Ich bitte um Eure Hilfe als erfahrene trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nö, ich würde nicht übernehmen

    Für mich hört sich das an, wie einer, der gerne Kochbücher liest und sich mit der Zubereitung der verschiedendsten Gerichte auskennt, aber sich partout weigert auch
    mal ein Essen zu kochen.
    Ich glaube schon, dass es genießbar wäre...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich würde schon gern, sogar sehr gern, ...aber das wäre nicht fair. Ich möchte nicht dazu -beispielsweise beitragen- ...also...-aktiv beitragen-....oder....-Stimmung-...machen und mich so beispielsweise an einem Eklat beteiligen, wo ich mich so indirekt dann als den großen Retter anpreise...das wäre für mich eine unsaubere Lösung und nicht fair.


    Das sind meine Bedenken, deshalb meine Zurückhaltung.


    Mein Ziel...kommendes Jahr die D Jugend...in die mein Kleinster kommt...zu übernehmen. Das würde ich sehr gern tun und ich habe auch schon gesagt, ...dass wenn das dann nicht klappt...ich raus bin. Entweder kommende Saison tut sich was oder ich schwöre dem Kifu ab. Entweder oder, alles oder nichts, ....tja...schwarz oder weiss....war doch von dir, oder? Recht haste. Gruß Andre

  • Andre...boah, schön, dass du mich so einschätzt! Einiges würde ich, und das soll nicht arrogant klingen, so übernehmen, einiges eher (noch) nicht - ich versuche aber, deiner Einschätzung möglichst nahe zu kommen...weil das für mich (fast) das Optimum ist. Und da fehlt mir mit Sicherheit noch einiges!


    Trainer2005...könnte mir vorstellen, dass diese Mutter sich einfach nur schämt, die werden zu Hause ein Gespräch gehabt haben.... ;) .(


    Das glaube ich nicht, denn ich weiss, wer dort die Hosen an hat - der Papa ist's nicht! Meine Einschätzung ist eher die, dass man nun offiziell das Kriegsbeil ausgegraben hat und zur kommenden Saison mit Sohnemann zu einem "großen" Verein wechseln wird. Den Eindruck hatte ich aber auch schon vorher - was soll's, ich kann/muss damit leben...


    Ich habe meinem Sohn gesagt, dass ich das so nicht akzeptabel finde. Ferner auch, dass er seinen Trainer ansprechen soll, um ihm zu sagen, was nicht paßt.


    Genau diese Einstellung würde ich mir von allen Eltern wünschen! Man merkt halt, dass du selber schon im Trainerboot gesessen hast und dich in dessen Lage versetzen kannst...


    Ich würde schon gern, sogar sehr gern, ...aber das wäre nicht fair. Ich möchte nicht dazu -beispielsweise beitragen- ...also...-aktiv beitragen-....oder....-Stimmung-...machen und mich so beispielsweise an einem Eklat beteiligen, wo ich mich so indirekt dann als den großen Retter anpreise...das wäre für mich eine unsaubere Lösung und nicht fair.


    Das sind meine Bedenken, deshalb meine Zurückhaltung.


    Auch hier: Lob meinerseits! Finde ich absolut fair und respektvoll gegenüber dem Trainer! Du weisst, dass die Jungs - so mein Eindruck nach deinem Statement - eigentlich dich als Trainer wollen?! Zumal die Jungs auch wissen, dass du das gern tun würdest! Sonst würden die nicht mit 4 Spielern vor deiner Haustür stehen, auch wenn die "offiziell" zu deinem Sohn wollten. Ich weiss nicht, ob das täuscht, aber die hecken da was aus, in dem Wissen, wie du denkst bzw. als Trainer handeln würdest. Ich gehe davon aus, dass du das erkannt hast oder irre ich da?


    Jedenfalls finde ich es - so oder so - absolut ehrenhaft von dir, diesen "Missstand" nicht ausnutzen zu wollen!
    ---------------------------


    ...aber wir kommen vom Thema ab: Jobaman woooooo biiiiiiiiiiist duuuuuuuu????!!!! Es ist dein Thread! Wie siehst du das? Was kannst du aus den letzten Beiträgen für dich....nein: für deinen Sohn ziehen? Setzt ihr euch mit dem Trainer an einen Tisch oder werft ihr unverrichteter Dinge das Handtuch?

