Coerver - Material (DVD, Pläne), ab wann, roter Faden/Was mache ich wann/in welchem Alter ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich trainiere derzeit eine Bambini-Mannschaft und im Sommer gehen wir dann in die F-Jugend. Ich habe mich im Internet schon viel über die Coerver-Methode informiert aber mir fehlt so ein roter Faden an den ich mich halten kann. Kann ich schon mit den Kinder Übungen nach coerver machen (sind ab Sommer dann 7 Jahre alt) ? Was mache ich generell in welchem Alter (welche Stufe ?) Wo kann ich Material (DVDs) im Internet bestellen mit Übungen, die ich machen kann ?


    Danke


    Joey

  • Zunächst einmal ist COERVER sicherlich nicht der "Allheilbringer", da u.a. spielnahe Situationen leicht zu kurz kommen. Richtig ist aber, dass die Kinder mehr Ballgefühl entwickeln und beweglicher in den Hüften werden.


    Die DVDs heißen "COERVER Coaching" und können bei amazon.de und Konkurrenten bezogen werden.


    Siebenjährige können die einfachen Ball-Hin-und-Her-Tänze durchaus schon machen, sobald es aber etwas mit hinter dem Standfuß herum sein soll, kippen 80 % um und sind auch schnell frustriert. Sehr viel Geduld bringen die Kinder ja noch nicht auf.


    Das Schießen gegen eine Mauer mit verschiedenen Schusshaltungen, Jonglieren mit ein Mal auf dem Boden aufticken lassen, Turnem, Tanzen, Schwimmen und Seilspringen bringen ähnliche Verbesserungen wie COERVER in diesem Alter.


    Ein Auflistung und Beschreibung der einfachsten Übungen habe ich nur auf Englisch.


    Auf youtube findest du dazu aber viele Videos.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • Sicher ist Coerver nicht das Allheilmittel und man kann auch nicht alles 1:1 umsetzen, aber eines ist sich fussballerisch verbesserst du die Kinder!
    Frag mal Chris, des sieht das genau so wie ich!


    Es ist wie immer im Leben und beim Kochen: Ein wenig hiervon, ein wenig davon, und gaaanz viel Eigeninitiative, dann findest du die richtige Mischung!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Es ist wie immer im Leben und beim Kochen: Ein wenig hiervon, ein wenig davon, und gaaanz viel Eigeninitiative, dann findest du die richtige Mischung!

    Völlige Zustimmung von mir.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Germancoach: Dirk wird dir sehr gut beschreiben können, dass Coerver mehr ist als ein wenig spielfernes rumgetanze mit Ball. Du scheinst dich nur über youtube mit Coerver beschäftigt zu haben. Das reicht m.E. nicht aus um solche Urteile fällen zu können.

  • Germancoach: Dirk wird dir sehr gut beschreiben können, dass Coerver mehr ist als ein wenig spielfernes rumgetanze mit Ball. Du scheinst dich nur über youtube mit Coerver beschäftigt zu haben. Das reicht m.E. nicht aus um solche Urteile fällen zu können.

    Na, da bin ich aber gespannt wie ein Flitzbogen und werde hier vor dem PC warten, welche Übungen für eine junge F-Jugend, die über das "Tanzen-mit-Ball" hinaus gehen, von Dirk hier ausführlich dargestellt werden.


    Nachtrag: Es muss sich dann um ein besonderes deutsches COERVER-Programm handeln, den international (ich habe das extra eine Stunde lang nachgelesen) gilt eine Pyramide, deren Sockel Ballfertigkeiten und ein 1 gegen 1 sind, was mit U7/U8 so gerade eben geht. :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • Hi,


    danke schon mal für eure Antworten. Mir geht es ja genau darum, was ich jetzt mit dem Kindern mache ("mit dem Ball tanze") und was ich später erst mache. Eine Empfehlung was in welchem Alter ! Alleine auf Coerver will ich auch nicht gehen, aber ich denke für die Ballbeherrschung ist es super.

