D-Jgd 9 gg 9 beschlossene Sache?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ab nächster Saison in Nds. 11:11 von 16er zu 16er. Könnte auf kleinen Spielfeldern sehr eng werden.

  • Hallo zusammen !


    Wir spielen im FV Rheinland nun in der 2. Saison D9 von 16er zu 16er auf 5 x 2 m Tore.
    Ab dieser Saison wurden dann auch die D11er-Staffeln (Großfeld) komplett abgeschafft, so dass es nur noch D7 und D9 gibt.


    Ich spiele mit meinem Team nun seit gut 1,5 Jahren D9.
    Die Zwischenbilanz fällt grundsätzlich positiv aus. Vor allem der kürzere Platz und die kleineren Tore sind
    gerade im 1. D-Jugendjahr sehr hilfreich.


    Was mich allerdings etwas stört, ist die Tatsache, dass die Spielfeldbreite des Großfeldes beibehalten wurde.
    D.h. wir spielen auf unserem Platz mit ca. 75 m Länge und 68 m Breite; also quasi fast quadratisch.
    Ich versuche den Kids eine ballorientierte Spielweise zu vermitteln.
    Im Training (mit entsprechend begrenzten Spielfeldern und kleinen Teams) klappt das auch immer besser (z.B. Verschieben, Doppeln, Überzahl herstellen etc.).
    Leider kann dies im Spiel durch die enorme Spielfeldbreite (im Verhältnis zur Spieleranzahl) nicht so recht von den Kids umgesetzt werden.
    Wir spielen normalerweise in der Formation 3 : 3 : 2 bzw. genauer gesagt im 3 : 2 : 1 : 2.
    Die Lücken in der Breite zwischen den Spielern bzw. zum Spielfeldrand hin sind trotz immer besser funktionierendem Verschieben einfach zu groß.
    Die enormen Vorteile des ballorientierten Spiels kommen so einfach weniger zur Geltung bzw. können eigentlich nicht richtig angewendet werden.


    Besser wäre es gewesen, wenn man auch die Spielfeldbreite (z.B. auf 50m) beschränkt hätte.

  • So also bei uns hat die Überlegung in der D-Jugend mit 9 gegen 9 von 16er zu 16er mit eingerückten Seitenlinien zu einer heftigen Diskussion geführt, vor allem bei denen die im Moment den Jungjahrgang haben.
    Folgende Begründung: Die Trainer haben die Mannschaften jetzt über Jahre hin begleitet, sind vom Viertelplatz in der F-Jugend auf das halbe Feld in der E-Jugend gewechselt. Dann wurde entschieden, dass das E-Jugend-Feld verkleinert wird, also ein Jahr auf einem kleineren Feld. Dann spielt man in der D-Jugend im ersten Jahr von 16er zu 16er und versucht den Spielern die Spielweise auf dem großen Feld klar zu machen und jetzt sollen sie wieder quasi auf ein halbes Feld zurückwechseln, zwar mit mehreren Spielen aber dennoch für diese ein Rückschritt.


    Bin mir auch noch unschlüssig, was ich davon halten soll... Einerseits kann ich Argumente wie die Übervorteilung von großen, athletischen aber technisch eher schwachen Spielern nachvollziehen, aber ich denke dass solche Spieler auch auf dem kleineren Feld immernoch einen Vorteil haben werden. Das mit den Ballkontakten kann ich persönlich nicht beurteilen, aber wird ja wohl stimmen :)


    Nochmal zu den Trainern: Die Trainer bei uns in der D2 und D3 überlegen bzw. haben bereits entschieden, dass sie, falls dieser Umbruch kommt, ihr Traineramt ablegen wollen.

  • PhiL R.
    Die beiden Trainer haben doch bestimmt Internet---oder?
    Weise diese beiden Kollegen doch einmal dezent auf dieses Forum hin.


