"Verleihen" von Spielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    wie sieht das bei euch aus, wenn in der Altersklasse über euch zuwenig Spieler vorhanden sind? Helft ihr den Trainern dann mit Spielern aus oder findet ihr das es dann deren Problem ist? Und was sagen die Spieler /Eltern dazu, insbesondere wenn ihr auch selbst an dem Tag ein Spiel habt?


    Ich hatte jetzt zweimal richtig Stress und Rumgezicke wegen so etwas.


    Zuerst bei den Mädels:
    Meine Mannschaft, Erster Platz zur Zeit (C-Jugend Gruppe 2, geht eig um nichts), musste gegen den Tabellenzweiten spielen. Die B-Mädels ebenfalls gegen den zweiten (Gruppe 1, Letzte Chance im Kampf um die Meisterschaft gewesen) hatte viele Ausfälle und deshalb fragte der Trainer mich ob ich ihm zwei gute von mir geben kann. Da es in der U17 auch schon um den Aufstieg zur Bezirksliga geht, und wir für uns gesagt haben das die höhere Mannschaft vorgeht, hab ich das natürlich gemacht.
    Eine der beiden Spielerinnen war aber am rumzicken und weigerte sich erst da zu spielen anstatt sich zu freuen gut genug zu sein um da aushelfen zu dürfen. Natürlich lautstark in der Kabine beschwert, ganze Mannschaft aufgehetzt und die beiden Trainer der Mannschaften waren die dummen. War klar^^
    Kann ich zwar auch verstehen, aber die Art und Weise da war nicht ok.


    Zweites Mal Stress wegen letzten Samstag und sowas kann ich nun nicht verstehen:


    Meine F-Jugend und E2 spielten zeitgleich bei uns auf dem Platz, E2 hat genau 4! Spieler (alle erst zugesagt und dann aber unabgemeldet nicht erschienen), F1 hat 10 Spieler.
    Also ich natürlich 2 Spieler rausgesucht die gut genug sind um in der höheren Altersklasse mithalten zu können. Schon beim Aufwärmen ging das Gezicke los, ich dachte nur die Mädels sind so schlimm...
    Die Jungs sich lautstark beschwert das ich zwei Spieler abgebe und dann auch noch zwei Gute. Dann lagen wir zur Halbzeit zurück und einer lief auf einmal weg und wollte nicht mehr spielen deswegen, einer beschwerte sich lautstark bei seinem Vater und und und.
    So, dann Spiel verloren 4:3, mich persönlich hat es überhaupt nicht gestört, dann einer der Jungs am heulen deswegen und sein Vater dann zu mir: " Geht doch nicht das wir verlieren, wenn die E2 zuwenig Spieler hat, müssten sie normalerweise halt nicht spielen und die 3 punkte dann eben verlieren, hauptsache wir haben dann gewonnen"


    Wie sieht das bei euch aus? Gleiches Problem oder funktioniert das alles reibungslos ohne Zickerei und Stress? Oder macht ihr sowas nicht?

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ich habe bei mir im Team 2 99ger generell von der e-jugend hoch gezogen
    wir sind eine d-jugend aus sonst 98 und 97ger
    normalerweise spielen wir freitags und die c und die e jugend samstag
    so gab es wenig probleme:
    die 99ger haben ab und zu bei der e-jugend gespielt
    und ca 5 97ger haben bei der c mit gespielt
    falls mal 2 spiele zusammen gefallen sind ist immer unser spiel vorgegangn
    lg
    hans

  • Ich "verleihe" meine Spieler gerne an andere Mannschaften, aber NUR, wenn die Kinder das auch wollen. Gegen ihren Willen würde ich das niemals tun. Wenn zwei Mannschaften parallel spielen, ist es besonders schwierig. Natürlich wollen die Kinder in ihrer eigenen Mannschaft spielen und auch die Kinder, die ihrer Mitspieler "beraubt" werden, haben durchaus Grund zu meckern, wie ich finde. Die Kinder wollen gewinnen und sie wollen das gemeinsame Mannschaftserlebnis haben. Für sie kann es daher durchaus eine große Sache sein, vor allem, wenn es ein "Spitzenspiel" ist. Ich würde daher die ganze Mannschaft vor dem Spiel fragen, ob es okay ist, wenn Spieler ausgeliehen werden. Wollen die Kinder das nicht, würde ich es auch nicht machen.

  • wenn die gefahr des "festspielen" nicht gegeben ist, verleihen wir ebenfalls nach unten und nach oben.
    das ist kein problem, da wir trainer engen kontakt pflegen und die jungs sich auch alle gut kennen.
    sicherlich gibt es den einen oder anderen, der das nicht so gerne macht.
    aber das liegt eher an der persönlichkeitsstruktur als an das verhältnis im verein untereinder.
    umgekehrt nehme ich auch gerne mal jemanden hinzu wenn es bei mir nicht passt.
    auch da hat es noch nie probleme gegeben.

