Erfolgsorientierte Kindertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Sir Alex
    dieser Turniermodus hat im G- bis E-Jugendbereich absolut nichts zu suchen.
    Hier sind Turniere mit 5 oder maximal 6 Mannschaften in einer Gruppe die kindgerechte Organisationsform.


    Alleine die Ausspielung von Plätzen hat im Kinderbereich nichts zu suchen.

    Verantwortungsvolle Veranstalter, die etwas vom Kinderfußball verstehen, würden niemals diesen Modus anbieten. Natürlich würden genauso verantwortungsvolle Kindertrainer vor einer Zusage prüfen wie der Modus ist und dann solche Turniere nicht besuchen.


    Deshalb kann deine Fragestellung nur fiktiv gemeint sein und nicht wirklich der Realität entsprechen.


    Ab der D-Jugend könnte ich mich mit dieser Organisationsform einverstanden erklären. Mit meiner D-Jugend Mannschaft würde ich solche Turniere trotzdem nicht besuchen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Das Spiel am Wochenende ist für alle Kids das Bonbon der Woche.
    Warum sollten einige Kids mehr süsses bekommen als andere ?


    Meine aktuelles Team ( jetzt E - Jugend 2000er) betreue ich seit 4 Jahren.
    Die Uhr ist mein Begleiter in jedem Spiel, denn mit Mitte der ersten und zweiten
    Halbzeit wird getauscht. Am Ende des Spiels haben alle gleiche Spielzeit.
    Alle Kids sind zufrieden, Ergebnisse spielen eine untergeordenete Rolle.
    Klar sind einige enttäuscht nach Niederlagen und freue ich mich jedes Mal
    wie schnell das in der Kabine bei 10jährigen umschlägt sobald einer
    einen Witz macht. Bei uns gibt es Leistungsunterschiede wie in vielen
    anderen Teams auch. Aber nach Entwicklung, Fortschritt usw. sind wir als
    Verein in der C - Jugend vielleicht froh gerade diese Kids gefördert zu haben.


    Ich habe mal einen schönen Satz gelesen und nicht vergessen:
    "Ein Kind ist ein Kind und kein Fußballer"

  • schwarz: Jeder spielt immer, zu gleichen Teilenn .
    weiß: Erfolg muss berücksichtigt werden. Beispiel: Beim Turnier spielt im Halbfinale der stärkere Spieler durch, der schwächere bleibt draußen.


    Gibt es "graue" Positionen dazwischen? Meiner Meinung nach nicht. Entweder verfolgt ein Trainer Philosophie schwarz oder weiß.

    Wenn ich sowas lese, vergeht mir eigentlich die Lust, weiter mit zu diskutieren. Ich mach's dennoch:


    Ein Trainer muss meiner Meinung nach seine Mannschaft individuell betreuen. Das setzt voraus, dass man weiß, welche Prinzipien man anwenden will. Da sind sich alle einig. Das setzt aber auch voraus, das man in allen Situationen blind an den Prinzipien festhält, sondern auch mal (bewusst und begründet und begrenzt!) davon abweicht. Das ist im Einzelfall schwieriger als einfach stur nach Schema F vorzugehen, aber das macht den Trainerjob ja auch reizvoll. Vorne hatte ich beschrieben, wie und warum ich zuletzt von dem Äquivalenzprinzip abgewichen bin. Erwartungsgemäß gab es dafür Widerspruch hier im trainertalk, aber nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass das in unserer Situation richtig war, denn die Mannschaft war wegen der andauernden Niederlagen sehr niedergeschlagen. Und die Ungleichverteilung der Einsatzzeit habe ich ja in den anderen Spielen wieder kompensiert.


    Um es nochmal zu betonen: Es geht nicht um den Erfolg des Trainers. Seid versichert, mir ist es vollkommen Latte, wenn die Jungs verlieren. Ich habe sogar das 0:17 unlängst überwunden ;) . Auch das wird hier im Thread immer gerne unterstellt, ohne dass ich glaube, dass das eine große Rolle spielt.


    Aber ich gebe zu, dass mich der andauernde Gegenwind hier dazu bringt, mein Handeln noch kritischer als bisher zu hinterfragen.


