Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ günter



    aus einer "dorfsportvereinssicht" kann ich dir da nur 100% zustimmen. man muß halt immer schauen, wie man das beste aus den gegebenheiten machen kann und da kann es auch mal von diversen richtlinien und konzepten abweichen.


    du als trainer kennst doch deine kids am besten und kannst am besten einschätzen, wie weit du mit den inhalten gehen kannst und was du ihnen beibringst. wer etwas mehr kann, dem sollte man auch mehr anbieten und umgekehrt.


    gruß

  • @Günther


    Tolles Posting :thumbup:


    Dirk würd ich gerne mal Einladen den da ist nichts mit Sichten da nimmt man das was kommt eine andere Möglichkeit hast du auf dem Dorf nicht.


    Zitat

    du als trainer kennst doch deine kids am besten und kannst am besten einschätzen, wie weit du mit den inhalten gehen kannst und was du ihnen beibringst. wer etwas mehr kann, dem sollte man auch mehr anbieten und umgekehrt.


    Ich Sehe es genauso und Denke auch das es der Richtige weg ist..


    LG.Mike

  • du als trainer kennst doch deine kids am besten und kannst am besten einschätzen, wie weit du mit den inhalten gehen kannst und was du ihnen beibringst.

    Praktisch jeder Trainer kennt seine Kids am besten. Trotzdem können die wenigsten einschätzen, was für Ihre Kids das richtige ist! Wir sehen das doch alle in unseren Vereinen und Nachbarvereinen. Wer nicht offen ist für Meinungen von Leuten, die mehr Ahnung und mehr Erfahrung haben, die wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt haben usw, der wird immer im eigenen Saft schmoren.
    Natürlich möchte auch ich mir auf die Schulter klopfen und sagen, meinen Job könnte kaum einer besser machen, weil ich ja die Jungs so gut kenne... Das ist aber Blödsinn. Ganz sicher würde ein guter ausgebildeter Trainer, der sehr viel über Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersstufen weiß, innerhalb von 2 Trainingseinheiten den Jungs Dinge beibringen können, die ich in 2 Monaten nicht vermittelt bekomme. Weil ich mich nicht so gut auskenne, weil ich weniger Erfahrung habe usw.
    Deswegen schlage ich euch vor, dass ihr mal versucht, Dirks Sichtweise nachzuvollziehen. Ich glaube, er ist ein solcher guter Trainer, der sehr viel über Jugendfußball gesehen und gelernt hat.
    Oder ihr klopft euch weiter gegenseitig auf die Schulter...

  • Mike01
    wenn du glaubst das ich nicht weiß was an der Basis los ist. dann schaue dir diese Seite an. www.tustensfeld.de
    Das ist mein Verein. Hier bin ich seit 40 Jahren fest verwurzelt. Mehr Dorf geht doch nicht-- oder?


    Es hört sich fast so an als ob du mir unterstellen würdest, dass ich die Bodenhaftung verloren hätte.
    Aber genau hier haben wir gezeigt, dass die DFB Philosophie funktioniert.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Der Sinn dieses Forums ist doch wohl auch seine Meinung kundzutun, und wenn die nicht in dein Bild passt dann ist das für mich o.k. aber bitte nicht
    von Untergrabung reden.


    ich glaub ich muss dir mal sagen mit wem du es zu tun hast.


    habe selbst Landesliga gespielt, nicht als hinterherlaufender Verteidiger sondern als kreativer Offensivspieler, mit 22 jahren bereits Trainer B-Lizenz,
    alle jugendmannschaften und auch aktive Mannschaften trainiert. zusätzlich noch eine Leichtahtletiktrainerausbildung absolviert.