  • Sorry, auch diesemal wird die Antwort ziemlich kurz.


    koelnerkicker
    Als ich im Jahre 2002 den Jahrgang 1997/98er (Bambini) übernommen habe, gab es damals kaum Literatur oder Videos, die sich mit dem Kindertraining beschäftigten.
    Die DFB-Philosophie steckte zwar schon in den Köpfen der Fachmänner, wurde aber noch nicht publiziert.
    Nach langer suche bin ich auf die Coerver-Methode gestoßen. Über Ebay habe ich mir die 4 Videos der Dubai-Reihe (1991) besorgt. Hier gibt Wiel Coerver die einzelnen Trainingseinheit vor. Über den theoretischen Ansatz der Methode erfährt man dort nichts.
    Mit meinen Jungs und Mädels habe ich mich auf die Übungen gestürzt. Wir haben ganz viel, wie sagt es Germancoach so schön, Hin und Her Tanzübungen gemacht.
    Zeitmäßig sah es damals so aus, dass wir ca. 5 Minuten getanzt und dann das Training mit mit kleinen Spielen, max. 3 gegen 3, fortgesetzt haben. Anschließend folgte wieder eine Tanzeinlage und wieder ein Kleinfeldspiel.
    Heute würde ich aufgrund der Entwicklung der Gesellschaft in den letzten 8 Jahren (Stichwörter: Verinselung, Bewegungsarmut, usw.) bei den Bambini einiges anders machen. Bambinitraining ist heute für mich Bewegungsschulung. Fangen, klettern, laufen, fallen und kommunizieren wären heute für mich die Schwerpunkte. "Tanzen mit dem Ball" würde ich maximal 5 Minuten im ganzen Training machen.
    Die Dubai-Reihe nutzte ich heute nur noch als Ideengeber. Die Methodik hat sich ab 1997 durch das Erscheinen der Master-Class Series stark verändert. Seitdem sprechen wir auch erst von der Spielerpyramide.


    F-Jugendtraining:
    Vorweg noch eines: Coerver ist stark kommerziell ausgerichtet. Somit werde ich hier im Forum keine Mustertrainingseinheit veröffentlichen.
    Wer die Details der Methode kennenlernen möchte, darf sich gerne bei einer Coerver-Clinic (Trainerweiterbildung) anmelden.
    Grundlage des Trainings:
    Jede Stufe der Pyramide wird in einer einzigen Trainingseinheit erklommen.
    Das Training in einer Trainingseinheit wechselt immer zwischen Training und Spiel hin und her: Training, Spiel oder Wettkampf, Training, Spiel oder Wettkampf
    Die methodischen Schritte: Ohne Druck, leichter Druck, voller Druck, Wettkampf.
    Da die Coerver-Methode sich ständig den neuesten Entwicklungen anpasst, trainieren wir seit ca. 3 Jahren vor der ersten Stufe (Ballbeherrschung) die koordinativen Fähigkeiten/Fertigkeiten ohne Ball. Nach dem Motto: nur wer seinen Körper beherrscht, kann auch den Ball beherrschen.


    Die Pyramide ist weltweit als methodischer Ansatz gültig.



    Germancoach
    Sich so ein negatives Urteil zu erlauben, ohne sich auch nur annähernd mit der Methode zu befassen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.


    wuggman
    Natürlich kann man sich das Beste aus allen herausziehen. Wer seine Kinder entwickeln will, sollte nicht zu oft einen Methodikwechel durchführen.
    Ihr schickt eure Kinder ja auch nicht auf die Waldorfschule, dann auf die Gesamtschule und später wieder auf die 3 gliedrige Schule.
    Als Ideengeber für Übungen sind die Übungen natürlich geeignet

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Germancoach
    Sich so ein negatives Urteil zu erlauben, ohne sich auch nur annähernd mit der Methode zu befassen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.