    Grade heute habe ich übrigens in der Bahn den Vater eines der Jungs getroffen, den ich in diesem einen Halbfinale nicht eingewechselt habe. Ohne dass ich ihn gefragt habe, hat er mir erzählt, dass sein Filius die Medaille für den 2ten Platz stolz wie Harry mit in die Schule genommen hat, um sie seinen Kumpels zu zeigen. An eine langwieriges Trauma kann ich da nicht recht glauben.


    Graue Grüße :)
    Oliver

  • naja Dirk, das sehe ich anders. U11 Eurocup ( http://www.u11-eurocup.de/index2.php ), um mal ein Beispiel zu nennen, das Turnier geht über 2 Tage, und damit entspricht es doch deinen ANforderungen, da man Sa entweder Vormittags oder Nachmittags spielt. Was ist gegen einen solchen o.ä. Modus auch in der F-Jugend zu nennen. Nehmen wir jetzt noch ein passendes Freiluftturnier, wo auch zwei Gruppen gleichzeitig spielen lassen kann, und sich die Wartezeit zwischen den Spielen noch einmal halbiert.
    Wenn man dort mit einem Sieg im letzten Vorundenspiel weitere Spiele gegen solche Namen erlangt, neben der weiteren Spielzeit für jeden, wie würdest du als Trainer von Illerrieden (als Beispiel) handeln? Welches Handeln wäre im Interesse der Kinder wirklich das beste?
    Und wie war das in der Quali? Wenn man mit einen Sieg im letzten Spiel überhaupt erst die EINMALIGE Möglichkeit bekommt, an so einem Turnier teilzunehmen und gegen Bayern, Dortmund oder Glasgow zu spielen?
    Um das Ego das Turnier zu gewinnen, geht es den "Dorftrainern" ja wohl sicherlich nicht, denn das ist absolut unrealistisch. Selbst eine einstellige Plazierung ist unmöglich.


    Ich finde hier befinden wir uns ganz klar in der "Grauzone".

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill



  • demzufolge würdest du in unserer Region den ganzen Winter an keinem Hallenturnier teilnehmen, du könntest nämlich nicht wählen, da keine Wahlmöglichkeit da ist.
    Was würdest du in dem Falle entscheiden bzw. tun. Selbst Turnier ausrichten? die Möglichkeit besteht nicht., da Hallen zu klein
    ihr vergesst immer eins: es herrschen überall andere Vorraussetzungen. dementsprechend ist man oft zu Vorgehen gezwungen, ob sie einem letztendlich
    voll zusagen oder nicht.


    Günter

  • @ Alle


    mich würde bei dieser Diskussion mal ganz stark interessiern, und ich würde die betreffenden wirklich um Antwort bitten


    bei welcher Jugendabteilung von euch wird die reine Lehre des Kifu wie sie Andre und Dirk z.B. vertreten durchgängig bei allen Mannschaften angewendet?


    Günter

  • @ Günter


    warum wurde diese Frage eigentlich nicht schon eher mal gestellt ?


    Unsere Jugendabteilung orientiert sich am DFB. Wir fördern jeden Trainer,
    der eine Ausbildung im Kinder und Jugendfußball machen möchte. Gedrängt
    wird niemand. Desweiteren informieren wir jeden Trainer über Möglichkeiten
    zur Information/Weiterbildung. Dies beinhaltet z.B. alle Medien von Zeitschriften bis Webseiten. U.a. auch diese hier :thumbup:
    Gleichzeitig stellen wir eine monatlich erscheinende Fachzeitschrift in zweifacher Ausgabe zur
    Einsicht zur Verfügung. Jeder Trainer ist letztendlich individuell als Mensch und Übungsleiter und somit
    frei in der Gestaltung. Als Verein vertreten wir einen Standpunkt, den wir jedem Trainer mitteilen und auf
    Umsetzung hoffen. Bei vermeintlichen "Pflegefällen" wird das Training auch schon mal beobachtet.
    Die Kids sollen Spaß haben und begeistert bei uns Fußball spielen. Like the Breitensport.