    als ich nach einer längeren Pause wieder vor 14 Jahren im Jugendbereich angefangen habe, habe ich mich gründlich informiert, da ich mich selbst immer in Frage stelle, und das Wissen von gestern heute nicht mehr zählt.
    ich habe die Trainerforbildungen besucht, Bücher gelesen, vor allem über die niederländische Trainingsphysiologie, Lehrfilme angeschaut.
    viele Gespräche mit mir bekannten Jugendtrainern geführt, was sie machen, wie sie machen, was sie nicht mehr machen würden.
    im Laufe dieser Jahre habe ich viele Trainings gesehren, bei 3 Stützpunkten, C bis A Jugend Leistungsmannschaften (Verbandsliga bis Regionalliga)
    aber auch sehr oft bei kleinen Vereinen das Training beobachtet (als Aussendienster hatte ich mal diese Möglichkeit)
    Ich hab da vieles gesehen, sehr positives, aber auch Sachen, wo ich nur den Kopf schütteln konnte, musste aber auch oft meine eigene Vorstellungen
    revidieren.


    Ich habe Misserfolge und Erfolge gehabt. mit Erfolg meine ich nicht die erreichten Meisterschaften. aus den von mir trainierten Mannschaften sind überproportional
    viele im aktiven Bereich hängengeblieben (und darum gehts), Abgänge in meiner Trainertätigkeit waren sogut wie keine. (das ist Erfolg)


    Wenn ich in den 40 Jahren stur den Vorgaben der Trainerausbildung und dem DFB gefolgt wäre, wie oft hätte ich eine andere Richtung (teilweise kontrovers)einschlagen müssen.


    Klar finde ich gut , dass es eine einheitliche Vorgehensweise gibt, Trainerausbildung mit fundiertem Hintergrund, Vorgaben für die jeweilige Altersgruppe.


    aber das ist doch keine Bibel,


    der von dir aufgeführte Otto sagte in etwa: wir hätten besser spielen können, leider war da noch ein Gegner.


    umgedeutet: was nützt es wenn man das beste Konzept hat, leider es aber noch Spieler, Eltern und Vorstand (Jugendleiter) gibt.


    ein Dirk, der in 40 Jahren Vereinszugehörigkeit eine Institution ist, mit Sicherheit eine entsprechende Hausmacht hinter sich hat. kann doch seine Vorstellungen
    ganz anders durchsetzten als ein Jungtrainer oder ein Trainer der neu im Verein ist, der hat doch an vielen Fronten zu kämpfen.


    Da muss man Kompromisse machen, oder man scheitert, so wie du. Deine Vorstellungen waren mit Sicherheit zum grossen Teil richtig, aber offensichtlich nicht
    durchsetzbar, weil du nicht zu Kompromissen bereti warst.


    Und das meine ich, wenn ich der Auffassung bin, das Konzept des DFB (ich betone nochmals, dass ich das vom Grundsatz her gut finde) nicht immer
    1:1 zu übernehmen, sondern auf die Besonderheiten im Verein und dem vorhandenen Spielermaterial eingehe.


    wie sagte ein Lehrender bei der Fortbildung: wir wissen dass ihr bei euch im Verein nicht das Spielermaterial habt, um das Training genau so durchzuführen,
    wir wollten euch nur die Richtung zeigen, passt das auf eure Situation an. und genau das meine ich.


    Du kommst mir vor wie ein EX-Raucher, der zum radikalen Nichtraucher geworden ist, und jetzt meint alle Welt müsste ihm folgen.
    und weil sie ihm nicht folgt, beleidigt zurückzieht.


    auusserdem liest du nicht richtig, ich habe nicht aufgefordert zum "Sehen im Raum" zu trainieren, ich habe lediglich erwähnt dass ich dies ab und zu im Training mal als Aufgabe gestellt habe, aber ohne dann darauf näher einzugehen, und die Übungen, die ich beschrieben habe, hat nichts mit Sehen im Raum zu tun, sondern lediglich damit mal den Kopf zu heben und zu schauen, und dazu waren meine F-jugendspieler durchaus in der Lage, und das waren gewiiss keine Grössen.


    Und wenn du wissenschaftliche Beweise herausgrabst, was ist denn damit:


    wissenschaftlich bewiesen: 12 jährige, die 6 Monate Krafttraining absolvieren haben eine wesentliche bessere Grundlage und sind wesentlich verletzungsunanfälliger.
    12 jährige, die eine richtige Ausdauerausbildung haben profiteieren davon über Jahre.


    gehts du deswegen mit eine D-Jugen in den Kraftraum, oder 2 mal in der woche in den Wald?


