Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend liebe Trainergemeinde,


    undzwar hatte ich heut folgenden Fall. Meine e-Jugend Mannschaft hatte wie jeden Samstag morgen ein Spiel! Kurz nach Spielanfang viel mir dieser eine Zuschauer in Blauer Jacke auf. Nach kurzem überlegen wusste ich, dass es ja dieser Scout von Twente Enschede ist! naja jedenfalls jetzt zu meiner Frage. Der Scout hat sich 2 Spieler meiner Mannschaft aufgeschrieben und hatte angekündigt, dass diese eine gute Chance hätten zu einem Probetraining eingeladen zu werden.


    Jetzt die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit? Wie läuft das ab? Werde ich als Trainer auch dementsprechend Informiert oder nur Eltern und Kind?


    Vielen Dank für eure Antworten! :]

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • Zitat cologne06:



    Zitat

    Werde ich als Trainer auch dementsprechend Informiert oder nur Eltern und Kind?



    Wäre es Dir wichtig, informiert zu werden? Wenn ja, warum?

  • Hallo


    Unser mittlerer wurde auch 2 Jahre nach Jena zum Probetraining eingeladen. Die Trainer haben es über uns erfahren. War allerdings zu einem Probetraining ein Vereinsspiel haben wir das Probetraining abgesagt. Das kam selten vor, ich glaube ein oder zweimal wegen Verlegungen oder Nachholer.


    Für uns war es selbstverständlich, das wir den Trainer informieren, ist es doch auch seinem Einsatz zu verdanken, das unser Sohn dort eingeladen wurde.

  • Hallo,


    ich denke das alter ist egal.


    Einfach probieren und freuen solange es dauert. Aber der Trainer sollte so früh wie möglich darüber informiert werden.


    Ich selber habe es auch schon erlebt:
    Der örtliche Bundesligist hat mir mal fast die komplette F-Jugend Mannschaft ausgespannt. Die Eltern haben mir
    sofort bescheid gesagt und ich fands gut.


    Immerhin spielt jetzt einer in der B-Jugend Bundesliga und einer in der B-Jugend Regionalliga. Ist doch super.
    Die anderen spielen auf Bezirksebene is doch auch gut.


    Und ich kann mich freuen, dass ein Kind was bei mir 4 Jahre in der G- und F-Jugend gespielt hat Deutscher Meister
    geworden ist (Altersklasse ist mir momentan entfallen).


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Zunächst möchte ich ein paar Infos zur Jugendförderung des niederländischen Erstligisten geben.


    Adresse:


    Wer sich den Trainingsbetrieb einmal anschauen möchte oder Fragen hat. Die Adresse lautet: Essent-Trainingszentrum (FBK-Stadion) Kuipersdijk, 7552 BJ Hengelo. Dort werden die C, B und A-Jugend-Mannschaften trainiert. Wer der niederländischen Sprache nicht mächtig ist, kein Problem, denn die meisten dort sprechen auch deutsch. Am einfachsten läßt sich Hengelo über die A 30 (ca. 20 Min. hinter der Grenze) erreichen.


    Twente Enschede zieht einen Radius von 70 km um seinen Mittelpunkt. In diesem Bereich sind erfahrene Scouts auf der Suche nach talentierten Kindern aus dem älteren F und dem jüngeren E-Jugend-Jahrgang. Die Auswahlprozedur ist immer die Gleiche. Es werden ca. 350 - 400 Jahrgangstalente eingeladen. Jedes Talent spielt zunächst auf unterschiedlichen Positionen. Das zunächst grobe Raster der Kinder, die nicht mehr eingeladen werden, wird zum Ende des mehrmonatigen Auswahlverfahrens immer enger gezogen, so dass zum Schuß nur ein paar übrig bleiben. Die Kinder und Jugendlichen werden zum täglichen Training von der Haustür abgeholt und wieder nach Hause gebracht.


    Über die Qualität der Ausbildung läßt sich sagen, dass nahezu in jedem Jahrgang der NFV-Landesauswahl auch deutsche Spieler vom FC Twente Enschede spielen. Im Jahrgang 94 gibt es auch mehrere Spieler, die bereits Einladungen zur Nationalmannschaft hatten. Mit Mirko Born konnte sich 1 Spieler auch für die Stammelf qualifizieren. (Das auch das Beobachten der Scouts nicht perfekt ist, zeigt die Tatsache, das dieser Junge glatt übersehen wurde und erst über Eigeninitiative im älteren C-Jugend-Jahrgang hinzu stieß.)


