C-Lizenz Breitenfussball-Abschlussprüfung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    ich gehöre nun auch zu eurer großen Community :)
    Kann mir einer detaillierteAuskünfte über die Abschlussprüfung geben? Sprich was muss man alles machen, was wird geprüft und wie viel spielt das eigene fussballerische Können mit rein...


    Wäre super nett von euch Danke im Voraus!


    LG Tim

  • Hallo timasa14,


    einfach die Suchfunktion oben rechts nutzen. Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert. Auf der Homepage des DFB kannst du ebenfalls eine Menge Vorabinformationen über Voraussetzungen und Lerninhalte bekommen. Die Lerninhalte sind selbstverständlich auch prüfungsrelevant.


    Bleibt mir dir noch viel Spaß in der Community zu wünschen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • also bei mir hat das mit einer Klausur begonnen. Da musste man eine Trainingseinheit beschreiben zu einer bestimmten Technik oder Taktik. Außerdem musste man erklären welche Schlagworte im Training wichtig sind, z. b. Spaß und so. Danach kam die mündliche Prüfung zur Trainingslehre, da bekommt man eine Frage zum Training gestellt, also z. B. worauf ist bei einem Innenseitenstoß zu achten?


    Am nächsten Prüfungstag mussten wir einen 5 Minuten Vortrag halten, zu einem vorher bekannten thema. Das ist total einfach, weil das Thema genau im Skript erklärt wird. Theoretisch musste man das nur Vorlesen. Wenn man aber den Dozenten ein bißchen beeindrucken möchte, macht man eine kleine Powerpoint Präsentation. Naja danach kam die mündliche Prüfung zum Thema Taktik, die bestand aus einer Frage zur Taktik, also z. B. Was besagt der sichere Abstand und wieso ist er genau da wo er ist?


    Bei den mündlichen Prüfungen bekommt man wenn man die Antwort nicht weiß aber auch eine zweite Frage gestellt.


    Dann kommt es zum einzig schwereren Teil, dem Praktischen. Da gibt es vorher ein Thema was man bearbeiten muss und dies kann man zuhause vorbereiten. Da die Prüfer alle vom DFB kommen und die die Übungen zum Teil selbst ausgearbeitet haben, macht es sinn auch genau die Übungen vom DFB zu nutzen. Auch hier ist es so, das man wenn man die Prüfung nicht gut macht eine neue Chance bekommt.


    Insgesamt muss ich sagen, dass man sich ziemlich blöd anstellen muss wenn man da durchfallen will, also keine Panik. Das eigene fußballerische Können war gar nicht gefragt bei uns. Das wird aber relevant wenn man danach weitermachen will.


    bist du denn schon im Lehrgang oder überlegst du ob du den machen willst?? Insgesamt hab ich den Eindruck, dass es sich um einen Lehrgang handelt, wo es in erster Linie drauf ankommt, dass die Leute eine halbwegs vernünftige Ausbildung bekommen. Offensichtlich werden die Leute hauptsächlich durch die Prüfung durchgewunken.Eigentlich ist das aber auch nicht so schlimm, denn wenn man im Lehrgang nicht pausenlos geschlafen hat, ist man in der Lage Jugendmannschaften bis zur Niederrheinliga vernünftig zu trainieren.

  • Bei uns (NFV) wars sogar noch weniger:


    Klausur + Lehrprobe, in der man eine Trainingseinheit zu einem vorgegebenen Thema ausarbeiten musste und dann einen Teil für ca. 15 Minuten durchführen musste.

  • Bei mir im FLVW:
    Lehrprobe 20-30min + Verteidigung in einer kurzen mündl. Prüfung mit dem Prüfer
    Schiedsrichter-Prüfung

  • Hi.


    In Hamburg war es auch nicht sonderlich schwierig.
    Falls man noch keinen Schiedsrichterschein hatte, musste man den in der Woche absolvieren (nicht schwierig!).


    Abschließend gab es eine schriftliche Klausur, die genau das abfragte, was man vorher gelernt hat, also einfach aufpassen und sich später nochmal durchlesen.
    Zudem gab es einen praktischen Teil, auf den man sich einen Tag lang vorbereiten konnte.
    Da lief es so ab, dass man ein bestimmtes Thema und eine Altersklasse zugeteilt bekam und dazu eine Lehrprobe anfertigen sollte.


    Am nächsten Tag musste man dann eine der Übungen mit den anderen Teilnehmern durchführen.


    Es sind alle durchgekommen. :D


    Gruß :]

  • Hallo,


    danke für all eure Antworten. Ich war die letzten Tage leider ziemlich viel unterwegs und konnte daher nicht mehr nachsehen. Also ich mache meinen Schein im FLVW (Westfalen). Wie sah denn die so geannten "Klausur" aus? Zw3rG: Was meinst du mit Verteidigung in der mündliochen Prüfung? Meinst du das du begründest und argumentierst warum du etwas gemacht hast oder wolltest?
    Wie sah die Schiriprüfung aus?


    Grüße

  • Jo genau. Der Prüfer hat uns zu unseren Prüfungen befragt, warum wir was wie gemacht haben. Das geht dann etwas in die Theorie, wie z.B. die Verteidiger in einer 2:3 Unterzahlsituation zu reagieren haben. Schiriprüfung sind 30 Theoriefragen, bei der du dir 6 Fehlerpunkte erlauben darfst.