    Was ich dir vorwerfe, ist die Sturheit mit der du deine eingeschlagen Richtung verfolgst, und meinst alle anderen müssen dir folgen.


    dieses Forum lebt von der unterschiedlichen Meinung, und nicht dem Nacheifern einer Richtung.


    Andre, ich hoffe du bist jetzt nicht beleidigt, ich schätze dich mit deinen Meinungen. du kannst genau wie ich wegen einer Sache streiten,
    aber wer austeilt muss auch einstecken können.




    nochwas: ist das der richtige Weg, sich zurückziehen und dann plötzliche aus der Tiefe kommen? also beteilige dich wieder, hast lange genug geschmollt.


    Günter

  • moin,moin



    klasse statement günter!!!




    Praktisch jeder Trainer kennt seine Kids am besten. Trotzdem können die wenigsten einschätzen, was für Ihre Kids das richtige ist! Wir sehen das doch alle in unseren Vereinen und Nachbarvereinen. Wer nicht offen ist für Meinungen von Leuten, die mehr Ahnung und mehr Erfahrung haben, die wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt haben usw, der wird immer im eigenen Saft schmoren.
    Natürlich möchte auch ich mir auf die Schulter klopfen und sagen, meinen Job könnte kaum einer besser machen, weil ich ja die Jungs so gut kenne... Das ist aber Blödsinn. Ganz sicher würde ein guter ausgebildeter Trainer, der sehr viel über Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersstufen weiß, innerhalb von 2 Trainingseinheiten den Jungs Dinge beibringen können, die ich in 2 Monaten nicht vermittelt bekomme. Weil ich mich nicht so gut auskenne, weil ich weniger Erfahrung habe usw.
    Deswegen schlage ich euch vor, dass ihr mal versucht, Dirks Sichtweise nachzuvollziehen. Ich glaube, er ist ein solcher guter Trainer, der sehr viel über Jugendfußball gesehen und gelernt hat.
    Oder ihr klopft euch weiter gegenseitig auf die Schulter...

    @ koeppchen


    nur weil man die vorgaben nicht 1:1 umsetzt, heißt das doch noch lange nicht, das man irgendwo weltfremd in der ecke sitzt und sich allen neuerungen verschließt. ich glaube genau das geteil ist der fall. weil man über viele dinge nachdenkt und nicht alles hinnimmt und dinge hinterfragt, kommt man zum schluss, dass man das eine oder andere halt anders macht und seinen gegebenheiten im kleinen (oder auch großen verein) anpasst.


    es bleibt mir mit meinen "paar hanseln" auch gar nichts anderes übrig, als kreativ auf all die herausforderungen zu reagieren---dazu gehört leider auch, das du jeden zweiten, oder dritten trainingsplan über den haufen werfen mußt, weil die kids, die es betrifft nicht da sind.


    klar würde ein anderer trainer den jungs und mädchen dinge, an denen ich scheiter binnen kurzer zeit nahebringen können. sei es duch seine art und weise, oder auch nur, weil er dinge anders sieht als ich-----ABER ich habe KEINEN ANDEREN TRAINER zur verfügung.......


    also, es geht ebensowenig darum sich gegenseitig auf die schulter zu klopfen, als fraglos alles zu übernehmen, was woanders klappt.


    ich nehme mir von überall das was ich als gut und richtig empfinde heraus, und "vermenge" ;) es zu meinem, den gegebenheiten angepassten stil.



    gruß

  • Er leeeeebt. Andre leeeeebt!


    Was? F - Junioren? Blick vom Ball? Alles blablabla... da beginnt in meinen Augen nicht mal die Ausbildung an. Da beginnt höchstens die Erziehung wie man sich im Verein einlebt und verhält usw. Larifaribekämpfung von klein auf... Eltern erziehen etc.