    Wenn junge Talente kein BuLi-Internat möchten, weil ihnen ihre Freunde in der Heimat, ihr Elternhaus wichtig sind, dann ist Twente eine Alternative. Allerdings erkundigen sich die Vereinsverantwortlichen auch nach Zeugnissen. Wer in der Schule nachläßt, bekommt "die gelbe Karte" und wer absackt, dem droht das "aus" im Team.


    Bestehen die Teams in der C und B-Jugend noch überwiegend aus niederländischen und deutschen Spielern, so gibt es im älteren A-Jugend-Jahrgang Konkurrenz um die Stammplätze aus dem internationalen Ausland.



    Die Souts treten in der Regel sehr seriös auf. Über Einladungen zum Probetraining erhalten die Vereine Infos.



    Seit ein paar Jahren bemüht sich übrigens auch der FC Groningen um deutsche Talente. Das Auswahl-Prinzip ist dem von Twente sehr ähnlich.



    Ich hoffe, dass sind genug Infos für`s Erste. Natürlich gibt`s auch immer Abweichungen von der Beschreibung und andere Wege zu Twente. Wie gesagt, wer mehr wissen möchte, der sollte einfach mal vorbei schauen.



    Geboren ist das Ganze aus der Nachwuchsschmiede von Ajax Amsterdam. Hier sah man schon vor Jahrzehnten mit besonderem Augenmerk auf die in unmittelbarer Umgebung wohnenden Talente und versuchte diese systematisch weiter zu entwickeln. Noch heute gehören die Videos aus der Amsterdamer Jugend-Torwartschule zum Ausbildungsrepertoire in deutschen Ausbildungszentren.

  • Also bei einem meiner Spieler hat der anfragende Verein unseren Verein angeschrieben und um Weiterleitung an die Eltern gebeten. Mich würde es als Trainer auch interessieren wenn ein Spieler so ein Angebot bekommt.

  • Ich mag da falsch liegen, aaaaber..., ich würde allen E-Jgd-Eltern von so ner Geschichte abraten. Selbst wenn der FC Barcelona anfragen würde :D
    Und zwar aus folgendem Grund (selbst erlebt):


    Der große Verein kommt zum kleinen Verein, sieht den, zugegeben, hervorragenden Spieler und will ihn haben.
    Dem Jungen und den Eltern verspricht man das Blaue vom Himmel.


    Vom Auswahlprozess wird wenig erwähnt.


    Und so fallen viele durchs Raster. Ist ja auch ok.
    Nur, ein E-Jugendlicher steckt so eine Niederlage nicht so schnell weg, wie ein C oder B-Jugendlicher.
    Die Jungs kehren in ihr normales Umfeld zurück und möglicherweise sogar in ihren alten Verein. Und zwar als diejenigen, die es nicht geschafft haben.
    Ich finde das ziemlich hart...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Für mich hört es sich seriös an. Das die betreffenden Vereine informiert werden, zeigt, dass man nichts zu verbergen hat. Den Nachteil, den Tom nennt, muß man mit einkalkulieren und selbst abschätzen, was das denkbar beste für das jeweilige Kind ist. Eine 100 - prozentige Garantie und Ausschluss jeglichen Risikos findet man eben nicht. Das ist nicht nur im Fussball so.

  • Hey TW-Trainer,


    danke schonmal füe diesen ausfühlichen Bericht! Also das ganze hröt sich auf jedenfall ganz nett an! Nur der Nachteil den Tom anmerkt, hab ich auch schon gesehen! bzw die Eltern wissen das auch und iich denke wenn es soweit wirklich kommen sollte werden die schon die richtige Entscheidung treffen!

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • Eine halbe Stunde - damit meinst du wahrscheinlich mit dem Auto. Enschende hat sicher mindestens 2-mal die Woche Training und am Wochenende ein Spiel - da muss der kleine also immer gefahren werden. Das geht doch nicht?!


    Wohnst du in Holland oder in Deutschland? Denn wenn dazu noch eine fremde Sprache kommt, ist das völlig verrückt, den armen Kerl da spielen zu lassen.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Hoe bent u, haynal?



    Ja, ein wenig kann ich die niederländische Sprache schon. Aber, wie schón erwähnt, wird dort ebenfalls fließend deutsch gesprochen.


