Prognose WM 2010

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also - ich bin begeistert. Mal völlig außer acht gelassen wie die nächsten Spiele der Deutschen sein werden. Sicherlich haben die Australier sich nicht gerade geschickt angestellt ( gegen z. B. Dänemark hätten die nicht so zaubern können ), aber ich bin doch echt froh darüber, WIE Deutschland gewonnen hat. Man konnte eben sehen, dass sie in der Lage sind ein schönes und schnelles Paßspiel aufzuziehen und auch mal 1 vs. 1 Situationen anzunehmen. Sie haben immerhin gezeigt, dass sie es können, WENN sie den Platz haben.

Ehrlich: so eine souveräne Vorstellung habe ich nicht erwartet. Hut ab. Da darf man als sonst so zweifelnder Deutsche ;) auch mal mit Lob nicht sparen. Die Entwicklung scheint schneller voran zu schreiten, als man es im allgemeinen erwartet hat.

Andere Mannschaften ( z. B. England, Niederlande ), die man immer auf dem Zettel hat, haben mich doch schon etwas enttäuscht. Gespannt bin ich jetzt mal auf Brasilien u. Spanien. Von denen erwarte ich in den Auftaktspielen ein ähnliches Ergebnis wie das des deutschen Teams.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Hallo,

ich denke dieses Jahr ist alles offen!

Obwohl Deutschland im ersten Spiel ein Zeichen gesetzt hat! ;)

Schöne Grüße,
    MIchael

Fußball-Power

• Was sollen wir zu den Auswechslungen sagen?

Ist doch logisch bei dem Ergebnis das zum Schluss noch andere etwas Praxis bekommen die man evtl. bald braucht und um die gute Stimmung zu halten.

Ganz klar logisch war die Einwechslung von Cacau fürn Klose hätte normal eh von Anfang an spielen müssen und hat er sich auch verdient die Spiele davor sein Einsatz. Wenn ich dann den Marin bringe war auch klar auf der Position das der Poldi runtergeht und nunja das mit Gomez kann man so oder so sehen weil das hat nicht so gepasst für den Özil wenn hätte ich da Positions genau gewechselt aber bei 4-0 egal.

• Kann mich da NF nur anschließen. Die Auswechslungen waren, bis auf Gomez, logisch.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ich muss zugeben, die Bundesliga nur wenig zu beobachten. Wenn ich dann aber diesen Podolski, diesen Neuer und diesen Klose anschaue, die sehr starkt waren, frage ich mich ob diese Spieler unkonstant sind, im falschen Club spielen oder einfach die deutsche Presse keine Ahnung von Fussball hat, wenn diese solche Spieler "zu unrecht" kritisieren.
    Ich bin Juve - Sypathiesant und möchte den Neuer und den Podolski noch bei Juve spielen sehen. Diese gefallen mir unheimlich. Neuer war bei jeder Flanke (sogar ausserhalb des 5er) souverän und Podolski könnte zu den besten Flügelmittelfeldspieler der Welt werden.

Grüsse
    TRPietro

• TRPietro: Juve-Fan? Dann hast du es in der vergangenen Saison auch nicht gerade einfacht gehabt :P .

Podolski wird in der Bundesliga eigentlich als Stürmer eingesetzt. Weniger als Flügelspieler. In der Bundesliga haben Poldi und Klose tatsächlich in der letzten Saison eher enttäuscht. Klose hat nur wenig Spielzeit erhalten und Podolskis Trefferquote war ebenfalls sehr überschaubar. Klose hat beim FC Bayern eine Menge Konkurrenz, was man von Podolski beim FC Köln eher nicht sagen kann. In der Nationalmannschaft sieht das ganze anders aus. Vor der Saison haben viele die Entscheidung des Trainers die beiden zu nominieren kritisiert, was dieser aufgrund der vergangenen Leistungen dieser Spieler in der Nationalmannschaft nicht verstehen konnte. Die Kritiker hatten aber nicht unbedingt Unrecht, weil Herr Löw eigentlich immer nach dem Leistungsprinzip entscheiden wollte, was er in diesen beiden Fällen eigentlich nicht getan hat, da beide Spieler in der Bundesliga keine entsprechende Leistung gezeigt haben.

