Mannschaftsmeldung für die kommende Runde

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich plane schon einmal etwas für die Zukunft. Wir werden in der kommenden Saison 17 Akteure des Jahrgang 2003 und 2 Mädels des Jahrgang 2002 zur Verfügung haben. Damit also 19 Spieler. Von unseren Bambinis rücken, nach heutigen Stand, mindestens 15 Spieler (mit zwei Trainern) auf.


    Damit hätten wir in der kommenden Runde 34 Spieler mit denen wir "fix" planen können.


    Ich tendiere zu einer Meldung von 4 Teams.


    F1 / F2 = älterer Jahrgang


    F3 / F4 = jüngerer Jahrgang


    Wir haben in dieser Runde drei F-Junioren-Teams mit 32 Spielern problemlos bewältigt. F1 und F2 spielen immer gegen die Jahrgangskollegen unserer jeweiligen Gegner. Mir tut nur manchmal das F3-Team leid, da es zu Auswärtsspielen immer an einen ganz anderen Ort reisen muss.


    Bei der neuen Planung wären ja damit zwei solche Kombinationen (F1/F3 und F2/F4) möglich. So könnte man sich im Notfall auch personell helfen.


    Haltet Ihr diese Planung für realistisch? Gab es schon vergleichbare Fälle?


    Viele Grüße


    Stonie

    Jan-Aage Fjörtoft (nach dem Klassenerhalt von Eintracht Frankfurt 2000): Ob Felix Magath auch die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht – auf jeden Fall wären alle Überlebenden topfit gewesen!

  • Ich finde, dass es jetzt noch zu früh ist, um die Anzahl der Mannschaften festzulegen. Erfahrungsgemäß kommen doch in dieser Alterstufe immer wieder neue Spieler hinzu, so dass Du erst kurz vor Meldeschluss die Anzahl der Mannschaften bestimmen solltest. Zudem sollten ausreichend Trainer dafür vorhanden sein. Mit 34 Spielern würde ich keine vier Teams machen.

  • Ich finde, dass es jetzt noch zu früh ist, um die Anzahl der Mannschaften festzulegen. .


    Der Kollege schreibt doch, dass er mit 34 Kindern fix planen kann. Warum soll er sich jetzt noch keine Gedanken machen? Ich find's gut, dass er das tut.
    Gegenbeispiel: Ich habe vor zwei Jahren mal versucht, im Mai Vorbereitungsgegner für meine B-Jugend für August/September anzutelefonieren. In vier von fünf Fällen wussten die Vereine noch nicht, ob und wieviele Mannschaften es gibt und wer die betreut. Fand ich extrem unprofessionell.



    Erfahrungsgemäß kommen doch in dieser Alterstufe immer wieder neue Spieler hinzu, so dass Du erst kurz vor Meldeschluss die Anzahl der Mannschaften bestimmen solltest.


    34 fix plus eventuell weitere - seine planerische Grundlage kann sich doch dann nur verbessern. Aus den "34 fix" schließe ich, dass es wahrscheinlich auch noch ein paar weitere Kinder gibt, die man vielleicht nur mit 50% Anwesenheit rechnen kann?



    Zudem sollten ausreichend Trainer dafür vorhanden sein. .


    Mannschaften wegen fehlender Trainer nicht zu melden ist der größte Fehler, den ein Klub machen kann.
    Meine Erfahrung: Kommt Team, kommt Trainer. Zur Not ein Elternabend, bei dem man informiert, dass die Kinder nicht spielen können, wenn sich niemand bereiterklärt. Einer steht immer auf.
    Oft heißt "wir haben keine Trainer" aber auch: "Wir haben zwar niemanden drauf angesprochen, aber es hat sich keiner freiwillig gemeldet - Frechheit!"
    (Ist ausdrücklich keine Anspielung auf dich, aber das ist von mir beobachteter Alltag in den Vereinen)



    Mit 34 Spielern würde ich keine vier Teams machen.


    Warum nicht? Du weißt ja z.B. nicht, wieviele Spieler auf dem Platz stehen müssen. Ggf wie bei uns in Württemberg bloß 5, dann geht das mit den 17 Spielern schon. Oder es gibt wie beschrieben Spieler, die man z.B. zu 50% rechnen kann - wenn du 6 solcher Jungs hast, haste pro Spiel auch drei mehr.