  • Hallo , ich finde es völlig normal das man sich gegenseitig hilft. Ich glaube auch das man den Kindern es nur richtig erklären muss da haben die bestimmt auch spaß zu helfen . Bei uns ist es selbstverständlich das man hilft.
    Gruß

  • Wenn die Spieler es wollen, würde ich es auf jeden Fall machen, da es eine Chance ist, mal zu gucken, wie es denn so bei den älteren aussieht, außerdem kann es die Kinder fördern, gegen körperlich stärkere Gegner zu spielen. Aber wie gesagt, nur wenn sie wollen und sie auch mithalten können bei den Älteren und nicht nur die Bank drücken müssen.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

    Einmal editiert, zuletzt von olli77hajnal ()

  • Bei uns ist es so, das wir als Jugendleitung gesagt haben, das die ältere oder in dem Fall die höher spielende Mannschaft immer vor geht. Und bei den unteren Altersklassen ist es uns wichtiger das in jeder Mannschaft 7 Leute sind, auch wenn man sich dann zur Not mal gegenseitig helfen muss. Es geht ja nicht ums Gewinnen, sondern darum, das alle Kinder zum Spielen kommen.


    Wir Trainer sind auch ein richtig gutes Team untereinander und die Kids kennen sich mittlerweile dadurch auch gut (mal nen gemeinsames Abschlussspiel oder Training zusammenmachen wenn mal einer der Trainer nicht kann oder ähnliches)
    Nur das man den Eltern noch erklären muss, das wir in der Gesamten Jugendabteilung nen Team sind und nicht nur wir als F-Jugend da sind, ist schon hart. Wenn wir zuwenig Spieler haben, dann wird es aber immer gerne gesehen wenn wir Spieler aus der F2 bekommen.


    Die beiden Kids die bei der E ausgeholfen haben, fanden es übrigens geil und kamen danach strahlend zu mir und erzählten wie gut sie waren 8) :thumbup:

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ich "verleihe" meine Spieler gerne an andere Mannschaften, aber NUR, wenn die Kinder das auch wollen. Gegen ihren Willen würde ich das niemals tun.

    Yep, ist auch meine Meinung. Leider sieht der anfragende Trainer das meist anders und meint, ich hätte meine Jungs nicht im Griff, wenn sie sich, aus welchem Grund auch immer, gegen das Spielen in seinem Team entscheiden.
    Ich jedoch kann, will und werde sie nicht zwingen dort zu spielen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich verleihe auch gerne meine Spieler, vor allem weil dann jeder einzelne mehr Spielzeit hat. Leider spielen sich die F-Jugendlichen aber auch schon fest, so dass wir nicht immer so können wie wir wollen. Die F2 muss dann häufiger mal in Unterzahl spielen, weil von meiner F1 niemand spielberechtigt (also frei) ist. Das hat Vor- und auch Nachteile mit der Fetsspielregelung. Bei unserer F2 dann eher Nachteile. Ich mache es zwar nicht, komme aber dann manchmal auch auf den Gedanken jemanden auf einen fremden Pass spielen zu lassen. Ich hoffe nicht, dass ich das mal anwenden werde, weil ich bislang immer fair gewesen bin - aber diese blöde Regel bringt einen doch ins Grübeln. Schliesslich geht es doch um nichts, nur darum, dass die Kinder spielen.

  • Solange die Kinder des "anfragenden" Teams durch die Leihgaben nicht benachteiligt werden, sprich: draußen sitzen, habe ich damit kein Problem. Sollten die Leihgaben für ausschließliches Gewinndenken "benutzt" werden, befürworte ich dies nicht. Mit anderen Worten: Leihgaben gibts von mir nur, wenn die anderen Teams Besetzungsprobleme haben!

  • Ich kann Otto hier gut verstehen, weil er ja "ausleihen" will, um die Mannschaft voll zu bekommen, statt ein Ausleihen zwecks gewinnens zu praktizieren. Dennoch Otto, spiel lieber mit einem weniger....uns sieh`s als Training an...oder frage es beim Trainer des Gegners offiziell nach, ob einer ausser der Reihe drauf darf und akzeptiere die Antwort. Könnte ja auch ein Geschwisterkind vom Spieler sein ...auch ein Mädchen.

  • Ich helfe wenns sein muss ebenfalls.


