einzelne Passagen näher eingehe, das würde wohl zu weit gehen.

Was ich sagen will ist, dass es für die Umsetzung deines/unseres "Ideals" mehrere Wege gibt! Und ich meine, Günter's Weg ist einer davon. Ich würde das als JL in meinem Verein so akzeptieren, nur fehlte mir gegenüber unseren Trainern das notwendige Vertrauen. Ich würde denen mit diesem Vorgehen quasi den "kleinen Finger reichen" und befürchte, die nehmen die ganze Hand, frei nach dem Motto: "Na der sagte doch, dass wir im Einzelfall auch abweichen dürfen!"...um dann den Einzelfall als den Normalfall zu interpretieren. Günter hat das so aber nicht getan, was ich auch als absolut KiFu-konform ansehe.

Andre, wir sind uns einig, dass das Umdenken zum KiFu-orientierten Trainer seine Zeit braucht. Wer weiss das besser hier als wir beide?! Diese Zeit gebe ich den Trainern meines Vereins, sie müssen lernen - wie ich auch und dies immer noch tue - die Seiten zu wechseln...oder zumindest sich in Richtung der anderen Seite zu bewegen! Das benötigt aber Überzeugungsarbeit und vor allem Fingerspitzengefühl....Zeit!

Was mache ich nun als JL mit unseren Trainern, die sich (noch) nicht zum KiFu bewegen? Rausschmeissen? Ich war noch vor meiner JL-Tätigkeit genau wie du der Meinung: Besser keinen Trainer, als einen schlechten (im Sinne des KiFu). Der Meinung bin ich immer noch, nur in abgewandelter Form, will heißen: Wer sich da absolut nicht ändern will/kann, hat bei uns nichts verloren. Und ich werde an denen festhalten, die sich zum KiFu bewegen. Ich werde gewisse Fehler akzeptieren, auch aus der Not heraus...weil bei uns die Trainer eben nicht Schlange stehen. Unsere Philosophie steht und fällt also auch (ein wenig) mit dem Angebot und der Nachfrage an Trainern. Das ist leider so und wir müssen damit umgehen! Wenn ich das so tue, wie du, Andre, das hier teils versuchst durchzusetzen, werde ich zwar weiter ein schönes Konzept haben, aber bald ohne Trainer dastehen.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin voll und ganz bei dir, aber Theorie und Praxis sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Das heißt aber nicht, dass ich Verstöße nicht kommentieren/diskutieren werde...und an einem gewissen Punkt auch nicht akzeptieren werde.

Um zum Ausgangspunkt (Streit) zurückzukommen: Für mich wärt ihr beide, Andre und Günter, im Gespann ein Segen für jeden Verein! Der eine erinnert verhement an die Inhalte des KiFu und der andere setzt diese praxisorientiert durch. Und von den überaus interessanten Trainersitzungen mal ganz zu schweigen...

• Ich muß richtig grinsen, gutes Statement.

Ich habe nichts gegen Günter, ganz im Gegenteil. Ich gebe dir auch komplett recht, was seine Person angeht.

Du erwähnst die Philosophie des Dfb....es ist ja deren Empfehlung für die "Masse", die aus gutem Grund so entstanden ist.

Da steht nach meinem Verständnis nicht geschrieben, dass man einen draussen lassen soll, um ihn ein anderes Mal dann einzusetzen. Das ist für meinen Geschmack so gemeint, dass man innerhalb des Spiels ihn einsetzt, was man ja machen könnte, wenn man nicht so ein Ergebnisgeier ist bzw. die Kraft hat, es trotz der "Geierrei" zu tun...sich zu überwinden. Hierbei kann ich jonglieren durch taktieren.

Günter setzt einen Spieler ergebnisbedingt (Halbfinale erreichen) nicht ein, weil er es als seine Aufgabe ansieht, dieses so tun zu müssen, um der Manschaft etwas geben zu können.

Der Threadschreiber erhielt als E Trainer Pro-Antworten auf seine Vorgehensweise....für mich ein NoGo....E Jugend...die hätte er auch für die F erhalten. Ich sehe es für jeden Bereich des Kinderfußballs bis zur A...also NoGo.

Ich denke hier auch mit dem Herz und allein das sagt mir eine Botschaft....ich bräuchte nichts vom Dfb, keine Ahnung vom Fußball zu haben,...die Botschaft wäre die gleiche...ebend normaler Menschenverstand.

