Beiträge von duffy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Ja, das muss man wohl, denn in den meisten Vereinen ist die Trainerfrage eine reine Mängelverwaltung, die beinahe zwangsläufig zu unschönen "Kompromissen" führt. Dazu mal ein aktuelles Beispiel aus unserem Verein. Wir haben etwas über 30 Kinder in der F-Jugend. Dazu 5 Vatertrainer bzw. Väter, die sich Trainer nennen. Auf den ersten Blick eine ganz gute Basis für 3 Mannschaften. Wir teilen seit Jahren nach Spielstärke ein, was sich bisher auch bewährt hat. Dummerweise ergab sich diesmal eine Verteilung, die 4 Trainersöhne in der F1 vorsah. Damit war es nach dieser Einteilung unmöglich drei Mannschaften zu melden. Wir haben 2 Väter gebeten mit ihren Söhnen in die F2 zu gehen. Dazu war niemand zu bewegen. Also wurden 2 Mannschaften mit jeweils ca. 15 Spielern gebildet. Die F1 hat 4 Trainer, die F2 nur einen. In der Frage "Einteilung nach Spielstärke" wurde alles konsequent und richtig gemacht, für die Kinder (und den Verein) ist diese "Lösung" totaler Mist. Eine vernünftige Lösung scheitert aber leider (mal wieder) an der Einsicht bzw. Bereitschaft einzelner.


    Das passiert in unserm Verein auch immer wieder. Fast kein Vatertrainer will die 2. Mannschaft trainieren. Wir haben dann auch bis zu 4 Trainer in der 1. Mannschaft und gerade mal einen in der zweiten Mannschaft, den man auch erst noch lange suchen muss. Demzufolge setzen auch viele Eltern alles daran, das ihr Kind in die erste Mannschaft kommt. Da gibt es Trainer im Überfluss, die logischerweise auch viel mehr organisieren können als ein einzelner Trainer in der 2. Mannschaft.


    Immer wieder steht der Trainer der 2. Mannschaft auch erst kurz vor Saisonstart fest, da es meistens ums Verrecken keiner machen will. Die Vätertrainer sagen oft, entweder sie können die 1. Mannschaft trainieren, oder sie machen es halt gar nicht.


    Es will auch keiner in die 2. Mannschaften, da es wirklich die Stiefkinder des Vereins sind. Darum geht es auch oft so emotional zu, bei den Grenzfällen. Wenn dann offensichtlich welche in der 1. Mannschaft sind, die da nicht reingehören, rumort es schon bei denen, die dann in die 2. Mannschaft geschickt werden.


    Wir haben ja meistens nur zwei Mannschaften pro Jugend. Ich würde da nach Jahrgang sortieren und fertig. Die 2-3 Besten des jüngeren Jahrgangs dann vielleicht noch in die erste Mannschaft und gut ist. Dieses Rumgetue und Gemauschel hat schon viele Kinder vertrieben. Immerhin sind wir ein Breitensportverein indem alle Kinder die wollen, gut trainieren sollen.

    Trainer sehen die Kinder immer im Training und Spiel. Sie wissen mehr als die Eltern. Können Leistung besser beurteilen. Stimme ich völlig zu.


    In meinem Fall (ich habe selber viele der Kinder trainiert) habe ich die aktuelle Einteilung nicht verstanden und die Trainer, die eingeteilt haben, persönlich gefragt. Sie sagten mir, die drei Kinder spielen in der C1, weil sie die Söhne von dem und dem sind, nach Leistung beurteilt wären sie nicht in die C1 gekommen. Das macht doch alles unglaubwürdig und so manch einer fühlt sich auch veräppelt, wenn dann gesagt wird, es wird nach Leistung eingeteilt.

    Ich meine hier, das wirklich gesagt wird, es wird nach Leistung eingeteilt und die Spieleinsätze auch nach Trainingsbeteiligung.


    In der Tat wird es dann aber nicht so gemacht. Ich habe die letzten 6 Jahre auch eine Mannschaft trainiert. Nach der letzten Einteilung unserer C-Jugend (bei denen ich die meisten Spieler jahrelang trainiert habe) gab es dann die ganzen Ausnahmen. Der muss in die C1, weil sein Vater das und das ist, etc. Dann war die C1 voll. Es blieben ca. 5-6 gute Spieler übrig die dann in die C2 sollten.. 6 Spieler das jüngeren C-Jahrgangs durften in die C1. 3 weil sie vielleicht ein bisschen besser spielen, 3 weil die Väter Funktionäre sind.


    4 der "heruntergestuften" Kinder haben bereits aufgehört, weil sie zu den Jüngeren auch nicht wollten. Und ich fand das sehr schade. Die Eltern / Kinder wehren sich in dem Fall nicht, denn was sollen sie auch gegen die Trainer der C sagen. Wenn die sagen, aus Leistungsgründen, können die Betroffenen nicht mehr viel machen, außer aufhören oder Verein wechseln. 4 haben bisher aufgehört.