  • ...trotzdem Andre, wäre ich dafür ein klärendes Gespräch mit den amtierenden Trainer zu führen,so unter Kollegen und auf nette Art. Meistens spitzen sich solche Probleme, ob ungewollt oder gewollt zu, um durch dritte Personen eine Entscheidung oder Personalentscheidung zu erzwingen.

  • tja , ich bin noch neu hier und im alter schon ein wenig fortgeschritten , aber - c-jugend sind keine erwachsenen ;vereinswechsel nur mit unterschrift der eltern ; kann es nicht auch sein das 5 oder 6 spieler einen fehler gemacht haben und einen sündenbock suchen ?mein tip : eine elternversammlung machen und das problem ansprechen .

  • Hallo an alle danke für die vielen antworten nach langem
    überlegen hat mein Sohn eine Entscheidung getroffen und wird aus dem Verein
    austreten. Der ausschlag gebende punkt war als der Sohn des Trainers zu ihm kam
    und Ihm mitteilte das er seine Vereinsausrüstung sofort seinem Vater vorbei
    bringen sollte.



    Ich finde es schade wenn
    mein Sohn die Fußballschuhe an den nagel hängt ich bin der Meinung er hat Talent
    aber als Eltern haben wir ja immer eine rosarote mein Sohn Brille auf.



    Danke noch mal an allen die uns Unterstützt haben.
    kann geschloßen werden.

  • Hier wird garnix geschlossen :thumbup:
    Hab das jetzt mal Alles bisl überflogen.Nun und da ich ja ein erfahrener Trainer bin,sei angemerkt das es immer Probleme mit Spielern und Eltern geben wird.Also wer bestimmt denn ob der Trainer schlecht ist :?: :?: Als ich in meinen neuen Verein anfing und die neue Mannschaft übernahm,hörten sofort einige Spieler auf und gingen zu Leistungszentren 8o Man sagte mir,es lag nicht am Erfolgscoach,das bin ich :thumbup: Ich war da allerdings bisl skeptisch.Na und da der neue Trainer,das bin ich auch,doch Alles bisl anders machte,kam da schon bisl Unruhe auf.Gab es nun Pünktlichkeit zu Spielen und zum Training.Hmmm eigentlich was ganz Normales.Aber kommt doch ein Spieler mit seinen Vati zu spät zum Spiel,ich meinte locker,"na mit wem muß ich denn schimpfen,die Antwort,sag erstmal Guten Morgen und ich muß erst um 9 de Praxis aufmachen,da brauch mein Sohn och net ne halbe Stunde eher da sein.Dachte gut nicht aufregen,Gelernt,ich böser unhöflicher Trainer.Nächstes Beispiel,ein Kind kommt sehr unregelmäßig zum Training,ich Gespräch mit Mutter gesucht,sie meinte das geht schon in Ordnung,zweimal Training in der Woche und manchmal noch ein Spiel,das ist zu viel für ein D-Jugend Spieler,ich meinte,wie Sie so denkt,soll er sich bei einer Schul AG anmelden und nicht im Verein,vorher wäre das doch auch gegangen,ich ein unnachsichtiger Trainer :D Spieler meinten zu mir mein