Hauptberuf Trainer(bitte schreibt mir antworden auf meine wichtigen fragen)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo leute ich bin 13 Jahre alt und will später hauptberuflich Tainer werden!!




    Ich spiele selber in einem Verein!!






    Was muss ich dun dass sich mein Traum erfüllt??


    Was soll ich studieren??




    Wo soll ich studieren??


    Wäre es von Vorteil die Trainer Lizenzen neben dem Studium zu machen??


    Wo gibt es Sporthochschulen/Universität??




    Lg Jo9

    4 Mal editiert, zuletzt von Jo9 ()

  • finde ich toll, dass du dir mit 13 Jahren schon solche Gedanken machst.


    als erstes würde ich mich sofort in der Schule voll dahinterklemmen, um ein gutes Abitur machen.


    das ist mal zuallererst die Grundlage, dass du z.B. Sport studieren kannst.


    mit einem schlechten Abi, geht das schon mal nicht.


    wenn du dann neben Schule und eigenem Training noch Zeit hast, dann geh zu eurem G-Jugendtrainer im Verein und frag ihn, ob du
    als Co-Trainer ihm helfen kannst.


    Mehr kannst du jetzt noch nicht tun, aber das wäre schon sehr viel


    Günter

  • Danke für diese Tipps ich bin aus Österreich !!



    Mein Opa kennt sich super mit Fußball aus und der hat gesagt in köln gibt es eine Trainer akademie/studium oder so !!


    Stimmt dass??

  • Hallo!
    Ich muss Günther zustimmen. Deine frühen Gedanken dazu finde ich klasse =).


    Um wirklich beruflicher Fußballtrainer zu werden, musst du aber schon ne Menge drauf haben. Deswegen würde ich neben der Karierre als Fußballtrainer (verschiedene Trainerlizenzen machen, weiß leider nich, was es in Österreich gibt) immer noch ein zweites Standbein nehmen. D.h. du solltest Sport/Sportmanagment o.ä. studieren, dann kannst du falls es mit dem Hauptberuf Fußballtrainer nicht ganz klappt, immer noch im Sportbereich arbeiten. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit ;).


    Jetzt erstmal kannst du nur das machen was Günther schon gesagt hat: Ein gutes Abitur in der Schule schaffen und schonmal als Co-Trainer anfangen. Denn je früher du mit dem Job beginnst, desto besser =). Ansonsten kannst du dir natürlich auch Fachliteratur besorgen und dich schonmal gut vorbereiten, was man im Training mit Kindern (Minikicker/F-Jugend) machen kann. In deinem Verein kann man bei den Kleinen bestimmt noch Hilfe gebrauchen, einfach nachfragen.


    In Köln gibt es eine sehr bekannte Sport-Hochschule (also Universität), an der man Sport studieren kann. Die Eignungstest sollen schon sehr schwierig sein. Aber das Sportstudium kannst du natürlich erst machen, wenn du dein Abitur hast.
    Ich wünsch dir bei deiner Trainerkarierre schonmal alles Gute!






  • Danke für diese gute Tipps . Also macht es keinen großen unterschied ob ich nach dem gymnasium in Köln Sportstudiere oder in München??



    dass mit dass ich dass Abi haben muss war mir schon klar sonst kann man ja nichts studieren!! :)



    Bist du auch Trainer??

  • Um die besten Aussichten zur Erfüllung deines Traumes zu haben würde ich zweigleisig vorgehen:


    1.) An irgendeiner Sporthochschule Sport (mit Schwerpunkt Mannschaftssportarten und Trainingslehre) studieren. DFB-B kann oft im Studium quasi nebenbei erworben werden.
    2.) Alle erdenklichen Trainerscheine machen bis hin zum Fußballlehrer des DFB und den UEFA-Lizenzen.


    So kannst du Trainer werden .... und wenn es nicht für die Bundesliga reichen sollte, dann zumindest bei einer Fußballschule oder anderen Einrichtung.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • du bist erst 13
    spiele selber fussball so oft du kannst. und versuche ein so guter spieler wie möglich zu werden.
    dadurch hast du es dann später viel leichter deinen trainerscheine zu bekommen
    viel glück und alles gute
    lg
    hans

  • Hallo Hans,



    mein Sohn spielt ebenfalls mit dem Gedanken nach seiner Fussballer-Laufbahn, von der er weiß, das sie vom einen auf den anderen Tag zuende sein kann, evl. den Beruf des Trainers zu ergreifen. Auch er meint, die Sporthochschule Köln sei die Topadresse in Deutschland. In der Tat weiß ich von einigen Trainern im Profigeschäft, das sie ihre ersten Schritte durch das erfolgreiche Sportstudium gemacht haben. Aber schon die Aufnahmeprüfung mit den Leistungstests in diversen Disziplinen ist nicht einfach. Auch danach geht es züglich durch`s Programm. Wer da nicht weiß, wofür er die ganze Schinderei auf sich nimmt, der hängt das Studium rasch an den Nagel.


    Ich habe meinem Sohn empfohlen, sich übers Internet über das Sportstudium im Allgemeinen und das Kölner im Speziellen zu informieren. In den Schulferien kann er auch mal nach Köln zu fahren und einen Tag lang Studenten "Löcher in den Bauch" fragen. Die meisten Studenten plaudern gern und man kann einiges Nützliches erfahren.



