Vereinswechsel während einer laufender Sasion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • DJK,soso der Schiedsrichter macht also die Passkontrolle?!Ist aber ganz neu.Ich denke das machen die Mannschaftsleiter oder halt der Trainer.Der Schieri achtet drauf das das Spielformular unterschrieben ist,mehr nicht.
    Ja und bitte sage mir wie Du die Pässe kontrollierst und feststellen willst das was nicht stimmt.Schaust Du Dir die Passbilder an und sagst das stimmt nicht?Du hast keine Chance,Kannst nur gucken ob alle Pässe mit richtigen Jahrgang beschriftet sind,aber nicht wer wirklich spielt.Kannst natürlich auch zu jeden Kind gehen und das Foto vergleichen und nach Namen fragen,das wird Dir dann runter gesagt und Du darfst abtreten.
    Aber der Schiedsrichter,dem geht das nix an. 8)

manne 44
    du denkst ????.solltst vieleicht mal in der satzungen&ordnung deines landesverbandes nachlesen wie das abläuft.in der spielordnung bei den aufgaben des schiedsrichters steht da alles drin.er ist verpflichtet die spielberechtigung anhand eines ordnungsgemäß ausgefüllten spielberichtsbogens und der spielerpässe zu prüfen.
    bei der U-19 bis U-13 wird vom schiedsricherobmann ein verbandsschiedsrichter für ein spiel eingeteilt.im kleinfeldbereich leitet ein betreuer der gastmannschaft das spiel.der und die jugendleiter/trainer haben das recht in die spielerpässe einzusehen.
    einach mal nachlesen dann verstehst du das vieleicht.

@ andtrai
    eine U-13 zum antreten zu bringen finde ich mehr als schwierig. war wahrscheinlich reiner zufall das die spieler in reihe stehen.
    normalerweise findet die paßkontrolle im lockeren rund oder in der kabine im sitzen statt.
    habe das selbst, wie du das schreibst, noch nie erlebt.

• er ist verpflichtet die spielberechtigung anhand eines ordnungsgemäß ausgefüllten spielberichtsbogens und der spielerpässe zu prüfen.

@ DJK

Wie soll der Schiri denn die Spielberechtigung kontrollieren? Er kann doch sicherlich nur die Daten des Spielerpasses mit dem Spielberichtsbogen abgleichen. Ich denke auch nicht, dass ein Schiri die Identität eines Spielers herausfinden muss bzw kann. Aber vermutlich verstricke ich mich jetzt in Wortklauberei - ich hatte mir eben nur mal Gedanken über die Formulierung gemacht.

• DJK und ich spreche mal wieder von der Praxis.Der Schiedsrichter prüft bei uns im Nachwuchsbereich den Spielbogen ob er ordnungsgemäß ausgefüllt ist.Haben beide Verantwortliche da unterschrieben,dann gehts los.
    Ich habe noch keinen Schieri erlebt der die Pässe auf seine Richtigkeit kontrolliert. 8)
    Ja und wo steht da was,wenn Du mich schon so locker belehrst,kannst mir doch auch mal den Link von der Spielordnung reinstellen. :]

• DJK,ich hab mal geschaut,hat mir keine Ruhe gelassen.Das ist halt der Unterschied wenn ich DENKE ,
    ich versuche es dann auch klar zu stellen und nicht wie manch Theoretiker hier nur zu belehren.

Sie haben die Kontrolle der Spielerpässe bzw. Spielerlisten durch den Verantwortlichen der am
    Spiel beteiligten Mannschaften zu überwachen.

http://www.sfv-online.de/upload/Schiedsrichterordnung.pdf

So,habe ich was Anderes behauptet :D So steht es in der Schiedsrichterordnung. :rolleyes:

• Ich find es eine riesen Sauerei was abläuft mit Sperren im Jugendbetrieb und hab das etliche mal durchgemacht.

Ich finde, die Sperren sind schon berechtigt. Damit soll das ständige Wechseln während der Saison unterbunden werden.
    Sonst könnte doch jeder jederzeit wechseln und die Vereine können gar nicht mehr richtig planen.