    Grüße

  • Sir Alex
    Solch eine Veranstaltung besuchen wir auch jedes Jahr in Dänemark. Wir fahren dann mit allen unseren Kinder- und Jugendmannschaften dort hin. http://www.vildbjerg-cup.de/
    Diese Reise ist für uns eine Teambuilding Maßnahme.
    Die Dänen organisieren diese Turniere so, dass es immer eine Siegerrunde und eine Trostrunde gibt. Somit bekommen alle Mannschaften fast die gleiche Anzahl an Spielen.
    Da sind uns die Dänen um Jahre voraus.
    Es kann mal vorkommen, das man am letzten Tag kein Spiel mehr hat, diese Zeit kann dann für weitere Teambuilding Veranstaltungen genutzt werden.
    Dadurch das solche Turniere angeboten werden und auch noch von großen Namen gepuscht werden, sind sie doch nicht Richtiger--oder?


    Günter Grafe
    mir geht es zurzeit genau so wie du es beschrieben hast. Dadurch das ich neu in das F-Ling Geschäft eingestiegen bin, fehlen mir natürlich noch die Netzwerke.
    Somit habe ich dieses Jahr noch ganz wenig Einladungen bekommen. Da tut jede Absage meinerseits, Aufgrund von nicht kindgerechten Modus, doppelt weh.
    Wer sich aber ein wenig anstrengt, wird sicher auch ein eigenes Turnier ausrichten können. Dieses Jahr hatte ich Glück, kurzfristig wurden 2,5 Stunden Hallenzeit frei. Innerhalb von 2 Tagen habe ich mir neun Mannschaften eingeladen. Somit konnten wir ein 10er Turnier spielen. Nach dem Turnier kamen dann auch die erhofften Einladungen.


    Wie Halle zu klein? Mein Training absolviere ich in einer Halle 20m x12,4m. Hier kann man zur Not auch ein 5er Turnier organisieren.



    Günter, zu meiner Schande muss ich gestehen, das mein Heimatverein leider auch nicht durchgängig bis zur A-Jugend nach einem Konzept arbeitet. Warum? Das habe ich in einem anderen Fred erklärt.
    Uns ist es aber gelungen, von der G- bis zur D-Jungs und D-Mädchen alle Trainer und Trainerinnen auf die gleiche grobe Linie zu bringen. Wir lassen dabei auch den persönlichen Stil der einzelnen Trainer freien Lauf. Ganz nach dem Motto "Vielfalt statt Einfalt" Was wir nicht dulden, sind nicht kindgerechte Auslegungen des Kinderfußballs durch die Trainer. Dazu gehören alle Missstände wie sie Andre immer wieder aufzeigt. Das wissen auch alle Trainer bevor sie bei uns unterschreiben.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Nur zur Info:


    Bei uns finden jedes Winterwochende tolle G- bis D-Jugendturniere statt, welche alle Platzierungen ausspielen und nennen. Zumindest die Halbfinalergebnisse stehen auch in den Zeitungen, manchmal alle. Die unterschiedlichsten Teams sieht man mit Siegerfotos entsprechend in den beiden großen lokalen Zeitungen.


    Da wird viel verlost, da finden zusätzliche Geschicklichkeitswettbewerbe statt .............. das ist jedes Mal ein großes "Hallo", bei dem sich Trainer und Mannschaften freudig begrüßen und zumindest mein Team sich gleich immer zu unseren größten Dauerkonkurrenten setzt. Mein Team selbst mag auch die "Gelben" sehr, ein schwächres Team, dieses wird immer lautstark unterstützt usw.


    Wenn ich eine stark verletzte Kinderseele finde ..... oder einen überehrgeizigen Trainer, dann werde ich diese Informationen hier ergänzen. Im Moment sind die aber nicht in Sicht.


    Platz 10 vom letzten Wochenende ist spätestens nächste Woche vergessen, wenn es wieder heißt: "Wir begrüßen herzlich die Teams aus ............... und wünschen allen ein schönes Turnier!"


    Und das geht so noch bis Ende März weiter.


