Minustemperaturen und Training?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben hier derzeit Minus 8 Grad und starken Nord-Ostwind, ...gefühlte Minus 15 oder so.


    Wer läßt trainieren, ...was trainiert ihr, ...macht ihr Euch keine Sorgen um die Gesundheit....oder ist das Weicheierei.....was macht ihr alternativ, falls ihr auch so Warmduscher seid wie ich...denn ich würde das Training absagen?

  • ich habe gestern trainiert, so bei minus 4 grad...
    es war hart, aber selten haben die jungs soviel gelacht.
    keiner hat gekniffen, nur wg. verletzungen und schule.


    nach einer schnöden runde zum warmlaufen, in der ich meine hütchen aufbaute, habe ich handball spielen lassen zum warmmachen, alle laufen, nur der mit ball nicht, tore nur mit kopf.


    danach habe ich drei gegen drei spielen lassen auf hütchentore zum durchdribbeln.
    an den aussenlinien liegen bälle und immer derjenige der zuletzt am ball war und das ding ging aus, musste einmal um das feld rennen (30 x 15).
    die anderen mussten dann in unterzahl weitermachen, bälle gabs am rand.


    danach gab es noch einfache zweikampfläufe auf tore. technik war nicht viel drin, klar, aber einsatz.


    zwischendurch gab es immer mal ein diagonalsprint, denn ich wollte die jungs nicht frieren sehen. keiner stand, alle lachten und ruckzuck war das training mit 90 minuten rum.


    werde ich auch am freitag so machen, denn das kann ja noch was dauern.
    und letztes jahr haben wir im februar auf solchen plätzen gespielt.
    also müssen sie sich dran gewöhnen, denn eine halle haben wir nicht...


    pflicht sind allerdings: handschuhe, mützen, lange hosen und über den pullis noch regenjacken.
    habe gestern in der b-jugend sogar kurze hosen gesehen, angeber! X(

  • Training gestern war kein Problem. -4°C und so gut wie kein Wind. Heute so -8 bis -10°C und starker Wind und deshalb Training umgeplant: wir gehen ins Vereinsheim, machen ein bisschen Taktik, quatschen ein bisschen über unsere gemeinsamen Saisonziele und spielen ein paar kleine Spiele.
    Unser Punktspiel am kommenden Samstag wurde vom Verband gecancelt, insofern haben wir auch keinen großen Nachteil daraus. Denke auch, dass es nichts mit Weichei sein zu tun hat, wenn man ab einer bestimmten Temperatur (je nach Altersklasse) nicht mehr trainiert.

  • Bei uns konnten wir gestern ( -´5 Grad ) nicht auf dem Hartplatz trainieren, weil der tief gefroren war und dann die Verletzungsgefahr sehr hoch ist, der Platz kaputt geht und man auf dem Platz sowieso keine Technik machen kann ( hubbelig, und dann die Hubbel noch gefrohren) , deshalb mussten wir auf den Rand vom Rasnplatz ausweichen, ca. 8cm Schnee, auf den Platz durften wir nicht, der geht kaputt, dann haben wir neben dem Platz eine halbe Stunde Lauf-abc und eine halbe Stunde koordination gemacht.



    Hat Spaß gemacht, mit anschließender Schneeballschlacht....


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Grundsätzlich sehe ich die Temperaturen nicht unbedingt als Problem an. Man kann sich ja warm anziehen und viel bewegen. Aber bei uns geht bei dem Wetter allein wegen der Platzbedingungen nix. Alles hart, gefroren und / oder vereist. Wie könnt ihr auf den Plätzen trainieren oder ist es bei euch noch nicht so schlimm?

  • Morinho, da sprichst du etwas an, das für mich den Ausschlag gibt: WIND und Minustemperaturen


    Ohne den Wind oder auf einer windgeschützten Fläche ....Training...so wie Siebener es beschriebe + ACHTUNG Verbesserungsvorschlag :) eine vom Trainer gestiftete Kanne (oder 2) Tee mit Honig könnte einiges wieder gut machen und schweisst zusammen!


    Mit Wind....würde ich jedes Training bei minus 4 Grad absagen. Ich komme gerade vom Laufen und wenn ich nicht drei lange Trainingsunterteile über meinen kleinen Andre gezogen hätte, dann hätte ich ab jetzt auf das Mädchenklo gehen müssen. :D . Es ging nur mit einem Schal über das Gesicht und drüber noch eine Wollkappe. Es war nur noch mit Sehschlitzen zu arbeiten. ....Wer da auf offener Pläne weniger verpackt steht und danach noch mit dem Fahrrad nach Hause muß, ...nö...da würde ich eher raten zu verzichten.

  • nabend,


    also ich finde das wintertraining immer am schlimmsten FÜR DEN TRAINER ist ;)
    der rest kann sich ja bewegen und sofern schnee liegt auch riesig spaß haben. mit dem gefrorenen boden ist das so eine sache, wir haben am wochenende auch auf solchem untergrund spielen müssen und das war für die kids nicht grade angenhem
    training ist bei uns leider draussen nicht mehr, da wir keine flutlichtanlage haben. aber sowie es wieder heller wird, gehts auch wieder raus--egal welches wetter---man kann sich ja ordentlich anziehen und danach heiß duschöööööööön :).


    gruß

  • Hallo,


    bis -10° kann man grundsätzliich draußen trainieren (natürlich mit entsprechender Kleidung). Es sollte allerdings keine Extrembelastungen gefordert werden. Vorsicht ist jedoch geboten bei Asthmatikern, da die kalte Luft Anfälle provozieren kann.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Trainiert wird bei uns nur noch in der Halle. - 2 bzw. 3 mal wöchentlich. Draussen hätte ich auch als Trainer bei dem derzeitigen Wetter wenig Lust.

