beste Spieler ausleihen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

was haltet ihr davon: wir haben sechs F-Mannschaften und sind ein Dorfverein. Nach Leistung sortieren wir erst ab D-Jugend.
    Ein Trainerkollege leiht sich gerne die besten Spieler der anderen Mannschaften aus und fährt dann beispielsweise zu Turnieren.
    Seine eigenen schwächeren Spieler lässt er dann daheim. Anschließend wird stolz verkündet, das sie Turniersieger geworden sind.

Duffy

• wir haben sechs F-Mannschaften und sind ein Dorfverein.

Wow, das ist ja mal respektabel für einen Dorfverein. Nicht schlecht.

Was deine eigentliche Frage angeht, benutze bitte die Sufu zum Thema Kinderfußball.
    Oder zum Leitfaden 'die goldene Ananas'.
    Da wirst Du fündig.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• wieviele F Spieler und Trainer habt ihr denn insgesamt bzw. pro Team?

Das müssen ja mindestens 40 oder mehr Spieler und 6 Trainer sein.....

natürlich ist das nicht richtig andere(bessere) Spieler mitzunehmen und die eigenen daheim zu lassen.

Das geht auf Dauer nicht gut und führt zu Konflikten.Die Teams solltet ihr schon so belassen wie es auch eingeteilt wurde.

Bei 6 Mannschaften,zumal bei den meisten Turnieren eine Anmeldegebühr erhoben wird,ist es wohl nicht

möglich alle Mannschaften anzmelden.Da müsst ihr euch absprechen und es so organisieren das keines

der Teams benachteiligt wird.Eigentlich könntet ihr bei 6 Mannschaften ein eigenes Turnier austragen....

da würden alle zum Zuge kommen und unserem Titeljäger dadurch die Hände gebunden.

Einfach mal beim JL ansprechen.Sag mal,ist euer Dorf so groß,oder die Jugendarbeit so toll daß ihr so viele Kinder habt......ist ja Wahnsinn!! 8o

• Schwachsinn

6 F-jugendmannschaften im Dorfverein gibt es nicht.

entweder definierst du Dorf anders als ich, oder ihr seit eine riesige Spielgemeinschaft aus vielen Dörfern.

Dorfverein für mich, ist ein Verein der Mühe hat, für jeden Jahrgang 2 Mannschafen zu melden, also maximal 2 F-Jugend, 2 E Jugendmannschaften
    und später froh ist noch eine B und 1 A Jugend zu haben.

Günter

• Naja, Dorfverein oder nicht....

FAKT ist, dass hier wieder einige Schwachköpfe am Werk sind, sorry.

Mehrere, weil sowohol der ausleihende Trainer, als auch die Verleiher und auch im weitesten Sinne die Eltern der Geliehenen und besonders die der nicht geliehenen Spieler bis Dato wohl die Klappe halten und zuschauen.

Die besseren Spieler werden mehr gefördert und gefordert zum parallelen Nachteil der Schwächeren.

Alle zahlen das gleiche Geld, ...erhalten aber nicht das Gleiche, ...auch schön.

Die Schwächeren werden zum Teil eine andere Sportart ausprobieren, weil diese Art des Fußballs ist langweilig für sie und ohne Aktion...ohne bzw. mit wenig Wettkampfcharakter....wie armselig.

Einige der Stärkeren werden ungefähr zur C Jugend den Kaffee aufhaben, weil sie haben bis dahin alles gesehen und dann vielleicht keinen Bock mehr.

