Wozu Feuerwerk im Stadion???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer,


    ich bin zufällig auf folgenden offenen Brief gestoßen


    http://www.cfc-fanpage.de/specials/2010_chemnitzerweg.html


    und frage mich jetzt "Wer braucht denn Feuerwerk und Rauchbomben im Stadion?????" ?(


    Denkt ihr, man sollte das legalisieren? Fliegen dann demnächst auch Feuerwerksraketen bei Veranstaltungen ausserhalb der Bundesliga in Richtung der gegnerischen Mannschaft?


    Also ich würde das Zulassen von "unprofessionellem Feuerwerk" in Stadien und auf Sportplätzen nicht nachvollziehen können :thumbdown:


    Würdet ihr das toll finden???



    Gruß

  • He he, mein erster Gedanke war, dass Du, DSV, zu viel Freizeit hast und auf komische Gedanken kommst. ;)
    Dann hab ich mir den Artikel durchgelesen und mit Entsetzen festgestellt, dass die Sache absolut ernst gemeint ist. Schauder.


    Oh Mann, was geht denn da ab? Merken die noch was? Pyrotechnik im Stadion und das Ganze auch noch legal?
    Von wegen Fankultur und so einem Schwachsinn. 'Ist es in der Kurve bunt, läuft der Ball erst richtig rund'. Dass ich nicht lache. So ein Blödsinn.


    Ich kann gerade echt kaum schreiben, da ich mir ständig an den Kopf packe. Uns sowas kommt von einem Geschäftsführer eines Fußballvereins.
    Kopfschüttel.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich frage mich:


    Wozu Feuerwerk im Stadion?
    Wozu Feuerwerk an Neujahr?
    Wozu Feuerwerk überhaupt?


    Eigentlich Total überflüssig. Sieht schön aus zählt nicht. Sieht ja eigentlich auch toll im Stadion aus. Und gefährlich kann es auch sein wenn man zu Hause damit spielt.


    Warum im Stadion nicht erlauben, wenn Privat zu Hause?


    Und für micht töhnt der kontrollierte Genuss von Pyroartikeln eigentlich ganz OK. Wenn es von der Polizei bewilligt, kontrolliert und überwacht wird. Man muss einfach zwingend die Gefahren ausschliessen können. Das bei Chemnitz scheint mir Sehr seriös geplant zu sein. Ich verstehe kritische Stimmen, aber eine totale Sturheit dagegen... Ne.

  • Gut fürs Geschäft. Man hätte fürs Stadion, weitere Produkte die man verkaufen könnte (evtl. mit hoher Marge). In andere Länder ist es aus Sicherheitsgründe verboten und so soll es auch bleiben. Nur weil ein idiotischer Geschäftsführer nur aufs Portemonaie kuckt, müssen da nicht unschuldige Menschen verletzt werden.


    Grüsse
    TRPietro

  • Für manche gehört es eben zum Fußball genauso dazu wie die Bratwurst und das Bier.
    Für mich hinkt die Phrase mit gesundheitsgefährlich und Menschen verletzten ziemlich, wie oft wurde denn schon ein Mensch durch Pyrotechnik im Stadion verletzt ?
    Weiß nicht ob es dazu genaue Zahlen gibt, aber ich bin der Meinung es wurden weniger Leute durch Pyrotechnik verletzt wurden, als z.B. durch Schäden nach Trunkenheit oder der gleiche.
    Sehe Pyrotechnik nur als Gefahr wenn es falsch benutzt wird. Erst dadurch entsehen doch die Gefahren, durch Böllerwürfe, Fakeln auf den Platz werfen etc.
    Gegen ein normales abrennen habe ich persönlich nichts. Finde es gut das sich darüber Gedanken gemacht werden.


    Für mich gibt es nicht schöneres als eine hell leuchtende Kurve und danach einen Sieg meiner Mannschaft !


    pro pyro !

  • Weil es einfach sensationell gut aussieht?


    Wahnsinn...
    http://www.youtube.com/watch?v=BfZngHI7CQU


    Edit:
    Als es das hier noch in einigen Stadien gab, war die Stimmung auch deutlich besser als heute, man kann es drehen und wenden wie man will. Gefährlich? Sicher, leider ja. Aber die Stimmung heute ist ein echter Witz...


    Wahnsinn 2:
    http://www.youtube.com/watch?v=IU0Q3pce5FE&feature=related

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Sehe Pyrotechnik nur als Gefahr wenn es falsch benutzt wird. Erst dadurch entsehen doch die Gefahren, durch Böllerwürfe, Fakeln auf den Platz werfen etc.