    Wo bitteschön steht bei mir ein negatives Urteil, du Lesewunder? Ich schreibe lediglich, dass es für jüngere Bambinis nicht mehr als das Tanzen gibt, von den anderen Sachen für Ältere schreibe ich doch gar nichts.


    Ich könnte loslegen und etwas darüber schreiben, dass COERVER schon bei der Planung irritiert, indem sie früher ein Pyramide direkt mal auf den Kopf stellten, ich könnte davon schreiben, dass es in dem Programm viele künstliche (spielferne) Übungen gibt, ich könnte darüber schreiben, dass COERVER sein Programm in den letzten Jahren daher angepasst hat, ich könnte davon schreiben, dass ein als "COERVER-Team" bekannte Truppe gerade mal wieder ihr D-Jugendspiel 0:3 verloren hat ..... tue ich doch aber gar nicht!


    Ich nutze COERVER genau wie du zum Warmmachen und soagr als Hausaufgaben.



    Hier noch ein paar Infos für euch von einem gewissen "Dirk":


    Welche Grundüberlegung wurde gemacht?


    Was sind die Vorteile?


    Was ist bei Coerver anders?


    Was hat diese Methode für Nachteile?




    Grundüberlegung:




    Wiel Coerver hat in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderst Feyenoord


    Rotterdam trainiert. Er hat sich mächtig über die schlechten offensiv Qualitäten der


    Spieler aufgeregt. Es gab bis dahin auch keine Schulung wie man sich im


    offensiven 1 gegen 1 durchsetzen kann. Er begann die damals besten Spieler


    (Pele, Beckenbauer, Maradonna usw.) und deren Tricks zu analisieren. Dabei


    stellte er fest, das die Fähigkeiten dieser Spieler nicht angeboren waren, sondern


    trainiert werden können.




    Vorteile:




    Wer nach Coerver ausbildet, wird Spieler ausbilden, die im offensiven Bereich viel


    stärker sind als die Kinder die diese Schulung nicht genießen durften.




    Persönliche Meinung: In Deutschland werden zurzeit Abpieler wie Sand am mehr


    ausgebildet. Abspieler gibt es an jeder Straßenecke. Fußballer, die außer das


    Passen auch das 1 gegen 1 Beherrschen und die in Deutschland ausbildet wurden


    gibt es kaum. Diese Spieler holen wir uns aus dem Ausland. Diese Kinder fallen


    durch eine sehr gute Körper und Ballbeherrschung auf. Durch das Anheben das


    technischen Niveaus jedes einzelnen Spielers wird das Niveau der gesamten


    Mannschaft angehoben.




    Anders bei Coerver:




    Extreme individuelle Schulung. Ergebnisse im Kinderbereich zählen überhaupt


    nicht. Abschaffung der Tabellen im Kinderbereich wurde von ihm schon 1991


    gefordert. Erfolge werden nicht als Ergebnis sondern in der Ausbildung und deren


    Umsetzung im Spiel definiert.


    Ein sehr wichtiger Grundsatz ist das "positiv pushing" (Loben, loben, loben bzw


    positives formulieren der Korrektur).



    Nachteile:




    Coerver ist keine Hexerei!


    Aber nichts ist Perfekt deshalb gibt es auch hier Nachteile.




    1. Tausend falsche Wiederholungen bringen den Spieler nicht voran. Wer nicht


    in der Lage ist, falsche Bewegungen zu korrigieren, der sollte sich nicht mit


    Coerver befassen.


    2. Der Trainer sollte den Kindern immer einen Schritt voraus.


    3. Der Trainer muß erkennen können wann die Kinder die Übungen alters


    entsprechend Beherrschen, um eine Stufe höher gehen zu können.


    4. Die Passübungen sind teilweise extrem komplex, man muss lernen sie so zu


    zerlegen, dass sie von den Kindern schnell gelernt werden können.