  • Das kommt darauf an, wie viele Spieler bei Euch auf dem Platz stehen.
    Untere Grenze ist für mich Anzahl der Spieler auf dem Platz + 3. Selbst dann wirst Du um gelegentliches gegenseitiges Aushelfen nicht herumkommen.

  • 4 Teams mit insges. 34 Spielern finde ich etwas knapp, ich würde eher nur 3 Teams anpeilen. Abwesenheiten wegen Kindergeburtstag, Besuch bei der Oma usw. sind in der F-Jugend doch noch recht häufig.


    Bei uns im Verein scheitert sowas aber a) an der Verfügbarkeit der Trainer (ok, das ist evtl. lösbar) und b) an fehlenden Trainingsmöglichkeiten (Rasenplatz ist zu F-Jugend-tauglichen Zeiten überbucht, im Winter fehlen Hallenzeiten). Meinen Glückwunsch, wenn das bei Euch kein Problem ist.


    Grüße :)
    Oliver

  • Da wirst du von so manchem Trainer mit Erfahrung zu lesen bekommen:


    34. das sind schön drei Teams. 11 11 12 ein Traum für die F-Jugend, wo in der Tat Geburtstage, Krankheiten, Schulfahrten usw. immer dazwischen kommen.


    Zu bedenken ist auch, dass in diesem Alter die Eltern nicht alle Fußball als Nr.1 der Wochen- und Familienplanung ansehen und so manches Kind noch NICHT mit anderen alleine mitfährt.



    Wir würden daher für außen drei Teams (7ner) melden und für die Hallenrunde 4 Teams (6er).

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • F1 / F2 = älterer Jahrgang


    F3 / F4 = jüngerer Jahrgang


    Welcher Landesverband bist du denn? Hier ist in der Regel (Berlin), wenn genügend Spieler pro Jahrgang verfügbar sind, dieses Modell üblich:


    1.F = älterer Jahrgang, meist spielstärker
    2.F = jüngerer Jahrgang, meist spielstärker
    3.F = älterer Jahrgang, spielschwächer
    4.F = jüngerer Jahrgang, spielschwächer
    5.F und weitere = oft gemischt, spielschwächer


  • Mannschaften wegen fehlender Trainer nicht zu melden ist der größte Fehler, den ein Klub machen kann.
    Meine Erfahrung: Kommt Team, kommt Trainer. Zur Not ein Elternabend, bei dem man informiert, dass die Kinder nicht spielen können, wenn sich niemand bereiterklärt. Einer steht immer auf.
    Oft heißt "wir haben keine Trainer" aber auch: "Wir haben zwar niemanden drauf angesprochen, aber es hat sich keiner freiwillig gemeldet - Frechheit!"
    (Ist ausdrücklich keine Anspielung auf dich, aber das ist von mir beobachteter Alltag in den Vereinen)


    Grundsätzlich hast du sicherlich recht, dass kann aber auch nach hinten losgehen.


    In meinem Team (2001er und ein paar 2002er) haben wir bei 15 Kindern einen Aufnahmestopp verhängt.
    Einen 2002er Jahrgang gab es nicht und 2 Mannschaften im 2003er Jahrgang. Nun hatten wir in verschieden Jugenden A, D, E und G schon Trainerprobleme, die wir noch selbst mit einigen motivierten Herrenspielern ausgleichen konnten, damit war aber die Vereinsseite abgegrast.
    Nun bekamen wir immer mehr Andrang in den Jahrgängen 2001 und 2002, wie alle Vereine in der Umgebung und wie alle anderen Vereine, findet man keine Trainer mehr.
    Nun meinten es 2 Trainer gut und sagten, die müssen wir aufnehmen, wenn wir genug Spieler haben werden wir schon etwas finden. Übergangsweise sollten die Jungs bei den Mädchen mittrainieren, was auch erst einmal ganz gut ging.
    Wir haben dann noch mal im Verein gesucht und konnten keinen Trainer finden, dann haben wir Elternabende veranstaltet. Teilweise kamen nur 50% der Eltern.
    Bei denen die da waren, gäbe es sogar den einen oder anderen, der sich das vorstellen konnte, aber entweder waren sie so beruflich eingespannt oder machten wieder Schule, so dass keiner helfen konnte.
    Das Ende vom Lied, die Eltern sind sauer, weil ihnen Versprechungen gemacht worden sind und der in letzter Zeit wieder aufgebaute „Gute Ruf“ leidet.


    „Gut gemeint“ ist manchmal ist das Gegenteil von „gut gemacht“.