    Fazit: Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @ Dirk


    kurze Zwischenfrage: wie lange bist du schon in diesem Verein, und wie lange in der Jugendarbeit tätig?
    du wirst zu einem späteren Zeitpunkt diese Frage nachvollziehen können.


    unserere Halle ist etwa genau so gross, eignet sich aber nicht für Turnierausrichtung, für Training nach meiner Art jedoch völlig ausreichend.


    ich habe dieses grosse Netzwerk, aber, bei uns gibt es ganz wenig grössere Hallen, und im benachbarten Saarland werden Hallenmeisterschaften ausgetragen,
    sodass von dort keine Einladungen kommen können. manchmal gibt es halt Grenzen, die sind einfach da, und du kannst nix machen.


    Günter

  • bei welcher Jugendabteilung von euch wird die reine Lehre des Kifu wie sie Andre und Dirk z.B. vertreten durchgängig bei allen Mannschaften angewendet


    um das ganze zu beschleunigen schieb ich die nächsten 2 Fragen direkt hinterher:


    2. wer glaubt, dass er als Trainer das genaue Gegenteil ist selbst und der Verein


    3. wer glaubt, dass er einen vernünftigen Mittelweg geht selbst und der Verein



    Günter

  • Günter
    Ohh Sch**** bin ich alt. Letztes Jahr wurde ich von unserem Ehrenamtsbeauftragten (bin ich übrigens selbst) für 40 jährige treue Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.
    Wenn man die Damenmannschaft mitrechnet, die ich von 1984 bis 1987 trainiert habe, dann bin ich schon seit 26 Jahren in der Jugendarbeit meines Vereins tätig.


    In welchen Armen Bundesland lebst Du denn? Ich dachte schon Schleswig Holstein ist das Ärmste. Irgendwann habe ich mal gehört, dass es ein Süd-Nord-Gefälle bei dem Reichtum der Bundesländer gibt.
    Tja, Statistiken!!!


    Germancoach
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du keine Kindermannschaft coachst. In keinem Thread hast Du uns verraten welche Mannschaft du coachst. Du hast noch keine überehrgeizigen Trainer gesehen? Du hast noch keine verletzte Kinderseele gesehen. Dann setze dich mal auf eine Bank neben einen Bankdrücker.
    In welcher Welt lebst Du denn?
    Ich kann dir nur aus meiner Statistik sagen, das 70% aller F-Jugendtrainer, die ich dieser Saison kennengelernt habe, überzogen ehrgeizig waren. Schlagwörter wie:Bankdrücker, Fouleinforderer, Schreihals, Anweiser, Nörgler usw. sind für mich die Inbegriffe des Ehrgeizes. Der Sieg wird über die Kinderseele gestellt.
    Und glaube mir ich habe schon viele Trainer in dieser Saison kennengelernt.
    Eine Bitte hätte ich noch. In unserem Betrieb versuchen wir gerade das Englisch und das Denglish einzudämmen. Eine fremde Sprache grenzt die aus, die sie nicht verstehen.


    Ach nochwas, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in deinem Landesverband keine Platzierungen im G- und F-Ling-Bereich mehr bekannt gegeben oder noch schlimmer ausgespielt werden dürfen.
    Diese DFB Richtline ist, wenn mich nicht alles täuscht, von allen Landesverbänden umgesetzt worden.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Zitat

    um das ganze zu beschleunigen schieb ich die nächsten 2 Fragen direkt hinterher:


    2. wer glaubt, dass er als Trainer das genaue Gegenteil ist selbst und der Verein


    3. wer glaubt, dass er einen vernünftigen Mittelweg geht selbst und der Verein


    Kannitverstan

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • In welchen Armen Bundesland lebst Du denn


    ich wohne seit 15 Jahren in der Nähe von Trier, Rheinland Pfalz , Luxemburg und Frankreich direkt vor der Nase.


    zuvor lebte ich im Saarland, wo ich auch meine überwiegende fussballerische Kontakte habe, dort gibt es wesentlich mehr grosse Hallen als bei uns.
    läuft auch fussballorganisatorisch etwas anders dort, ist oft Versuchsverband, wenn Neueinführung seitens DFB geplant sind.
    z.B. D9 gibt es dort seit 4 Jahren. übrigend demnächst wird kommen, dass im Jugendbereich zumindest ab Bezirksliga im Jugendbereich ausgewechselte
    Spieler nicht mehr eingewechselt werden dürfen. für unter Klassen wurde das gerade nochmal abgewendet. Toll!!! was?


    geh davon aus, dass das in 2-3 Jahren dann bundesweit ist.


    ein Hoch den DFB Richtlinien konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.