Die Mannschaft gewinnt oder verliert, dazu gehört auch der eingeladene Spieler XY der da im Trikot sitzt. Mein Kompromiss wäre im höheren Jugendbereich...ihn zu diesem Turnier nicht einzuladen...zu einem anderen auf jeden Fall. Alle spielen die gleiche Anzahl an Turnieren. Ist er anwesend, hat er zu spielen...das machen die Trainer meines B 1 Sohnes so und das macht ein Trainer der Landesliga B 1 GM.-Hütte so.

Ich erkenne hierbei an, dass man als Landesligatrainer ...und höher...und auch als Stützpunkttrainer....hier gewissen Zwängen unterliegt...aber auch da kann ich taktieren...so wie ich es gerade beschrieb.

Diese Leute lassen aber die spielen, die auch eingeladen wurde. Das Ausgrenzen innerhalb des Turniers...nein geht nicht. Entweder die Gewinnen als komplettes Team oder eben nicht.

Ich habe mich gewundert, warum ich das so empfinde und andere das nicht im Ansatz können. Der Unterschied scheint eklatant groß zu sein....und das obwohl man eigentlich -wie du es erkannt und benannt hast- auf gleicher Linie ist....es hat für mich mit Narzismuss zu tun. Scheiss Wort, grässlich...aber ich Glaube tatsächlich, dass da der Hund begraben ist. Die Sache scheint verschieden stark ausgeprägt zu sein.

Trainer2005...ich denke, es ist alles gesagt...ich hatte nie das begehren, den lieben Günter hier ändern zu wollen.

Ferner...deine Trainerfrage....da bist du mir echt weit voraus. Du bist der bessere Politiker. Ich würde die Freund vermutlich richtig anranzen und weg wären sie.
    Ich finde es gut wie du es handelst, kann ich mir eine Scheibe abschneiden. Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm und kann es richtig nachvollziehen, wie du es machst.

Meine RADIKAL Ansichten äussere ich manchmal so, um den Betroffenen -in meinem Sinne...besser im Sinne des Kifu- die Augen zu öffnen.

Der Schritt den Trainer wirklich zu feuern, muß schon gut bedacht sein...ich würde ihn aber gehen, wenn er total Resistent wäre....da findet sich dann schon ein Vater.

Väter...hatte ich gestern noch ein Gespräch drüber..wie man die rekrutieren kann.

Doofstellen...."Kommste mal mit.....weiste was das ist....ein Spielbericht....und das ist ein Kugelschreiber....und hier sind die Spielerpässe....das gehört so eingetragen....und....unterstreiche einen Spieler....der ist dann Kapitän auf dem Papier, ...kostet wenn du es nicht machst.....schön wie du es gemacht hast, das machste ab jetzt immer so, glaub ja nicht, dass ich da alles mache!" -grins-....und andere Woche noch einen anderen Vater....und das beim Feldaufbau....auch....so bin ich selber reingerutscht....den muß man dann richtig polen, begleiten und fertig, zack ...haste den nächsten Trainer, dazu noch einen A oder B Spieler und weiter gehts. So läuft es bei meinem alten Verein und die haben immerhin so knapp über 100 davon. und die kennen die Ziele und Merkmale des Kifu...mit wenigen Schwierigkeiten.

Da berichtete mir nämlich einer, dass ein angesprochener Ex-Fußballer/Vater absagte, weil er zuviel Stress habe, er habe nun einen Hund gekauft und deshalb ging das nicht ;)

So, ich nehme nun den Stab von Trainer2005 an und ziehe mich aus diesem Thread zurück. Ich denke es ist alles gesagt, abgeleuchtet und geschrieben.

Der Leser hat die Möglichkeit, sich sein Bild für sich zu machen.

Viel Erfolg bei der Meinungsbildung ...für den Kifu. Gruß Andre

• Schön, dass du mich verstanden hast und das Ganze nicht in den falschen Hals kommt!

Nee, der "bessere Politiker" bin ich bestimmt nicht, aber vielleicht der bessere Diplomat. ;) Meine "Zauberwörter" heissen eigentlich "Kommunikation" und "Partizipation", d.h. ich versuche Leute über sachliche Gespräche in "mein Boot" zu holen, indem ich sie überzeuge, ein Stück weit teilhaben lasse, Platz für eigene Meinungen gebe...sie am (Veränderungs)Prozess beteilige.

