Erfolgsorientierte Kindertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Propolis


    Warum Problem?
    Ich habe kein Problem. Vielleicht hast Du eines, keine Ahnung.


    Der raue Ton wird immer rauer.


    Warum geht man immer davon aus, dass die "erfolgsorientierten Trainer" immer irgendwelche Kinder NUR sitzen lassen, obwohl sie sie mitnehmen. Das hat, glaube ich, bis jetzt keine geschrieben, ich auch nicht.
    Der Erfolg ( das Gewinnen des Spiels, des Pokals, des Turniers) ist der Lohn für deine Mühe und für die der Kinder. Man trainiert ja auch nicht unbedingt, damit man nur Spaß hat, sondern man auch was lernt und beibringt. Und dann kann man erwarten, dass diese Mühe auch belohnt wird. Wenn der Kinder das umsetzen, was sie gelernt haben, werde ich glücklich und die Kinder genauso.


    Ich habe es mal früher geschrieben, dass man dann Kinder einfach nur spielen lassen kann, und nix beibringen muss. Dann darf man sich auch keinen Trainer nennen, sondern Aufsichtsperson. Da erwartet man auch keinen Erfolg, also da ist dann kein Erfolgsdruck da. Warum haben wir dann unsere Ligen, auch bei F-Jugend? Damit man ab und an mal mit den Kindern Ausflug machen kann, oder wie?
    Natürlich hat das Ganze einen Sinn, da wir den Kindern zeigen und beibringen müssen, was für einen Wettbewerbcharakter unsere Sportart hat.
    Oder wir müssen alle F-Jugend und E-Jugend, und D-Jugend Ligen abschaffen (sogar bis zur B-Jugend), und die Kinder einfach miteinander spielen lassen, ohne irgendwelche Erfolgserlebnisse, ohne Trophäen, ohne alles. Dagegen hätte ich auch nix, wenn es so wäre (wie in Afrika, oder Südamerika, wo die KInder noch Straßenfußball spielen). Es ist aber in diesem Land nicht so. Da die Kinder -teilweise- nicht mehr aus eigener Kraft rauskommen, muss man sie so "herauslocken".


    Ich finde, die Diskussion hier, ist sehr sehr "künstlich". Da einige Ihr Gewissen wieder säubern wollen, da sie irgendwann Kinder benachteiligt haben, muss ich mir anhören, was für ein kaltherziger Trainer ich bin.


    Ich habe mal die Frage gestellt: Was versteht unter "Spaß" bei Fußball? Weil jeder davon spricht. Und meine 2te Frage war im gleichen Thread: Warun tun wir es uns an, dass wir wöchentlich 6-10 Stunden mit den Kids verbringen? Muss ich da immer alles für die Kinder machen, oder möchte ich auch Spaß haben?


    Ich möchte darum bitten, dass wir dieses Thema ein bisserl ruhiger diskutieren. Ich lasse mich nicht einschüchtern, aber ich habe keine Lust, hier irgendwelche -sehr- temparamentvolle Leute und ihre sehr -persönliche- Beurteilungen zu hören.
    Ich möchte mich weder bedanken noch werde ich mich glücklich schätzen, weil einer hier geschrieben hat:


    "Ich habe dich nicht Arschloch, dumme Sau oder sonst wie tituliert oder beleidigt, sondern knallharte Kritik geübt und versucht, diese -nachdem du dich windest wie ein Aal- zu belegen, habe versucht, dir klar zu machen, dass es ein Fehler ist, was du da -in diesem einen Punkt tust-. Alles andere was du so beschrieben hast, war für mich eine gute Sache. Das habe ich auch deutlich geschrieben, ich hoffe ich muß es nicht wieder raussuchen."



    Gruß,


    uzunbacak

  • Es gibt jemanden, ...der ist schon viiiiel weiter als wir, ...der hat richtig was drauf......der hat es begriffen.....der hat das beste was ich je gehört habe....bereits schon umgesetzt.


    Ich weiss es nicht genau....aber ich glaube....die Jungs -und jetzt hör genau zu-.....regeln das selbst, wann sie eingesetzt werden. Wie das genau abläuft...keine Ahnung...aber kann nur so sein, weil WIR als Trainer....wären bei ihrem Spiel nicht mal-----und hör wieder gut zu-----nicht mal als Betreuer anwesend. Ist das nicht klasse. Und das läuft da schon seit längerer Zeit ...und...klappt prima.


    Fairplay im KiFu aktiv umsetzen!