    Letzten Samstag haben wir gegen den Tabellenletzten gespielt und hätten 3 Punkte wirklich gebrauchen können. Stattdessen jammerte der B1 - Trainer wo bekanntlich 7 - 8 Spieler aufgehört haben wieder rum; er hätte zu wenig Spieler und ob er einen "guten Spieler" haben könnte. Natürlich gab ich Ihm einen Leistungsträger ab, obwohl ich danach selbst ein knappes Kader hatte.
    Wir spielten somit mit 13 Junioren ein 2:2!
    Das B1 gewann 2:1 gegen den Tabellenletzten und hatte 15 (!!!!!) Spieler im Aufgebot. Das 2:1 hat unser Junior geschossen.


    Kurz; Der B1 - Trainer jammert und jammert er hätte zu wenig Spieler und taucht dann mit 15 Spieler auf. Ein Team das so am A... ist taucht in der Regel mit knapp 12 - 13 Junioren auf und bestimmt nicht mit dem Luxus von 15 Spielern!! Wir spielten mit 13... davon verletzte sich einer (ebenfalls Leistungsträger) noch in der ersten Halbzeit.
    Wir stehen nun mit 2 Punkte vom Abstiegsplatz und das B1 steht nun 6 Punkte vor dem letzten. Das B1 ist mit 6 Punkten so gut wie gerettet, da dessen Tabellenletzten nichts taugt und mit 0 Punkte absteigen wird. Wir stehen hingegen voll im Abstiegskampf. Jetzt bekommt unser B1 für das Lügen in Zukunft bestimmt keine Spieler mehr über. Fürs Aushelfen haben wir auch eine B2!


    Da das B1 zusätzlich von uns abhängt haben wir als C1 ganz klar Priorität... ich gehe gefälligst auch nicht unsere D1 schwächen!
    Die Mentalität, dass das Team in der höheren Kategorie, vorrang hat ist altmodisch und technisch überholt!


    Unsere Liga aber


    Da viele Teams, scheinbar "nur" mit Aushilfe von Auswahlspielern gewinnen können, ist es nun so, dass alle gewinnen und alle verlieren! Warum? Die zwei Teams ganz Oben unterschätzen die Teams ganz Unten und holen bei Spielen gegen diese, keine Auswahlspieler.


    Beispiel; Der Zweitletzte unserer Liga hat gegen uns 3:0 verloren und hätte auch 9:0 verlieren können. Ist aber zugleich das einzige Team, dass fähig war, denn Erstplatzierten zu schlagen... dieses Weekend haben diese den Zweitplatzierten auch noch geschlagen... stellt Euch vor. Abstiegsplatz- Team gewinnt nur gegen 1. und denn 2.! Schon komisch... oder nicht?


    Jetzt ist die Liga extrem offen und spannend. Wir spielen in einer Liga mit 12 Teams. Davon stehen 8 Teams innerhalb von 3 Punkten. Somit sind all diese 8 Teams in Abstiegsgefahr... dies nach 6 Spielen und in einer 12er Gruppe.
    Dies ist nur möglich, weil ein paar Teams die Liga durch Aushilfe von Auswahlspielern bescheissen... leider ist dies aber legal.


    Fazit; Während sich unsere Gegner mit Auswahlspielern verstärken (und dafür Ihre eigene Kids zu Hause lassen), schwächen wir unser Team, indem wir das B1 aushelfen... dass kann ja nicht gut gehen.


    Unser Glück
    Laut Reglement sind Auswahlspieler, die in der Auswahl bereits drei Spiele absolviert haben für die letzten drei Spielen des Stammvereins in der Breite, nicht mehr Spielberechtigt.
    Dh. dass wir den 1. Platzierten beim letzten Spieltag schlagen könnten, da diese bis dahin, keine Auswahlspieler mehr einsetzen dürfen und somit auf die eigene Spieler setzten müssen...


    Grüsse
    TRPietro

  • TRPietro, auch bei uns schieben sich die Teams (wir haben mehrere Erste und Zweite des gleichen Vereins in einer Staffel) die Spieler legal hin und her, wie sie es brauchen. Da hat man das Gefühl, wenn man gegen die Zweite spielt, dass man denselben Gegner vor sich hat, wie eine Woche zuvor gegen die Erste. Die tauschen bei uns ausnahmslos Stützpunktspieler hin und her, die dann auch noch durchspielen. Die etatmäßigen Kinder des jeweiligen Teams bleiben dann draußen...meist bis Mitte/Ende der zweiten Halbzeit....und wir das Spiel irgendwo für uns entschieden hatten.


    Gewinndenken hoch 5....mit einer derartigen Philosophie kommen diese Vereine nicht weit....aber für uns wars ganz gut, weil wir entsprechend gefordert waren.

  • Ich finde es selbstverständlich, dass man mal einen Spieler ausleiht, wenn die Mannschaft drüber Personalnot hat. Genauso möchte ich es schließlich auch haben, wenn ich mal selbst zu wenig Spieler habe.
    Leider gibt es zu viele Kollegen, die ihr eigenes Süppchen kochen und nur an sch denken...