Gott sei Dank hat der Kreis der Schuldigen bis dahin seine dumme und kurzfristig gedachte Befriedigung gehabt. Zahlen tun das die Kinder....die die nicht eingesetzt wurden und auch der Verein als Ganzes, weil von denen die nun nicht ausreichend gefördert und gefordert wurden....und auch von denen die aufgehört oder "fremd gegangen" sind....wären einige später zu den Besseren geworden, ....wozu es ja so nicht mehr kommt. ;)

• Mich würde mal interessieren, wonach ihr die Kinder auf die 6 Mannschaten aufteilt? Bei geschätzten 60 Kindern wird es doch eine Möglichkeit geben. Und man sollte vielleicht wirklich überlegen, ob man nicht doch die stärksten Kinder in einem Jahrgang in einer Mannschaft zusammen fasst. Die "restlichen" Kinder könnten dann ja weiterhin nach dem alten Verteilungsschlüssel spielen, Bei so vielen Spielern kann ich mir denken, dass man nicht eine ganz schlechte Mannschaft machen will und deshalb ganz bunt zusammenstellt. Das ist für einige Kinder und auch Eltern und auch Trainern aber sehr unbefriedigend. Ich würde es so machen:

F1 (2002er) sehr gute Spieler
    F2 (2003er) sehr gute Spieler
    F3 (2002er) gute Spieler
    F4 (2003er) gute Spieler
    F5 und F6 die restlichen Spieler, die noch Nachholbedarf haben zu 2 Mannschaften zusammenstellen.

• Hi,
    zum Thema Dorfverein, wir sind der Speckgürtel einer Großstadt, haben 12000 Einwohner sind aber tatsächlich noch ein Dorf.
    Normalerweise haben wir pro Jahrgang auch nur eine Mannschaft. Unsere F-Jugend ist Jahrgang 2002/2003.
    Durch Mannschaftsteilungen haben wir in der F-Jugend tatsächlich überproportional viele Spieler.
    Die Mannschaftsteilungen haben wir gemacht, weil wir tatsächlich einige sehr ergebnisorientierte Trainer haben, und sich die Väter der schwächeren Kinder, das zum Teil nicht mehr anschauen konnten.
    Dann hat jeder versucht, überallher Spieler zu bekommen um genügend Spieler für seine Mannschaft zu haben.
    Die ergebnisorientierten Trainer geben aber keine Ruhe bis sie endlich alle guten Spieler in ihrer Mannschaft haben, die anderen Kids sind ja egal..
    So ist das bei uns. Die Härte finde ich halt, das man wirklich immer versucht, sich die guten Spieler auszuleihen und dann
    total Stolz auf Siege ist. Eigentlich arm, oder?
    Allerdings gibt es auch mehr als genug Eltern bei uns, die das gut finden und unbedingt eine Spitzenmannschaft haben wollen, in der dann natürlich ihre Kinder sind.
    Duffy

• Also ich frage mich auch, wie ein "Dorfverein" 6 Teams auf die Beine stellt.... Aber ich frage mich auch, nach welchen Aspekten sind diese 6 Teams eingeteilt ?
    Auch wenn ihr erst ab der D Jugend nach Leistung einteilt, sollte man im Sinen des KIFU die Teams auch nach "Stärke" aufteilen, wenn man soo00 viele Teams hat !

Darüber hinaus, muss ich sagen, dass ich das ausleihen anderer (starker) Spieler von anderen Teams (und dafür eigene "schwache" Kinder zu Hause lassen) nur dann verstehen kann, wenn es sich um eine einmalige Sache handelt;
    wie z.B. Hallenmeisterschaft/Hallenrunde wo man bei uns beispielsweise bis letzten Winter ausschließlich 1 F Jugend Team melden konnte.
    Der Verein versendet dann quasi eine "Auswahl", wenn man das so sagen kann.
    DIeser Wettbewerb ist ja nicht Teamgebunden (nur F1) sondern Vereinsgebunden.

In so einem Fall, aber nur dann (!!), kann ich das verstehen; habe ich schon elber gemacht bzw. wenn ich z.B. den jüngeren Jahrgang trainiert habe, habe ich auch meine "Besten" dem E1 Trainer "gegeben", damit er die Hallenrunde spielen kann... War ehrlich gesagt kein Ding.