Hatte ich mir ehrlich gesagt noch keine genaueren Gedanken zu gemacht, weil ich mit Wechselfristen erst zweimal konfrontiert wurde. Da beide Spieler umzugsbedingt zu uns wechselten, gab es keine Sperren und auch keine Probleme. Naja, und die drei Kinder, die zu anderen gingen, wechselten in der sperrfreien Zeit...sie hätten meine Zustimmung aber auch erhalten - sie konnten letztlich nichts dafür, dass deren Eltern ihre Probleme auf dem Rücken der Jungs ausgetragen haben.

Das Argument von clubfan mit der Planung zieht m.E. nicht wirklich, da ich glaube, dass kein Kind oder Elternteil von vornherein mit dem Gedanken spielt, den Verein "nach Belieben" wechseln zu wollen. Vielmehr sollten sich die Vereine das Ziel setzen, alle "zufrieden zu stellen" und die Kinder zu halten. Letztlich kann man überzeugte Wechselwillige auch mit der Sperrfrist nicht umbewegen.

Wenn sich beide Vereine einig sind und dem Wechsel zustimmen, dann kann man sicherlich eine einvermehmliche Lösung finden.
    Entscheidend ist der Eintrag des abmeldenden Vereins im zurückzugebenden Spielerpass ...

So könnte man das tun, aber bei uns ist das EINGANGSDATUM bei der Passstelle entscheidend. Ab da beginnt die Sperrfrist zu laufen.

Bei uns sind die Wechselfristen bei ja - 1Monat ; bei nein - 3Monate.

Ist bei uns in Sachsen-Anhalt altersmäßig gestaffelt. Im Großen und Ganzen ist es so, dass Kinder unterhalb der D bei Zustimmung 1 Monat und bei Nichtzustimmung 2 Monate Sperre außerhalb der "sperrfreien" Wechselzeiten erhalten. Ab der D müssen die Kinder abweichend davon 3 Monate bei Nichtzustimmung warten, bis sie spielberechtigt sind.

Ich denke, man folgt damit dem Ansatz, dass Kinder ab der D weitgehend selbständig entscheiden können, was sie wollen und sich auch über die etwaigen Konsequenzen bewusst sind. Andererseits müssten das den Eltern der wechselwilligen Kids unterhalb der D auch bewusst sein...

was ich aber genau so bescheuert finde,die wechselfristen zwischen e1 und e2.

JEIN...ist m.E. letztlich eine "Geschmacks-/Gesinnungsfrage". Erfolgsorientierte Trainer benutzen die "Option" eines zweiten Teams gern, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen (ich mache jetzt nicht wieder das "große Fass" auf). Andererseits spricht nichts dagegen, bei wirklichen Notlagen, wie du schon sagst, entsprechend aufzufüllen. Dennoch - und ich spreche da aus Erfahrung - nutzen einige bei uns gern die erstgenannte "Option" - in diesem Fall finde ich die Beschränkung sehr gut...zum Schutz derer, die dann zuschauen "dürfen".

1. darfst du als Trainer Einsicht in die Pässe des Gegners nehmen.
    2. darfst du als Trainer vom Schiedsrichter eine Passkontrolle verlangen um genau das zu verhindern: Einsatz unter falschem Namen

Bei uns ist es genau so, wie Manne das schon sagte: Beanstandung durch die Verantwortlichen im Spielformular, Verweis an den Schiedsrichter und das Spiel wird dennoch angespiffen. Etwaige Nachverhandlung erfolgt später beim Sportgericht. Sonst könnte ja jeder, dem es gerade recht ist, ein Spiel blockieren, auch bei banalen "Verdächtigungen".

Mein Mann war dort zu einem Hallenturnier mit der D-Jugend , dort mußten alle Mannschaften der Reihe nachantreten ,und ich meine auch antreten und dort wurde bei ejeder Mannschaft eine Passkontrolle durchgeführt.