    Und? ;)

    • Offizieller Beitrag


    Schade, es antwortet niemand. uzunbacak, wie ist das bei dir?

  • @ uzunbacak



    Willst du,oder kannst du es nicht verstehen.Du schreibst doch hier klipp und klar dass du dich für deine Mühe auch belohnen willst....und dies nach Möglichkeit mit Erfolgen.....verstehe ich das Richtig?Bekommst du Geld vom Verein für deine Mühen oder machst du es wie alle anderen Trainer hier Ehrenamhtlich zum wohle des Vereins und der Kinder?


    Wach mal auf und denk nicht immer an dich!! :cursing:


    Die Ligen im Jugendbereich werden dazu genutzt in der Rückrunde die schwächeren und stärkeren Gegner gegeinander spielen zu lassen!Oder spielt ihr in der Rückrunde gegen die gleichen Mannschaften noch einmal? Hast du schon mal einen Pokal oder Urkunde für einen vorderen Platz in der Staffelrunde bekommen?


    Ich kann im übrigen gut leben mit meinem Gewissen.....wie siehts mit deinem aus?

  • Noch ein Link


    http://talente.dfb.de/index.php?id=519204


    Da steht nichts, von deinem Erfolg als Trainer


    Da steht auch nichts davon, dass du Gewinnen mußt


    Da steht nichts davon, dass du jemanden auch nur ausnahmsweise mal in der F oder E oder sonst wo auf der Bank sitzen lassen sollst.


    Oder haben die alle keine Ahnung?


    Warum macht Trainer das?


    Ich weiss es, weil ich weiss wie Trainer oftmals -nicht alle- "tickt"....man kann mich hier nicht täuschen.....weil ich im Innersten auch so bin, mein Geist mir aber sagt, das ich da nicht mehr mitmache. UND ich bin klug genug, mutig genug und stark genug.....das von mir abzuverlangen und zwar nicht nur in der Theorie. Und wenn ich das nicht schaffe, dann gehe ich und nehme meinen Hut. Das ist der Fußball der Kinder und in diesem Sinne nicht der Fußball für mein Ego.

  • Der Bub, der ist immer wieder aber nicht immer da, kann keinen Fußball spielen, hat keine Lust eigentlich, irgendwas zu lernen, sondern will nur die Freunde treffen und mit denen was anderes spielen, während wir trainieren. Seine Mutter hat mir gesagt, dass ihr Mann mit dem Sohn nie Fußball spielen würde oder üben würde, auf die Frage "Warum?", hatte sie keine Antwort gehabt, nur mit Schultern gezuckt. Der Junge ist nicht zuverlässig, kommt spät, wird nicht rechtzeitig abgeholt, kommt aber immer wieder zum Einsatz, wie das Mädle.


    Das ist sehr interessant. Sind wir auch für Kinder da, die gar nicht spielen wollen? Ich unterstelle jetzt mal, dass dein Mädl und der Junge eigentlich gar nicht wollen. Sollen wir Fußball ausbilden oder nur zur Kinderbetreuung da sein? Die einen ausbilden, die anderen mit durchziehen? Training für alle, Spiele nur für die Interessierten? Eine ganz schwere Frage, die ich mir da jetzt stelle.

  • oTTo,


    nur weil U. das so schreibt ist das so? Ich schreibe es mal um.


    Der Junge der da kommt hat richtig Bock auf Fußball, seine Freunde sind übrigens auch da. Er traut sich nur nicht, denn er war schon bei ein paar Turnieren und Spielen dabei. Sein Trainer hat bis jetzt immer gesagt, dass er noch nicht so weit ist....er müsse noch warten....und das tut er jetzt auch....völlig verunsichert mit dem Gefühl....nicht gut genug zu sein. Deshalb läuft er jetzt mit einer Opfervisage rum, schaut nur auf den Boden und so bewegt er sich auch beim Spiel.


    Ach ja, ...und der Trainer....der ermuntert ihn auch nicht. Der haut sinnbildlich noch einen drauf, kommt seiner Aufgabe nicht nach, erfüllt seinen Auftrag nicht....für sein EGO.


    Si Ombre.


    Ein Junge der nicht spielen will kommt zum Fußball, hä.


    F Jugend ...dann kommt er halt und er wird wieder gehen oder auch nicht. Einfach spielen lassen, gemütlich nach hinten lehnen...Aufsicht sein beim Spiel oder Turnier...vorher in der Kabine....der Trainer sein....hinter her nach dem Spiel....da auch....und vor allem beim Training....Trainer pur sein.....IST DAS SO SCHWER?