  • @ Timasa


    Wo machst den Lehrgang den grad genau? Ich bin nämlich im Moment auch dabei.

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • Auch ich habe noch eine Frage zur C-Lizenz Breitenfußball "Profil Jugend".


    Ich habe selber 12 Jahre aktive Fußall gespielt, danach eine Pause von 15 Jahren eingelegt und bin nun über meinen Sohn seit 2 Jahren ins Traineramt eingestiegen. Ich habe nur Erfahrung mit G und F Junioren.


    Jetzt würde ich mich gerne zur C-Breitenfußballlizenz anmelden, bin mir aber nicht sicher ob mein Erfahrungsschatz für die Prüfung reicht. Wie ist eure Meinung? Kann man es trotzdem schaffen? Ich möchte die Lizenz beim Hamburger Fußballverband ablegen und habe bisher den Basislehrgang sowie einen Kindertrainerlehrgang speziell für G - E Junioren belegt.


    Wer noch mehr Infos über mich und meine Trainertätigkeit für eine Aussage benötigt, möge sich bitte nochmal melden.


    Gruß


    LomexHH

  • Wer sich nicht als absoluter Fußballlegastheniker auftritt und das beherzigt was der in den Lehrgängen beigebracht bekommt, schafft die Prüfung locker. Bei der Breitenfußball Lizenz wird so gut wie gar nicht gesiebt. Das kommt erst später. 12 Jahre aktive Zeit sollte da allemal ausreichen, angereichert mit etwas aktuellem Trainerwissen und -methodik sollte das für dich kein Problem sein.

  • hallo
    auf die frage möchte ich gerne antworten


    es gibt 2 arten von prüfungen


    ich bin auch grad dabei meine prüfung zu machen


    es gibt 2 trainerscheine einmal c lizenz und c breitenfußball


    bei der c lizenz ist es schwieriger da muss man eine klausur schreiben und man hat 3 tage prüfung


    bei c breitenfussball hat man nur ein tag prüfung und sie ist nicht so schwer man muss sich nur konzentrieren


    gruß dennis a.

  • @ DennisA das stimmt leider nicht für jeden Lehrgang. Ich hatte 3 Tage Prüfung für die CLB. 1x schriftlich 1x mündlich 1x praktisch


    Aber der Lehrgang ist für fast jeden zu schaffen, der nicht völlig daneben ist.

  • Kann ich nur bestätigen.


    Ich bin aktuell an der Sportschule in Oberhaching und mache gerade meinen Fachübungsleiter (C-Breitensport).


    Wenn um 17 Uhr bei der Lehrprobe nicht gravierend was falsch läuft ist das Ding durch.



    Wir hatten eine kleine Regelkunde Prüfung direkt nach der Regelkunde durch einen Schiedsrichter. Dann gab es noch die Klasur - bei uns war das Thema Führungsformen im Jugendbereich und worin sich die Führung einer E Jugend von einer B Jugend unterscheidet. Dann eine mündliche Prüfung bei uns war das Thema Wettkampfsteuerung am Spieltag und Schnelligkeitstraining. Meine Lehrprobe ist wohl die leichteste mit An- und Mitnahme flacher Zuspiele. Für das ganze kommt jetzt dann gleich die C-Jugend einer aufstrebenden JFG aus dem Münchner Raum. Eigenkönnen ist eigentlich für jeden zu schaffen. Das wird wohl erst bei den höheren Lizenzen eine tragendere Rolle spielen, aber auch ein engagierter Vater, der weniger mit Fußball am Hut hat, aber wenigstens den Ball einigermaßen trifft kommt da durch.



    Für mich war es erst der Auftakt, ich gehe im Februar gleich weiter und fange die C-Lizenz an.


    Diese Lizenz ist für die breite Masse und nicht darauf ausgelegt Leute durchfallen zu lassen.



    Grüße


    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Diese Lizenz ist für die breite Masse und nicht darauf ausgelegt Leute durchfallen zu lassen.


    Mich wundert immer wieder wie viele Leute diesen Kurs machen. Im Endeffekt knapp 600 EUR und 3 Wochen Urlaub, die man opfern muss. Das ist schon ne gehörige Ansage. Mein lieber Scholli! Wo man eh so schwer überhaupt jemand findet der was macht.


    Da stellt sich unweigerlich die Frage: Für was eigentlich? Damit meine ich nicht den inhaltlichen Wert des Kurses, sondern den Anwendungsfall hinterher ...


    Ich mein der C-Leistungssport bietet da ja deutlich mehr Perspektive ...

  • Es muss für diesen Kurs Bildungsurlaub genehmigt werden. Man hat Anspruch auf eine Woche im Jahr, die man sogar in das nächste Jahr mitnehmen kann. Somit braucht man nur noch eine Woche Urlaub (Ich hoffe eure Chefs machen das auch mit). Ich habe für die C-Lizenz BS lediglich 50,- € für die gesamten 3 Wochen gezahlt. C-Lizenz LF kostet hingegen 500,- €

  • Ich habe als Beamter keinen Bildungsurlaub bekommen. Das waren bei meiner C-Lizenz Leistungsfußball tatsächlich 3 Wochen Urlaub. Und 600 € habe ich auch bezahlt. Dazu noch Fahrtkosten und Arbeitsmaterial. War schon alles sehr aufwendig, hat sich aber gelohnt. Was man da ( auch auf der Fortbildung) an Input bekommt ist schon klasse.