Training wäre sehr kompliziert :thumbup: Ich fragte was ist kompliziert,na die vielen Ballstafetten,zu viele Anspielpunkte beim Passspiel,Coerver Methode halt 8o Brachte eine CD mit,sagte hier Jungs,so sieht das aus wenn das 7 jährige machen,lange Gesichter,ich intelligenter Trainer :evil: Nun Koordinationsleiter,hat ein Teil garnicht gekannt,Tannenbaum,dauerte eh man da durchkommt.Kinder beim Spiel nach jeder Aktion loben,geht nicht.
    Ja und dann noch ein Trainer der in den Ferien trainieren will,oh das geht glei garnicht,da kommt es halt mal das Du mit 4 Kindern auf den Platz stehst,nachdem Du 15 km Anfahrt hast.Wieder böser Trainer,früher war Alles anders,meinen die Eltern,ich meinte früher gab es auch einen Kaiser. :thumbup: Dann stundenlang mit Eltern von einen Starspieler Gespräch geführt,er würde die falsche Position spielen,hm,setzte den halt mal woanders ein,weil Rotation ja gut tut,er kommt,spielte lustlos,ich setz ne wieder auf die andere Position und es geht,nach dem Spiel,meinte er zu Anderen er hatte keine Lust,bei seiner anderen Mannschaft war er der Boss. :sleeping:
    Sonntag Kirche,Christlicher Feiertag,das ist der Tag des Herren,darf man nicht spielen,Trainer ein Heide ;(
    Jetzt ist die Zeit der Hallenturniere,ich organisiere diese,frage an,wie sieht es aus,gebt mal durch wann Ihr in den Ferien in Skiurlaub mit der Schule fahrt,sie sagen mir,es geht nur von Montag bis Freitag.Ich plane,sage Termine an,upps,da sind wir mit der Klasse unterwegs :whistling:
    Nun warum ich das schreibe,weil es immer der Trainer ist und es ist schlimm das das von Eltern gesagt wird,die selbst als solche tätig waren.
    Die heutige Jugend bekommt Zucker in Hintern geblasen,das ist Alles.Ja und mir ist es echt egal ob dann so ein Weichei auf der Strecke bleibt,ich weiß das bei mir in einen Fall so war,weil Ihm auf den Geist ging das er beim Schußtraining nur mit Vollspann schießen sollte.
    Ja und der eigentliche Höhepunkt zu Beginn meiner Trainerlaufbahn im neuen Verein war,das ich die Kinder anwies,die Trinkflaschen an einer Stelle außerhalb des Spielfeldes abzustellen und nur dann zu trinken wenn ich es sage,aber Hallo,da war das Geschrei groß :rolleyes: manch Eltern meinten,das ein Kind trinken muß,wenn es Durst hat.Bis dahin war es so,das jedes Kind trank,wenn es wollte,nun auch hier war ich wieder der Böse. 8o
    Also sollte man die Füsse bisl ruhiger da draußen halten,wenn der Sohn halt woanders spielen will,dann wartet man bis zur nächsten Wechselfrist oder nimmt die Sperre in Kauf,der Trainer der lächelt,sucht noch ein Gespräch,fruchtet es nicht :thumbup: Dann hat er Alles richtig gemacht.