    5. Die Trainer müssen lernen wie man Bewegungen zergliedert. Ansonsten


    dauert die Ausbildung doch etwas länger als geplant.


    6. Wer gegen Kinder-Mannschaften spielt, die nach Coerver ausgebildet


    werden, wird sich über die sehr hohe Zahl der Zweikämpfen wundern. Oft


    werden diese Situationen durch extrem aggressives Tackling der


    gegnerischen Verteidiger unterbunden.




    Kurze Historie




    1985 Fußballtechnik (2 VHS Videos)


    198 Wiel Coerver Lehrplan Treffer 1-4 (4 VHS Videos)


    1991 "Die Coerver Methode Teil 1-4 (4 VHS Viedeos die sogenannte Dubai-Reihe)


    1997 Masterclass Series (3 Videos hier wird zum ersten Mal von der Pyramid of


    Player Development gesprochen.


    2005 Make Your Move (3 DVD)


    2006 oder 2007 Wiel Coerver De complete werken (4 DVD)




    Anekdote:




    Wiel Coerver hat 200 7 auf einem Kongress des Niederländischen Fußball


    Verbandes dem Präsidenten die 4 Videos (Coerver De complete werken) mit den


    Worten überreicht:


    „Diese 4 Videos und die Spieler, die darauf sind, ist mein Vermächtnis an die


    Fußballnachwelt. Auf den Videos ist mein Wissen, und mit den Spieler die darauf


    sind, hinterlasse ich ihnen die zukünftig besten Fußballer der Welt.“




    Coerver war zu dem Zeitpunkt bereits 83 Jahre. Mal schauen ob er an


    Altersstarrsinn litt oder ob er recht hatte. (Es sind darauf schon wirklich


    sensationelle Kinder aus Ägypten zu sehen)!




    Kurze Unterscheidung




    Die Videoreihen bis einschließlich 1991 und die Videos, De complete werken,


    würde ich als die "Reine Lehre" von Wiel Coerver bezeichnen. Besonders bei der


    Dubai Reihe gibt er jede Trainingseinheit vor.




    Die Videos von 1997 und 2005 enthalten die Pyramid of Player Development .




    Das sind die Ballkoordinations-Übungen die die Spieler machen sollen?



    http://youtube.com/watch?v=FhsEkhNh8eg


    http://youtube.com/watch?v=UKsLi5vmOkE


    http://youtube.com/watch?v=FhsEkhNh8eg

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Grundsätzliches zu Coerver und DFB




    Die Coerver Methode ist eine sehr individuelle (nicht zu verwechseln mit egoistisch)


    und technikorientierte Ausbildung. Der Schwerpunkt liegt darin, den offensiven,


    kreativen, handlungsschnellen, selbstbewussten und mutigen Spieler auszubilden.


    Taktiken werden fast nur im offensiven Bereich geschult und dann auch nur bis zur


    Gruppentaktik. Nur bis zur Gruppentaktik, weil Coerver davon ausgeht, dass das


    Fußballspielen eine Aneinanderreihung von vielen 1 gegen 1 bis max. 4 gegen 4


    Spielsituationen ist.




    Durch die offensive ausgerichtete Schulung wird das Defensivverhalten


    automatisch mitgeschult.




    Der DFB gewichtet die offensive und die defensive Ausbildung der Spieler gleich.


    Hier zieht der DFB auch langsam nach. Aussage Bernd Stöber (DFB-


    Jugendnationaltrainer) auf dem BDFL Talent-Symposium 2006 in der Hamburger


    AOL-Arena. "Es dauert mindestens 10 Jahre um einen kreativen Stürmer


    auszubilden. Um aus einen ausgebildeten Stürmer einen Verteidiger zu machen,


    benötigt ein guter Seniorentrainer max. 3 Monate."