    Meine Frage war, ist das bei euch tatsächlich besser, oder muss man damit einfach leben.

    Einteilung ist natürlich immer schwierig. Auch objektive Leistungsbeurteilung mit unterschiedlichen Meinungen. Mich ärgert allerdings immer wenn man den Kindern sagt, ihr werdet nach Leistung eingeteilt und dann sind auf einmal ganz Schwache in der ersten Mannschaft (da Trainersohn, Sponsor....).


    Die Trainer die eingeteilt haben geben' s dann auch noch hinter vorgehaltener Hand zu.


    Bessere Kinder landen dann in der zweiten Mannschaft und sind total frustriert darüber (ja, das gibt's schon).

    Ich habe nochmal kurz mit dem Trainer der anderen Mannschaft gesprochen, keine Einsicht. Bei dem D3 Spiel tags darauf saßen 5 D3 Spieler auf der Ersatzbank und 3 D1 Spieler haben gespielt. Darf er, macht er. Super. Ich werde in Zukunft glaub ich nicht mehr mit so Leuten diskutieren, ist absolut sinnlos, Zeitverschwendung. Das Schlimme ist, solche Leute gibt es in unserem Verein auch zu Hauf.

    Bei uns in Bayern dürfen 3 Spieler einer höheren Mannschaft bei einer niederen Mannschaft eingesetzt werden. Rechtlich dürfte er das bei uns. Fairnesshalber meiner Meinung nach nicht.


    Das letzte Hallenturnier, das ich mit meiner D2 besucht habe, war für D2 schwach ausgeschrieben. Meine Truppe spielt jetzt nicht sooo schwach, wir wurden aber Letzter.


    Gewonnen hat eine D1 Mannschaft, die in ihrer starken Gruppe Tabellenerster war. Absolut chancenlos für uns gegen so jemanden zu gewinnen (es stand nach 10 Minuten 8:0). Die D1Mannschaft hat abgefeiert als hätten sie gerade die Championslig gewonnen. Ich habe dazu absolut keine Lust mehr. So geht uns das ständig.


    Ich verliere dadurch wirklich den Spaß an Fußball.

    Hi, wieder einmal das alte Thema. Unsere D2 ist gerade von einer D2 eines Nachbarvereins total und unverdient abgeschossen worden. Normalerweise ist die D2 des anderen Vereins auch nicht so gut, nur ihre D1 hatte heute spielfrei, deshalb hat die Nummer 10 der D1 heute bei uns mitgespielt. Der hat das Spiel total dominiert, ich finde es extrem unfair unseren Jungs gegenüber. Als ich den Trainer nach dem Spiel darauf angesprochen habe, sagte er, er dürfe ja Spieler der D1 ausleihen und der wäre doch gar nicht gut (sehr witzig). Klar darf er Spieler ausleihen, trotzdem ist es unfair. Ich rege mich jedes mal über so etwas auf, aber was soll man tun, außer darauf hinweisen das es unfair ist?

    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich meinen Trainerkollegen meine Meinung über Kinderfußball (v.a. bei den ganz Kleinen) schon versucht habe zu erklären.


    Wenn ich da manchen sage, bei G- und F-Jugend sollen alle Kinder gleiche Spielanteile haben, sind die kurz davor mich in die Psychiatrie einzuweisen. Ich lasse auch in der E-Jugend noch jeden gleich lang spielen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Mannschaft dadurch wirklich insgesamt besser wird. Alle haben Selbstbewußtsein und fühlen sich gleichberechtigt. Wenn die etwas talentierteren mal fehlen, ist das keine Katastrophe, den die anderen sind auch gut. Fällt gar nicht weiter auf, wenn die mal nicht da sind. Die anderen Mannschaften haben oft ihre "´Stars", die immer durchspielen dürfen und allesmachen dürfen. Welches Drama, wenn die mal fehlen. Die anderen können die Lücke dann nicht schließen, weil die immer nur die Bank drücken durften.


    Wenn man die ganzen Bankdrücker dann in eine Mannschaft tut, werden die erstmal 3:105 abgeschossen.


    Find ich überigens zutreffend, das sich "faule Trainer" lieber gute Spieler aussuchen.


    Allerdings wollen viele bei uns auch aus Prestigegründen in die 1. Mannschaft. Damit meine ich die Eltern, nicht die Kinder. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kinder eher dahin wollen, wo die Freunde sind, und wo es Spaß macht. Aber für manche Eltern scheint es ein Katastrophe zu sein, wenn ihr Kind nicht in der 1. Mannschaft ist. Dann lieber gleich aufhören und eine andere Sportart machen. Den Spruch: entweder er kommt in die erste Mannschaft oder er hört auf, habe ich schon öfter gehört. Welche erste Mannschaft hatte den schon mal das Problem nicht genügend Spieler zu haben, da alle in die Zweite und Dritte wollten?