    Das ist doch das Schöne an so einem Forum. Man kann lustige Dinge schreiben, ohne blöd angeguckt zu werden :D


    Und der Kue erklärt uns dann auch noch bitte, wie er sich es vorstellt, dass 50 oder 60Tsd Menschen vor Spielbeginn eine Einweisung bekommen, wie Feuerwerk im Stadion völlig ungefährlich benutzt werden kann.
    Hey, wir sind in Deutschland. Wir könnten auch über einen Führerschein für Pyrotechnik nachdenken. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob den alle Fans bestehen werden.


    Genau, und wir stellen überall Schilder mit der Aufschrift 'Böller werfen verboten' auf. Da muss sich nur jeder dran halten und schon ist Feuerwerk im Stadion völlig ungefährlich.


    Was man für eine geile Stimmung im Stadion nicht alles tun kann, oder ?


    Für manche gehört es eben zum Fußball genauso dazu wie die Bratwurst und das Bier.

    Bin letztens mit ner Bratwurst beworfen worden. Gab 'nen fiesen Fettfleck. Mensch, hat meine Frau gemeckert.
    Aber keine Panik, sonst ist nichts passiert.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Und ich habe neulich eine Anzeige aufgenommen, weil ein Ordner eine heisse Bratwurst an den Kopf bekam....war natürlich etwas komisch die Sache, ...aber der war tatsächlich verletzt. Täter wurde ermittelt....könnte teuer werden, aua.


    Böller, Pyrotechnik...wisst ihr eigentlich, dass Magnesium (Bengalisches Feuer) so gut wie nicht zu löschen ist, ...das brennt und brennt aus...löschen ist nicht...das brennt sogar unter Wasser weiter. Dat is gefährlich...vor allem dort...wo Menschen dicht gedrängt stehen.


    Ferner kann das auch Panik auslösen, wo das hinführen kann, ...haben wir erst kürzlich schmerzlich gelernt...Love Porade.


    Ferner lösen diese Dinge Brände aus. Erst kürzlich habe ich aus dem Gästefanblock gesehen, wie ein paar Idioten so einen Kunststoffstuhl in brannt setzten. Ist bestimmt gesund, die Dämpfe der dadurch entstandenen Rauchsäule einzuatmen, ganz tolle Sache.

  • Ja ja... hier gibts ja jetzt so viele Pro - Feuerwerker.
    Das sind die ersten, die den eigenen Kindern erziehen indem "man darf nicht mit Feuer spielen" sagt.

  • Tja, verstehe eure Meinung auch und muss sie wohl aktzeptieren.


    Für mich gehört Pyro eben zum Fußball dazu. Es ist mir klar das ich keinen Kindern einen Bengalo in die Hand drücke und auch nicht jeden X beliebigen Zuschauer. Im o.g. Chemnitzer Beispiel übernehmen die Ultras die Verantwortung und diese wissen wohl wie sie mit so einem Ding umzugehen haben. Wäre es z.B. nicht verboten damit gesehen zu werden, würden die Dinger nicht auf den Boden landen wo sie dann evtl. unkontrolliert rumliegen und umbemerkt irgendetwas anbrennen. Wenn die deutsche Szene dazu bereit ist, Pyrotechnik sinnvoll und mit Überlegung einzusetzen, wäre auch die Möglichkeit da mehr Akzeptanz zubekommen.


    Bis dahin werden meine Augen im Stadion immer wieder leuchten wenn die Kurve dies auch tut und auch bis dahin werde ich Leute zur Rede stellen, die Bengalen in Menschenmasse werfen oder gar Böller. Erst damit gehen sie bewusst eine Gefahr für andere ein.


    Rein aus Interesse würde mich interessieren wie viele Leute schon durch Pyrotechnik im Stadion verletzt wurden. Da ihr so auf die Bratwurst steht, wette ich es gibt mehr Krankschreibungen durch Lebensmittelvergiftung nach essen einer Bratwurst ;)

  • Weil du diese kennst und weißt wer dort handelt und Verantwortung übernimmt oder einfach nur pauschal, weil du denkst Ultras - Scheiße - Gewalt - Krawall - keine Verantwortung ?

  • Kue


    Im o.g. Chemnitzer Beispiel übernehmen die Ultras die Verantwortung und diese wissen wohl wie sie mit so einem Ding umzugehen haben.


    Ich werde dir mal etwas sagen. Ich finde es klasse, dass deine Ultras nicht wissen, wo ich wohne. Egal wo die Ultrakultur steckt, ...für mich ist es eine besoffene Gruppe Dummheit, Leute abseits der 2 Promille, Kutte, dicke Bäuche, laut gröhlend und meist auf Randale aus. Wenn ich sie im Fanblock sehe, denke ich oft, ...man solle ein Schild aufhängen "Bitte nicht Füttern, ...die Zooverwaltung".