  • daran anschließend gleich mal die frage:


    gibt es eigentlich eine vorschrift, bis zu wievielen minusgraden punktspiele durchgeführt werden dürfen?


    mir fällt da spontan nichts ein und ich habe auch dazu nichts gefunden-früher war es glaube ich mal minus 15grad.


    gruß

  • Im Regelheft des DFB 2010/11 steht:
    "Fußball soll bei Temperaturen ab minus 15 Grad, bei starkem Wind ab
    Temperaturen von minus 10 Grad nicht mehr gespielt werden. Bei starker
    Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der
    Beteiligten achten."

  • Schönes, weil hochaktuelles Thema!


    Wir haben vorgestern (ohne Wind) bei ca. -5°C auf unserem Hartplatz trainiert. Es lagen gut 5 cm Schnee, so dass eigentlich keine Verletzungsgefahr bestand.


    Wir haben zwei Teams gebildet: Alt (96/97er) gegen Jung (98er) - 7 gegen 7 - ich bei Team "alt" - und einfach nur gespielt! Was soll ich sagen?! Es hat insbesondere mir - ich spiele nur höchst selten selber mit - , aber auch den Jungs Riesenspass gemacht. Einer meiner Jungs schrieb bei ICQ (ich kann die Einträge teils sehen, weil mein Sohn meinen Laptop benutzt 8) :( "Training war genial!" Tja, was will ich mehr?!


    Die Bedingungen waren für Winter fast ideal, wobei die Kälte schon "nicht ohne" war. "Technik- bzw. Stationentraining" würde ich bei diesen Verhältnissen eher nicht empfehlen...die Jungs würden mir dann - notwendigerweise - zu viel stehen. Und wann hat man schon die Gelegenheit, bei Schnee zu spielen?! ...umso tiefer der ist, desto besser!


    Bei tieferen Temperaturen und Wind würde ich mir das überlegen, ob ich Training machen würde. Das würde von meinem persönlichen Befinden und dem der Jungs abhängen.


    DSV bezüglich der Mindesttemperaturen meinte bei unserem letzten Spiel der Schiri, dass im Nachwuchsbereich bis -5°C gespielt werden darf. Er war sich allerdings nicht sicher...und ich weiss im Moment nicht, ob das nur für unseren KFV oder den FSA (Landesverband Sachsen-Anhalt) gilt...

  • Am Montag hab ich mit meiner A-Jugend eine Ausdauer-Einheit gemacht und nachher auf einem schneebedeckten Ascheplatz nur noch spielen lassen.
    Alle waren in Bewegung. Gestern hab ich das Training aber ausfallen lassen: -7 Grad und recht starker Wind. Das fährt einem innerhalb kürzester Zeit in die Glieder. Ich gehe auch gerne mal bei eisigen Temperaturen laufen, aber bei dem Wind ist die Grenze dann für mich erreicht.

  • unser verband fvn hat gerade für das wochenende alle spiele der jugend und der senioren inklusive NRW liga abgesagt.
    weiterhin sehe ich auf vielen seiten der vereine: training nur auf verantwortung der trainer!
    da kriegen wir wieder den schwarzen peter, weil der platzwart keine generelle sperre aussprchen möchte...

  • unser verband fvn hat gerade für das wochenende alle spiele der jugend und der senioren inklusive NRW liga abgesag

    Hab ich auch gerade gesehen.
    Da kommen die Befürchtungen auf, dass wir dann ab März den Rest der Hinrunde in der Woche und die Rückrunde am Wochenende spielen dürfen.
    Aähnlich war es bereits anfang des Jahres. Shice Winter.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Kreisvorstand hat auch grad bei uns alles abgesagt. Leider sind wir gerade 5ter unserer Gruppe und um in die Aufstiegsrunde zu kommen, muss man unter den ersten vier sein. Bei uns müssen dazu die Spiele bis zum 22.12 ausgetragen werden und wenn ich mir das Wetter so anschaue, sinkt die Wahrscheinlichkeit alle offenen Spiele rechtzeitig ausgetragen zu haben.
    Das mit dem Platz läuft bei uns ähnlich. Der Ascheplatz ist nicht gesperrt. Wer drauf möchte, soll drauf. Aber als Trainer muss man, wenn das Wetter nicht optimal ist, immer das Risiko abwägen können. Ich bin da ganz froh drüber, dass wir keinen Platzwart haben, der bei jedem Regentröpfchen gleich alles dicht macht, wie es so manche Stadt- oder Gemeindeverwaltung tut.

  • nachher auf einem schneebedeckten Ascheplatz nur noch spielen lassen.

    Immer wieder ganz nett bei diesem Wetter ist ein Spiel mit 2 Bällen.
    Da steht garantiert keiner rum und friert.
    Probiert's mal aus.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.