Podolski ist in Köln quasi eine Kultfigur. Aber mit dem nötigen Kleingeld könnte man ihn vielleicht nach Italien locken 8) . Aber ob er einer der besten Flügelmittelfeldspieler werden kann.....ich weiß nicht. Wie gesagt; er ist eigentlich eher ein Stürmer und zieht immer zum Tor. Der große Flankengeber ist er eher nicht.

Letztlich ist es aber auch so, dass es immer auch auf die Mitspieler ankommt. Und die hat Podolski offensichtlich beim FC Köln nicht, bzw. nicht die, die er in der Nationalmannschaft hat.

• Dass Podolski in der NM besser spielt als im Klub, liegt auch daran, dass der deutsche Fußball taktisch schon wieder 10 Jahre hinterherhinkt. Unter internationalen Spitzenmannschaften ist das 1-4-2-3-1 längst Standard. Nur die Deutschen haben's bis auf die Bayern dieses Jahr nicht hinbekommen.

Für Podolski und Klose z.B., aber auch für Leute wie Özil und Müller, ist dieses System optimal auf ihre Fähigkeiten zugeschnitten, während im Klub eben anders gespielt wird.

• Dass Podolski in der NM besser spielt als im Klub, liegt auch daran, dass der deutsche Fußball taktisch schon wieder 10 Jahre hinterherhinkt. Unter internationalen Spitzenmannschaften ist das 1-4-2-3-1 längst Standard. Nur die Deutschen haben's bis auf die Bayern dieses Jahr nicht hinbekommen.

Für Podolski und Klose z.B., aber auch für Leute wie Özil und Müller, ist dieses System optimal auf ihre Fähigkeiten zugeschnitten, während im Klub eben anders gespielt wird.

Entschuldigung, aber das mußt du mir näher erklären. Welche ganzen intern. Topteams spielen dieses System? Und das schon seit 10 Jahren? Da muß ich jetzt aber wirklich einiges verpaßt haben. Richtig ist aus meiner Sicht doch eher, dass dieses System seit eher kurzer Zeit bei einigen Clubs installiert wird.

Dass der deutsche Nachwuchs einiges aufgeholt hat kann man doch gerade jetzt ganz gut sehen. Ich habe damit gerechnet, dass diese Fortschritte noch nicht zu sehen sein werden, sondern erst event. zur nächsten EM. Ich bin eigentlich eher positiv überrascht, bzw. negativ, was bisher einige Favoriten angeht.

• Mit den 10 Jahren habe ich vielleicht übertrieben. Aber in der Champions League ist das System seit ca. 5 Jahren einfach Standard.

• Ich hab gerade geschlagene zwei Minuten meines Lebens vergeudet weil Willi unfähig ist taktische Systeme ohne den Torwart anzugeben...

Bei uns im Württembergischen Fußballverband werden alle Trainer darauf geschult, taktische Systeme mit Torspieler anzugeben. Ist ja auch irgendwie logisch. Der darf ja auch mitspielen.

Und worauf koeppchen hinauswill: Wir nennen ihn nicht mehr Torwart, sondern Torspieler. Und zwar deshalb, weil sich durch die neuen taktischen Anforderungen die Anforderungen an das Torwartspiel so verändert haben, dass der Torspieler die Fähigkeiten eines Feldspielers auch annähernd besitzen muss.

• wo ist eigendlich der Unterschied

zwischen 1 - 4 - 2 - 3 - 1 und 1 - 4 -2 -1-3, bei dem sich die Aussen immer wieder fallen lassen.?

so hab ich schon vor 40 Jahren gespielt, nur halt mit Ausputzer, 4er Kette gabs damals noch nicht.

also was ist da so neu??

