Korrekte Ausdrucksweise

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin auf dieses Thema gestoßen, als ich neulich den Tipp gab: Anstatt die Vokabel "freilaufen" zu benutzen, man lieber von "anspielbar sein" spechen sollte. Das verstehen die Kinder wesentlich besser.

Kennt ihr noch mehr dieser lingualen Blutgrätschen, die man ganz einfach vermeiden kann?

• ...da gibt´s viel:
    - mach endlich was
    - warum ... Du nicht?
    - jeder Satz, der aussagt, was der Spieler nicht machen soll

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• -"geh".....stellt sich das Kind die Frage...."wohin?"
    -mach......."..........Frage: "Was?"
    -weiter
    -hinterher.....Frage: "Wer"

• vor ca. 1,5 jahren in der halle während einer trinkpause

och jungs, nicht immer alle auf einen knubbel (knäuel)
    ein spieler: ja ok hast recht, machen wir! dreht sich rum und geht zu seiner mutter. du mama, was ist ein knubbel?

:)

"der runde steht im eckigen!"

Einmal editiert, zuletzt von CoTrainer ()

• Och, da fällt mir viel ein:

• enger stehen
    • das Spiel breit machen
    • das Spiel schnell machen
    • das Spiel verlagern
    • das Spiel vor sich haben
    • tiefer stehen
    • sich fallen lassen (habe mal einen Minikicker gesehen, der diese Anweisung seines Trainers wörtlich nahm)
    • kompakter stehen
    • schnell umschalten
    • nimm Anton mit (wohin? und überhaupt - ich wollte doch gar nicht weg...)
    • usw...
  • -"geh".....stellt sich das Kind die Frage...."wohin

noch doller: wie, soll ich nicht mehr laufen (tatsächlich schon erlebt)

ich hab diese Allgemeinaussagen immer gehasst.

man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass bestimmte Ausdrücke des Trainers schon richtig von den
    Kids gedeutet werden, das ist dann der Fall, wenn man schon länger zusammen trainiert. (das Wort arbeiten mag ich nicht so)

Günter

• Och, da fällt mir viel ein:

• enger stehen
    • das Spiel breit machen
    • das Spiel schnell machen
    • das Spiel verlagern
    • das Spiel vor sich haben
    • tiefer stehen
    • sich fallen lassen (habe mal einen Minikicker gesehen, der diese Anweisung seines Trainers wörtlich nahm)
    • kompakter stehen
    • schnell umschalten
    • nimm Anton mit (wohin? und überhaupt - ich wollte doch gar nicht weg...)
    • usw...

Also "Enger am Gegenspieler!" und "schnell umschalten" sind bei mir gängige Anweisungen. Bei euch etwa nicht?

• "Anspielbar sein" benutze ich schon lange; nutzt aber auch wenn die Spieler wissen was gemeint ist.

Ich hasse auch Phrasen und allgemeingültige Aussagen.
    Mein Favorit:

Wenn zwei Spieler zum Ball rennen:
    "Einer !!!"

Das ist einer der ätzendestens Aussagen ! Und JEDEM Trainer sage ich: Wer heisst den bei Euch Einer ???

• Wenn zwei Spieler zum Ball rennen:
    "Einer !!!"

Das ist einer der ätzendestens Aussagen ! Und JEDEM Trainer sage ich: Wer heisst den bei Euch Einer ???

Höre und sage ich auch oft. Habe aber auch schon mal erklärt, dass es bedeutet, dass ich möchte, dass die Jungs sich absprechen und einer von beiden sich den Ball nimmt und der andere sich schon mal "anspielbar macht" ;)

sich fallen lassen (habe mal einen Minikicker gesehen, der diese Anweisung seines Trainers wörtlich nahm)

Wie geil ist das denn :D Das höre ich auch in der E-Jungend ziemlich oft. Die Jungs machen dann einfach gar nichts und der Trainer sagt auch nichts mehr

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• TuB92,

das bringt doch nichts, das vorher so zu erklären,
    denn die Zeit des Absprechen reicht nicht (sonst würden ja nicht beide zum Ball gehen).
    Da hilft diese Anweisung nichts, sorry :P

Die Lösung ist eigentlich immer (zumindest bei mir: derjenige der in Spielrichtung läuft geht zum Ball, der andere nicht).

• Also "Enger am Gegenspieler!" und "schnell umschalten" sind bei mir gängige Anweisungen. Bei euch etwa nicht?

Wie immer: Kommt auf die Altersgruppe an. "Enger am Gegenspieler" ist auch deutlich präziser als "enger stehen". Am Gegenspieler kann man nicht eng stehen, wenn der Gegenspieler sich bewegt. Ich verstehe unter "enger stehen" ohnehin "enger im Raum stehen". Und da sehen wir dann ja auch schon, wie missverständlich diese Anweisung ist.

• Saschatoni,

das halte ich für einen guten Ansatz. Jedoch ist es auch möglich, dass der Spieler auf den der Ball nicht zurollt gerade eine gute Idee hat, was er mit diesem machen könnte (zum Beispiel einen anspielbaren Mitspieler anspielen, der im Rücken des anderen steht). Deshalb glaube ich, dass es die beste Lösung ist, wenn einer der beiden seinen Namen ruft. Dies ist dann das klare Kommando, dass er den Ball nimmt

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• hallo,

bei mir führte die aufforderung "dem ball entgegen gehen" dazu, dass der passspieler der meinung war, er müsse nun nicht mehr "so doll schießen", da der andere ja dem ball ENTGEGEN gehen solle....... ;)

es war mir bis dahin gar nicht klar, das man das auf diese art falsch verstehen könne, da wir das beim training schon oft geübt hatten....... tja, so kanns gehen ;)