Erfahrungen mit Futsal Ball in F-Jugend Hallentraining ( ohne Futsal Regeln..)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht, wenn Ihr die Kinder in der Halle mit Futsal Baellen spielen lasst ?


    Ich lasse die F Jugend Kinder beim 3-3 oder 4-4 Abschlussspiel beim Hallentraining seit 5 Wochen ausschliesslich mit einem Futsal Ball spielen ( jedoch ohne die Futsal Regeln..)


    Was mir dabei aufgefallen ist:


    1. Die Kinder fangen an mehr zu dribbeln, da der Futsal Ball mehr am Fus "klebt", und nicht ganz so schwer zu kontrollieren, ist wie ein herkömlicher Hallenfussball.


    2. Die Kinder fangen an Tricks mehr auszuprobieren z.B. Ball zurueckziehen, wiederum deshalb weil der Futsal Ball mehr am Fuss "klebt" und nicht so leicht wegrutscht.


    3. Draufbolzen aus weiterer Entfernung nimmt ab, da der Futsal Ball nicht das Flugverhalten und Zug eines normalen Hallenfussball hat -> wird mehr gedribbelt und versucht den Gegner auszuspielen/umdribbeln.


    4. Der Futsal Ball rollt nicht so schnell wie ein herkömlicher Hallenfussball, von daher ist es einfacher fuer die Kinder Zuspiele anzunehmen.


    Aus meiner Sicht bis jetzt nur positive Eigenschaften..


    Sieht jemand negative Eigenschaften des Futsal Balls ?


    Ich frage mich, warum seit Jahrzehnten mit diesen komischen "normalen" Hallenfussbaellen gespielt wird..


    Gruss
    coachie

  • Ich habe mit dem Futsalball selber ein Jahr lang wöchentlich einmal mit Kindern und Erwachsenen gespielt. Zudem habe ich mit der C Jugend zumindest ein Testturnier mit 10 Futsalregeln abgehalten, ...das verlief positiv. Die B Mädchen hier, spielen einmal im Jahr ein entsprechendes Futsalturnier. Alles was du geschrieben hast, trifft so zu. Selbst Antifußballer sind mit der Pille in der Lage, nach kurzer Eingewöhnungszeit ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Für F, E und Mädchen sollte der Ball pflicht sein. Man muß aber auf das Gewicht und die Ballgröße aufpassen.


    Zudem -für mich ganz wichtig- ist das Ping-Pong-Spiel in der Halle bei der F doch der größte Mist den man verzapfen und zulassen kann. Mit dem Futsalball kommt man dem Rasenspiel ziemlich nahe. Die Kinder können sich mit dem Futsalball mehr auf Fußball konzentrieren, statt dem Pingpongball hinterher zu hechten ohne Sinn und verstand.


    Ich frage mich nunmehr seit drei Jahren -so alt ist meine Erfahrung nun ungefähr- warum Trainer immer noch mit dem normalen Ball in der Halle spielen. Da dürften doch nun ein paar Antworten kommen, denn die meisten von Euch lassen doch im Wissen um den Ball trotzdem mit dem normalen Ball spielen, ...WARUM? Normalerweise müßte der Ball für die Halle aus der Produktion genommen werden. Der ist dort Käse und Nonsens.


    Man kann im Prinzip sogar sagen, dass der normale Ball eine hohe Schule bedingt, wenn man damit in der Halle vernünftig umgehen will. Ich würde dazu tendieren, diesen Ball ab der D oder C zu nehmen.


    Wer sich hier nun -und ich rechne mit einigen Negativstatements- äussert, ohne den Ball ausprobiert zu haben, den beachte ich einfach nicht. 8) -gemein nicht wahr-. Erst probieren, dann lästern oder abwinken. Gruß Andre

  • Also ich pers. finde Futsal nicht sooo prickelt.


    Das was du schreibst könnte aber ein wirklich guter Effekt in der F Jugend sein !


    Trainerkollege von mir hatte einen Futsal-Ball zum Hallentraining unserer D Jugend mitgebracht und meinte dann "den nehmen wir, um die Ballannahme und Ballkontrolle zu trainieren".


    Gemeint war vor allem dass annehmen aufspringender/hoher Bälle etc.


    Ich habe ihm erklärt, dass man dies mit diesem Ball NICHT trainiert, das der Ball ja kaum springt, bleibt der Ball eh "kleben" (siehe oberen Beitrag); ohne dass ich ihn vorher "runternehmen/kontrollieren muss"




    Das wäre ein Nachteil !