    Ich habe festgestellt, dass es auch aufgrund der veränderten Arbeitswelt immer schwieriger wird Erwachsene für solche ehrenamtlichen Aufgaben zu finden.

  • ich schliesse mich Gc an, kommen noch Spieler dazu, kannst du immer noch eine Mannschaft nachmelden.


    Gib auf keinen Fall deine Gedanken zur Mannschaftszusammensetzung im Elternkreis allzufrüh an.


    Günter

  • Zunächst vielen Dank für Eure Ausführungen und Tipps!
    Wir spielen mit 7er Mannschaften in Hessen und haben in der noch laufenden Runde eine ähnliche Situation. Begonnen haben wir die Runde mit 5 gleichberechtigten Trainern/Betreuern und einem Kader von 27 Spielern.


    Ich hatte diese Vorstellung, dass diese Anzahl für 2 Teams einfach zu viel ist. In meinen Augen, sind mehr als 11 Spieler nicht gut, da man als Coach fast nur darum bemüht ist, eine ausgewogene Spielzeit zu gewährleisten.


    So haben wir tatsächlich 3 Teams gemeldet und bis zum heutigen Tag mussten wir noch keinen Spielausfall verzeichnen. Im Gegenteil, mittlerweile sind es, wie oben beschrieben, 33 Akteure. Die von den Kollegen beschriebenen Absagen kommen bei uns auch vor, aber pro Spieltag max 2 bis 3 Kinder.


    So kam ich auf den Gedanken, mit 34 Kindern, und natürlich einem starken Trainerteam, 4 Teams zu melden.


    Wie würdet Ihr die Teams aufteilen? Jahrgangsbezogen oder nach vermeintlicher Leistungsstärke? Wie steht Ihr zu der Version vom Kollegen ethic?


    Viele Grüße
    Stonie

    Jan-Aage Fjörtoft (nach dem Klassenerhalt von Eintracht Frankfurt 2000): Ob Felix Magath auch die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht – auf jeden Fall wären alle Überlebenden topfit gewesen!

  • Ich würde die Mannschaften auch so einteilen wie ethic. Evtl würde ich aber die F2 und F3 tauschen, so dass die stärkere Mannschaft die F2 ist.

  • ich würde dir auf jeden fall raten, jahrgangsweise aufzubauen - solange du nach oben hin gut aufbauen willst.


    inzwischen haben wir es in unserem verein bis auf die a-jugend geschafft, jede jugend doppelt zu besetzen (+3 d-jugenden, 4 e-jugenden, 3 f-jugenden).


    spätestens, wenn du in der d-jugend leistungsklasse spielst wird es schwer jahrgangsmannschaften zu machen. alle anderen mannschaften können sich aber über jahre einspielen und du gewährleistest immer volle jahrgänge, gerade wenn es dann in die a/b-jugend-region geht.

  • Sehe eigentlch das auch so je mehr Mannschaften und kleiner der Kader desto besser weil jeder mehr Spielmöglichkleiten erhält.



    Allderdings wenn ich mit 7 spiele wären das bei 4 Mannschaften in der 1er und 2er Mannschft je 8 Kinder und in der 3er und 4er Mannschaft 9 Kinder das heisst bei 2 Mannschaften wenn überhaupt nur 1 Wechselspieler bei den anderen 2 wenn alle da sind. Wenn nur 4 ausfallen hab ich nicht einen Auswechsel und dann fängt es schon mit der Verschieberei an wenn 2 von der 1er oder 2er fehlen muss schon einer von der anderen nachrücken das ich mind. 7 Spieler habe - sorry das ist selbst für mich wo da sehr grosszügig bin ein Jahr lang nicht machbar und wird wohl nicht funktionieren es sei denn man nimmt ggf. einen spielstarken Bambini dazu.


  • In meinem Team (2001er und ein paar 2002er) haben wir bei 15 Kindern einen Aufnahmestopp verhängt.



    Ich halte jeglichen Aufnahmestopp bei einem "normalen" Verein für einen schlimmen Fehler. Wer einmal abgewiesen wurde, kommt nicht mehr, und geht Handball / Basketball / sonstwas spielen.


    Was sagt eigentlich eure Jugendleitung dazu, vor allem vor dem Hintergrund "einen 2002er Jahrgang gab es nicht"?



    Ich habe festgestellt, dass es auch aufgrund der veränderten Arbeitswelt immer schwieriger wird Erwachsene für solche ehrenamtlichen Aufgaben zu finden.