    Günter

  • Meine F2 kriegt ständig auf die Ohren, weil die Jungs extrem jung sind (3 Minis, 5 gerade so F). Der Unterschied meiner 3 stärksten gegen den 2 schwächsten Spielern ist enorm. Trotzdem darf jedes Kind zu jedem Turnier und dort in jedem Spiel spielen. Und wir hätten defintiv manches Spiel nicht verloren, würde ich weit überwiegend die Guten bevorzugen. Dem möglichen Frust beuge ich vor, dass ich die Kinder für jedes krumme Stück Holz lobe. Bei einem Unentschieden oder gar Sieg wird das richtig gefeiert. Und sie krigen immer zu hören, dass sie meine Jungs sind, egal, wie sie spielen. Ich denke, ich tue somit enorm viele Dinge, die man heutzutage gemeinhin als richtig einschätzt. Und TROTZDEM: Es sind nicht alle immer gleich. Das liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch ist verschieden, und mein Nachbar kann manches besser als ich und umgekehrt. Mir geht diese Gleichmacherei "um jede Preis" mächtig auf den Keks. Bei mir spielen die besseren Spieler ein bisschen länger. Bei unseren Turnieren mit etwa 40 Minuten Gesamtspiellänge spielen die etwa 35 Minuten, der schwächste geschätzte 27 und der Rest mittendrin. Ich muss doch den schwächeren ein, zwei Stützen mitgegen. Sonst kommt bei uns kein Fußball dabei raus. Und ich will Fußball spielen, auch schon in



    der F!!!! was ich hier und in DFB-Büchern manchmal lese kommt mir so vor, als müsste man sich entschuldigen, wenn man


    as Fußballkindertrainer tatsächlich Fußball trainiert und nicht 90% Fangen, Werfen Jojo usw. Das wird bei mir alles gemacht, aber IMMER mit Bezug zum Fußball! Und ich will gewinnen und die Kinder sollen das auch merken und übernehmen. Im Gegenzug würde ich nimals unfair oder jemanden wegen eines Fehlers oder eine Niederlage ausschimpfen. (Nur zuviel Egoismus kann ich nicht ledien und wird von mir kritisiert). Auch nach einem 0:8 sind sie für mich die größten, und as wissen sie auch. Und darauf kommts an. Das ändert aber nichts daran, dass man auch als guter und vernünftiger Kindertrainer erfolgsorientiert sein darf/muss. Auf das Maß kommts an und Niederlagen muss man sportlich nehmen, aber ändern wollen!



    Gruß,


    Fußballgott

  • Hallo Dirk,



    verstehe Deine Frage nicht so recht.


    Das Fußballspiel, damit meinst Du wohl das Spiel/Turnier am Wochenende? Das ist für mich der Grund, weshalb die Kinder im Fußball sind. Im Training muss alles vermittelt werden, dass mit dem Fußballspiel klappt und Spaß macht. Der Zweck des Spiels ist für nicht die Erfolgskontrolle des Trainings. Aber durch das Spiel muss ich natürlich erkennen, durch welches Training ich meinen Jungs am besten gerecht werden kann und daher hat es logischerweise unmittelbar Auswirkunga uf die Trainingsgestaltung. Eigentlich ganz logo. Aber nochmal: Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden?

  • Ich lasse aber alle spielen, aber diejenigen mehr und länger, die immer dabei sind und die weniger, die manchmal vorbeischauen, wenn sie gerade nix besseres zu tun haben.


    Das war nicht das Thema. Thema war, das ein Spieler der E in einem Halbfinalspiel oder was es Finale...auch egal....auf der Bank sitzt und nicht spielen wird, weil er lt. Trainer zu schwach ist und das Weiterkommen deswegen gefährdet ist. Thema war auch, dass das so richtig sein soll, Thema war auch, dass die Kinder leiden würden, wenn man wegen ihm verliert, Thema war auch, dass sie dann lange leiden würden, Thema war...das das ebend Fußball ist usw....aber nicht, dass ein Spieler der unregelmäßig zum Training kommt dann eventuell deswegen weniger oder überhaupt nicht spielt. Das könnte so auch bei mir der Fall sein....wenn er faul war und ohne erkennbaren gerechtfertigten Grund nicht am Training teilnahm. Das ist eine ganz andere Baustelle.