    Aber wie gesagt wenn es ums dribbeln etc. geht, dann denke ich könnte es ein guter Einstieg für die F Jugendliche sein; die dann im nächstem Schritt dann einen "normalen" Ball nehmen könnten.




    *******************


    Oh Andre unsere Beiträge haben sich überschnitten !


    Böse, böse !!! Aber ist meine Meinung, mit Erfahrung: Die Ballkontrolle hoher Bälle lernt man mit Futsalspielen nicht !

  • Hi,
    die Kinder haben mit Futsal Baellen auf einmal Erfolgserlebnissse, die Sie mit "normalen" Hallenfussbaellen nie haetten, da Sie dem Ball im Ping-Pong hinterhetzen muessen. Erfolgserlebnisse sind gut und steigern die Motivation und Begeisterung.


    Ok, stimmt, Ballannahme von springenden Bällen kann man damit nicht trainieren, da der Ball einfach nicht so hüpfen will,
    aber mal ehrlich, ein herkömmlicher Hallenfussball springt einfach weitaus anders als ein Fussball auf Rasen und sollte man in Alter F-Jugend eventuell am Anfang ohne Gegnerdruck im Spiel ueben
    ( was wir auch machen mit herkömmlichen AussenBällen sogar).


    Mit einem "normalen" Hallenfussball werde ich wahrscheinlich bis Ende E-Jugend nicht mehr in der Halle das Abschlussspiel spielen lassen, dafuer sind die Vorteile des Futsal einfach zu offentsichtlich für das Alter und erfuellt die Lernziele der Alterklasse
    ( der Satz wird Andre gefallen :-))


    Gruss Coachie

  • Ich muß hier kurz mal einigen widersprechen. Gerade auch die Ballan und -mitnahme (z.b. mit Innen- oder Außenseite) aufspringender/hoher Bälle kann man gut lernen. Eben weil der Ball nicht so stark oder unkontrolliert wegspringt. Ich habe es selbst bei meiner F - Jugend so angebahnt und fand, daß die Kinder es schneller lernten. Es heißt ja nicht, daß der Ball garnicht springt.

  • Moinsen,


    also bei uns in Hamburg werden alle Spiele / Turniere vom Verband aus mit einem Futsall gespielt, allerdings ist hier der einzige Kritikpunkt, dass der Ball die Größe eines Handballes hat. Wenn man den Ball eine Nummer größer machen würde, wäre es perfekt!
    Aber von der G-D-Jugend (welche alle Turniere spielen) ist Futsalpflicht. Bei der G und F Jugend sind es Turniere ohne Punkte usw. Ab der E-Jugend werden Hallenmeisterschaften gespielt (dies betrifft uns ab nächsten Winter :S )

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Zur Ballgröße:


    -man gewöhnt sich sehr schnell daran, genauso schnell ist es kein Thema mehr, ....meine Ehrfahrung durch selber machen. ;)


    -Ein Erwachsener oder ein A Jugendlicher spielt mit dem Ball XY, welcher eine Höhe von XY Zentimetern hat. Die durchschnittliche Höhe vom Boden bis zum Knie des Erwachsenen oder Jugendlichen ist XY Zentimeter. Die Differenz dieser Maßen beträgt im Durchschnitt XY Zentimeter.


    Beim Kind hingegen ist die Differenz -auch wenn der normale "PINGPONG-Ball" benutzt wird (also der etwas kleinere in Größe 4)- viel Größer.


    D.h., ...das ein durchschnittlich talentiertes Kind, welches im F und E Alter sowieso technisch noch nicht so gut ist, wie ein ausgebildeter Erwachsener, mit einem proportional gesehen zu großen Ball trainiert und spielt. Hier wäre der kleiner Ball meines erachtens die bessere Lösung. Ein weiterer Pluspunkt für den Futsalball, ...ist für mich schon so perfekt.


    Habe übrigens damals -ohne vom Futsal zu wissen- das Abschlussspiel oft mit einem Handball spielen lassen. Der sprang nicht so, und sie mußten sich mehr auf das dribbeln konzentrieren. Der Lerneffekt war so -glaube ich jedenfalls- höher. Das gleiche wurde auch schon mit dem Tennisball praktiziert. Ich muß zugeben, dass ich damals nicht auf die Ballgewichte geachtet habe, obwohl ich die richtigen "normalen" Bälle vom Verein gestellt bekommen habe.