    Gegenbeispiel: Wir haben Anfang November beschlossen, unsere Bambinis nochmals aufzuteilen. Die Spanne zwischen gerade fünf gewordenem Neuling und sechs Jahre alten "alten Hasen" wurde im Training zu groß und es war kein gemeinsames sinnvolles Training möglich. Innerhalb einer Woche waren drei Trainer für die fünfjährigen "Minis" gefunden.
    Und das sind alle keine Arbeitslosen. ;)
    Die Kunst heutzutage ist es meiner Erfahrung nach, kleine Arbeitspakete zu schnüren, die bewältigbar sind. D.h. zum Beispiel für die Trainersuche: Ich spreche nicht eine Person an, die alles machen soll, sondern sage gleich bei der Ansprache "wir würden gerne ein Team aus x, y und z bilden und brauchen dich dafür".

  • In meinem Team (2001er und ein paar 2002er) haben wir bei 15 Kindern einen Aufnahmestopp verhängt.


    das hatte ich gar nicht richtig regristriert, sonst hätte ich hierauf direkt geschrieben.


    Aufnahmestopp bei 8 und 9jährigen. ein absoluter Hammer, bei einem Dorfverein noch nie gehört.
    unglaublich,


    günter

  • das hatte ich gar nicht richtig regristriert, sonst hätte ich hierauf direkt geschrieben.


    Aufnahmestopp bei 8 und 9jährigen. ein absoluter Hammer, bei einem Dorfverein noch nie gehört.
    unglaublich,


    günter

    Doch, das gibt es bei fast allen Dorfvereinen hier bei uns, ABER es bezieht sich immer auf eine existierende Mannschaft, die bei mehr als 15 Spielern F-Jugend nicht mehr richtig funktionieren kann. Dann müssen andere Lösungen her. Mir wollte man auch schon einmal den 18 F-Jugendlichen aufschwatzen, da habe ich allerdings mit Streik gedroht, da ich damit alleine nicht mehr klar kommen kann ........................ und siehe da ..... zwei Wochen später gab es eine F2 ^^.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Dann müssen andere Lösungen her


    dazu ganz klare Zustimmung, aber einen Spieler heimschicken, da man vermutlich genug hat, geht ja wohl nicht,


    dann kann ich ja bei ausreichender Anzahl, auch die heimschicken, die zu schwach sind um gut mitzukommen.


    Günter

  • Da ich ja auch Jugendleiter bin:
    Über solche Trainer könnte ich mich wirklich totärgern. Sehen nur die eigene Mannschaft und die Gegenwart, aber nicht den Verein und die Zukunft.
    In 10 Jahren wird man sich im angesprochenen Verein vermutlich fragen, wo die ganzen 2002er hin sind und warum es keine C-, B-, A-Jugend gibt.
    Aber Hauptsache, man kann jetzt mit 15 Kindern besser trainieren als mit 18 Kindern.


    Das Argument "wir finden keine Trainer für die vielen Kinder" lasse ich nicht gelten. Das ist eine reine Engagement- und Planungsfrage der Jugendleitung und der anderen Beteiligten.
    Alleine von den Bäumen runter gesprungen kommt halt niemand, man muss schon auf die Leute zugehen.

  • Ja Willi


    nach mir die Sintflut, wer denkt schon so langfristig.


    wer schon die Wege mehrere Jahrgänge bis in den Aktivenbereich vefolgt hat. weiss,
    dass er mit 15 Spielern nie über die Runden kommen kann. spätestens in der C-Jugend hat er dann schon
    keine 11er Mannschaft mehr. ein Grund auch für die vielen Spielgemeinschaften ab C Jugend in den ländlichen Gebieten.


    Trainer auf dem Dorf, die wenig Beziehung zum Verein haben, oder nur ihre Trainerkarrier bedenken,
    dazu nur Trainer sind, weil ihr Kind in der Mannschaft ist, deren Mannschaften landen höchst selten bis in die
    A-Jugend.


    Günter

  • Also noch mal, da mich wohl einige nicht ganz verstanden haben bzw. ein paar Fakten!


    1. Wir sind kein Dorfverein, sondern ein Stadtteil einer deutschen Großstadt mit ca. 250.000 Einwohnern
    und ca. 40 Vereinen (habe ich nicht gezählt). Bei uns im Stadtgebiet gibt es so 3 traditionelle Topvereine.
    Wir gehören zu den größeren, die auch in der Jugend noch von G-A besetzt sind.