    Ein Plan B ist deshalb immer von großem Nutzen, denn wenn das gewünschte Ziel in unerreichbare Ferne rückt, darf das keine Sachgasse sein.

  • Muss mann um Trainer zu werden in Köln studieren oder kann mann auch irgendwo anders Studieren???




    Bitte beantwortet mir diese Frage!!


  • Müss ich um Trainer zu werden in Köln studieren oder kannn ich dass auch irgendwo anders machen??

  • Nein du kannst auch an vielen anderen Universitäten Sport studieren. Köln hat an der DSHS aber ein sehr renommiertes Sportstudium.

  • Wie gesagt, das Sportstudium an der DSHS Köln (= Deutsche Sporthochschule Köln) genießt ein hohes Ansehen. Nicht umsonst bewerben sich dort immer die meisten um einen Platz und versuchen sich am Sporttest.
    Es gibt schon Unterschiede zwischen den Sport-Studiengängen an verschiedenen Universitäten. Es kommt immer auf die Schwerpunkte an, die gesetzt werden. Es ist nen Unterschied ob man Sport auf Lehramt studiert oder z.B. Sportpsychologie. Köln hat z.B. Bachelor-Programme für Gesundheit, Kommunikation und Management oder Leistung. Aber über Programme und Abschlüsse brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Wer weiß ob wir in 5 Jahren noch das derzeitige Studiensystem haben.

  • Zunächst ist es ja so, dass seit dem Bologna Prozess die Wahl der Hochschule eine immense Bedeutung zukommt. Man sollte sich deswegen den Studiengang genau ansehen und auch die Hochschule.


    Gerade im Studienfach Sport wachsen m.M.n. recht "merkwürdige" Studiengänge (mit Bachelor Abschluß) aus dem Boden. Zu meiner Zeit war es halt der gute alte Dipl. Sportwissenschaftler, heute ist es z.B. der Bachelor of Arts Bewegung und Gesundheit oder der B.Sc. "Wissenschaftliche Grundlagen des Sports" (o.ä.). Very strange das alles :)


    Köln war zumindest ne Top-Adresse ist es m.W.n. auch heute noch. Ein Blick auf den NC bestätigt das. Das Ding mit der Fußballlehrer Lizenz wurde ja schon gesagt. JWG Uni in FFM kann ich aus eigener (vergangenen) Erfahrung beurteilen: Sehr gute Adresse. Wie das heute ist ... ?? Keine Ahnung.


    Der Sporteignungstest ist für einen jungen Mann, der sportlich grundbegabt ist gut zu machen und kein Problem. Das größte Problem haben die Leute mit Turnen - Reck vor allem. So schwer ist es aber nicht. Ich würde das wahrscheinlich heute mit 45J noch hinkriegen - ausser wahrscheinlich die 13,4s auf 100m: das hätte ich nicht mehr drauf wahrscheinlich. Also keine Angst.


    Das Problem bei nem Sportstudium ist tatsächlich vielmehr die nach dem Studium folgende Berufswahl. Soooo viele Möglichkeiten gibt es nicht und man sollte sich im klaren sein, das die dicke Kohle nicht sehr einfach verdient werden kann. Da haben's die üblichen Verdächtigen (Ing., Inf., BWL, Jur., Med etc.) schon leichter. Mehr Spaß hat aber der Sportler - den besseren Körper auch - und er stirbt wahrscheinlich gesünder ;)


    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen dich genau über mögliche Wege bei einer Studienberatung etc. zu informieren. Alleine auf Fußballtrainer zu "setzen" ist recht riskant, die Chancen es soweit zu bringen und davon leben zu können sind minimal.

  • Muss mann um Trainer zu werden in Köln studieren oder kann mann auch irgendwo anders Studieren???


    nach köln hat leipzsch (leipzig) einen guten ruf, an der jetzt ein kumpel von mir studiert. wer infos braucht...

    "der runde steht im eckigen!"

  • Wo soll ich studieren wenn ich Trainer werden will???





    Was soll ich studieren??? :)






    Schickt mir wenn möglich Links oder schreibt wo sich diese Schule befindet !! :P






    Lg Jo (Danke)

  • @ Jo9


    Dir muss klar sein, dass, falls du ein Sportstudium positiv abschließt und die nötigen Trainerausbildungen (weiß nicht, welche es in Österreich gibt) gemacht hast, nicht einfach zum Bundesligatrainer wirst.


    Zum Sportstudium: Es gibt verschiedene Studiengänge für Sport. Einige Universitäten in Deutschland bieten eine frühe Spezialisierung an, z.B. Sport - Gesundheit und Prävention. Es gibt aber auch das allgeimeine Sportwissenschaft/en Studium, z.B. in Köln, Frankfurt und Leipzig.
    Dabei werden dann, wie der Name, zumindest in Frankfurt (Institut für Sportwissenschaften), schon sagt, die verschiedenste Bereiche aus der Sportwelt gelehrt, von Sportmedizin über Sportpädagogik bis hin zur Trainingslehre. Die Universitäten haben natürlich unterschiedliche Qualitäten und bis du soweit bist, wird sich noch einiges geändert haben.


    Also: In der Schule anstrengen, sportlich bleiben, Ziel nicht aus den Augen verlieren. Bist du studieren kannst, können sich deine Interessen aber auch noch ändern.