    F - Junioren würde ich grundsätzlich viel spielen lassen. Kurzes Einstimmen wie Fangis oder auch leicht koordinativ, zwischendrin ein kleines Spiel mit viel Dribbling (1:1), Kurze Uebung (Ballführen oder Passen) so ca. 20 min. Und den Rest wird gespielt.


    Blick vom Ball ist wichtig aber noch kein Schwerpunkt. Natürlich kann man dies aber wunderbar mit der Technik der Ballführung üben resp. integrieren. Ideen wurden dabei bereits veröffentlich.


    Wichtig ist: Andre leeeeeeeeeebt.


    Grüsse
    TRPietro

  • ich nehme mir von überall das was ich als gut und richtig empfinde heraus, und "vermenge" es zu meinem, den gegebenheiten angepassten stil


    warum ist mir dieser Satz nicht eingefallen? er hätte mir viel Schreiberei erspart


    Günter

  • Günter


    beleidigt bin ich nicht, die Kritik erschüttert mich überhaupt nicht, alles o.k. Ich möchte nun nicht jedes Wort von Dir zerpflücken und gehe "kurz" und sporadisch auf das ein, was bei mir angekommen ist.


    1. Damit du weißt mit wem Du es zu tun hast. Ich bin einen Zentimeter groß und wiege 1 Gramm und ich kann Dir nichts vorweisen, ...nichts....ausser mich.


    2. Ich habe ausgeteilt, sehr bewußt und überlegt...ja stimmt...


    Hierbei möchte auch ich dich bitten, genau zu lesen, denn längst nicht alles galt Dir. Auch ich schätze deine Meinung und ich glaube auch, dass du gewisse Dinge gut händeln kannst.


    3. Ich bin absoluter Fan von König Otto, steht hier auch irgendwo versteckt unter drei alten staubigen Decken. Dennoch glaube ich, dass König Otto genau wie heute in den Medien zu beobachten hinsichtlich der Personalie Jens Lehmann den Zeitpunkt des richtigen Absprungs bereits verpaßt hat, was ich total schade finde.


    4. Ja ich bin mit meinem Vorstellungen überall angeeckt. Teilweise konnte ich was bewegen, teilweise hielt man sich die Ohren zu, teilweise lag ich auch daneben. Unter dem Strich haben sich die Probleme die ich damals beschrieb wie vorhergesagt intensiviert. Im Nachhinein greift man nun meine Lösungsansätze nun wieder auf und versucht sie umzusetzen (Sichtungentrainings auf eine bestimmte Art, nicht um zu sichten, sondern damit ein festgeschriebenes System dafür sorgt, dass jeder dort spielt, wo er hingehört und jeder Trainervater dort trainiert, wo sein Sohn leistungsmäßig derzeit hingehört, ...damit niemand den einzelnen Trainer für die Entscheidung angreift, weil ja das System für die Entscheidung sorgte....denn viele Trainer entschieden unabhängig voneinander usw.). Leider sind diejenigen die nun doch erkannt haben, dass das eine gute Idee ist, auch wieder in der Minderheit und konnten sich jüngst damit auch nicht durchsetzen.


    5. Diese Personen sind aber politisch viel besser drauf als ich, sie haben mehr Geduld, sind toleranter als ich. Deshalb bin ich dort völlig falsch, denn ich kann mit dem drei Schritte vor und zwei Schritte vorsichtig zurück nichts, aber auch garnichts anfangen. Ich würde eher ersticken, als mich diesem "Larifari" zu ergeben! So gesehen bin ich kein Vereinsmensch.


    6. Ich schmolle nicht. Würde ich es tun, würde ich es offen sagen. Ich habe wiederum weil ich meine Meinung gesagt haben, weil ich Kinder letztendlich schützen und am besten gefördert wissen wollte, das Zepter aus der Hand gegeben und Protest geschoben. Ich bin meiner Linie und meiner Meinung treu geblieben und kann prima in den Spiegel schauen. Unter dem Strich steht jedoch, dass ich keine Mannschaft habe, wobei das auch noch darüber hinaus gehende Gründe hatte, mit denen ich nichts zu tun habe. Also bin ich derzeit ein Möchtegerntrainer und damit möchte ich hier im Forum eigentlich nicht mehr auftreten. Darunter leide ich aber nicht, denn ich habe ausreichend viel Beschäftigung, stehe oft am Spielfeldrand und schaue meinen Söhnen zu und deren Trainern.


