Vereinswechsel während einer laufender Sasion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen...ich habe eine Frage und zwar kann ein Kind während der laufenden Sasion denn Verein wechseln,es handelt sich um einen G-Jugendspieler!! Ist dies möglich wenn sich 2 Vereine einig sind???Es geht um Vereine im Landkreis Hannover!!!
    Und wenn ja gibt es dann nachteile für denn Jungen???

Fragen über Fragen...

Schönen Dank im voraus

• Hallo,

soviel ich weiss bekommt auch ein G-Jugendlicher außerhalb der Wechselfristen eine 3monatige Sperre,
    die ab dem letzte Pflichtspiel für den alten Verein gewertet wird.

Es sei den Ihr seid umgezogen, also an den Ort des neuen Vereins. Dann kann man mit der Umzugsbestätigung
    der Gemeinde/Stadt über den Kreisjugendobmann eine sofortige Freigabe bekommen.

Oder aber im alten Verein existiert keine G-Jugend mehr. Wenn ein Verein keine Mannschaft in der Altersklasse
    zur Verfügung stellen kann, kann man auch sofort im neuen Verein spielen.

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• @KF
    ich komme auch aus dem LK Hannover und wir hatten mal genau das gleiche Problem. Unbedingt mit dem Jugendobmann vom NFV sprechen. Dann kann man die Wechselfrist bei G-Junioren umgehen.

• In der Jugendordnung des FLVW (Westfalen) steht, dass F- und E-Junioren beim Wechsel während der Saison eine 3monatige-Sperre für die Pflichtspiele bekommen. Ausgenommen sind Freundschaftsspiele, dafür sind die Kinder sofort frei.
    Da die Minikicker keine Pflichtspiele, sondern nur Freundschaftsspiele bestreiten (steht in unserer Jugendordnung drin), sind Minikicker bei uns bei einem Wechsel sofort spielberechtigt.

Ist jetzt nur die Frage wie euer Verband/Kreis das auslegt. Würd mal ganz genau nachlesen ob es sich bei euren Minis um Pflicht- oder Freundschaftsspiele handelt. Dementsprechend kann es also sein, dass es keine Sperre gibt.

• Durch die Einführung der Sperrmöglichkeiten und ab dem älteren Jahrgang der D-Jugend zusätzlichen Zahlung von Ausbildungsentschädigungen sind einseitig Vereinsinteressen in den Vordergrund gestellt worden. Der Wechsel eines Kindes in einen anderen Verein ist nach meiner Meinung reine Privatsache und geht weder dem Verein noch dem Verband etwas an. Warum soll ein Kind, dessen Hobby das Fussballspielen ist, an einem Wechsel gehindert werden? Weil es eine Vielzahl von Gründen geben kann, sollte es vielleicht eine Beratung durch eine dritte, neutrale Stelle geben. Eine Sperre oder gar Aufhebung der Sperre durch Zahlung einer Entschädigung (vielleicht sogar durch die Eltern) darf es aber nicht geben. Ich hoffe und wünsche mir, dass bald mal jemand einen Musterprozeß anstrengt, denn nach dem "Bosmann-Urteil", wonach die freien Berufsausübung nicht eingeschränkt werden darf, sollte es auch ein "Kinderfussball-Urteil" geben, wonach dem Kind jederzeit und ohne Angabe von Gründen ein Vereinswechsel ohne Auferlegung einer Sperre oder Kostenübernahme (durch Eltern oder Aufnahmeverein) zu gestatten ist.

• Bei uns heisst es auch Pflichtfreundschaftsspiele und es gibt Sperren genau wie bei den Herren.

• Mich wundert das hier nicht die Herren sich zu Wort melden,die den Trainern das Wort verbieten,den Eltern das Anfeuern,ohne Tore und Schiedsrichter spielen wollen.Klar geht es doch hier um klare Richtlinien Ihres geliebten Fußballverbandes.
    Wo bleiben denn hier die Kinder,ein Kind wird aus der Mannschaft gesperrt,darf nicht in einen anderen Verein spielen.Wie gesagt ein Kind.Hier gibt es kein Aufschrei der Entrüstung,ich fass es nicht.Die Verfechter des KiFu,wo sind sie nur?
    Ich find es eine riesen Sauerei was abläuft mit Sperren im Jugendbetrieb und hab das etliche mal durchgemacht.
    Schreiben an die Obrigkeit,es kommt zurück,bitte wenden Sie sich an Ihren Verband.
    Da kommt,leider sind die Regeln so gemacht,und blablabla.
    Aber das ist schon Jahre so.Im Profibereich wo das Geld regiert,da kannst eine Woche später spielen.Im Kinder und Jugendbereich,hör auf,da geht garnix. :thumbdown:

• habe gerade genauso einen fall: die trainer der abgegebenden mannschaft haben den spieler zwar rausgeschmissen aber auch für 6 monate gesperrt! das geht nicht, entweder rausschmiss und dann ist gut, weil man froh ist, dass er weg ist oder man ist sauer, dass das große talent beim rivalen spielt. aber sowas? trotzdem ist es möglich und die beiden gekränkten übungsleiter haben die macht, einem 14 jährigen die teilnahme am spielbetrieb zu verwehren.
    pikanterweise spielen wir nicht mal mehr gegen die und es geht um nix, weder um meisterschaft, leistungsklasse oder sonstwas. das ist reines machtgehabe, weil sie es können.