In Bayern ist das so üblich...naja, Ansichtssache...wir hier im Osten sind doch vor >20 Jahren auch noch "angetreten"...beim Sportunterricht und sonstigen Veranstaltungen. Zumindest beim Sport hat das ja nicht geschadet. ;)

• Na wat ham wa dann hier für nen schönen Faden.
    Und die üblichen Verdächtigen sind auch wieder dabei ;)

Meine Meinung? Na gut, wenn ihr sie dann unbedingt lesen wollt:

Sperren für Bambini sind ja wohl vööööööllig daneben. Wer ist denn auf so einen Schwachsinn gekommen?

Hier und da hab ich das Wort 'Planungssicherheit' gelesen. Muhaaaa, wat soll datt dann bei den Minis?
    Wenn Familien umziehen, dann ist das eben so. Ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass der Papa seinen neuen Job so legt, dass die Wartezeit
    seines Sohnis möglichst kurz ist.

Wir können doch kein Kind zwingen bei uns zu bleiben. Wer gehen will, geht eben. Ich würde mir dann allerdings verstärkt Gedanken machen, was ich
    zu dieser Entscheidung beigetragen habe, sprich falsch gemacht habe.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich denke auch, dass Sperren in der G oder auch F völlig fehl am Platze sind. Es ist ja wirklich nicht so, dass die Kids alle 4 Wochen den Verein wechseln. Das wird ja auch teuer für die Eltern, da sie ja immer wieder neu in einen Verein eintreten müssen und dort meist 6 oder 12 Monate gebunden sind. Auch müsste ständig ein neuer Pass beantragt werden. Das ist also ziemlich weit hergeholt und wir in der Praxis mit Sicherheit nicht durchgezogen. Also weg mit den Sperren. Ich werde auch nicht die Tränen des Kindes (G-jugend) vergessen, dem ich sagen musste, dass er erst in 3 Wochen mitspielen darf, weil er nicht spielberechtigt ist. Das war schon sehr hart und ich möchte das nie wieder erleben.

Zum Thema Planungsicherheit: Wenn ein Kind wechseln will, es aber nicht darf, dann wird es halt nicht mehr zum Training oder zu den Spielen gehen. Dann ist die Planungssicherheit auch wieder hinfällig.

• Manomann :D , ...immer diese Praktiker, die von der Theorie keine Ahnung haben, ...naja, da muß man dann halt mal ein bischen blättern, während andere schon auf dem Trainingsplatz sind. Grüßchen

• Lieber Andre, dann beteilige Dich doch bitte nicht an diesen Diskussionen. Wenn jemand ein Problem hat und ein anderer möchte helfen, dann akzeptiere das doch einfach und lass solche Kommentare. Ich finde das ziemlich unfair und denke auch, dass du das gar nicht nötig hast.

• Ich finde das ziemlich unfair und denke auch, dass du das gar nicht nötig hast.

Zumal ich gar nicht verstanden habe, was er uns damit sagen wollte ?(

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• manne
    kannst ja selber kucken.
    bayerischer fussball verband-satzung&ordnungen-spielordnung-§35 aufgaben des schiedsrichters.
    steht so drin wie von mir beschrieben und wird auch so von unseren schiedsrichtern durchgeführt.natürlich ohne antreten.
    schreib hier nichts rein was nicht stimmt.
    sieht man mal wieder wie unterschiedlich das gehändelt wird.
    Andre
    hab mal gelesen das du momentan keine mannschaft trainierst.ich schon.wer is'n nun ein theoretiker.
    komm ich etz auf die ignorierliste ??????

• Sie haben die Kontrolle der Spielerpässe bzw. Spielerlisten durch den Verantwortlichen der am
    Spiel beteiligten Mannschaften zu überwachen.

http://www.sfv-online.de/upload/Schiedsrichterordnung.pdf

So,habe ich was Anderes behauptet :D So steht es in der Schiedsrichterordnung. :rolleyes:

Dir ist sicher aufgefallen, dass das die Schiedsrichterordnung des Sächsischen Fußballverbands ist.
    Dann ist es wohl von Landesverband unterschiedlich. Ich habe in meiner ganzen Trainerzeit noch nie eine Passkontrolle beim Gegner gemacht. Und auch erst einmal erlebt, dass ein Gegner unsere Pässe mit den Spielern verglichen hat.