    7. Dieses Forum ist zum Diskutieren, richtig. Diskutieren heißt für mich Meinungsbildung. Eine Meinung kann sich verändern, je nachdem welche Informationen und Sichtweisen ich als Input bekomme. In der Grundsatzfrage -Zieleverfolgung oder Abweichung von den Zielen- stehe ich als Fels in der Brandung, da diskutiere ich nicht mehr, weil meine Meinung hier feststeht. Ich wiederhole sie nicht, ...steht ja weiter hinten. Wenn Du meinst, von den Zielen abweichen zu müssen, ...mache es. Du bist hier Vorbild (Alter/Erfahrung) und auch kein schlechtes, bestimmt nicht. Dennoch, ...es gehört für mich -entgegen manch anderer Ansicht derer, die nur sich und ihre Mannschaft verantwortlich sehen- in einem öffentlichen Forum zur Verantwortung derer die Ahnung haben, hier allgemeingültiges zu "verkaufen". Deine Botschaft war exakt in dieser hier diskutierten Frage, dass man von den Zielen abweichen darf. Das ist für mich ein Freifahrtsschein für die Trainerschaft, auch wenn man hier anmerken darf, dass der einzelne Trainer ein eigenes Gehirn hat.


    Ich finde, dass die Vorgaben des DFB ein bindende Vorschrift sein sollten (was sie aus meiner Sicht leider nicht sind), damit die Kinder geschützt sind und der Fußball ein guter ist. Dafür nehme ich gern die -sagen wir mal- Nachteile der Dfb-Philosophie in kauf.


    8. DSV, du bist ein Mitläufer, jedenfalls kommt das bei mir so an. Wenn du dich mit mir streiten willst, fordere mich, aber verkrieche Dich nicht immer hinter den Statements anderer Leute!

  • Hallo Andre, du bist also doch wieder da, wie vermutet, das. freut mich.


    deine Antwort finde ich gut.


    bei unseren Ansichten gibt es einen ganz gravierenden Unterschied.


    Du schreibst, dass dei Richtlininien des DFB "bindend" sein sollten.


    aus meiner Sicht, sollen das aber "Richtlinien" sein.


    dafür sind die Vorraussetzungen innerhalb des DFB-Bereichs zu gravierend unterschiedlich.


    um etwas bindend zu machen, muss ich gleiche Vorraussetzungen haben, und das ist nicht gegeben.


    und das habe ich seit Eintritt in dieses Forum erwähnt:


    wir gehen hier von unterschiedlichen Vorraussetzungen in den jeweiligen Diskussionsstoff, und das wird meines Erachtens viel zu wenig berückscihtigt.


    Günter


  • 8. DSV, du bist ein Mitläufer, jedenfalls kommt das bei mir so an. Wenn du dich mit mir streiten willst, fordere mich, aber verkrieche Dich nicht immer hinter den Statements anderer Leute!

    ob du mich für einen "mitläufer" oder sonstwas hälst, ist mir ziemlich egal--da stehe ich drüber.
    wenn ich die meinung von anderen gut finde, so äußere ich das. kann nicht nachvollziehen, was das mit 'verkriechen' zu tun haben soll???


    und nein, ich will mich nicht mit dir streiten, oder dich "fordern"----warum auch? du bist doch eh völlig in deinen ansichten festgefahren. von daher ist ein streit vergeudete zeit.