Und das kotzt mich beim dfb an. alles regeln bis zum umfallen, aber dann ii anderen bereichen zb. den verbänden zugestehen, dass sie auf die winterpause verzichten können und kiddies bei minus 10 grad im januar spielen lassen (und uns natürlich auch) damit im fühjahr wenn die sonne scheint das alfredgedächtnis turnier zum 123ten mal ausgetragen werden kann...

achtung andre, zum sammeln, zwei regeln oder bestimmungen die abgeschafft (oder eingeführt, wie man's sieht) werden müssen.

- winterpause bindend für alle verbände mit einführung einer hallenrund

- abschaffen der 6 monatigen sperren bei kinder und jugendlichen

• @ Ronaldina - sehr ungerne stimme ich Dir nicht ganz zu :thumbup: . Westfalen fällt unter die Jugendspielordnung des WFLV.
    F und E Junioren erhalten in jedem Fall eine Spielberechtigung für Pflichtspiele 2 Monate nach Abmeldedatum.

@TW Trainer - das mit den Regelungen natürlich Vereinsinteressen geregelt werden ist doch normal. Du regelst schließlich ja die Interessen
    beider Vereine. Des abgebenden und des aufnehmenden. Kinder und Jugendliche werden ja nicht am Wechsel gehindert. der Wechsel vollzieht sich nur einfach nicht
    sofort. Inwiefern das im Bereich der F und E Junioren Sinn macht, darüber kann sicherlich diskutieren. Bei uns z.B. kannst Du einem F und E Junioren nicht die Freigabe verweigern. Er erhält in allen Fällen eine Spielberechtigung nach 2 Monaten .
    Meines Erachtens kann man diese Regelungen aber auch zum Schutz der Kinder und Jugendlichen betrachten. Oft genug erlebe ich, daß nicht die Kinder, sondern die Eltern aus diversen Gründen einen Wechsel anstreben. Wir,damit meine ich hier die Forumteilnehmer, im Verein versuchen den Kindern eine soziale Kompetenz in Form von Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kooperation, Fairness und Toleranz zu vermitteln. Eine Aufhebung aller Wechselsperren würde auch gegen Deine Anstrengungen im Verein laufen. Natürlich nicht wenn Du Spieler aufnehmen möchtest :D

manne - das Vereine bei Wechselwilligen mit Nichtfreigaben nur so um sich werfen gehört auch in unserem Kreis zum Alltag. Vorallem die Vereine, die auf einem
    s.g. Leistungsniveau spielen oder spielen wollen, tun sich dabei untereinander besonders hervor. Ich glaube wir haben in den letzten 20 Jahren einem Spieler die
    Freigabe verweigert, weil der aufnehmende Verein sich nicht korrekt verhalten hat. Training ohne Trainingsgenehmigung, Spielen ohne Spielberechtigung usw.
    Am besten war, das der Spieler mit seinem "neuen" Verein am selben Tag wie seine alte Mannschaftkameraden ein Freundschaftsspiel auf der selben Platzanlage spielte. Natürlich ohne Spielberechtigung. Das Dumme war nur, der Spieler ist farbig, und jedem Spieler und Trainer in seiner Altersklasse überall bekannt. Da fällt mir ein, vielleicht sollten wir mal eine Rubrik , " die dümmsten Pannen bei Vereinen" einführen. Natürlich ohne Namen zu nennen. Heute spielt der Junge übrigens
    wieder wo anders. Es gab dort 2 x PS3 .
    Im übrigen kann man Kinder und Jugendliche ohne Schiedsrichter spielen lassen. Schicke alle Erwachsenen einschließlich Trainer und Betreuer von der Platzanlage und lass nur eine neutrale Aufsichtsperson zurück. Und siehe da, et funktioniert.

siebener - Unsere D - A Junioren haben Ende April Ihr letztes Saisonspiel. Die Zeit bis zu den Ferien( Mitte Juli)muss also mit Turnieren oder bei C - A Junioren mit ein
    paar Quali Spielen zu höheren Klassen überbrückt werden. Wenn ich mir überlege, daß die Monate Mai und Juni nur eingeschränkt gespielt wird habe ich dabei auch Zahnschmerzen. Andererseits verstehe ich auch die Vereine, die in der Zeit Ihre Turniere benötigen, um wenigstens ein paar Euro in die meist leeren
    Jugendkassen zu spülen. Eine Hallenrunde auf DFB Ebene halte ich für nicht durchsetzbar. Fussball ist und bleibt eine Outdoor Sportart. Wo sollen die freien
    Hallenkapaziäten in Konkurenz zu den Indoor Sportarten herkommen. Die möglichen Sporthallen bei uns sind z.B. alle städtisch. Kosten also Miete . Wer soll das bezahlen ? @ andre, Hallenrunde bitte streichen :thumbup:

• Bei uns sind die Wechselfristen bei ja - 1Monat ; bei nein - 3Monate. :cursing:

Totaler Hirnriss,denn es sollte doch schon mglich sein,dass kinder ohne stress wechseln können. Wir kreuzeln natürlich bei einem Monat und legen keinem kind irgendetwas negativ in dem weg. wir hatten auch noch keinen stress damit.

was ich aber genau so bescheuert finde,die wechselfristen zwischen e1 und e2. gerade bei vereinen mit kleinem kader und großem krankenstand ist es echt schwer. ich möchte nicht,dass die kiddys 2 spiele an einem tag haben,aber dass man 10 tage warten muß ,ist im kinderbereich echt blöde.