• Dir ist sicher aufgefallen, dass das die Schiedsrichterordnung des Sächsischen Fußballverbands ist.
    Dann ist es wohl von Landesverband unterschiedlich. Ich habe in meiner ganzen Trainerzeit noch nie eine Passkontrolle beim Gegner gemacht. Und auch erst einmal erlebt, dass ein Gegner unsere Pässe mit den Spielern verglichen hat.

Ist ja kein Problem,ich habe es ja auch aus meiner Sicht geschildert.Warum sollte ich denn auch bei den Bayern nachgucken.
    Aber hätten wir das auch geklärt und man sieht wie die Struktur im DFB ist.Jeder Landesverband kocht sein eigenes Süppchen.So kann man auch mehr "Mitarbeiter" bezahlen. :thumbup:

• Vielleicht könnte man ja auch vorrst etwas über eine Gastspielerlaubnis machen. Das ist für alle Beteiligten das einfachste und es gibt keine Sperre.

• Die Gastspielerlaubnis für Jugendliche ist noch unflexibler als der gewöhnliche Wechsel. Sie kann überhaupt nur nach dem kompletten Spieljahr geändert werden - leider.

Ansonsten finde ich das Sperren von Kindern völlig daneben und denke auch, das es einer echten gerichtlichen Prüfung nicht standhalten kann.

Auch weiß ich nicht, warum eine Zustimmung notwendig sein sollte. Die Kinder sind doch keine Strafgefangenen in einer (noch so sozial wohlmeinenden) Erziehungsanstalt oder ähnliches. Dafür gibt es nicht die geringste gesetzliche Grundlage.

Am meisten nerven mich persönlich dann auch noch die Spielchen mit dem Pass: "Haben wir schon lange weggeschickt", "Finden wir gerade nicht mehr - können wir aber nicht als verloren melden", "Muss noch auf der nächsten Sitzung diskutiert werden", "Kann ich nicht allein entscheiden" usw. usw.
    Diesen Leuten würde ich gerne mal ihre Grundlage entziehen...

• Durch die Einführung der Sperrmöglichkeiten und ab dem älteren Jahrgang der D-Jugend zusätzlichen Zahlung von Ausbildungsentschädigungen sind einseitig Vereinsinteressen in den Vordergrund gestellt worden. Der Wechsel eines Kindes in einen anderen Verein ist nach meiner Meinung reine Privatsache und geht weder dem Verein noch dem Verband etwas an. Warum soll ein Kind, dessen Hobby das Fussballspielen ist, an einem Wechsel gehindert werden? Weil es eine Vielzahl von Gründen geben kann, sollte es vielleicht eine Beratung durch eine dritte, neutrale Stelle geben. Eine Sperre oder gar Aufhebung der Sperre durch Zahlung einer Entschädigung (vielleicht sogar durch die Eltern) darf es aber nicht geben. Ich hoffe und wünsche mir, dass bald mal jemand einen Musterprozeß anstrengt, denn nach dem "Bosmann-Urteil", wonach die freien Berufsausübung nicht eingeschränkt werden darf, sollte es auch ein "Kinderfussball-Urteil" geben, wonach dem Kind jederzeit und ohne Angabe von Gründen ein Vereinswechsel ohne Auferlegung einer Sperre oder Kostenübernahme (durch Eltern oder Aufnahmeverein) zu gestatten ist.

Das hätte ich geschrieben haben können ;) In unserm freien Land nur Stress für Eltern u. Bestrafung unschuldiger Kinder, wofür, wer will Kinder so drankriegen? (Wo offiziell doch alle sie nur fördern wollen, hahaha) Doch wen interessiert diese Wahrheit an den entsprechenden Stellen? Leider wohl keinen. :(

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Denkt ihr bei solchen Forderungen eigentlich auch mal an die vereine???????