  • 5. Diese Personen sind aber politisch viel besser drauf als ich, sie haben mehr Geduld, sind toleranter als ich. Deshalb bin ich dort völlig falsch, denn ich kann mit dem drei Schritte vor und zwei Schritte vorsichtig zurück nichts, aber auch garnichts anfangen. Ich würde eher ersticken, als mich diesem "Larifari" zu ergeben! So gesehen bin ich kein Vereinsmensch


    dazu muss ich dir noch was sagen.


    genau an dem Punkt bin ich vor 13 Jahren. als ich neu in diesen Verein kam gescheitert. Jugendarbeit wie vor 20 Jahren, Personen, die Entscheidungsträger im Jugendberecih waren, nur wil ihr Sohn Fussball spielte.



    Weil ein jüngerer Sohn nachkam, habe ich mich zurückgezogen (zurückgehalten) und grosse Veränderungen sein lassen.
    Nur in meinem direkten Tätigkeitsfeld habe ich nach und nach Veränderungen eingeführt.
    Ergebnis: in 3 Jahrgängen habe ich Mitstreiter gefunden, die ich positiv (glaube ich zumindest ) beeinflussen konnte, und wir haben 3 gut ausgebildete Jahrgänge.


    Ich ging 2 Schritte zurück, bin aber insgesamt 1 Schritt weitergekommen.


    wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, wie schwer mir das gefallen ist.


    ich hätte gerne mehr erreicht, aber lieber einen Schritt, als gar keinen .


    Überleg dir das mal, im Interesse deiner Kinder.


    Günter

  • DSV, Zitat: du bist doch eh völlig in deinen ansichten festgefahren.


    So, ist das so? So, so!


    Ich denke meine Botschaft kam an, ...schön. Gruß Andre

  • Dirk,


    Ich habe in keiner weise Geschrieben das du die Bodenhaftung oder den Kontakt zur Basis verloren hast. Aber leider kommen einige deiner Beiträge schon mal so rüber.Oder viel mehr ich nehme sie teilweise so auf. Das du selber über eine so lange Zeit in einem s.g. Dorfverein aktiv bist hast du hier soweit ich weis noch nicht erwähnt (und das ehrt dich /und das meine ich Ehrlich).


    Andre


    Ich würde mich Freuen wenn du wieder Aktiver am Forum teilnehmen würdest.Ich glaube es fehlen einigen deine Beiträge und Statmens zu Themen hier.


    @all


    diese Forum hier lebt von den Meinungen und Ansichten der User so Unterschiedlich sie auch sind.Ich Persöhnlich finde das gut so den da ist für jeden was dabei.


    Ich Denke das.das System des DFB nicht schlecht ist aber es past nicht auf jeden oder auf kleinere Vereine.Weil dort steht nicht was man mit Bewegungslegastenigern und Übergewichtigen kindern macht Und wegschicken kommt für mich nicht in Frage weil auch sie haben ein Recht auf Vereinssport und gehören dazu.


    LG.Mike


  • Ich Denke das.das System des DFB nicht schlecht ist aber es past nicht auf jeden oder auf kleinere Vereine.Weil dort steht nicht was man mit Bewegungslegastenigern und Übergewichtigen kindern macht Und wegschicken kommt für mich nicht in Frage weil auch sie haben ein Recht auf Vereinssport und gehören dazu.


    LG.Mike

    hallo mike



    mit deinen letzten sätzen hast du es ziemlich gut getroffen und es war mir bislang so, wie du es zusammenfasst gar nicht recht bewußt gewesen, dass ja in den ganzen tollen beiträgen (und das völlig ohne ironie, da ich die seite wirklich toll finde) in der dfb onlinetrainingshilfe keine beiträge darüber zu finden sind, wie man zb mit kids, welche eingeschränkte bewegungsmöglichkeiten haben, oder auch halt sehr übergewichtig sind umgehen soll. bis auf übungen aus jüngeren jahrgängen zu nehmen, ist mir da bislang auch nicht soooooo viel eingefallen. es wird halt irgendwie immer davon ausgegangen, das du "normal entwickelte" motivierte kinder zum training hast---nach möglichkeit noch in ausreichender zahl. :)


    so wie ich die sache einschätze (war grade zu einer jugendleitertagung) ist jedenfalls hier in der region dies nur bei 10%-15% der vereine die regel. (also das sie genügend kinder haben---von genügend trainern einmal ganz zu schweigen)