Günter

• Neuer... - mir fehlen die Worte. Wie kann ein Keeper der offensichtlich immense Probleme mit hohen Bällen hat nur bei einer WM ins Tor gestellt werden? Der eiert da immer im Strafraum rum, dass mir ganz anders wird... Laut aktuellem Kicker gehörte er auch zu den schwächsten Spielern gegen England.

• Kicker bewertete Neue als einer der schlechtesten? Da möchte ich aber wissen warum, da dieser ja nicht gerade viel machen musste. Beim Tor sah er schon alt aus... bei den Paraden sah er aber überdurchschnittlich stark aus. Was nun? Sieht man nur das Schlechte? Vermutlich sind Poldi und Klose immer noch Pfeiffen, oder?... hoffe das Juve den Poldi aber holt und zwar als linker Mittelfedspieler und nicht als Stürmer... und zwar, weil er definitiv kein Stürmer ist. Scheinbar haben diese Journalisten vom Kicker nicht gerade eine riesen Ahnung von Fussball.

Hoffe, dass Juventus, in 1 - 2 Jahren, denn Buffon mit dem Neuer ersetzten wird. Neuer gehört schon jetzt zu den besten Goalies der Welt... die wenige Schwächen die er noch hat, wird er ausloten. Könnte mir vorstellen, dass Neuer in 2 - 3 Jahren zu einem Top Torhüter wird.

Ihr seid ja schlimmer als wir in Italien, mit dem Unterschied, dass Ihr sogar bei Erfolg und gute Leistung rummotzt. Neuer ist ein guter Goalie und darf nicht ersetzt werden.

• Ihr seid ja schlimmer als wir in Italien, mit dem Unterschied, dass Ihr sogar bei Erfolg und gute Leistung rummotzt.

Das liegt uns Deutschen wohl im Blut, leider! Sicherlich sollte man auch in erfolgreichen Zeiten bzw. nach guten Spielen immer auch eine Spur selbstkritisch sein - dies scheint auch ein Erfolgsrezept des DFB-Teams zu sein. Letztlich verbietet es uns wohl unsere Historie, einfach mal STOLZ auf das Erreichte zu sein....vielleicht sind wir aber auch von unserer Natur her zu "verbittert".

Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Freude über den England-Sieg klar überwiegt....ohne, dass wir jetzt in überschwängliche Hysterie verfallen (wohl wegen unserer Historie?)!

• Zitat von »Trainerlegende« Ich hab gerade geschlagene zwei Minuten meines Lebens vergeudet weil Willi unfähig ist taktische Systeme ohne den Torwart anzugeben...

Bei uns im Württembergischen Fußballverband werden alle Trainer darauf geschult, taktische Systeme mit Torspieler anzugeben. Ist ja auch irgendwie logisch. Der darf ja auch mitspielen.

bei meinen Trainerlehrgang wurde uns das auch so beigebracht. aber ich finds ihrgendwie voll ungewohnt und werde es wenn ich nicht bei einen bfv oder dfb lehrgang bin auch immer noch so wie gewohnt hernemen

• Für mich wirkt diese Nummer affektiert Genauso wie die Tatsache, dass der Torwart "Torspieler" genannt werden soll. Ist doch beides überflüssig. Die taktischen System hat man sich seit Ewigkeiten angewohnt, ohne Tw zu nennen. JEder weiß, dass ein Tw mitspielt, er wird nicht genannt, weil es klar ist, WO er spielt. Genauso ist es mit der Bezeichnung. "Torspieler" wird sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen. Ich sage ja auch nicht "Linkshintenspieler", weil der Linksverteidiger mittlerweile viel mehr nach vorne machen und mitspielen muss als früher, wo er nur verteidigt hat. Für mich ist "Torspieler" ein Paradebeispiel für pseudoelitäres Verhalten.

• Wenn ich in diesem Forum, gewisse Probleme so durchlese, frage ich mich ob der Verband nichts besseres zu tun hat, als von den Trainern zu verlangen, nicht mehr 4-4-2 zu schreiben sondern eben 1-4-4-2. Einfach lächerlich...