Aber es liegt halt an dieser "einmaligkeit" der Hallenrunde. Für mich gehören da "die Besten" der Vereine hin, auch wenn die in 3 verscheidenen F Teams spielen...

• Wenn die Mannschaften nach Leistung zusammengestellt worden wären, würde es das Problem wohl nicht geben. Ich halte die bestehende Einteilung für nicht förderlich.

• Hallo,
    es gibt 3 Mannschaften 2002 und 3 Mannschaften 2003.
    Diese sind gewachsen und durch 2 Mannschaftsteilungen entstanden.
    Alle Mannschaften spielen in ihren Rundenspielen gut mit. Das heißt sie sind immer in etwa gutes Mittelfeld.
    Ich bin dagegen die Mannschaften in der F-Jugend schon nach Leistung zusammenzustellen.
    Die Folge wäre tatsächlich eine Mannschaft die immer alles gewinnt und eine Mannschaft die immer alles verliert.
    Finde ich jetzt in dem Alter auch nicht so prickelnd. Da sollten doch alle noch gleichmässig gefördert werden.
    Und Kinder die letzes Jahr noch ganz schlecht waren, sind dieses Jahr super und umgekehrt. Das ist doch so in diesem Alter.
    Muß man da schon immer neu nach Leistung einteilen? Da verlieren die, die immer nach hinten sortiert werden und immer verlieren aber ganz schnell die Lust.
    Außerdem wollen natürlich immer alle nur in die Spitzenmannschaft und auch die Trainer wollen nur alle die Spitzenmannschaft trainieren und ihr Ego befriedigen.
    In einer F-Jugend?
    Mittlererweile würde ich mir tatsächlich nur eine Mannschaft pro Jahrgang wünschen und das Hick-Hack wäre zuende.

Duffy

• Ich stimme Karl zu. Wir sind ein "echter" Dorfverein, mit ca. 25 Kindern in der F-Jugend. Die haben wir nach Spielstärke eingeteilt. Damit entfallen solche Effekte von vorne herein und die Turnierveranstalter wissen auch in etwa was sie zu erwarten haben, wenn die F1 bzw. die F2 kommt.

Und Kinder die letzes Jahr noch ganz schlecht waren, sind dieses Jahr super und umgekehrt. Das ist doch so in diesem Alter

Nee, so ist das nicht. Es gibt immer mal einen, der ein wenig abfällt oder einen anderen, der aufholt, aber so krasse Sprünge habe ich noch nicht erlebt.

Zitat

Muß man da schon immer neu nach Leistung einteilen? Da verlieren die, die immer nach hinten sortiert werden und immer verlieren aber ganz schnell die Lust.

Innerhalb einer Saison erfolgt bei uns keine Neueinteilung. Die Mannschaften bleiben über die gesamte Saison so, wie sie gebildet wurden. Es wird also niemand nach hinten sortiert. Vor Beginn der neuen Saison erfolgt dann eine Neueinteilung. Die muss ohnehin sein, da ja Spieler nach oben und von unten aufrücken. Die Lust verlieren Kinder vor allem dann, wenn sie über- oder unterfordert sind. Das ist aber tendenziell in zufällig gebildeten Mannschaften eher der Fall. Wir versuchen immer Kinder unter "ihresgleichen" spielen zu lassen. Das bezieht sich sowohl auf die Mannschaft und auch auf die Spielstaffel.

Zitat

Außerdem wollen natürlich immer alle nur in die Spitzenmannschaft und auch die Trainer wollen nur alle die Spitzenmannschaft trainieren und ihr Ego befriedigen. In einer F-Jugend?

Wer das will, ist in der F-Jugend sowieso fehl am Platze!