  • oTTo


    die Frage ist nicht leicht zu beantworten: unsere Trainingsstunde kostet -grob runtergerechnet- 50 Cent. (Ich verdiene nix, Vereins- und Abteilungsbeitrage). Es ist natürlich für manche Eltern sehr attraktiv.


    Deine Unterstellung geht in die richtige Richtung.
    Meine ersten Forum-Nachrichten ging um dieses Thema: Ich unterscheide die Kinder nach ihrem Interesse und Mühe. Ich lasse aber alle spielen, aber diejenigen mehr und länger, die immer dabei sind und die weniger, die manchmal vorbeischauen, wenn sie gerade nix besseres zu tun haben.
    Ich kann aber ganz sicherlich sagen: ich biete keine Kinderbetreuung, obwohl manche denken, es wäre so.
    Wir sollten die Kinder ausbilden, die Interesse zeigen.


    P.S. Eigentlich soll der Andre alle Nachrichten selber schreiben/beantworten. Der kennt die 2,5 Mio Kinder in BRD persönlich oder er hat eine Glas-Kugel, wo er alles klip und klar sehen kann und dem dritten erzählen kann, was die Sache ist. Mensch, diese Arroganz!!!


    Gruß,


    uzunbacak

  • Ich kenne das noch aus der unteren G, da gab es alleinstehende Mütter, die waren froh mal das Kind für 2 Stunden loszusein. Es gab davon mehrere. Allerdings hat jedes dieser Kinder auch aufgehört zu spielen, weil es einfach keine Lust hatte => da sind wir beim oft größten Problem -- ELTERN --
    Diese Kinder habe ich ja quasi auch nur betreut und irgendwie versucht zum Fußball zu bringen. Also von diesem Gesichtspunkt aus ist es wohl eine Mischung aus Ausbilder und Kinderbetreuer.


    U und A geht bitte fair miteinander um, das fordere ich auch von meinen Spielern

  • @ Otto


    so einen ähnlichen Fall hatte ich auch.


    Jedesmal, wenn das Mädchen eingeweselt werden sollte und es spielte bis jetzt jede der 13 E -Mädels in jedem Spiel (was den Liga Betrieb draußen betrifft).
    Weigerte sie sich auf das Feld zu gehen bzw. wenn sie auf dem Platz bewegte sie sich teilweise nur minimal und lustlos. Im Training selber konnte man mehr Spielfreude und keine Weigerung erkennen.


    Wir sind dann so verfahren, dass das Mädchen von Anfang an gespielt hat, um auf ihre Einsatzzeit zu kommen. Selbst hier fand das Mädchen keine Begeisterung.


    Tja, das gibt es auch...

    Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • duffy wir haben in unserem Verein einen, der will nur trainieren und nicht spielen. Er ist das glücklichste Kind, wenn er beim Training dabei ist. Er könnte auch Spielen, lehnt dieser aber ab. Manchmal ist er beim Spiel Zuschauer dabei und ist glüchlich, wenn "sein" Team gewinnt. Das ist in unserem Verein aber auch ein absolutes Ausnahmekind. Alle anderen wollen und dürfen auch spielen.

  • Cool, wenn das so klappt. Meine hat eigentlich nur Fußball gespielt, weil ihre Freundin auch spielt -.-

    Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Ich denke, in das ganze Gestreite hier sollte mal etwas Struktur.


    Worüber reden wir?


    Laut Überschrift des Threads über Kindertrainer.
    Kinderfußball ist durch die Landesverbände genau definiert als E-Jugend und darunter.



    Wie sind die Positionen hierzu?


    schwarz: Jeder spielt immer, zu gleichen Teilen.
    weiß: Erfolg muss berücksichtigt werden. Beispiel: Beim Turnier spielt im Halbfinale der stärkere Spieler durch, der schwächere bleibt draußen.


    Gibt es "graue" Positionen dazwischen? Meiner Meinung nach nicht. Entweder verfolgt ein Trainer Philosophie schwarz oder weiß.



    Meine private Meinung


    Wer im Kinderfußball (= F und E) Spieler weniger einsetzt, weil "der Erfolg des Teams gefährdet ist" oder "im Fußball Mannschaftssport zählt und nicht der Einzelne" oder "weil das Team das will" oder "weil dauerndes Verlieren keinen Spaß macht und dann hören sie auf", der macht letztlich nur eins: Er rechtfertigt sein eigenes Erfolgsdenken über Pseudo-Argumente.
    Oberes Beispiel (schwächerer Turnierspieler muss draußen bleiben) finde ich nichtmal in einer A1-Jugend ok.
    Und ja, ich habe selber schon Mannschaften nach diesem Motto trainiert. Einmal eine E5 und einmal eine B2, mit denen haben wir andauernd alles verloren, es haben aber alle immer gespielt. Aus der damaligen E5 stammt jetzt ein Leistungsträger unserer C1, aus der damaligen B2 stammen zwei aktuelle Jugendtrainer.