  • Leider gibt es zu viele Kollegen, die ihr eigenes Süppchen kochen und nur an sch denken...

    Stimmt natürlich.
    Oft ist es aber auch genau das Argument derer, die absolut unorganisiert immer wieder in die Situation, zu wenig Spieler zu haben, mit Anlauf reinschlittern.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Bei unserem Verein ist es so, dass die A Jugend in der Kreisliga A auf 1 steht, die B 1 auf Platz 3 Kreisliga A, die C 1 Kreisliga A ebenfalls auf 3.


    Der A Trainer hatte Verletzte Spieler. Die B 1 und A 1 spielten am Sonntag parallel auswärts beim gleichen Gegner.


    Nun fand ein Ringtausch aus. Zwei Spieler der C 1 zur B 1, von der B 1 zur A 1.


    Die A 1 hat 3:1 gewonnen, ein Leihspieler der B 1 hat zwei Tore geschossen.
    Die B 1 hat 5:0 gewonnen, ein Leihspieler (6èr) hat 1 Tor geschossen, 1 Lattentreffer und zwei Tore durch tödliche Pässe vorbereitet.


    Besser geht es doch nicht. Prima gelaufen und machte richtig Spass zuzuschauen. Der eine C 1 Spieler wurde riesig gelobt und er war so stolz, mehr ging nicht. Die C 1 Spieler wurden nach der Halbzeit für 10 Minuten auf Verlangen der Spieler innerhalb der Halbzeit ausgewechselt.


    Die Trainer der A und B 1 wollten auf jeden Fall gewinnen. Deshalb haben sie die Besten Leihspieler angesprochen, welche freudig und natürlich "bauchgepinselt" JA sagten. Das ist eine normale Sache, soweit alle -der Trainer zum Spieler und Trainer zum Trainer- fair und wirklich ehrlich miteinander umgehen. Anders gehts doch auch gar nicht. Gruß Andre

  • so sollte es sein, Andre, dort wo eine gemeinsame vernünftige Jugendarbeit ist, ist es wohl auch so.
    aber vielerorts kocht doch leider jeder sein eigenes Süppchen. das ist leider viel zu oft die Realität.


    Günter

  • Ja, genauso stellen wir Trainer uns das auch vor bei uns.


    Leider spielen die Spieler und die Eltern irgendwie nicht mit. Besonders die Mädchen kann ich nicht verstehen.


    Da kommen doch Eltern eine Woche nachdem ich Spieler ausgeliehen hab immer noch zu mir an und fragen mich: Ey was war los da, du kannst doch nicht einfach unsere Besten Spieler an die E2 ausleihen nur damit die antreten können. Ja hallo? Wir stehen da mit 4 Auswechselspieler, während die Spieler aus der E2 nicht spielen dürfen.
    Dann fragen die noch, warum ich nicht welche abgegeben hätte, die eh voll schwach sind..... :S


    Ist doch unfassbar sowas.


    Genau wie die Mädchen da immer besonders heftig rumzicken. Die werden sauer auf den Trainer, weil ja evtl Spielerin XY auf der Bank sitzen muss, während Spielerin AB aus der unteren Mannschaft spielen darf weil sie vielleicht Leistungsmäßig besser ist.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ich hatte mal kurzfristig nur 10 Spieler für unser Spiel, die B spielte parallel und konnte wirklich auch keinen abgeben. Aus lauter Verzweiflung rief ich den C-Trainer an, sein Team spielte erst einen Tag später. Er wollte keinen Spieler abgeben, weil er ja ein enorm wichtiges Spiel hatte. Glücklicherweise konnte ich noch einen ehemaligen Spieler, der noch einen gültigen Pass hatte reaktivieren, sodass wir wenigstens mit 11 Mann antreten konnten. Trotzdem bin ich seitdem sowas von schlecht zu sprechen auf den Kollegen. Denn das ist auch so einer, der seinen eigenen Verein im Verein aufgebaut hat...

  • Auch hier mal der Hinweis darauf, das Dinge, die nicht aus Freundschaft, Kameradschaft, Fairness usw. zu regeln oder anscheinend nicht zu regeln sind, weil jeder sein Süppchen meint kochen zu müssen....


    -da gehört das generelle Problem auf den Tisch bei den Besprechungen. Da muß drüber gesprochen werden, um die Dinge zu regeln, statt sie auszusitzen und zu ertragen


    -wer besonders weitsichtig aggieren will und das kann, weil er an den Hebeln sitzt, der sollte diese Dinge doch in der Vereinsphilosophie/Vereinskonzept niederschreiben. Diesem unterliegt jeder, der dort aktiv ist. Dann stehts dort für jeden nachzulesen und es gibt keine Diskussion, ...basta und fertig. Gruß Andre