Beiträge von Illuminat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    ich möchte zur Saisonvorbereitung erstmalig ein Trainingslager (Samstag/Sonntag) mit unseren C-Jugend-Kickern absolvieren. Dies ca. eine Woche vor Rundenstart.


    Es stellt sich mir allerdings die Frage, wie intensiv soll das Training gestaltet werden? Wie könnte der Rhythmus aussehen?


    Den Samstag können wir zeitlich vollständig nutzen, am Sonntag soll um ca. 11:00 Uhr ein entsprechendes Freundschaftsspiel das "Lager" beschließen.


    Mich würde interessieren, was würdet Ihr trainieren und in welcher Taktung. Ich dachte, drei ausgiebige Einheiten (den Tag über) sollten doch realisierbar sein, oder?


    Bin gespannt auf Eure Tipps oder Ablaufhinweise.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Reglementfrage für den D-Jugend-Bereich. Wir haben zwei D-Jugend-Teams im Spielbetrieb. Diese beiden Teams werden bei Heimspielen nacheinander spielen, zunächst die D1 dann die D2. Da wir doch personellen Problemen unterliegen, müssen wir bei der Kaderplanung immer wieder etwas improvisieren.


    Mir ist bekannt, dass ein D-Jugend-Spieler grundsätzlich keine zwei Spiele an einem Tag absolvieren darf. Unsere Idee ist diese, wir wollen immer wieder ein oder zwei Spieler bei der D1 schon auf die Bank setzen die nur im Notfall zum Einsatz kommen sollen. Wenn alles planmäßig verläuft, wird dieser Spieler bei der D1 dann nicht eingewechselt, steht aber auf dem elektronischen Spielbericht der D1 natürlich.


    Meine Frage dazu, stellt es ein Problem dar, dass der/die Spieler "nur" auf dem Online-Spielbericht registriert ist? Oder zählt, wie ich es eigentlich hoffe, der Spieler tatsächlich nur dann als eingesetzt, wenn der Schiedsrichter seinen D1-Einsatz auch im Spielbericht vermerkt hat?


    Ich danke im Voraus für Eure informative Unterstützung.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage die Spielordnung betreffend. Wir sind im Hessischen Fußball Verband beheimatet. Dort gibt es bei D9er Mannschaften die Spielordnung, dass man auf die letzte D1-Partie basierend, maximal zwei Spieler im nächsten Spiel der D2 einsetzen kann. Wie ist es denn geregelt, wenn ein laufendes D1-Match beispielweise abgebrochen (z.B. durch Wetterlage) wird?


    Welche Partie dient als Grundlage für die nächste D2-Partie? Ist es die letzte regulär beendete oder die abgebrochene? Spielt es eine Rolle ob ich einen Spielbericht dann Online freigegeben habe, aber es zu keiner Austragung kommt?


    Ich weiß ist sehr hypothetisch, aber diese Woche könnte tatsächlich ein solcher Fall eintreten. Da unsere Spielerdecke nicht so dick ist, müssen wir eventuell dann noch kurzfristig reagieren.


    Für Eure Rückmeldung danke ich im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich denke die Formation ist einfach sehr stark abhängig von den einzelnen Spielern die zur Verfügung stehen. Nach einigen Expirementen hat sich bei uns in der Mannschaft mittlerweile ein 2-1-2-1 eingebürgert.


    Wir spielen mit 2 Verteidigern in der Halbposition, die bereits im Spielaufbau stark eingebunden sind. Ich habe unseren Keepern vorgeschrieben die Torabstöße (wenn möglich) immer kurz an die Verteidiger herauszuspielen. Gerade im Bambini und F-Jugend-Bereich sind die vermeintlichen Defensivakteure in der Regel unterfordert und werden gelobt wenn sie den Ball über 20 Meter nach vorne bolzen. Das reicht irgendwann aber nicht mehr.


    Eine weitere wichtige Position ist ein sogenannter 6er. Der 6er spielt natürlich zentral vor den Verteidigern. Er ist für mich der Schlüßel im Spiel, denn hier erwarte ich ein ballorientiertes Verhalten. Ballbesitzgegner sofortiges Anlaufen, im Offensivspiel gezieltes Paßspiel und Nachrücken in die Gefahrenzone des Gegners.


    Die drei Offensivleute sollen andauernd rochieren und sollen ständig Dreiecke bilden im Paßspiel. Eine Wunschvorstellung, funktioniert phasenweise aber schon sehr gut. Auf dem Papier spielen wir mit zwei offensiven Außenspielern sowie einem "echten" Stürmer, aber wie beschrieben situativ auch mit 3 Stürmern...


