Hallo Trainer und Eltern,
Ich denke, dass es nicht nur in unserem Verein die folgende Situation gibt:
1. einige Eltern laden ihre Kinder nur zum Training ab, teilweise werden die Kinder nicht abgeholt, sondern müssen dann gezwungenermaßen durch Trainer oder andere Eltern nach Haus gebracht werden.
2. Die Eltern beteiligen sich weder am Fahrdienst, noch an der Wäscherei der Trikots, die bei uns reihum geht.
Dass sich die entsprechenden Eltern auch nicht an anderweitigen Aktivitäten beteiligen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...
Zu Spielen sind die Kinder dieser Eltern immer da ( zum Training weniger ) und warten bei Auswärtsspielen schon darauf, mitgenommen zu werden. - Gleiche Einsatzzeit für die Kinder wird hier natürlich von den Eltern vorausgesetzt. Das "nach Haus bringen" natürlich auch!
Jetzt haben die "aktiven" Eltern und ich als "Trainer=Vater" beschlossen, hier nicht mehr mitzuspielen. Erste Maßnahme ist, dass für die Wäsche der Trikots der Beitrag für alle erhöht wird. Die Trikots werden weiterhin reihum gewaschen und dafür jeweils eine Entschädigung an den, der wäscht gezahlt. Weiterhin wollen die "aktiven" Eltern die Kinder der anderen Eltern nicht mehr zu Auswärtsspielen mitnehmen.
Mir und den anderen Eltern tun natürlich die Kinder leid. Aber eine Diskussion/Überzeugungsarbeit mit den betreffenden Eltern bringt nichts, da von dieser Seite weder Interesse noch Anwesenheit vorliegt. Bisher sah ich mich als Trainer auch immer in der Pflicht, nicht abgeholte Kinder nach Haus zu bringen. - Ich kann die lütten ja schlecht abends allein vorm Sportkomplex stehen lassen...! Aber ein Dauerzustand kann das nicht werden, da auch meine Kinder am nächsten Tag wieder in die Schule müssen und ich nicht jedesmal bis zu einer Stunde andere Kinder chauffieren kann.
Die Maßnahmen, die bei uns angedacht sind, reichen bis zum Ausschluß der betreffenden Kinder. Natürlich bin ich in deren Interesse daran interessiert, die Eltern durch Maßnahmen zu überzeugen und hoffe auf Eure Ideen. - Wie gesagt: Diskussion,Elternabend,Elternbrief bringen nichts.
Es klingt vielleicht etwas hart und deshalb werden die Mannschaften trotzdem weiter existieren.... Aber ich möchte ungern die Kinder verlieren, weil die nichts für ihre Eltern können. Und ich bin mir auch sicher, dass es nicht nur mir so geht, sondern die Probleme auch bei anderen Vereinen bestehen.
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und bedanke mich im Vorraus für Euer Bemühen und den Zeitaufwand.