Es gibt und gab immer wieder schöne Threads, wo nach einem Spielsystem für die Halle gefragt wurde. Ich habe nun einige von diesen -in denen ich mich auch fleissig geäussert habe- nochmals durchgelesen.
Ich bedenke das Thema nicht auf Altersklassen bezogen, sondern auf den Fußball allgemein.
Ich komme im Ergebnis auf den Verdacht, dass es auf den Nenner heruntergebrochen nicht die taktische Aufstellung ist, die in der Halle wichtig ist. Meiner Auffassung kommt es auf
-Kondition
-Antritt
-Reaktion ganz besonders im Bezug auf das schnelle Umschalten
-und vor allem der unbändige Willen
-und die Passgenauigkeit
-die Spielintelligenz, der Spielwitz
-Spielübersicht/Spielverständnis des Einzelnen/seine fußballerische Kompetenz
Wer das miteinander gut verbindet, steht auch bei "harten" Gegnern weit oben.
Wem davon Punkte fehlen, ...eher in der Mitte
Wer davon nicht viel beherzigt, eher weit unten
und das egal mit welcher Spieltaktik...glaube ich.
Das Spielsystem kompensiert das eine oder andere Problem der oben genannte Aufzählung....
Ein kluger Trainer sagt, das Verteidigen im Sturm beginnt, ...die Mannschaft verteidigt, ....nicht nur der Verteidiger tut das.....und das gilt auch für den Angriff und es gilt auch für das Spiel draussen!
Ist nicht das System in der Halle nur wichtig, wenn man Defensivarbeit betreibt und auch nur dann, wenn man Raumdeckung betreiben will?
Und umgekehrt die Frage:
Ist es nicht unklug, eine Mannschaft in ein "Spielsystemkorsett" für die Offensivarbeit zu stecken?
Mir wäre es wichtig, dass man -sagen wir ab der D- vielleicht einen etwas defeniver ausgerichteten Spieler benennt, der hinter den anderen bleibt, Anspielstation ist, die Bälle verteilt oder auch mal zum Abschluss kommt, ....der einfach nur dafür sorgt, dass die anderen Spieler die Zeit erhalten, nach einem Ballverlust zurück zu kommen, an den Mann zu gehen oder sich für die Raumdeckung zu sortieren.....
Ferner....wechselten die innerhalb ihres Spiels die Aufgaben. Ging der Defensivmann mal vor, ließ sich ein anderer halt fallen.
Wenn ich das so propagiere, wird es anfangs vermutlich mal auf den Hintern geben. Aber unter dem Strich erhalte ich
-mitdenkende Spieler
-die Verantwortung übernehmen
-wache Spieler, die sich gegenseitig animieren und erziehen, weil sie ja als Team gewinnen wollen...und wach deshalb, weil sie ständig mitdenken müssen und auch sofort ihre eigenen Fehler in der Altersgruppe C aufwärts....erkennen und so lernen.
-die deshalb, weil sie frei entscheiden gem. ihrer Intelligenz, ihren Möglichkeiten....mehr Spass haben
Ist nicht die Hallenrunde einfach nur eine FUN-Runde. Sollte man die Fun-Runde als Training für Draussen sehen? Mir wäre das sehr symphatisch.
Nach meinen bis hier erfolgten Gedanken...müßte ich das 1:3 oder bei 5 Spielern das 1:4 mit offensiv mitspielenden TW favorisieren.
Zudem....
ich hege den Verdacht, dass das taktische Spielsystem eigentlich nur dann wichtig wird, wenn man sich entscheidet, das man bei Ballbesitz Gegner Raumdeckung und Verschieben betreiben will. Bei einer Manndeckung die im Rahmen des Pressings betrieben würde.....stehen meine Leute doch eh wo der Gegner steht.
Eine große Halle und wenig Spieler, die teilweise auch nicht die Schnellsten sind, ....wäre es taktisch gesehen klug, den Gegner erst anzugreifen, wenn er die Mittellinie überquert. Bei einer kleinen Halle macht das nicht unbedingt Sinn, ist vielleicht sogar taktisch dumm, weil Gegner von überall bei kleinstem Fehler abziehen könnte.
Bei meinem letzten Turnier mit einer C habe ich als Vertreter des Trainers aggiert. Wißt ihr was, ...ich habe sie vor dem Spiel lediglich in zwei Vierergruppen eingeteilt....sie nochmals im Kopf wachgemacht....ihnen das was sie sowieso wußten nochmals vergegenwertigt....und sie ohne System spielen lassen. Es wurde Platz 3...ist doch o.k..
Die gingen einfach auf den Platz...sprachen sich selbständig ab -wie gesagt C- ....einer blieb hinten....drei aggierten vorn und bei Ballverlust verschoben die autmatisch wie gelernt und wenn der Gegner zu arg in den Torraum kam, gingen sie auf Manndeckung über....automatisch und unabgesprochen...einfach so aus ihrem Verständnis heraus.
Das gilt doch eigentlich für alle Altersgruppen, finde ich....weil unterhalb der C und D...gem. meiner Philsophie....einfach spielen lassen, mit grober Vorgabe eines Spielsystem....es ist die technische Möglichkeit und der Wille, das Kopfspektakel des Spielers dass ich durch die über Jahre praktizierte Philosophie ansprechen sollte, meint ihr nicht auch? Gruß Andre