    Zusammenfassend, dieses System ist recht speziell und erfordert vor allem eine ausgesprochene Laufbereitschaft der Kids. Ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass mit punktuellem Wirken an der Taktiktafel sich auch schon E-Jugend-Spieler bewusster auf dem Spielfeld bewegen. Ein großes Problem, was ich in der Defensive bislang nicht lösen konnte, meine beiden Außenverteidiger verteidigen zu sehr im Raum. Hier lässt man dem Gegner vor und leider auch im eigenen Strafraum zu viel Spielraum.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Forum nach einem vergleichbaren Thread durchsucht, habe aber keinen entsprechenden Thread gefunden.


    Bei einem E-Jugend-Feldturnier mit 12 teilnehmenden Teams, bei 2 zu nutzenden Spielfeldern, stellt sich mir die Frage nach dem besten Modus. Die Gesamtturnierzeit sollte wenn möglich nicht 4 Stunden überschreiten.


    Online habe einige unterschiedliche Spielplanvarianten gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher welcher Modus tatsächlich der beste sein soll.


    Mir persönlich gefällt dieser Modus am besten Turnierplan (3x4) finde allerdings die Zusammensetzung der Viertelfinal-Konstellation recht unglücklich, da hier durchaus Vorrundengegner direkt im Viertelfinale (oder Trostrunden-Halbfinale) wieder gegeneinander spielen könnten. Habt Ihr vielleicht eine Alternatividee bei der Endrundenpaarungen-Bestimmung, mit fixen festlegen. So z.B. Viertelfinale 1: A1 - C2 oder A2 - B2?


    Falls Ihr einen anderen interessanten Modus im Köcher haben solltet (wenn möglich mit wenig Wartezeiten für die Teams), bin ich für Eure Vorschläge dankbar.


    Generell gefragt, wie lange sollte die Spielzeit bei den E-Junioren betragen?


    Freue mich auf Euer Feedback.

    Hallo zusammen,


    ich habe beim Durchlesen der Satzung (Hessischer Fußball Verband) es nicht herausfiltern können, wie es sich mit der Spielberechtigung für E-Jugendliche verhält.


    Die Fakten, der Spieler ist nach einem Vereinswechsel für Freundschaftsspiele ab sofort spielberechtigt für Pflichtspiele allerdings erst ab mitte Dezember.


    Wie verhält es sich im HFV mit der Spielberechtigung für


    a) Hallenturniere der Vereine?


    b) Hallenrunde unseres KFA?


    Wie werden diese Spiele von offizieller Seite angesehen? Wäre der Kicker spielberechtigt?


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

    ...meine Frage passt ganz gut zu diesem Thema.


    Wir haben am Samstag ein Spiel mit der E1 und E2. Am kommenden Dienstag spielen wir Pokal, wobei wir hier nur eine Mannschaft gemeldet haben.


    Am Samstag darauf spielen wir wieder mit E1 und E2. Da es sich um 7er Mannschaften handelt kann ich für den letzt genannten Spieltag ein Spieler nach unten "schieben", doch welche Partie dient denn nun als Maßstab. Die E1-Partie von übermorgen oder die Pokalpartie am Dienstag?


    Bin etwas unsicher, wenn ich die Satzungen des Hessischen Fußball Verband lese. Wie verstehe ich einen Pflichtspieltag?


    Für Eure Rückmledungen danke ich im Voraus.

    Hallo zusammen,


    wir praktizieren nun schon seit vier Jahren, zumindest personell, eine sehr erfolgreiche Jugendfußballarbeit. So haben wir mit einer G2-Mannschaft mit damals 5 Kindern begonnen. Im Laufe dieser Zeit kamen erfreulicherweise immer weitere Kinder hinzu, so haben wir mittlerweile in unseren beiden F-Junioren-Teams (U9 und U8 ) insgesamt 37 Kinder die dem Leder nachjagen. Ich selbst habe bei unserer U9-Jahrgangsstufe den Hut auf.


    Diese rückt im Sommer in den E-Junioren-Bereich auf und damit könnte es die ersten schwerwiegenden Probleme geben. Im HFV sind F-Junioren-Spiele reine Freundschaftsspiele und fast alle Spielpartner nehmen aus Fairnessgründen Rücksicht, wenn ein all zu großes sportliches Mißverhältnis vorliegt. Hier kann man mit Positions- oder Spielerwechsel doch Einfluß nehmen auf einen Spielverlauf und eine Niederlage durchaus erträglich gestalten für den Gegner.