  • Ja und dann noch ein Trainer der in den Ferien trainieren will,oh das geht glei garnicht,da kommt es halt mal das Du mit 4 Kindern auf den Platz stehst,nachdem Du 15 km Anfahrt hast






    Kommt mir verdammt bekannt vor. Ich biete immer für die "Daheimgebliebenen" ( für gesamte F und E-Jugend ) in den Sommerferien ein 5tägiges Trainingslager an. Ich frage natürlich vorher, wer wann Zeit hat und wer eben gar nicht kann. Ist ja auch grundsätzlich kein Problem. Mit den gemeldeten Zahlen setzt man sich dann gefühlte 1000 Abende hin und macht einen Trainingsplan inklusive eines Turnieres. Man nimmt sich die Woche Urlaub und voller Elan steht man am ersten Tag auf dem Platz.






    Und 5 - 6 Kinder (nicht von meiner eigentlichen Mannschaft) fehlen ?( Vorbei ist's mit deinem genialen Turnierplan Steini.




    Und wenn man diese Eltern dann beim nächsten Antreffen auf die nicht erfolgte Abmeldung anspricht kommen nur Luftblasen. Ihre Meinung ("für wen hält der sich?") hörst du natürlich nur hintenrum.



    Jemand aus dem Forum hat dazu mal einen genialen Spruch gebracht. Bekomme den nicht mehr ganz hin. Sinngemäß: Schon erstaunlich was sich Ehrenamtlich wie Trainer von Leuten gefallen lassen, die diese Leistung nutzen

  • Schon erstaunlich was sich Ehrenamtlich wie Trainer von Leuten gefallen lassen, die diese Leistung nutzen

    Echt krass was man sich manchmal anhören darf...Anstatt dankbar zu sein, dass jemand ehrenamtlich als Trainer arbeitet, machen viele diesen bei jeder Kleinigkeit erstmal nieder.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Man kann daraus aber auch lernen, nämlich


    -das es sich eben nicht lohnt in den Ferien weiter Training anzubieten
    -denn es scheint nicht gewünscht


    -lernen und eine Idee könnte auch sein, die Ansprechgruppe zu erweitern...


    z.B. Spieletrainings zu anzubieten, wo alle D und C, F und E oder sogar E und D ode wie auch immer zum Soccen eingeladen werden, um dann gemischt zu spielen.


    Dann stünde Manne vielleicht nicht mit 4, sondern dann mit 15, 25 oder gar 40 Spielern dort.

  • tut mir leid Andre


    Wenn sich ein Kind fürs Trainingslager anmeldet, hat es sich zu präsentieren und fertig schluss. Du bist Vater und warst selbst Trainer... deine Kinder dürften so einen Scheiss vermutlich nicht annähernd machen (so wie ich Dich kennen gelernt habe).


    Das einzige was man daraus lernt ist; den Lagerbetrag ein paar Wochen vor Lagerbeginn einzusammeln und auf der Anmeldebestätigung zu erwähnen, dass das Lagergeld im Falle eines nichterscheineins zu gunsten des Lagerorganisater verfällt. Somit ist es klar; Anmeldung = dabei sein müssen oder... nicht dabei gewesen = Geld in den Klo geschossen.


    Abgesehen davon sind Trainingslager mehr als erwünscht. In der Regel hat man nur wenige Abmeldungen. Es ist auch eher eine Ausnahme, dass angemeldete Junioren dann nicht erscheinen... hätte man das Geld vorher eingesammelt, währe dass nicht passiert.


    Steini
    nächstes mal; zu erst Geld einsammeln. Danach kommen alle Kinder... ausser es passiert etwas ganz schlimmes wie "Kranhkeit, oder Todesfall".


    Grüsse
    TRPietro


  • z.B. Spieletrainings zu anzubieten, wo alle D und C, F und E oder sogar E und D ode wie auch immer zum Soccen eingeladen werden, um dann gemischt zu spielen.

    Wieder was gelernt :) Die Idee ist gut...wirklich gut. Da leider ab jetzt nicht mehr in diesem Jahr trainiert wird, ist der Zug für die Winterferien leider abgefahren. Ich habe meinen Jungs nämlich gesagt, dass das Hallentraining auf freiwilliger Basis auch in den Ferien durchgeführt wird. Da leider 6 Spieler die gesamten Ferien über im Urlaub sind, stehen nur 7 Spieler zur Verfügung. Ich denke jedoch mal, dass diese alle kommen, weil was gibt´s geileres als ein bisschen in der Halle zu zocken ;).

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Steini
    nächstes mal; zu erst Geld einsammeln. Danach kommen alle Kinder... ausser es passiert etwas ganz schlimmes wie "Kranhkeit, oder Todesfall".


    Der Tipp ist gut. Problem ist nur, dass ich es unentgeltlich anbiete. Die Verpflegung wird von den Eltern organisiert und die "Präsente" am Schluss des Trainingslagers von mir. Sinn war und ist, den Kindern, deren Eltern sich nicht leisten können großartig in den Urlaub zu fahren, ein kleines Highlight für die Ferien zu bieten. Natürlich auch allen anderen. Da wird dann auch nicht den ganzen Tag "nur" Fußball gespielt, sondern Gruppenwettkämpfe wie Wasserolympiade, Go-Kartrennen usw. veranstaltet. Und das alles plane ich mit der angemeldeten Teilnehmerzahl!!


    Umso enttäuschender für mich, dass einige Angemeldete dann ohne Begründung einfach weg bleiben. Aber ich habe es schon mal geschrieben: Vielleicht erwartet man einfach zu viel ?(


    Und Andre:


    Ich biete es ja einer größeren Truppe an. Nämlich gesamte F und E-Jugend. Da kommen dann auch so etwa 30 Kinder jedes Jahr zusammen. Scheint also auch in den Ferien Bedarf danach zu bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()