    Ganz speziell kannst Du Ihnen diese beiden Links zeigen.
    Der Ältere:D7 statt D11
    Der Neuere: D-Jugend Spielfeldgröße


    Ach übrigens zum Neueren Thread. Das 11 gegen 11 ( von 5er zu 5er) war nur eine einjährige Übergangsphase. Diese Phase hätte sich der Kreis Fußball Verband auch schenken können.
    Sie war ein Kompromiss an die Betonkopftrainer und -vereinsfunktionäre.

    Hier einmal meine ganz persönliche Meinung
    .

    Die auch leider nur hypothetisch und somit nicht nachweisbar ist.


    Mit meinem Team habe ich damals ( 2008/2009) auf dem Halbfeld 7 gegen 7 (für mich immer noch das Optimum in der D-Jugend) weitergespielt.
    Spielfeldgröße meistens (abhängig von dem jeweiligen Großfeld) 70m x 52,5m auf 5m x 2m Toren.
    Ich würde das 9 gegen 9 im jungen Jahrgang C-Jugend einführen aber das wäre mal ein Punkt für einen neuen Thread.


    Wir gehörten in der E-Jugend (2007/2008 ) zu den 10 leistungsstärksten (am weitesten entwickelten) Mannschaften.
    Alle anderen weit entwickelten Mannschaften wechselten auf das oben beschriebene 11er.
    Wir mussten 1 Jahr (2008/2009) lang gegen Mannschaften spielen, die uns nicht wirklich forderten. Die Spieler müssen nicht nur gefördert sondern auch gefordert werden, damit sie sich weiter entwickeln. Mit nur 4 Freundschaftsspielen (7 gegen 7) in der ganzen Saison gegen starke Mannschaften, habe ich versucht das Level der Spieler hoch zu halten.
    In der jetzigen Saison (2009/2010) gibt es nur noch 7 gegen 7 und 9 gegen 9 in unseren Fußball Kreis (aus dem Kreis Fußball Verband wurde FK).
    Damit wir dieses Jahr mehr gefordert werden, ging ich entgegen meiner Überzeugung auf das 9er Feld. Dort treffen wir auf die am weitesten entwickelten Mannschaften. Es sind hauptsächlich die Teams, die auch schon in der E-Jugend dort zu finden waren.
    Für mich ist es erschreckend, wie die anderen Mannschaften(Spieler) in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind. Nur die Top-Talente (Stützpunkt- oder Kreisauswahlspieler) konnten sich entwickeln. Alle Anderen sind stehen geblieben, manchmal glaube ich sogar, dass sie sich zurück entwickelt haben. Das kann natürlich auch an den puberalen Problemen dieses Alters liegen.


    Zurzeit gibt es kaum ein fremdes Team, welches meiner Dorftruppe (700 Einwohner) das Wasser reichen kann. Nur eine Mannschaft aus einer größeren Stadt, die in dieser Saison 4 Stützpunktspieler dazu bekommen hat, ist uns dadurch bedingt noch ein wenig voraus.
    Wir sind den anderen Teams in Sachen,
    Handlungsschnelligkeit,
    Passgeschwindigkeit und -präzision,
    offensiven und defensiven 1 gegen 1,
    koordinativen Fähigkeiten mit und ohne Ball.
    Laufbereitschaft sowie der
    Antizipation (voraus ahnen von Situationen)
    um Längen enteilt.
    Diese gilt nicht nur für mein Team. Ich verfolge auch die anderen Mannschaften, die letztes Jahr auf 7er Feld gespielt haben. Diese Teams haben ebenso einen großen Sprung im Ranking ihrers Jahrgangs (Altersstufe) gemacht.