  • Was mir immer noch komisch vorkommt:


    Ich schätze mal, dass eine Zahl von über 90 Prozent der Trainer -vor allem im unteren Jugendbereich- diesen Ball meiden wie die Pest. Ich kann ja niemanden zwingen sich hier zu äussern, aber es muß ja Gründe hierfür geben. Die Gründe dürften ja nicht sein, ...das derjenige sagt, "Das gabs früher nicht, ...das mach auch ich nicht."...Das wäre wirklich das dümmste was man sagen oder denken könnte.


    Wenn man sich die positiven Aspekte für die Verwendung des Balls anschaut, kann man die ja nicht wegdiskutieren, dass es die positiven Aspekte gibt.


    Also, wenn man den Ball denn nicht benutzen will und derjenigen nicht dumm ist, dann dürfte es vielleicht gute Gründe geben, ihn eben nicht zu benutzen. Genau diese Gründe möchte ich mal hören.Also bitte, kommt doch mal aus den Sträuchern und nennt sie. ?( Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • interessant!
    haben leider nur noch 1 mal diese spielzeit ein training in der halle. werde für das nächste hallentraining im herbst mal ne futsalpille besorgen und gucken wie es so fluppt. :)

    "der runde steht im eckigen!"

  • wie co-trainier schon sagt: schade, dass das thema erst jetzt kommt wo die hallensaison zu ende ist. werde es im nächsten jahr auf jeden fall auprobieren. (hätte man auch selber drauf kommen können)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Hi !


    Also mein Kommentar richtete sich nicht bzgl. Vergleich zu Hallenbälle; entschuldigt dies bitte....


    Hallenturniere zu spielen mit einem Futsalball ist ja ok. Aber wenn ein Ball fast nicht titscht, dann kann man seine Ballannahme hoher Bälle draussen auf dem Feld nicht wirklich soooo gut verbessern wie mit einem herkömmlichen Ball.


    Aber wie gesagt, das Spiel als solches wird etwas interessanter wegen der besseren Kontrolle, ok, dass kann ich auch so sehen.

  • Habe vor kurzem übrigens einen Futsalball für draussen gesehen. Nennt sich Streetsoccerball und ist genauso sprungreduziert. Warscheinlch ein normaler Futsalbal, der nur etwas abriebfester ist. Wenn ich Zeit habe, suche ich die entsprechende Seite mal raus. War glaube ich ein offizieller Spielball vom Landesverband Brandenburg...

  • Gebt mal in die Suchmaschine den Begriff Futsal ein, ...viel Spass beim Schmöckern. Gruß Andre

  • Also wir haben einmal in der Woche mit unseren Jungs ( D-Jugend ) Techniktraining,bis Ostern noch in der Halle.Und da machen wir das Abschlußspiel immer mit einem Futsalball.
    Also meine Erfahrungen sind durchaus Positiv.

  • besonders wichtig halte ich beim Futsal-Einsatz in der F-Jugend die richtige Ballauswahl.
    Hab schon Kleinfeld-Trainer gesehen, die ihrer Mannschaft den Erwachsenen-Futsal, bis zum Platzen aufgeblasen (der Ball, nicht der Trainer) vor die Füße geworfen haben und sich dann wunderten, daß die Kinder den Ball nicht vom Fleck bekamen.
    Leicht-Futsal (höchstens 360 gr., besser 300 gr.) ist Pflicht!!!

  • Ich kann ja niemanden zwingen sich hier zu äussern, aber es muß ja Gründe hierfür geben. Die Gründe dürften ja nicht sein, ...das derjenige sagt, "Das gabs früher nicht, ...das mach auch ich nicht."...Das wäre wirklich das dümmste was man sagen oder denken könnte.


    Also, wenn man den Ball denn nicht benutzen will und derjenigen nicht dumm ist, dann dürfte es vielleicht gute Gründe geben, ihn eben nicht zu benutzen. Genau diese Gründe möchte ich mal hören.Also bitte, kommt doch mal aus den Sträuchern und nennt sie. ?( Gruß Andre


    Bei uns ist dieser Ball relativ unbekannt.


    Sämtliche Hallenturniere und auch die vom Kreis veranstaltete Hallenrunde werden mit "Draußenbällen" gespielt. Ich bin durchaus offen für andere Bälle; werde aber nur mit der Ballsorte dauerhaft trainieren, mit der sie auch im Wettkampf spielen.