Im optimalen Fall steuern diese dann sogar zum Prozess bei, weil sie eigene Vorteile/Interessen erkennen. So wie mein D-Trainer, der sich bei mir darüber aufregte, dass in der F immer dieselben Kinder längere Zeit nicht spielen würden, des Trainers Kind hingegen nur im Ausnahmefall ausgewechselt wird. Und dabei musste ich diesen D-Trainer erst vor 3-4 Monaten selber daran erinnern, worauf es im KiFu ankommt. Er wechselt seitdem permanent durch und sch*** (nach außen) auf mögliche bessere Resultate. Offensichtlich hat er's verstanden bzw. hole ich ihn gerade an Bord...in mein Boot. Ich hatte ihm aber auch die Hand gereicht, ohne ihm stetig zu sagen, dass seine eigene im Sinne des KiFu "schmutzig" ist. Er hat meine daraufhin angenommen...so scheint es jedenfalls.

Du kannst also die Meinung von Trainern hinsichtlich des KiFu schon ändern, es ist halt eine Frage des "Wie". Manchmal ist es eben auch notwendig, die eigene Meinung ein wenig zu verändern...anzupassen...geduldig zu sein...diplomatisch. Im Übrigen hast du wesentlich dazu beigetragen, dass ich meine geändert habe - in einem sehr eindringlichen Beitrag, wo du die Folgen eines ergebnisorientierten Trainers für die betreffenden Kinder beschrieben hattest. Ich erkannte mich damals 1:1 wieder um wäre vor Scham am liebsten unterm Tisch versunken (hatte ich auch so geschrieben!). Das war für mich so eine Art Initialzündung, mein Handeln komplett zu überdenken. Nur jeder ist da anders für (Selbst)Kritik empfänglich...auch hier im Forum. Ich weiss, dass du mich und mein Anliegen an dich verstanden hast! 8) Und richtig: Es ist eigentlich alles gesagt!

• Anderes Beispiel, letztes WE: Eigenes Hallenturnier. Ich erinnerte zusammen mit meinem Präsidenten die drei G-Trainer daran, alle Kinder möglichst gleich lang zu spielen - eine Mutter hatte sich beklagt, dass dem nicht so ist. F-Jugend: Es erreichten mich just beim selben Turnier Beschwerden von Eltern, deren Kinder kaum spielen dürfen und die somit ihren Spaß verlieren. Kommenden Dienstag gibts dazu eine kurzfristig einberaumte "Krisen"Sitzung mit allen Trainern der G und F (der D-Trainer hat's mittlerweile kapiert!). Wir werden das Ganze sachlich diskutieren, aber am beschriebenen Weg nicht rütteln.

Wenn ich sage "Wir", dann meine ich mich und meinen Präsi. Es ist ein Glücksfall, ihn zu haben, er steht voll hinter dem, was ich konzipiert habe! Auch er war anfangs skeptisch...er kannte das so nicht, ich konnte ihn aber schnell überzeugen, auch weils ein anderer, besserer Weg ist, derartig zu Handeln. Ich muss ihn in seiner überaus direkten Art mitunter sogar bremsen, nicht über das Ziel hinauszustoßen...er duldet kein Abweichen von unserem Konzept. Ich gebe Günter absolut Recht, wenn er sagt, dass man dabei Rückhalt braucht! Ich hatte Glück, ich habe diesen UND ich bin in der Ebene, entsprechend handeln zu können. Ich kann dies aber weitgehend nur mit Überzeugungsarbeit leisten, weil wir auf jeden Trainer angewiesen sind. Das tue ich mit Fingerspitzengefühl und Negativbeispielen aus meinem eigenen Trainerdasein...dazu der unschätzbare Wert dieses Forums!

Für die, die es interessiert: Gestern war die besagte "Krisensitzung". Es wurden viele uns hier bekannte Argumentationen für die praktizierte Ungleichbehandlung bei den Spielzeiten aufgerufen. "Die wollen doch gewinnen...wir wollen uns doch nicht blamieren...wir wechseln doch....die Eltern der Besseren meinen...die Besseren hauen uns sonst ab...die anderen Teams machen es doch auch so..." usw. Konnte ich, zusammen mit meinem Präsi, alles widerlegen/entkräften - in einem überaus sachlichen und fruchtbaren Gespräch! Zudem nahmen wir auch die Probleme (zumeist mit den Eltern) und Gedankenansätze der Trainer auf...ich konnte da alles nachvollziehen und gab, denke ich, gute Hinweise zur Besserung/Lösung. Natürlich alles gaaaanz diplomatisch!