    Die Spieler da unten auf dem Platz, die mit einer guten Schulbildung ...freuen sich immer so über ihre Fans, also wirklich,...richtig lieb diese Jungs, so geistreich und meist gepflegt und VERANTWORTUNGSVOLL.


    Gott sei Dank gibt es Gesetze und die werden es verhindern, dass irgendeiner dieser EINZELLER...ungestraft einen Feuerwerkskörper in einer Menschenmenge zünden. Die Quittung kommt....manchmal halt 4 Wochen später. Die sind alle bekannt, dokumentiert und du glaubst nicht, was über den Videobeweis so möglich ist. :cursing:

  • Weil du diese kennst und weißt wer dort handelt und Verantwortung übernimmt oder einfach nur pauschal, weil du denkst Ultras - Scheiße - Gewalt - Krawall - keine Verantwortung ?


    Weil ich denke, dass Ultra's (laut Wikipedia = fanatischer Anhänger eines Fußballsportvereins) eben vorrangig diese Ziele (Gewalt, Krawall) verfolgen und damit keinerlei Verantwortung in und um ein Fußballplatz/-stadion übernehmen können/dürfen.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit tue ich mit dieser Äußerung einem durchaus vorhandenen Großteil gewaltfreier "Ultras" unrecht, aber letztlich schützt dieser "Großteil" die "wenigen" Chaoten innerhalb der Gruppierung, die für diesen Ruf verantwortlich sind. Insofern würde ich diesen Gruppierungen und auch keinem "normalen" Fußballfan irgendeine "Verantwortung" hinsichtlich legitim zu verwendender pyrotechnischer Erzeugnisse zukommen lassen. Denn letztlich spielen beim Fußball immer auch Emotionen mit, die leider all zu oft dazu führen, dass der normale Menschenverstand aussetzt...und sei es nur für die Dauer des Anzündens und Wegwerfens von Knallkörper und ähnlichen Dingen.

  • Aber Andre


    Kues hat doch geschrieben, dass man mit den Ultras ruhig reden kann, und die keinen Unfug dann anrichten. schliesslich sind da ja nette Jungs dabei, die in der Woche über mit Schlips und Kragen durch die Gegen laufen. also bitte mehr Toleranz.


    Ich würde Kues auch noch unterstützen, wenn er den Antrag stellt, dass der Verein kostenlos Sylvesterrakten an die Ultras verteilt.
    Gerade bei Flutlichtspielen gäbe es dann eine tolle Atmosphäre. das Spiel wird dann ja so zur Nebensache, dass man es auch gleich ausfallen lassen könnte.
    Anstelle von Trainerausbildung könnte der DFB ja das freiwerdende Geld in den richtigen Umgang mit Feuerwerkskörper bei den Ultras anlegen.


    Mann was gäb das immer eine Stimmung im Stadion., vor allem dann wenn Ordner und Polzei draussen bleiben, die ja immer für Krawalle sorgen.


    Günter

  • :thumbup: Günter, schöner Humor...finde ich gut....dennoch.... ich habe schon häufig -Gott sei Dank- auf solchen Typen gelegen und sie eingesperrt. Da bin ich überhaupt nicht gut drauf zu sprechen. Da gibt es so Ferkel, die rotzen dir ins Gesicht oder bespucken den Wagen von innen oder kotzen rein. Da gibt es Menschen, die schlagen diese Leute nicht, weil es das Gesetz so fordert. Wäre das so nicht, würden die jede Woche die Hucke so blau kriegen, dass sie nicht mehr sitzen noch liegen könnten.

  • Das mit dem "Bitte nicht füttern" ist einfach geil. Ich habe es drei mal gelesen und musste dabei, drei mal lachen... @Andres ironie in kurzer Fassung... Schreib immer so. Hahaha..


    Der Inhalt ist aber zuzustimmen finde ich. Ultras sind eigentlich schon sehr gewalttätig und gefährlich. Natürlich gibts auch zivilisiertere Fans... die sind für mich aber schon keine Ultras mehr.


    Grüsse
    TRPietro

  • Ohne Worte

    Was möchte uns der geneigte Author damit sagen?
    Ich stehe nämlich mal wieder auf der Leitung...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • moin tom


    mußt du bis zum schluß des artikels lesen ;)



    ob befürworter von feuerwerk im stadion meinten, das rauchschwaden von "legalisierten bengalos" besser wären??? =)


    ;)