    Macht es Sinn, einen einzelnen Futsalball mal in der Halle beim Abschlussspiel reinzuwerfen? Müsste man dann nicht so konsequent sein, in der Halle ausschließlich mit diesem Ball zu trainieren und zu spielen? Uns würde der Verein keinen 2. Satz mit 12 Bällen bezahlen... Für den 1. haben wir uns schon einen Sponsor gesucht...

  • weil es Versuche gibt die Nachweisen das der richtige Futsal Ball in der Halle ähnlich springt wie ein normaler Ball auf dem Rasen


    Weil Futsal Regeln u.a. zwingend dazu führen das der Ball beherrscht werden muß, ganz einfach weil er sonst im Aus ist !


    Der Rest der Regeln ist auch lecker, ich denke sobald die Alterspräsidenten in den Kreisfussballverbänden die Ziele des Jugendfußballs verinnerlicht haben wird auch mehr passieren.


    Einfach mal zum Anfang beim Halltraining mit Aus spielen und sich die Unterschiede zum gebolze mit Banden anschauen ......das spricht Bände .......
    selbst wenn man dazu einen normalen Ball verwendet. Plötzlich werden flache kontrollierbare Pässe gespielt, Bälle werden gestoppt und nicht einfach weitergedroschen ...usw


    Gruß


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • weil es Versuche gibt die Nachweisen das der richtige Futsal Ball in der Halle ähnlich springt wie ein normaler Ball auf dem Rasen


    und wie sieht es aus, mit einem futsal ball auf dem rasen, sinnvoll?

    "der runde steht im eckigen!"

  • Diese Frage ist interessant und müßte mal beleuchtet werden. Ich habe ja nun selber einige Zeit mit der Pille gespielt. Ich nehme an, das ein Test belegen würde, dass der Ball draussen auf dem Rasen zu schnell ins stoppen käme. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ball hier eine wesentliche größere Verzögerung hätte, ...eine die dem üblichen Fußballspiel nicht entgegen kommen würde.


    Zudem ist der Futsallball in Größe, Gewicht und vor allem -seinem Innendruck- und seiner Beschaffenheit so konzepiert, das er ein anderes Springverhalten aufweist. Er ist darauf ausgelegt, mit ihm auf festem harten Boden etwas anfangen zu können. Rasen ist nicht fest. Rasen und Futsalball dürften keine gute Kombination ergeben.


    Darüber hinaus geht es beim Futsalspiel um eine kleine Spielfläche, eben Halle und nicht um ein großes Fußballfeld.


    Der Fußball draussen steht aber auch für weit geschlagene Flanken und auch für Kopfbälle und eine harte Flanke mit dem Kopf verwandeln, naja, ...das käme wieder auf einen Versuch an, ich denke aber auch hier, das der Futsalball hier Nachteile hätte. Anders herum sind die benannten Aktionen keine Ziele in der F und E, könnten aber auch dort vorkommen.


    Für mich ist der Futsalball in der Halle deshalb so klasse, weil mit ihm der Unterschied zwischen dem Hallen.- und Draussenspiel ein Stück weit kompensiert wird.


    Wer draussen auf der Anlage bei Platzsperren die Möglichkeit hat, auf Tartan oder Asche zu spielen, der könnte meiner Ansicht nach eher darüber nachdenken, auch dort einen Futsalball zu benutzen.


    Bei der F und E auf dem KLeinstfeld, ...der könnte es ja auch mal ausprobieren auf dem Rasen. Ich denke, es gibt hierüber keine Literatur und deshalb ...Versuch macht Klu(ch). ;) Gruß Andre


  • Wer draussen auf der Anlage bei Platzsperren die Möglichkeit hat, auf Tartan oder Asche zu spielen, der könnte meiner Ansicht nach eher darüber nachdenken, auch dort einen Futsalball zu benutzen.


    Bei der F und E auf dem KLeinstfeld, ...der könnte es ja auch mal ausprobieren auf dem Rasen. Ich denke, es gibt hierüber keine Literatur und deshalb ...Versuch macht Klu(ch). ;) Gruß Andre


    das liegt das problem ja bei uns, wir trainieren draussen zu 25% auf asche und zu 75% auf rasen. so sieht es aus, ich werde es einfach mal probieren. ;)


    Leicht-Futsal (höchstens 360 gr., besser 300 gr.) ist Pflicht!!!


    ok. ich werde einen aus kunstleder bestellen, die sollen wohl sehr robust sein.

    "der runde steht im eckigen!"