Der Schlüssel liegt da aber ganz klar an der mannschaftsinternen Kommunikation...die lassen sich von einigen Eltern in ihrer Autorität untergraben, ja teils sogar unter Druck setzen. Wir haben denen nochmal gepredigt, worauf es im KiFu ankommt und woran wir die Trainer "messen"...und das sind halt nicht die Spielresultate. Und gerade DAS muss den (ergebnisorientierten) Eltern klar gemacht werden! Ich glaube, ich konnte den Großteil überzeugen, vornehmlich als ich von meiner ganz persönlichen "Goldenen Ananas" und den daraus folgenden Rückschlüssen in meinem Denken/Handeln erzählte. Da war es für fünf Minuten mucksmäuschenstill...das hat "gezogen". Ich hatte mir gestern zwar Andre's gleichnamige Steilvorlage nochmal durchgelesen, gebraucht hätte ich die im Nachhinein (jetzt) aber nicht mehr.

• Ich denke das ist das größte Problem bei der Philosophie, nicht der Übungsleiter sondern wohl eher Eltern! Die machen auch die Jungs so scharf das nach einer Niederlagenserie jetzt 2 Brüder den Verein wechseln. Naja ich hab da nix zu gesagt!
    Ich glaub gerad jüngere Trainer haben ein Problem sich bei den Eltern damit durchzusetzen. Und da braucht es absolute Rückendeckung durch den Veein und optimaler Weise auch von ein oder 2 Elternteilen.

• Ich denke das ist das größte Problem bei der Philosophie, nicht der Übungsleiter sondern wohl eher Eltern!

Stimme dir voll zu.
    aber weisst du, wie schwer das ist, als Elternzuschauer ruhig zu bleiben?
    nach 13 Jahren bin ich jetzt Elternzuschauer (mal googeln, ob es das überhaupt gibt), ich hab mir immer gesagt, wenn du aufhörst und bist nur noch Zuschauer,
    dann bist du anders, weisst du wie schwer das fällt.? , auch dann wenn, du erkennst, dass der Trainer eigendlich besser ist, als man selbst war, und top ist,
    zumindest in meinen Augen..Zur Absicherung steht zum Glück meine Frau daneben, da wird jeder Ansatz gebremst, und die klare Aufforderung meines
    Sohnes: Papa, du sagst aber nichts da draussen. Zum Glück gibts Gleichgesinnte mit denen man dann leise meckern kann.

Manchmal stelle ich mir dann aber schon die Frage, wie ich reagiern würde, wenn ich den Trainer aus meiner eigenen Sicht nicht für gut finden würde?.

es gibt immer 2 Seiten. schön jetzt (meistens), auch diese Erfahrung zu machen

Andre, du hast diesen Weg ja auch erlebt, wie sind eigendlich da deine eigenen Erfahrungen (jetzt bitte aber nur auf deine Person bezogen, kein Statement)

Günter

• Trainer2005, wäre gern Mäuschen gewesen, Glückwunsch zum Erfolg, nichts andere war es, ...Frontlinie mindestens gehalten, die Grenzpfosten wurden zu Gunsten der Kinder neu gesteckt,...klasse.

Günter,

bezugen auf mich

-guter Trainer....ich schaue zu, lerne in alle Richtungen, so jüngst vom Regionalauswahltrainer....der Mann hat auf allen Gebieten was drauf!

-der gute Trainer im Verein....den lasse ich zufrieden, kein Thema. Diskutiere aber mal wo es passt und mit Respekt.

-der gute Trainer mit Defiziten....spreche ich an, wenn es Grund zur Beschwerde gibt, so geschehen...letzter Saisonbeginn, deshalb bin ich nicht der Cotrainer geworden.
    hier wird in der Elternschaft oft sachlich diskutiert, ...hinterm Rücken des Adressaten. Was ich bemängel, habe ich dem Adressaten immer ins Gesicht gesagt.

-ein wirklich schlechter Trainer umgibt mich nicht.

Meine Frau und meine Söhne bremsen mich hier. Deine Sätze sind mir sehr bekannt -grins.-

• hinterm Rücken des Adressaten. Was ich bemängel, habe ich dem Adressaten immer ins Gesicht gesagt.

Andre, das hst du falsch interpretiert, hier geht es nicht um Sachen die man dem Trainer irgendwie mitteilen muss, sondern
    um das wie es draussen vorgeht, du kennst das.

watum wechselt er den jetzt dahin ein, der w#r doch besser da, das hätte ich nicht gemacjt. der war gerade richtig im kommen,
    wenn, dann hätte ich so gewechselt.

du kennst das doch, 2ß Personen, 26 Top Trainer.

stell dich nicht immer so an, du weisst ganz genau was ich meine.

wenn ich schon provozier, heisst das noch lange nicht, dass du das auch tun sollst.

Entschuldigung, du bist ja schon länger hier. Schei......................, alles was ich geschrieben habe ist ungültig.

Günter