Es geht doch nicht immer nur um den einzelnen Spieler/Kind. Vereine leben doch davon dass Spieler bei ihnen sind und mit der Mannschaft leben. Was würde denn passieren wenn das alles so liberal aufgebaut wird? Die Jungs können sich im training alles erlauben und dem trainer auf der Nase herumtanzen, immer mit der begründung: Machst du das nicht gehe ich direkt.

Und dann???????? Monatlich wechselnde Kinder je nach lust und laune? Wir verlieren 2-3 Spiele und die Ki8ds gehen zu dem Verein der gewinnt? Ein veerin gibt am anfang des Jahres eine Aussrüstung kostenlos und alle Spieler wechseln dorthin????? Wo wären denn eure Grenzen??? Bei der G-Jgd wäre ich eventuell noch bei euch. Alles was danach kommt muss geregelt sein. Wo würdet ihr denn die grenze ziehen? A,B,C,D,E oder F-Jgd???? Warum darf ein E-Jugendlicher wechseln und ein C-Jugendlicher nicht? das ist auch noch ein Kind.

Und glaubt blos nicht, dass das nicht so kommen wird. Mag sein, dass wir 3-4 Jahre damit nicht viel zu tun haben werden, weil die Kids ggf die regelung dann nicht kennen. Sobald aber einer damit anfängt, wird es ein Dominoeffekt. Unsere gesellschaft sucht sich immer den einfachsten weg.

• Ich bin mir nicht so sicher, ob diese große Fluktuation tatsächlich einsetzen würde.

Wenn ein Spieler, der mir im Training auf der Nase herumtanzt, den Nachbarverein "beglückt", kann ich doch froh sein. Und dann kann er da meinetwegen auch gleich spielberechtigt sein.

Aber ich weiß ja nicht, wie es in euren Vereinen ist? Bei uns kannst du exakt zum 31.12. eines Jahres aus dem Verein austreten (mit 6 Wochen Kündigungsfrist). Sollen diese "Zugvögel" nun in sämtlichen Vereinen der näheren Umgebung Mitgliedsbeiträge zahlen? Das werden die auch nicht machen.

Und das nun beim "Gewinnerverein" sämtliche Kinder anfangen, glaube ich auch eher nicht. Oder dürfen die dann 20 Kinder einsetzen.

Aber was ist, wenn ich merke, dass mein Sohn im neuen Verein auch keine Einsatzzeiten bekommt? Wird vielleicht in einem Spiel 5 Minuten eingesetzt. Und dann nicht mehr. Wenn er dann zu einem Verein wechselt, der bereit ist, ihn einzusetzen, ist er erstmal 3 Monate gesperrt. Er, der ohnehin schon kaum spielen durfte.

Oder der Super-Trainer im Verein wird durch ein Super-Arschloch ersetzt. Da sollten die Spieler schon die Chance haben, mit den Füßen abzustimmen.

Gleichwohl kann ich den Wunsch der Vereine nach Plaunungssicherheit verstehen.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Offizieller Beitrag

Die Argumentation von Stefan67 kommt in diesem Thema zu kurz.

Den Kindern soll soziale Komeptenz vermittelt werde, dazu gehört auch sich der Verantwortung beweusst zu sein, wie wichtig jeder einzelne im sozialen Gefüge der Mannschaft ist. Deshalb kann es nicht sein, dass nach Lust und Laune der Verein gewechselt wird, es sei denn es gibt unüberwindbare Konflikte. Freie Wahl des Kindes hin oder her, es trägt auch eine Verantwortung für sein Team. Wenn man kindern das erklärt, dann verstehen sie es. Eine Mannschaft oder die Arbeit des Trainers aus purem Egoismus womöglich zu sprengen, halte ich für die spätere Entwicklung von Kindern als ungeeignet. Wie bereits geschrieben, es ist vom Einzelfall abhängig, aber Fußball ist ein Teamsport und keine Fun-Sportart wo jeder kommen und gehen kann wie er will.

Ich habe ab D-Jugend alle Kinder vor der Saison gefragt, ob sie in dieser Mannschaft spielen wollen und nie Probleme gehabt. Wer gehen wollte, hat dies am Ende der Saison getan.