    Methodik:




    DFB und Coerver arbeiten nach der gleichen Methodischen Reihe


    1. vom Bekannten zum Unbekannten


    2. vom Leichten zum Schweren


    3. vom Einfachen zum Komplexen.




    Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied:




    Coerver versucht die erworbenen Fertigkeiten mit: „no pressure“, „low pressure“


    und „full pressure“ so zu verfestigen, dass sie im Spiel abgerufen werden können.


    Beim DFB, wird zwar von „ üben ohne Gegenspieler, „ üben mit teilaktiven


    Gegenspieler“ und „Wettkampfschulung“ gesprochen aber diese Begriffe fallen nie


    im Zusammenhang mit der Methodischen Reihe. Hier wird seitens des DFB


    methodisches Wissen von den Trainern an der Basis vorausgesetzt, welches aber


    nicht geschult wird.



    Die Coerver ® Pyramide




    Ball Mastery


    Für die Coerver-Methode ist Ballgefühl und Ballbeherrschung (Ball Mastery) die


    Grundlage der Ausbildung. Hierfür wurden spezielle Übungs- und Spielformen mit


    extrem vielen Ballkontakten entwickelt bzw. zusammengestellt.




    Beim DFB steht der spielerische Erwerb der Basistechniken: Ballkontrolle,


    Dribbling, Passspiel am Beginn der Ausbildung.




    Die Definition der Basistechniken (manchmal auch Grundtechniken genannt) gibt


    es in dieser Form erst seit dem Konzept von Matthias Sammer (wurde Anfang 2008


    veröffentlicht). Früher gab es die Ballkontrolle nicht als Technikbegriff im Bereich


    des DFB. Bis 2008 stand der Erwerb der Techniken (Dribbeln, Passen, Torschuss,


    Ballan- und Ballmitnahme) am Anfang der Ausbildung. Ich persönlich finde es


    Klasse, dass das DFB-Konzept immer wieder angepasst und weiterentwickelt wird.




    Passing

    Ballan- und Mitnahme und Passen (Passing and Receiving) wird bei Coerver erst


    schwerpunktmäßig geschult, wenn die erste Stufe (Ball Mastery) ein alters-


    entsprechendes Niveau erreicht hat. Dieses Prinzip gilt für alle Stufen und wird


    deshalb von mir nicht mehr bei jeder Stufe erwähnt. Beim DFB wird sie zusammen


    mit den anderen Basistechniken vermittelt. Hier wird nicht differenziert.




    1 vs 1

    Das 1v1 (1 gegen 1) ist der auffallendste Unterschied zur DFB Philosophie.


    Coerver hat zurzeit über 140 Finten, und Moves in seinem Programm. Aber


    Achtung: natürlich soll und kann kein Kind alle lernen. Das Fintentraining gehört


    beim DFB zum Dribbling. Für Richtungsänderungen und Start und Stopps gibt es


    beim DFB meines Wissens keine vergleichbare Schulung. Ein methodischer


    Aufbau wie es ihn bei der Coerver-Methode gibt, fehlt beim DFB im offensiven


    Bereich vollständig.



    Geschwindigkeit(Speed)




    Coerver versucht mit vielen Übungs- und Spielformen die "Kopfgeschwindigkeit" zu


    erhöhen. Vergleichbare Sachen gibt es auch hier beim DFB nicht




    Abschluss (Finishing)



    Bei Coerver wird nicht zwischen Stoss- und Passtechniken unterschieden. Beim


    Passing and Receiving werden diese Techniken gleich mit geschult.


    Hier versucht Coerver den Kopf ein- bzw. auszuschalten. Beispiel: Warum gelingt


    ein Pass über 10 Meter ohne Probleme aber ein Torschuss aus 10 Meter wird nicht


    neben den Pfosten sondern genau auf den Torhüter gespielt.


    Schusstechniken werden hier nicht trainiert. Es ist völlig egal wie das Runde in das


    Eckige geht, notfalls nehmen die Kinder auch die Ronaldo-Schleuderpicke.