    Duffy

    In den D-Mannschaften unseres Breitensportvereins sind immer noch 10jährige, nicht Profis. Glaub mir, so sehr unterscheiden sich unsere D1-Spieler nicht von den D2 Spielern. Es sind vielleicht 2-3 in der D1 die etwas herausstechen, in der D2 2-3 Spieler die schwächer sind. Es spielen fast alle schon 5 Jahre Fußball. Ich behaupte viele sind in der D1 weil entweder die Väter die Trainer sind, oder sie immer schon in der 1. Mannschaft waren. Würde man die 2-3 Herausstechenden und die 2-3 Schwächeren aus den Mannschaften herausnehmen und den Rest gegeneinander spielen lassen, wäre ich mir nicht sicher wer gewinnt.


    Immer dieses verbissene das die erste Mannschaft die besten sind, das Gehabe geht mir auf den Keks. So groß sind die Unterschiede bei uns nicht. Es würde manch einem wundern, wie gut manche 10jährige spielen, wenn man sie nicht immer nur als zweitklassig abstempeln würde. Man muss den Kindern in den 2. und 3. Mannschaften auch Selbstbewußsein geben und auch sagen wie gut sie sind. Mich persönlich wundert, wie viele Kinder bei uns in den ersten Mannschaften immer aufhören Fußball zu spielen. Dabei werden doch da nur die guten, fußballbegeisterten reingelassen. Vielleicht ist es den Kindern dort auch zu verbissen?


    Bei uns in der 2. Mannschaft hören viel weniger auf, obwohl sich die Kinder von den Kids der ersten Mannschaft schon öfter anhören müssen, ihr seit ja nur die 2. Mannschaft. Das sagt schon auch etwas darüber aus, wie sich die Einstellungen der Trainer auf die Kinder und die Atmosphäre auswirken.


    Und erzählt mir nicht, das dieses Leistungsgehabe, dieses unbedingt aufsteigen wollen, sich nicht auf die Stimmung auswirkt.


    Ich finde viele vergessen immer, das das Kinder eines Breitensportvereins sind und nicht die Bundesliga.

    Man muß doch allen Kindern gerecht werden. Die D2 nur als Puffer und Lückenbüßer für die D1 zu sehen, finde ich extrem hart. Genauso sehen es aber auch welche in unserem Verein. Ist doch klar, das dann alle in die D1 wollen. Und da kann man es sich dann auch leisten, Kinder zu vergraulen, denn man hat ja die D2 als "Ersatzteillager".


    Die D3 soll sich dann nur abschießen lassen, oder am besten gleich heim gehen.Toll. Das nennt sich dann Breitensport, wird steuerlich gefördert und die Trainer kriegen Ehrenmedallien für ihr tolles ehrenamtliches Engagement.

    Tja, das Problem mit dem Trainerteam ist, das die Trainer der ersten Mannschaft bei uns meinen, alles alleine bestimmen zu können. So haben wir uns zwar alle vorher zusammengesetzt, aber der D1 Trainer hat dann doch im Alleingang einigen Kindern gesagt, das sie bei ihm in der D1 sind, obwohl wir ausgemacht haben, das die in die D2 kommen. Darum hat der jetzt soviele Spieler. Anscheinend kann man nicht genug haben.Zusammenarbeiten gemeinsames Trainerteam, etc. ist alles schön und gut, funktioniert aber nicht, wenn manche nur sich, ihre Mannschaft und ihren Erfolg sehen. Unsere D3 hatte im letzten jahr 0 Punkte und ein Torverhaltnis von 3:105. Sehr schön für die Kinder der D3. Kein Wunder, dass dann keiner in so eine Mannschaft will, sondern in die erste.

    Wackelkanditaten sind Kinder, die nicht so oft zu Training kommen, die sie kaum zu Spielen mitgenommen haben, die vielleicht doch mit Fußball aufhören.


    Andre, ich lese deine Beiträge schon lange.Sie amüsieren mich oft. Ich stimme dir fast immer zu 100% zu.


    Ich denke, viele extrem leistungsorientierte Kindertrainer kann man einfach nicht ändern. Da kann man diskutieren was man will. Unser Exemplar ist 100% überzeugt, das das oberste Ziel der Aufstieg ist und auch die Trainer der 2. und 3. Mannschaft sollen das als oberstes Ziel ansehen.