    Ich lasse aber alle spielen, aber diejenigen mehr und länger, die immer dabei sind und die weniger, die manchmal vorbeischauen, wenn sie gerade nix besseres zu tun haben.


    Auch das ging genauso am Thema vorbei.


    U und A geht bitte fair miteinander um, das fordere ich auch von meinen Spielern


    Ist das unverblümte Meinungsagen unfair oder ist es wohl eher so, dass das die Wahrheit mal ins Gesicht sagen, wehtut...vor allem dann, wenn man merkt, dass der Boden auf dem Mann steht weicher ist als gedacht. Ich habe einem Trainer unter vier Augen vor einigen Monaten gesagt, dass nun schluß sei mit seinem Geschrei am Spielfeldrand, nun sei Ende mit Süßholzraspeln bezüglich der elterlichen Bitte, das er damit bitte bitte bitte bitte leck ab, sitze betend flehend vor ihm auf dem Boden....schluss sei, ansonsten müssen wir mit unserem Jungen gehen und ferner könne ich so mit ihm keine Mannschaft trainieren...was eigentlich geplant war und ich würde mich...offiziell beim Vorstand darüber beschweren, wenn es nochmals nach dem Gespräch stattfinden würde. (Vorweg: es läuft heute prima)


    Daran hat er vier Jahre gearbeitet. Alle haben hinter seinem Rücken darüber palabert. Einzig und allein meine Frau hat ihm immer wieder mit Engelszungen ins Gewissen geredet....weil mein Sohn darüber anfing zu weinen....vor dem Training, vor dem Spiel, nach dem Spiel...weinen, ...ich habe Kopfschmerzen...ich will da nicht hin. Da gab es noch drei vier talentierte Jungs, dessen Eltern das auch sagten.


    Fazit: Ich habe ihm nackt und hart ...nach 4 Jahren der netten Gespräche von Mann zu Mann ins Gesicht gesagt, wie scheisse das war und warum es scheisse war und habe sogar noch sein Training gelobt. Diese sachliche Kritik...knallharte sachliche und verdiente Kritik wurde hinterher als


    Beleidigung und Lüge dargestellt. Ich war raus. Nicht dass ihr das falsch versteht. Ich bin nicht von gestern. Ich wußte genau das das so kommt, weil ich weiss wie Menschen reagieren. Viele Menschen sind heute nicht in der Lage, sich selbstkritisch zu hinterfragen, können eher nicht über sich selber lachen, ertragen es nicht sachliche harte Kritik....oder einfach nur Kritik hinzunehmen.


    Da wird sofort von ....der hat mich beleidigt, der ist unmöglich...usw., usw., gesprochen. Ich spreche einfach die Wahrheit aus. Wer ein Kind auf der Bank sitzen läßt und nicht spielen läßt...besonders im Bereich G, F und E...und eigentlich auch darüber hinaus....der verletzt an der Seele des Kindes und es dient dem Kifu nicht und es ist auch nicht mit dem Ablassbrief ....das das Mannschaftdienlich ist....zu genehmigen. Da gibt es nur eine Farbe, das ist für mich nicht grau...da gibt es nur rot..wie ein rotes Tuch.


    Dann wurde über die Gründe debattiert und ich sage, dass ich weiss wie Trainer tickt. Es ging nicht darum einen Trainingsfaulen zu bestrafen, sondern es ging darum, dass der vermeidlich Schwache, der eigentlich voll zur Mannschaft gehört...ausgegrenzt wird. Grund dafür ist -meine Aussage- der Egoismus, der Ehrgeiz, die Gewinnsucht des Trainers. Das ist Beleidigung.....Egoist zu jemanden sagen ist Beleidigung....oder ist es vielleicht kaum zu ertragen für den Adressaten, weil es Kritik ist und er nicht in der Lage ist, diese mal an sich ran zu lassen....was ja erklärt, warum er es nicht ändert!