    Das Thema: was ist, wenn das Kind durch`s Leistungsraster fällt, wurde schon an anderen Stellen erläutert. Ich möcht`s gern zusammenfassen. Wird das Kind während des Zeitraums im Probetraining nicht wieder eingeladen, ist die Enttäuschung meist nur von kurzer Dauer. Man bemüht sich durch gründliche Prüfung nur die zu übernehmen, die eine realisitische Chance haben. Kann sich das Kind wider Erwarten im Laufe der Spielzeit nicht durchsetzen und wird wieder in den Heimatverein geschickt, dauert es in der Regel eine halbe Saison, bis der Frust überwunden ist und das Kind wieder mit der gleichen Freude gegen den Ball tritt. Ob der Junge irgendwann ein anderes, für ihn persönliches besseres Hobby findet, läßt sich niemals sagen. Es wird dort niemand so nach Hause geschickt. Man nimmt sich schon die Zeit, um es dem Kind und ggf. den Eltern gründlich und vernünftig zu erklären. Dieses Niveau haben leider noch nicht so viele deutsche Nachwuchs-Leistungszentren. Abschließend möchte ich anmerken, das ein wesentlicher Beitrag immer auch durch die Erwartungen der Eltern in die Auswirkungen für das Kind einfließen. Wenn sie das Kind bestmöglich unterstützen, selbst "auf dem Teppich bleiben", dann funktioniert der Wechsel meist auch gut.

  • Abschließend möchte ich anmerken, das ein wesentlicher Beitrag immer auch durch die Erwartungen der Eltern in die Auswirkungen für das Kind einfließen. Wenn sie das Kind bestmöglich unterstützen, selbst "auf dem Teppich bleiben", dann funktioniert der Wechsel meist auch gut.


    genau!!!


    das ist Sache der Eltern und nicht des Trainers. da setzt man sich bei Ratschlägen schnell zwischen die Stühle.
    (du hast empfohlen oder du hast abgeraten)


    diese Entscheidung ist alleine den Eltern und dem Kind überlassen, da hat kein Vereinstrainer reinzureden.


    Mein eigener Sohn (13 Jahre) stand auch vor der Entscheidung in ein Leistungszentrum zu wechseln.
    ausführliche Diskussion im Elternhaus mit für und wider. nach 4 Wochen Entscheidung (dagegen, zum Glück, Schule hatte bei ihm Vorragng)
    Ich hätte mich hier als Elternteil massiv dagegen gewehrt, wenn irgend ein anderer hier hätte Einfluss zu nehmen wollen.
    Diese Entscheidung kann nur im Elternhaus getroffen werden.


    Günter

  • Hajnal! Der Junge würde ja gefahren werden! Sprich er wird vom Verein abgeholt;)
    Und ja ich wohne in Deutschland, garnicht so weit von der Grenze halt!
    Klar ist es für so kleine Kerle bestimmt garnicht so leicht, aber da es aus meiner Mannschaft zwei Kids sind, die aufgeschrieben wurden, fände ich das okay! Beides offene Typen, und ich mein sie würden erstmal zum Probetraining zu zweit sein und das ist definitiv besser als alleiN! Sprachtechnisch wie schon vom TW-Trainer hervorgehoben, seh ich da auch kein Problem! Enschede uist halt auch nah zur deutschen Grenze und die beobachten viele deutsche Spieler!


    diese Entscheidung ist alleine den Eltern und dem Kind überlassen, da hat kein Vereinstrainer reinzureden


    Ich hatte auch nicht vor den Eltern darein zu reden! Es interessiert mich trotzdem sehr, denn irgendwo her wird der Junge auch seine Fähigkeiten gelernt haben!
    Und joa mal schauen!;)

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • Es interessiert mich trotzdem sehr, denn irgendwo her wird der Junge auch seine Fähigkeiten gelernt haben!


    alles andere wäre ja auch unnormal, ich hoffe doch, dass du einen so guten Kontakt zu deinen Jungs hast, dass
    sie dich immer entsprechend informieren., wenn nicht, mach dir mal Gedanken.


    Günter

  • Ich denke darüber brauch ich mir keine Gedanken machen! das VErhältniss zu den Jungs ist sehr gut und das zu den Eltern auch!! Fühl mich einfach wohl dort!

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!