    Beim DFB sind es zwei verschiedene Techniken.




    Gruppenspiel (Group Play)


    Erst wenn alles andere altersgerecht beherrscht wird, macht laut Coerver auch erst


    das taktische Spielen Sinn und wird dann wieder sehr offensiv lastig geschult.




    Aber Achtung! das heißt nicht, das die Kinder im Training erst mit dem


    Fußballspielen beginnen wenn sie das Gruppenspiel beherrschen. Das


    Fußballspielen ist in allen Trainingseinheiten das wichtigste Element der Methode.


    Aber es wird in diesen Spielen vom Trainer immer auf die Anwendung der


    Techniken geachtet. Erst wenn die Ausbildung beim Thema „Group Play“ angelangt


    ist geht der Trainer auf die Taktik ein.




    Fazit:


    Viele Wege führen nach Rom. Manche führen in eine Sackgasse und bei manchen


    kommt man erst Jahre später über Umwege dort an. Welches der Richtige ist, wird


    die Zukunft zeigen.




    Literatur:


    Dirk Bröker, Regionalleiter Coerver ® Coaching Schleswig-Holstein und Hamburg

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo an alle,



    danke für die Hinweise... Leider ist bei Amazon, wenn ich nach "coerver coaching " suche alles nicht mehr verfügbar und wenn ich mir die Video-Links aus dem Beitrag oben auf youtube anschaue, dann kommt "dieses Videos ist in deinem Land nicht verfügbar". Bleibt mir nur übrig, in youtube wild nach den Videos zu suchen, oder wie bekomme ich DVDs wo ich mir das Strukturiert anschauen kann...DANKE

  • Hallo an alle,




    danke für die Hinweise... Leider ist bei Amazon, wenn ich nach "coerver coaching " suche alles nicht mehr verfügbar und wenn ich mir die Video-Links aus dem Beitrag oben auf youtube anschaue, dann kommt "dieses Videos ist in deinem Land nicht verfügbar". Bleibt mir nur übrig, in youtube wild nach den Videos zu suchen, oder wie bekomme ich DVDs wo ich mir das Strukturiert anschauen kann...DANKE

    Building Essential Skills
    Fast Break Attack
    Make your move 1
    Make your move 2
    Make your move 3


    Wo das noch zu haben ist, schicke ich dir als PM

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    2 Mal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • zuerst dachte ich, Gc macht mal wieder eine seiner ellenlangen Auflistungen.


    überflogen, dann jedoch 2 mal intensiv durchgelesen und festgestellt, das dies für mich der beste Beitrag zum Thema Coerver hier im Forum ist.


    bis zum Eintritt in dieses Forum hatte ich zwar von der Coerver-Methode am Rande mal was mitbekommen, mich aber leider nicht damit befasst.


    diese Gegenüberstellung von DFB und Coerver (auch wenn sie möglicherweise nicht in allen Punkten zutreffend sein könnte, ich kann das nicht
    beurteilen) ist aus meiner Sicht ein toller Beitrag von Gc Ich kann mir jetzt ein wesentlich besseres Bild machen.


    Und wie gesagt., viele Wege führen nach Rom, welche richtig sind stellt man erst fest wenn man angekommen ist.


    Kompliment Gc für diesen Beitrag



    Günter


  • Kompliment Gc für diesen Beitrag

    Der Beitrag ist nur eine Kopie - entweder von einer Homepage oder aus einem anderen Forum. Ich glaube die Komplimente gebühren in diesem Fall jemand anderen (oder Dirk??)

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Richtig! So wie ich es oben schreibe: Ein gewisser "Dirk" hat das so zusammengestellt. Aber hätte er es nicht getan, hätte ich es gemacht. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, wenn es schon gute Sachen zu etwas gibt.