    Duffy

    Wir spielen in der D -ugend seit zwei Jahren mit 9 Spielern. Trotzdem finde ich 12 Spieler (so groß soll meine D2 sein) zu wenig, weil ich auch viele Wackelkandidaten habe. Bei einer Aufteilung zu sagen, wir helfen dir auch gerne immer mit Spielern aus, finde ich am Thema vorbei. Außerdem finde ich nicht, das das oberste Ziel der Wiederaufstieg sein sollte. Mein Ziel ist, das jedes Kind vernünftig Fussball spielen kann.

    Ja, stimmt, waren zu wenig Informationen. Da er alle Spieler beansprucht, die seiner Meinung nach gut sind, hat er inzwischen 16-17 Spieler, die D2 und D3 nur 12 und 13 Spieler. Aber er braucht ja alle Guten. Auch unter der Saison beansprucht er von den anderen Mannschaften Spieler, wenn er der Meinung ist, die wären jetzt so gut, das sie in die D1 gehören. Unter der Saison bin ich aber beispielsweise nicht bereit einen Spieler abzugeben. Schließlich haben die Kinder der D2 auch das Recht vernünftig und konstant Fussball zu spielen. Die sind schließlich auch gleichberechtigte Mietglieder des Vereins und zahlen den selben Beitrag.

    Was meint ihr. Wir sind ein kleiner Verein und haben 2-3 D-Jugenden. Ab und zu spielen wir mal in der Kreisklasse (steigen aber immer wieder gleich ab). Der D1 Trainer will nun unbedingt nächste Saison aufsteigen und stellt alle Interessen der anderen (ob beispielsweise die 2 anderen Mannschaften genug Spieler haben und noch vernünftig spielen können) hinten an, weil sein Ziel ist der Aufstieg. Ich finde das viel zu verbissen, nicht den Kindern gerecht werdend und auch nicht vereinsfördlich. Wie seht ihr das?


    Genauso ist es bei uns. Wir sind einer der größeren Vereine der Gegend. Unsere schlechtere Mannschaft hat dann nicht wie die anderen Vereine noch ein paar Gute dabei. Schön von den Trainern der ersten Mannschaften dann immer zu hören, wie toll eine leistungsgerechte Einteilung doch ist.

    [


    Die Kinder werden nicht gleich abgestempelt, das sie in der schlechten Mannschaft sind. Das sagen die Kinder in der F nämlich schon von selber!


    Sorry, aber wer das dann den Kindern auch so vermittelt, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob er nicht lieber in höhere Altersklassen wechselt. Aber dazu müssen eben alle auch an einem Strang ziehen.


    Hallo Steini,


    das wird den Kindern so natürlich keiner vermitteln, selbst nicht die leistungsorientiertesten Egomannentrainer.
    Aber ab der F-Jugend sind die Kinder schon schlau genug selbst darauf zu kommen, das sie leistungsgemäß einsortiert wurden und wie.
    Außerdem gibt es immer genug Kinder die tönen "wir sind die bessere Mannschaft, ihr seit die schlechten...."
    So blöd oder abgeklärt sind 9jährige wirklich nicht.


    Aber seis drum.


    Rawnie,


    wieviele Mannschaften habt ihr den pro Jahrgang?


    Duffy

    Hi Ranwie,


    man kann doch die Mannschaften bis zu D-Jugend lassen, wie sie gewachsen sind.
    Die ersten 12 Kinder, die sich z.B. im Jahrgang 2006 anmelden sind die G1, die nächsten 12 sind die G2, die nächsten 12 sind die G3.
    Die Mannschaften bleiben so bis zur D-Jugend. Kinder die erst später (z.B. in der F-Jugend anfangen zu spielen, suchen sich halt aus in welche Mannschaft sie kommen).


    Dann wirst du eine Mischung in den Mannschaften haben, wie in einer Dorfmannschaft, die nur eine Mannschaft pro Jahrgang hat.
    Da funktioniert das mit den Leistungsunterschieden nämlich auch, ein guter Trainer muss das auch hinkriegen.
    Außerdem können die schlechteren auch von den besseren profitieren.


    Dann fällt meiner Meinung nach das unschöne Hick-Hack jedes Jahr weg, wer jetzt nach Leistung in die erste, zweite und dritte Mannschaft kommt.
    Weil da gehts auch immer ungerecht zu und viele regen sich auf (meine Erfahrung).


    Die Kinder werden nicht gleich abgestempelt, das sie in der schlechten Mannschaft sind. Das sagen die Kinder in der F nämlich schon von selber!


    Meine Erfahrung ist, das viele Eltern dieses Model bevorzugen würden, die Kinder würden von sich aus sowieso nie darauf kommen, die Mannschaften immer nach Leistung zu verändern.


    Aber natürlich machen die größeren Vereine so etwas nie, da muss man ja nach Spielstärke aufteilen und natürlich ist das leistungsorientiert!


    Duffy