    2. Wir haben im letzten 2 Jahren aus Bordmitteln (Eltern als Trainer, Spieler aus der A-Jugend und
    1. Herren usw.) Trainer für 5 Mannschaften überredet.


    3. Man wollte von mehreren Seiten, dass ich Jugendleiter werde. Ich habe aber aus Zeitgründen
    abgelehnt und jemand anderes hat sich dann breitschlagen lassen. Ich unterstütze ihn aber.


    4. Ich als Trainer bin nur in der Lage 1 Team vernünftig zu betreuen, wenn ich nicht die Scheidung
    von meiner Familie anstrebe. Da wir 7er Spielen muss ich jeden Spieltag 4 Kinder sagen diesmal
    leider nicht. In der Halle sogar 6 Kinder. Deshalb habe ich bei 15 gesagt, jetzt ist es genug.
    Auch beim Training waren 15 Kinder in der F-Jugend max. Obergrenze, um nicht einen
    Nervenzusammenbruch zu bekommen.


    Was sagt eigentlich eure Jugendleitung dazu, vor allem vor dem Hintergrund "einen 2002er Jahrgang gab es nicht"?


    Wir sind da alle mit der Situation nicht glücklich.


    Innerhalb einer Woche waren drei Trainer für die fünfjährigen "Minis" gefunden.
    Und das sind alle keine Arbeitslosen.
    Die Kunst heutzutage ist es meiner Erfahrung nach, kleine Arbeitspakete zu schnüren, die bewältigbar sind. D.h. zum Beispiel für die Trainersuche: Ich spreche nicht eine Person an, die alles machen soll, sondern sage gleich bei der Ansprache "wir würden gerne ein Team aus x, y und z bilden und brauchen dich dafür".


    Wie ich schon oben geschrieben habe, haben wir alle Bereitschaft aus dem Verein mehrmals abgegrast
    Und bei den Eltern haben wir auch zig Runden gedreht und natürlich haben wir Pakete ohne ende geschnürt.


    Erfolg gleich 0 und was machst du dann? Die Frage meine ich Ernst!!!


    dazu ganz klare Zustimmung, aber einen Spieler heimschicken, da man vermutlich genug hat, geht ja wohl nicht,


    dann kann ich ja bei ausreichender Anzahl, auch die heimschicken, die zu schwach sind um gut mitzukommen.


    Günter


    Verstehe ich dich da richtig? Hört sich nach Erfolgstrainer an.
    Erst hole ich 30 Kinder, dann schaue ich wer gut ist, den behalte ich und die 10 Jährigen
    die nicht gut genug sind schicke ich nach Hause???


    So hätte ich dich bisher nicht eingeschätzt.


    Da ich ja auch Jugendleiter bin:
    Über solche Trainer könnte ich mich wirklich totärgern. Sehen nur die eigene Mannschaft und die Gegenwart, aber nicht den Verein und die Zukunft.
    In 10 Jahren wird man sich im angesprochenen Verein vermutlich fragen, wo die ganzen 2002er hin sind und warum es keine C-, B-, A-Jugend gibt.
    Aber Hauptsache, man kann jetzt mit 15 Kindern besser trainieren als mit 18 Kindern.


    Das Argument "wir finden keine Trainer für die vielen Kinder" lasse ich nicht gelten. Das ist eine reine Engagement- und Planungsfrage der Jugendleitung und der anderen Beteiligten.
    Alleine von den Bäumen runter gesprungen kommt halt niemand, man muss schon auf die Leute zugehen.


    Solche Jugendleiter habe ich auch gern ;)
    Also, wir haben uns da nicht ein Bein ausgerissen, sondern zwei. Auch wenn du das nicht
    glaubst, die letzten Jahren haben wir das auch immer hinbekommen.
    Das es diesmal, trotz inzwischen 15 Monatigen intensiven Bemühungen nicht klappt
    frustriert mich auch.
    Vor kurzen gab es ein leichtes Zucken von einen Vater in der F-Jugend, Sohn ist 2002er.
    Wir bearbeiten ihn im Moment hoffentlich klappt das.


    Willi: Ich habe mich über deine undifferenzierten Aussagen wirklich ein wenig geärgert.
    Aber um es kurz zu machen, du irrst dich! Ich hoffe für dich nicht das dir mal so etwas passiert!