• Ich finde, die Sperren sind schon berechtigt. Damit soll das ständige Wechseln während der Saison unterbunden werden.
    Sonst könnte doch jeder jederzeit wechseln und die Vereine können gar nicht mehr richtig planen.

Einmal z.B. nicht aufgestellt und schon ist einer am nächsten Tag bei einem anderen Verein. Wollt ihr so was?
    Nicht wirklich, oder?

Man kann im Sommer und im Winter ohne Sperre wechseln, das sollte eigentlich reichen.
    (natürlich wird man auch da teilweise gesperrt, aber in der spielfreien Zeit)

• Es ging um G-Jugend,wo es ja noch keine Taktik und so gibt,aber ne Planung wenn ein Kind wechselt*lol*
    Klar die 6 jährigen wechseln ja so häufig,weil die ja laufend umziehen. :rolleyes:

• ich bitte um Verzeihung großer Meister, dass ich nicht von ganz oben gelesen habe.

Und jetzt kannst wieder dahin verschwinden, wo du her kamst... :thumbdown:

• Bei uns sind die Wechselfristen bei ja - 1Monat ; bei nein - 3Monate. :cursing:

Totaler Hirnriss,denn es sollte doch schon mglich sein,dass kinder ohne stress wechseln können. Wir kreuzeln natürlich bei einem Monat und legen keinem kind irgendetwas negativ in dem weg. wir hatten auch noch keinen stress damit.

Na, diese Wechselfristen finde ich schon vernünftig. Ein Vereinswechsel sollte wohl überlegt sein, dafür kann man 1 Monat Spielsperre wohl in Kauf nehmen. Die 6 Monate, die es bei Nichtzustimmung gibt, können echt brutal sein. Jeder Einzelfall ist anders...
    Vor allem während der Saison muss ein Wechsel eine Ausnahme sein. Bewi62 hat da ganz treffend die sozialen Kompetenzen ins Spiel gebracht...

was
    ich aber genau so bescheuert finde,die wechselfristen zwischen e1 und
    e2. gerade bei vereinen mit kleinem kader und großem krankenstand ist
    es echt schwer. ich möchte nicht,dass die kiddys 2 spiele an einem tag
    haben,aber dass man 10 tage warten muß ,ist im kinderbereich echt blöde.

Ich habe es immer wieder mit dem Sprichwort "Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter" gehalten. Sprich - wenn du die E2 mal durch schwächere E1-Spieler (oder gar die E1 durch E2-Spieler) ergänzt, dann wird sich im Normalfall kein Gegner beklagen. Wenn natürlich die Stars der E1 in der E2 spielen, dann hat man eine Strafe auch verdient.

• Ich habe es immer wieder mit dem Sprichwort "Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter" gehalten. Sprich - wenn du die E2 mal durch schwächere E1-Spieler (oder gar die E1 durch E2-Spieler) ergänzt, dann wird sich im Normalfall kein Gegner beklagen. Wenn natürlich die Stars der E1 in der E2 spielen, dann hat man eine Strafe auch verdient.

Ich rede vom Krankenstand und nicht von Stars :evil: , die dann überall auftauchen

Unser Spielerkader in der E1 und E 2 lag bei 10-11 Kindern bei einer Spielstärke 1:7. Bei durchaus 3 möglichen Ausfällen ob in der E1 oder E2 war es dann so,dass die eine Mannschaft manchmal mit 7 Kindern und die andere mit 11 Kindern anreiste. Da ja beide Spiele an dem selben Tag waren und dann auch noch getrennt - eine Mannschaft Heim - andere auswärts - wo liegt da das Problem , dass ein Kind der anderen Mannschaft aushilft.

Weiter,ein Spieler spielt eine Halbserie in der E1. Dieses Kind darf dann in der 2.Halbserie nicht in die E2 wechseln, ist das im Interesse der Kinder.

• Geht doch klar aus dem Spielprotokoll hervor,was ich jedesmal abgebe muß.

Wer betrügen möchte,macht das sowieso und setzt Kinder unter falschem Namen ein.

• 1. darfst du als Trainer Einsicht in die Pässe des Gegners nehmen.
    2. darfst du als Trainer vom Schiedsrichter eine Passkontrolle verlangen um genau das zu verhindern: Einsatz unter falschem Namen

Wenn mir als Trainer da was suspekt erscheint beim Gegner, mache ich von meinem Recht Gebrauch und das hat sich schon das eine oder andere mal bezahlt gemacht.