    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

  • worauf baue ich auf im eigenen Training -


    ne durchschnitts Stadt - Trainingsgruppe ist schon überfordert mit dem DFB Training - die haben Mühe genug mit der eigenen Bewegung und der des Balles ....
    wenn ich da noch komme und den Blick zum Nebenmann fordere - dann besteht erhebliche Unfallgefahr.


    wir trainieren eigentlich 20 Jungs, davon kommt im Moment ein Teil nicht weil es zu warm ist, weil der Mückenstich schmerzt ....usw.
    Im ständigen Training sich so 10-15 Kinder; wir sind Jahrgang 2000 und 2001 , seit 3,5 Jahren versuchen wir Kindern auf einen Leistungsstand zu bringen,
    aber es kommen immer Neue dazu, und hier und da hören auch wieder welche auf.


    Zum Aufzeigen worauf wir als Trainer eingehen müssen:
    Von den 20 Jungs hat einer Talent und kommt sicher in die Kreisauswahl, dann sind da noch einige wenige die Intelligenz und Körperlichkeit für eine der höheren Kreisklassen mitbringen.


    Anders forumuliert - vielleicht 5 wollen (kindgemäß) ernsthaft Fußball lernen (das sind nicht zwingend die Talente!) und sind bereit sich dafür anzustrengen.
    Die anderen 15 haben Träume, erkennen aber (noch) nicht dass man sich dafür auch mal 15min im Stück konzentrieren muß


    Mit allem was über die DFB Inhalte hinausgeht überfordere ich die Jungs und baue Stress auf ......


    Zusätzlich zu den DFB Trainingsvorschlägen baue ich viel mehr spielerische Elemente und Übungen nach Coerver ein,
    sprich volles Kinderbespaßungsprogram. Siehe FD21 und Soccerdrills ......


    Und na klar gibt es Ansammlungen von Talenten in einem Team - dann geht vielleicht mehr,
    denn wenn der Ball am Fuß klebt löst sich automatisch der Blick und sucht das Spielfeld nach "genialen" Möglichkeiten ab - gell?


    Hab gerade auf 'ner Schulparty einen genialen Techniker bewundern dürfen und hab gefragt in welchem Verein er spielt - der hat mich völlig verwundert angeschaut und gesagt er spielt nur aus Spaß! Der Junge ist Jahrgang 2000 und hat eine Ballbehandlung - wie aus den Corver Videos .......
    das hat er alles auf der Straße gelernt - kein Trainer hat ihm gesagt er muss den Kopf heben, und er kommt locker spielerisch an allen Gegenspielern vorbei -
    u.a. an anwesenden Auswahlspielern aus einem Nachbarkreis. Liegt es vielleicht gar nicht am Trainer wenn irgendwelche Talente gemeinsam eine Mannschaft von Sieg zu Sieg führen? Überschätzen wir Trainer uns nicht ein wenig wenn wir einen "Erfolg" für uns reklamieren, überschätzen die, die meinen es besser als der DFB zu wissen sich nicht auch ein wenig?
    Sollte man "Trainer" Neulingen nicht erst mal den DFB Standart ans Herz legen - bevor man es sich zutraut es besser zu machen als ausgebildete Fußballlehrer?
    Das einzige was den DFB Traingsvorschlägen fehlt sind "Spielelemente" zum auflockern des ganzen. (z.B. Diamanten rauben und ähnlich)


    Ansonsten vielen Dank an alle die zu diesem Beitrag beigetragen haben



    und nicht vergessen am Samstag -


    Die wirklich guten Trainer sind die vor dem Fernseher :]




    Gruß


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Genau das meine ich auch. Viele Trainer überschätzen sich. Ich bin der festen Ansicht, dass die F-Mannschaft, die einfach nur auf der Wiese kickt besser kicken kann, als die gleiche F-Mannschaft, die unter einem Trainer trainiert, der von sich meint


    -dass er ein guter ist
    -dem das Gewinnen total wichtig ist
    -der deshalb herumwiehert
    -dafür den Joystick auspackt
    -dabei die Eltern wiehernd hinter sich hat
    -von den Zielen abweicht
    -Kinder zu ungleichen Zeiten spielen läßt
    -auf festen Positionen spielen läßt
    -von den Zielen abweicht
    -zu streng ist
    -zuviele Regeln aufstellt
    -keinen Fun verbreitet
    -im Militärton aggiert
    -ständig launisch und unberechenbar ist


    und und und.