Das bei Mannschaften, die nach Leistung eingeteilt werden, immer einige alles gewinnen und andere alles verlieren, stimmt so nicht. Unsere Erfahrung ist eine andere. Letztlich kommt es immer darauf an, in welcher Staffel die Mannschaften spielen. Bei uns im Kreis werden die E- und F-Staffeln nach einigen Spielen anhand der Ergebnisse neu eingeteilt. Die schwächeren Mannschaften kommen so in Gruppen zusammen, wo sie auf Augenhöhe sind. Die Diskussion zum Thema "Einteilung nach Leistung" hatten wir allerdings vor kurzem schon. Muss hier wohl nicht neu aufgemacht werden.

• Dann sind wir halt kein Dorfverein. Das ist mir echt wurscht, darum gings mir hier jetzt wirklich nicht.
    Ich muss Rawnie beipflichten, das es nicht so krasse Sprünge gibt, ein ganz schlechter Spieler ist plötzlich ein ganz guter Spielr und umgekehrt.
    Aber in den jüngeren Jahrgängen tut sich leistungsmässig schon noch viel.
    Und eine Mannschaft mit all unseren noch nicht so guten und neuen Spielern würde von allen benachtbarten Mannschaften total abgeschossen werden!
    Die kennne ich, auch die schwach gemeldeten. 10 zu 0 wäre da wahrscheinlich die Regel.

Ganz und gar kann ich beipflichten, das jemand der nur die Spitzenmannschaft trainieren will, völlig fehl am Platze einer F-Jugend ist, aber so sind sie halt.

Duffy

• Ich halte von der Ausleiherei gar nix. Die Mannschaft ist ne Mannschaft und da muss sie durch. Leider (oder Gott sei Dank) stellen sich viele beim Ausleihen auch noch so dämlich an, dass sie die Spieler nicht regelgerecht einsetzen und dann mit vollem Punktabzug bestraft werden. Und es sind immer die selben Kandidaten ...

• Also ich schließ mich hier der überwiegenden meinung an... halt auch nichts von unnötigen ausleihen von besseren spielern....

also besonders in der f-jugend sollte man doch die leistung jedes einzelnen spielers verbessern und auch ein teaminternes manschaftsgefüge fördern...

ich trainiere selbst unsere f1 und wir sind ein dorfverein... und obwohl mir immer wieder gute spieler angeboten worden sind aus der f2 oder spieler der e2 die hochgekommen sind weil sie eben realtiv weit sind die aber noch in der f-jugend spielberechtigt wären.... zwar gegen einen stadtverein 0:12 im pokal und 1:10 in der liga verloren aber durch stärkung des teamgeistes haben wir vor nem monat in der hallenkreismeisterschaft ein hervorragendes 1:1 gegen den selben gegner erreicht...

• Ich bin der Meinung, dass man die Spieler des Teams, laufen lassen sollte.
    Im Notfall bin ich auch für Aushilfe mit Spielerabgabe von Unten nach Oben... es müssen jeweils die Besten nach Oben aushelfen in solchen Fällen.

Zur Spielereinteilung sehe ich es wie Karl. Die Besten zusammenstellen um eine optimale Forderung zu gewährleisten. In einer F - Jugend gibts vermutlich auch andere Aspekte die man priorisieren könnte.

Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Wenn man einfach mal das Pech hat das zuviele Spieler absagen, ist es halt so. Lieber aushelfen lassen als gar nicht spielen. Ansonsten ist das Rumgeschiebe ziemlich albern.

Bei uns versuchen wir, ab der F-Jugend mit vier Mannschaften anzutreten:

1.F = spielstarke Spieler älteren Jahrgangs
    2.F = spielstarke Spieler jüngeren Jargangs
    3.F = spielschwächere Spieler älteren Jahrgangs
    4.F = spielschwächere Spieler jüngeren Jahrgangs

So verfahren viele Berliner Vereine. Und wenn das so klappt ist es auch ein Vorteil für jeden Spieler, der dann ungefähr gegen Gegner gleichen Niveau spielt. Leider kriegt das nicht jeder Verein hin. So haben wir auch (2.F-Jugend) einige Spiele in der jetzigen Staffel gegen ältere Jahrgangsmannschaften gespielt.