    Diese Schonfrist ist ab der E-Jugend vorbei. Es geht ab sofort effektiv um Punkte und Platzierungen und wenn ich manche Resultate in unseren E-Jugend-Klassen betrachte, wird mir Angst und Bange...


    0:20 und höher sind hier an der Tagesordnung und eine Mannschaft hatte nach einer Art Quali-Runde (7 Spiele) in der Vorrunde ein Torverhältnis von 2:120 Toren.


    Ich finde das brutal für Kinder. Wenn Du in jeder Partie annährend 20 Gegentore bekommst.


    Noch einmal zurück zu unserem speziellen Fall. Natürlich sind auch unsere 20 Spieler und Spielerinnen, welche im Sommer in die E-Jugend aufrücken, leistungsmäßig recht weit auseinander. Gut die Hälfte würde mit der neuen Wettkampfsituation ganz gut zurechtkommen und weden sich gegen z.T. auch ältere und robustere Gegner recht ordentlich durchsetzen können. Sicherlich wird dieses Team trotzdem gegen spielstarke U11-Teams auf die Hose bekommen, aber das gehört zum Fußball auch dazu.


    Ich selbst mache mir viel größere Sorgen um die zweite Hälfte meines U9-Kaders.


    Diese 10 Akteure bestehen aus 5 Mädels und einer Zahl von Fußballanfängern, die einfach noch nicht so weit sein können. Ich habe alle unsere Kicker lieb gewonnen und ein solches sportliches Donnerwetter was sich droht über sie zu ergießen, wäre unfair und gegen meine Philosophie von der schönsten Nebensache der Welt.


    So kam mir der Gedanke, diese 10 Kinder noch einmal ein Jahr "Aufschub" zu gewähren. In der Form, dass ich gerne bei unserem KJFW den Antrag stellen möchte, dieses Team außer Konkurrenz sozusagen, bei den F-Junioren noch ein Jahr mitspielen zu lassen.


    Wie ist Eure Meinung zu meinem speziellen Fall? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin ich mit meiner Idee auf dem richtigen Weg?


    Grüße Stonie

    Hallo zusammen,


    ich kann beruflich bedingt für unsere künftige U10 (jüngere E-Junioren) wochentags das Training nicht vor 18:00 Uhr anbieten. Ich finde, unter 90 Minuten macht keine Einheit ernsthaften Sinn.


    Wie ist Eure Meinung?


    Ist das überhaupt realistisch, Thema Schule und zu Bett gehen!


    Bei uns in Hessen ist der Regelspieltag Samstag und so muss ich zwangsläufig von meinem "geliebten" Samstagmorgen-Trainingstermin abgehen, welchen wir seit dem jüngeren Bambini-Jahrgang (U6) so praktziziert haben.


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Grüße Stonie!

    Bei der im Internet kursierenden Sammlung von ehemals kostenlosen Excel-Datein, ist dieses dabei. Leider wurden die kostenpflichtig, sodass ich in UWE und unser aller Interesse das hier nicht posten möchte und darf.


    b o e r s e . b z <--------------- völlig legaler Ansprungpunkt für deine Suche. Viel Erfolg!


    ...dann machen wir es doch vielleicht mal anders! ;)


    Ich würde die folgende Spielplan-Version wählen. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat kann er dies ja kurz posten... :)


    Feld1: 1-2 zeitgleich auf Feld2: 4-5
    Feld1: 2-3 Feld2: 5-6
    Feld1: 1-3 Feld2: 4-6
    Feld1: 1-5 Feld2: 2-4
    Feld1: 3-4 Feld2: 2-6
    Feld1: 2-5 Feld2: 1-6
    Feld1: 3-5 Feld2: 1-4
    Feld1: 3-6


    Team 2 und Team 4 haben jeweils eine Sequenz mit drei Spielen am Stück und das wäre das einzige was ich noch für Verbesserungswürdig halten würde. Kann ich dies überhaupt ausschließen?

    Hallo zusammen,


    ich finde die Seite mein Turnierplan.de grandios suche aber eine spezielle Turniervariante wo mir die Software leider nicht helfen kann.


    Es geht um ein Turnier mit 6 Teams nach dem Modus jeder gegen jeden auf 2 Spielfeldern.


    Bei der o.g. Homepgae kann ich "nur" ein Spielfeld einstellen.