    Ich denke, in das ganze Gestreite hier sollte mal etwas Struktur.


    Ich habe mindestens dreimal erwähnt, was der Grund für die Diskussion ist. Es wird von einigen wenigen immer wieder tief aus der Truhe noch irgendein Strohhalm gezogen, an dem man sich bei Windstärke 10 festhalten könnte.

  • Will hier mal noch kurz einen einwerfen zum Gewinndenken! In unserem Kreis wurde diese Saison die Tabelle abgeschafft zu Gunsten von Turnieren in denen laut Jugendausschuss keine Tabellen geführt werden sollen und auch keine Pokale verteilt werden sollen! Mit dem Nachsatz im selben Atemzug wer das trotzdem macht muss es eben selber zahlen! Also kann jeder wie er will! Dazu kommt das es bei uns trotzdem eine Hallenkreismeisterschaft gibt! Weil und jetzt Bitte festhalten! Weil es in Sachsen Anhalt noch Landesmeisterschaften der F-Junioren gibt! Da lebt der Landesverband doch perfekt vor wie es nicht sein soll oder?
    Wir haben unsere F-Jugend übrigens auch nicht zu dieser Turnierrunde angemeldet, weil ich mir sicher bin das die Mannschaften trotzdem die volle Kapelle aufs Feld schicken und weil ich nix davon halte wenn die Kids sich nur alle 4 Wochen mit gleichaltrigen messen können. So machen wir 6 bis 7 Wochenenden am Stück Freundschaftsspiele gegen in etwa gleich starke Mannschaften. Ich bin immer noch der Meinung die Kids lernen am meisten im Spiel^^ Und es ist für alle motivierender wenn die Kids auf Augenhöhe sind. Wenn dann irgendwann mal hier ne vernünftige Regelung gefunden wird dann nehmen wir auch wieder teil an dem KFV-Leben.
    P.S.: UNser örtlicher Stützpunkttrainer hat auch nur mit den Augen gerollt als ich ihn auf dieses Thema ansprach. Er sit mit dem Problem zum Präso des KFV und ist einfach abgeblitzt! Naja mal wieder hat unser KFV das Ziel vefehlt! wie so oft :thumbup:

  • Hier noch etwas, was auch Coerverdirks Fragen an mich beantwortet:


    Bei uns werden die Turniere jeder Woche von den einzelnen Vereinen ausgerichtet, das hat mit dem DFB-Landesverband oder der Regionalgruppe erst mal gar nichts zu tun.
    Wer sich bei den Turnieren NICHT benimmt, der darf auf keine weiteren Turniereinladungen mehr hoffen ..... also bleibt meistens alles ruhig.



    Die Situation bei uns:


    G-Jugend:


    Privat organisierete Frühlingsrunde und Herbstrunde in drei Alters- bzw. Leistungsstufen mit besonderen Fair-Play Regeln (90% aller G-Jugendteams machen da mit, die anderen machen erst Freundschaftsspiele, machen dann ein halbes Jahr später mit ........ es sind also nahezu 100%)
    Hallenkreismeisterschaften des Verbandes (Ergebnisse auf Verbandshomepage herunterladbar, Beteiligung 40%)
    Verschiedene Turniere im Sommer und Winter, welche alleine die Vereine veranstalten. Da fährt jeder mal hin = 100%



    F-Jugend:
    Staffelbetrieb in zwei bzw. drei Leistungsklassen (alle Ergebnisse bei fußball.de sofort einsehbar), Aufstieg möglich in Kreisliga, aber auch Abstieg möglich 100%
    Pokal-Wettbewerb im Freien (alle Ergebnisse bei fußball.de sofort einsehbar) 80%, die schwächeren nicht
    Hallenkreismeisterschaften des Verbandes (Ergebnisse auf Verbandshomepage herunterladbar) 130%, da viele mit zwei Teams antreten
    Verschiedene Turniere im Sommer und Winter, welche alleine die Vereine veranstalten. Da fährt jeder mal hin = 100%



    E- und D-Jugend:
    Siehe F-Jugend, zusätzlich wird jedoch gesichtet und es gibt Kreisauswahl-Mannschaften

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."