  • Ich finde, die Diskussion hier, ist sehr sehr "künstlich". Da einige Ihr Gewissen wieder säubern wollen, da sie irgendwann Kinder benachteiligt haben, muss ich mir anhören, was für ein kaltherziger Trainer ich bin.

    Alle, die auf Andres Seite sind, bekommen Absolution und werden von ihren Sünden freigesprochen ;)


    Seid doch mal alle einen Moment ein bisschen entspannter und fragt euch, ob wir wirklich alle über dasselbe Thema sprechen.
    Das tun mir m.E. nämlich nicht.


    Andre und Co predigen Gleichmaß für alle und definieren Erfolg eben genau darüber. Ja und für die anderen ist Erfolg eben auch, wenn die Kinder nach der E-Jugend das Erlernte umsetzen und anwenden, weil man zu diesem Zeitpunkt, ganz wichtig, eben kein reiner Kindergärtner mehr ist, sondern ein bisschen mehr Fußballtrainer.


    Klar gibt es Ausnahmen da draußen im Dschungel der Verbände. Das sind aber die bösen Trainer und hier, im Forum, sind die Guten. Warum das so ist?


    Na, wir alle haben doch eines gleich: Wir beschäftigen uns mit dem Forum, weil wir andere Sichtweisen kennenlernen und Informationen austauschen wollen.
    Und jeder für sich wird etwas positives mitnehmen. So oder so.
    Und ich bin mir sicher, auch einiges davon anwenden.


    Und das ist gut so

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Willi, ich denke "grau" gibt es sehr wohl:


    Bei einem Turnier können alle Spieler zu gleichen Spielanteilen kommen, aber trotzdem nicht in jedem Spiel gleich viel gespielt haben.


    In der F-Jugend habe ich grundsätzlich in den Punktspielen jeden Spieler (bis auf den, der im Tor stand) gleich viel spielen lassen. Und über die Saison gesehen haben auch alle Spieler gleich oft gar nicht zum Kader gehört, aber gegen die besten Gegner haben die guten selten im Kader gefehlt, gegen die schlechteren dafür häufiger. (Wobei ich nie komplett gut oder schlecht aufgestellt habe, bevor diese Frage kommt, immer ein unterschiedlicher Mix)
    So kann ich als Trainer einiges steuern, und das nicht aus eigenem Erfolgsantrieb, sondern, um die Starken zu fordern und die Schwächeren nicht zu häufig zu überfordern.


    Für mich besteht aber auch ein klarer Unterschied zwischen F- bzw. G-Jugend und eben E-Jugend. In der E-Jugend sollte ein Spieler schon vollen Einsatz etc. mitbringen (hat nicht zwingend mit der Leistung zu tun) um gleiche Einsatzzeiten zu bekommen.
    Extrembeispiel: Wer meint nur vorne rumstehen zu können, ohne den Willen zu rennen zu kämpfen etc., der spielt nicht so viel, wie einer der rennt bis er ins Bett fällt. Und ich spreche da jetzt ausdrücklich nicht von der Leistung, der Stehgeiger könnte auch mein Talentiertester sein, ohne Einsatz spielt er weniger.
    Aber bei zu viel Gleichmacherei bestrafe ich ja die, die vollen Einsatz zeigen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • weiß: Erfolg muss berücksichtigt werden. Beispiel: Beim Turnier spielt im Halbfinale der stärkere Spieler durch, der schwächere bleibt draußen.


    Gibt es "graue" Positionen dazwischen? Meiner Meinung nach nicht. Entweder verfolgt ein Trainer Philosophie schwarz oder weiß.

    Ach, der Willi schreibt, da muss ich nochmal ran ;)


    Hat denn wirklich jemand gesagt, dass er Spieler, die er mitgenommen hat, nicht einsetzt?
    Oh, bitte, ja, ich geb's zu...ich hab nicht alles gelesen. Aber das meiste. Ich versprech's :P


    Trotzdem gibt es auch 'grau'. Und der Farbbereich kann verdammt groß sein.