    Wie bekomme ich den Plan am fairsten und für die teilnehmenden Teams praktisch hin, damit die Folgespiele pro Mannschaft gleich sind und vor allem damit die Spielfelder dabei nicht unnötig oft gewechselt werden müssen. Habe nur 2 Minuten Pause und wenn Teams andauern von Platz zu Platz wechseln, wird es zeitlich eng.


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

    Hallo zusammen,


    wir suchen, für Juni diesen Jahres, noch ausgesprochene F2-Mannschaften (Jahrgang 2003) für unser alljährliches Sommerturnier.


    Wir kommen aus dem "Grenzgebiet" Hessen/Bayern mit der PLZ:63...


    Am gleichen Tag wird auch ein F1 Turnier ausgetragen und gerne kann man auch zu beiden Turnieren jeweils ein Team melden oder auch Mehrfachmeldungen sind auch möglich.


    War auf der Homepage "Trainerkontakte.de" habe aber das Gefühl, hier tut sich wenig bis gar nix.


    Habt Ihr einen Tipp, wo ich unser Turnier öffenlichkeitswirksam darstellen kann? Also ich meine, wo ich mit einer hohen Teilnehmerresonanz rechnen kann.


    Grüße
    Stonie

    Zunächst vielen Dank für Eure Ausführungen und Tipps!
    Wir spielen mit 7er Mannschaften in Hessen und haben in der noch laufenden Runde eine ähnliche Situation. Begonnen haben wir die Runde mit 5 gleichberechtigten Trainern/Betreuern und einem Kader von 27 Spielern.


    Ich hatte diese Vorstellung, dass diese Anzahl für 2 Teams einfach zu viel ist. In meinen Augen, sind mehr als 11 Spieler nicht gut, da man als Coach fast nur darum bemüht ist, eine ausgewogene Spielzeit zu gewährleisten.


    So haben wir tatsächlich 3 Teams gemeldet und bis zum heutigen Tag mussten wir noch keinen Spielausfall verzeichnen. Im Gegenteil, mittlerweile sind es, wie oben beschrieben, 33 Akteure. Die von den Kollegen beschriebenen Absagen kommen bei uns auch vor, aber pro Spieltag max 2 bis 3 Kinder.


    So kam ich auf den Gedanken, mit 34 Kindern, und natürlich einem starken Trainerteam, 4 Teams zu melden.


    Wie würdet Ihr die Teams aufteilen? Jahrgangsbezogen oder nach vermeintlicher Leistungsstärke? Wie steht Ihr zu der Version vom Kollegen ethic?


    Viele Grüße
    Stonie

    Hallo zusammen,


    ich plane schon einmal etwas für die Zukunft. Wir werden in der kommenden Saison 17 Akteure des Jahrgang 2003 und 2 Mädels des Jahrgang 2002 zur Verfügung haben. Damit also 19 Spieler. Von unseren Bambinis rücken, nach heutigen Stand, mindestens 15 Spieler (mit zwei Trainern) auf.


    Damit hätten wir in der kommenden Runde 34 Spieler mit denen wir "fix" planen können.


    Ich tendiere zu einer Meldung von 4 Teams.


    F1 / F2 = älterer Jahrgang


    F3 / F4 = jüngerer Jahrgang


    Wir haben in dieser Runde drei F-Junioren-Teams mit 32 Spielern problemlos bewältigt. F1 und F2 spielen immer gegen die Jahrgangskollegen unserer jeweiligen Gegner. Mir tut nur manchmal das F3-Team leid, da es zu Auswärtsspielen immer an einen ganz anderen Ort reisen muss.


    Bei der neuen Planung wären ja damit zwei solche Kombinationen (F1/F3 und F2/F4) möglich. So könnte man sich im Notfall auch personell helfen.


    Haltet Ihr diese Planung für realistisch? Gab es schon vergleichbare Fälle?


    Viele Grüße


    Stonie

    Hallo zusammen,


    ich suche verzweifelt einen Musterspielplan für unser F-Junioren-Turnier.


    Es werden wohl 7 Teams teilnehmen. Diese 7 Teams möchte ich gerne jeder gegen jeden spielen lassen. Es existieren zwei Spielfelder.


    Wie könnte denn ein Spielplan aussehen, damit sich die direkten Spieleinsätze in Folge, für die Teams in Grenzen halten.


    Habt Ihr hierfür vielleicht einen entsprechenden Musterspielplan. Habe es ausprobiert und komme irgendwie nicht weiter.


    Danke für Eure Hilfe.