    Und deshalb möchte ich mich Thoms Worten in dieser Sache voll und ganz anschließen.


    Nur der Trainer -aus meiner Sicht jedenfalls- der hier verstanden hat, ist für die Kinder auf der Wiese eine Bereicherung. Derjenige der das nicht verstanden hat oder verstanden hat und nicht akzeptiert, macht sich schuldig, denn er ist eine Spassbremse, im weitesten Sinne ein Körper.-und Seelenverletzer und bringt ihnen unter dem Strich weniger bei, als sie sich selber beibringen könnten, wenn er nicht da wäre. So sehe ich das und deshalb....haltet Euch an die Ziele. Gruß Andre

  • arg Andre , da hast du ja wieder die lange liste ausgepackt . 8o den ersten minuspunkt von dir finde ich schon ziemlich daneben . wieso sollte ein trainer nicht das selbstvertrauen haben und denken das er ein "guter" ist ? ( gibt ja verschiedene faktoren : eigene erfahrungen , beschäftigen mit der materie , austausch mit anderen trainern/forum) das bedeutet ja nicht automatisch , daß er beratungsresistent oder überheblich ist . ansonsten sehe ich es auch so wie @günther . :thumbup:


    ich finde es gut das ihr versucht ein gewisses basis-verhalten/philosophie für alle reinzubringen , aber wie schon so oft erwähnt sind nicht überall die rahmenbedingungen gleich . deshalb sollte man auch gewisse abweichungen vom "ideal" aktzeptieren .


    mfg

  • @Enno


    1. Niemand sollte sich selber das Prädikat "gut" geben, geschweige es von sich denken. Ich kann auch selbstbewußt sein, ohne von mir zu denken, ich sei ein Guter. Das ist/wirkt ein wenig arrogant bis.....wobei ich dich damit nicht persönlich angreifen will, ich kenne Dich nicht ausreichend bis gar nicht. Es stellt sich hier jedoch die generelle Frage nach dem, wie man als Trainer bestenfalls ticken sollte.


    Gerade das führt bei dem einen oder anderen Trainer dazu, unselbstkritisch uns selbstherrlich zu sein und oft treten diese Leute dann auf der Stelle und das Beste ist, ....dass sie es selber nicht einmal bemerken, ....also völlig schmerzfrei.


    Das Prädikat "gut" sollte von Insidern mit Ahnung vergeben werden, nur dann ist es etwas wert. Oft beobachtet, dass derjenige Trainer als super gut gilt, der besonders viele Turniere oder besonders gute Tabellenstände erreicht. Bei der genauen Betrachtung durch einen echten Insider wird dann aber schnell klar, ....dass viele dieser Trainer oft böse von den Zielen abgewichen sind und eben meine nicht abschließende "Meßlatte" in vielen Punkten erfüllten!!! Mit anderen sind deren Leistungen nicht den Schmutz unter meinen Fingernägeln wert.


    2. Oft zitiert und gelesen, ....aber die Rahmenbedingungen führen zu Abweichungen, ...so auch Deine Worte.


    Dieses Argument zählt für mich überhaupt nicht. Du kannst mir nicht erzählen, dass das ein Argument dafür ist, von den Zielen für eine Jugend abzuweichen. Ich benötige 25 Hütchen und 13 Bälle für eine F Jugend und es ist egal, ob ich 13 Spieler mit 50 Prozent Übergewicht habe und auch egal, ob ich sie im Süden, Norden, Osten oder Westen trainiere.


    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()