    Lasst uns doch mal alle, jeder für sich, darüber nachdenken, was Erfolg in welcher Altersgruppe bedeutet und das Ergebnis in 2 Sätzen hier zeigen.
    Das hätte etwas mehr Struktur und wäre übersichtlicher.


    Ok, ich mach den Anfang:


    Erfolg Altersstufe Bambini bis E-Jgd:
    Alle spielen gleich, kommen gerne zum Training, ich bin der Bespaßer und im Hintergrund ein bisschen Trainer

    Erfolg Altersstufe D-A:

    Im Prinzip wie oben, nur dass ich jetzt mehr Trainer bin und auch auf Trainingsbeteiligung, Einsatzwillen und Teamfähigkeit achte.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich habe da nich eine Beispielfrage, die gar nicht so selten zutrifft:


    Turnier:
    Vorrunde 4 Spiele: Übersteht man die Vorrunde, so kommt eine Zwischenrunde mit weiteren 3 Spielen, scheitert man in der Vorrunde ist das Turnier vorbei.
    Letztes Spiel Vorrunde, bei einem Punkt (oder Sieg) erreicht man die Zwischenrunde, sonst nicht.
    Wenn man jetzt in diesem einen Spiel den oder schlechteren kaum bis gar nicht spielen läßt erreicht man die ZR, sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da das Gefälle zu groß ist.
    Wie handelt ihr.Denn bei erreichen der ZR bekommen ALLE Spieler deutlich mehr Spielzeit, da man eben 3 Spiele mehr hat.
    Ich rede nicht davon, dass man in der ZR weiterhin "auf Sieg" spielt, um den "Erfolg" der Mannschaft geht es hier ausdrücklich nicht, ein ZR-Aus ist so oder so kalkuliert.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich lasse genau so rotieren, wie in den anderen Spielen auch. Wird die Zwischenrunde deshalb nicht erreicht, ist das völlig Banane. Dann kann ja dafür ein anderes Turnier gespielt werden. Schon habe ich wieder die gewünschte Anzahl von Spielen/Spielzeit.

  • bewußt überspitz formuliert:


    Du kannst ja auch jeden Tag ein Freudschaftsspiel machen, dann ist die Spielzeit der Kinder optimal.


    Es geht doch auch darum, ein optimales Verhältnis Spiel - Zeit zu erlangen.
    Es meldet doch auch keiner lieber ein Turnier bei dem man 4 SPiele zwischen 8 und 19 h hat, als 3 SPiele in 2 Stunden.


    ICh gehe in ein Turnier immer mit dem Ziel optimale Spielzeitdauer zu erlangen, um allen Spielern höchst mögliche EInsatzzeiten zu erlauben.



    P.S.: Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ich habe eine D-Jugend und habe diese Saison genau in einem Turnierspiel mal einen eingeladenen Spieler nicht eingesetzt. Und das war ein letztes Vorundenspiel, also kein Finale oder Halbfinale. Es spielen alle viel,aber nie gleih viel, dafür gibt es aber reihenweise Gründe und ist ziemlich off-toppic.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • @ Sir Alex


    ich habe in jedem Jahr einmal im Winter an einem grösseren Hallenturnier teilgenommen.
    allein die Vorrunde dauerte 3-4 Stunden mit je 3 x12 Minuten Spielzeit.


    es fuhren immer viel Eltern mit. schieden wir in der Vorrunde aus, war das Gemurre gross, scheiss Turnier, ganze Tag versaut, 3 Stunden rumsitzen für
    15 Minuten spielen usw,


    wurde die Vorrunde überstanden, war das ganze plötzlich ein tolles Turnier.


    war das 3. Vorrundenspiel entscheidend, spielte bei mir die stärkste Mannschaft, dies war auch immer vor Turnierbeginn geklärt,


    erreichten wir dann das Halbfinale, spielten die, die vorher nicht zum einsatz kamen am längsten, die Plazierung 1 bis 4 spielte dann für mich
    nicht mehr die entscheidende Rolle.Meistens wurden wir Dritter. und hatten ein tollen Abschluss. (War mir immer lieber wie Zweiter)


    da aber alles vorher so abgesprochen war, gab es nie irgendwelche Probleme.


    zu kleineren Turneren, (Dauer meist 2 Stunden) fuhr ich mit lediglich 2 Einwechselspieler, und immer wechselnde Mannschaftszusammenstellung, da stellte sich das Problem gar nicht..


    jeder hatte nach der Hallensaison in etwa gleiche Einsätze.


    Günter