    Ich sammle solche Texte und Fußballübungen. Für die, die Englisch können, hier eine Beschreibung der ertsen "Tanzschritte", ebenfalls aus meiner Sammlung, aber ebenfalls nicht von mir selbst: http://www.easternviewathletic…iles/coeverdrills.pdf</a>

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • naja, auf so eine auflistung habe ich eigentlich von coerverfan gewartet,
    aber die antworten sind immer recht kryptisch, weil das ganze geheime wissen ja rein kommerziell ist.
    danke g.c.

  • @ Germancoach
    Sorry, es las sich für mich halt sehr negativ. Hast aber recht, nirgendwo schreibst du in diesem Thread etwas Negatives über Coerver.
    Das mit dem "du Lesewunder" kann man auch sehr viel netter formulieren. Auch diese Äußerung: "Ein gewisser "Dirk" wirkt auf mich nicht wirklich so als wenn wir auf der Sachebene schreiben/diskutieren würden.
    Was ich persönlich überhaupt nicht mag, ist deine Äußerung: "Ein gewisser "Dirk" hat das so zusammengestellt. Aber hätte er es nicht getan, hätte ich es gemacht"
    Woher hättest Du damals das ganze Insider-Wissen nehmen wollen?


    siebener siehe: Coerver Coaching vs. DFB-Philiosophie
    dort hättest Du alles nachlesen können. Als ich diesen Beitrag schrieb befand ich mich noch am Anfang der Ausbildung zum Coerver-Coach (damals noch über FD21). Ich war noch nicht Mitglied von Coerver-Coaching Deutschland. Heute würde ich es noch differenzierter betrachten/erklären können. Z.B.: das Thema würde nicht mehr DFB vs(gegen) Coerver-Coaching heißen. Heute müsste das Thema heißen: In welchen Punkten kann Coerver die DFB Philosophie ergänzen oder verbessern?


    Das was Germancoach hier gepostet hat ist die Grundlage eines Konzeptes für eine Jugendabteilung in Gelsenkirchen.
    "Cobbek", ein User aus diesem Forum, fragte mich ob er den Text aus diesem Forum verwenden dürfte.
    Wer will braucht nur zu googeln. Auszüge aus dem obigen Text konnte man 2009 ein paar mal in Konzepten von Jugendabteilung finden.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • @ Dirk_Coerverfan


    Sorry, aber wenn man meine Posts nicht richtig liest und trotzdem Kritik abfeuert, dann reagiere ich immer ein bischen über. Da fehlt es mir an Toleranz, ich arbeite aber daran. Versprochen!




    ... und um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen:


    COERVER sieht für U8 und jünger alles das vor, was der DFB auch vorsieht (Bewegungsschulung, Koordinationstrining in allen Formen ... sehr gerne auch mit Ball). Diese Körper- und Ballerfahrungen werden hauptsächlich durch spaßige Übungen geschult, die jedoch auch auf späteres Taktikwissen hinarbeiten sollen. Ab U10 kommen die "Moves", Selbstvertrauensschulung und Kleinfeldspiele (1v1 bis 4v4) dazu, welche die drei "main moments" von COERVER schulen sollen.


    Interessant ist dabei der Ansatz, den Kindern bereits ihrer Raumwahrnehmung zu schulen, d.h. unter anderem Freiräume zu schaffen bzw. beim Verteidigen dem Gegner Freiräume zu nehmen. Darauf legt der DFB in den jungen Jahren der Spielerinnen und Spieler wenig Wert.


    Und lobenswert ist sogar der "persönliche Ansatz", nicht von der Mannschaft auszugehen, sondern den einzelnen Spieler und seine Entwicklung stärker in den Focus des Trainings zu nehmen.



    Für mich ist COERVER nicht wirklich anderes, sondern eine besondere Ausrichtung von Jugend-Fußballtraining. Es gibt genug Kinder, für die diese Ausrichtung genau die richtige ist, für andere ist es ggf. weniger geeignet. Einfach mal austesten.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."