    Was mir noch einfällt.
    Das 9er Feld von 16 zu 16 soll 70 x 55 Meter lang sein. Die Seitenauslinien sollen durch Hütchen oder durch Kreide markiert werden.
    Das normale Großfeld wird seit ca. 30 Jahren in einer Größe von 105m x 70m erstellt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
    Warum spielen dann nicht alle Mannschaften quer auf einen halben Großfeld (70m x 52,5m)? Dann brauchen nicht einmal mehr Seitenauslinen markiert werden.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Bei uns gibt es das Modell schon und ich war ein absoluter Gegner des Ganzen. Restlos überzeugt bin ich auch jetzt noch nicht. Dies gilt für das 9:9 genauso wie für das 4:4. Das Problem dabei ist, der Weg zum gegnerischen Tor ist kurz und es ist immer noch so, dass nur die Kinder, welche schon weiter sind entsprechende Ballkontakte haben. Die anderen haben nicht mehr Ballkontakte wie vorher auch. Dann ist es von Vorteil ein oder besser zwei Spieler im Team zu haben, die gut schießen können. Es wird nämlich vermehrt versucht ab zu ziehen. Vor allem ältere D - Jugend Jahrgänge neigen dazu und spielerisch schwächere Teams. Früher mussten sie weitere Wege gehen um in Schußpositionen zu kommen. Sicher kann man jetzt damit argumentieren, dass wenn ein Team Ballorientiert verteidigt so etwas zu verhindern sei, jedoch ist dies selten während des kompletten Spiel der Fall und wenn ein Team 2 oder gar 3 gute Schützen hat kommt man echt in Schwierigkeiten. Es gibt nämlich wenig Teams, die permament Ballorientiert ohne Fehler spielen können. Eben diese Fehler werden bestraft. Beim 4:4 muss ich sagen stört mich auch nur die kleine Spielfeldgröße, jedoch noch mehr der Ehrgeiz mancher Eltern und Trainer. Treffen nämlich 2 Spielstarke Teams aufeinander ist es interessanter mit 4:4, da beideTeams daran interessiert sind bis vor das Tor des gegnerische Teams zu spielen und selten den Abschluss von weiter hinten suchen. Gute Spieler legen die Entfernungen zum gegnerischen Tor nämlich wesentlich schneller zurück. Es bedeutet für mich zwar mehr Arbeit, da ich 2 Teams jetzt betreue und hoffen muss, dass kein Kind ausfällt, da ich sonst Probleme habe 2 Teams zu stellen, aber dadurch kommen alle zum Einsatz. Außerdem teile ich die Spieler, welche schon weiter sind auf beide Teams auf. Dadurch bleibt zwar der absolute Erfolg in Form von Titel aus, aber beide können je nach Tagesform gut mitspielen und bekommen keine Packungen. So stehe ich dem 4:4 positiver gegenüber wie dem 9:9. Da habe ich schon zuviele negative Erfahrungen machen müssen. Da gewannen Teams Spiele, welche normal ganz selten gewinnen konnten und entwickelten sich nicht wirklich weiter was das spielerische anbelangt. Vor allem da sie nicht so weit aus der Abwehr mussten und einen oder auch zwei Spieler hatten, welche gute Schützen waren, aber sonst kaum eine Chance hatten. Sie konnten wirklich nur schießen und der Rest verteidigte. Das hat für mein Verständnis wenig mit Fußball zu tun.

    Edgar Dietzen
    Personaltrainer

  • Eben erfahren:


    Im Bereich des FVN kommt das 9 gegen 9 verbindlich zur Saison 11/12, also übernächstes Jahr.
    Nächstes Jahr auch, aber auf freiwilliger Basis. Soll heißen, jeder Kreis kann das machen, wie er möchte.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • im Saarland wird bereits im 4. Jahr mit 9er von 16er-16er gespielt
    im Verband Rheinland im 2. Jahr


    darüber hinaus gibt es in beiden Verbänden auch noch die 7er, meist 2. oder 3. Mannschaften


    anfänglicher Skepsis und zum Teil auch Widerstand ist inzwischen absoluter Zustimmung
    gewichen. Vorteile wurden ja schon beschrieben.


    das Problem des quadratischen Spielfeldes ist gegeben. Habe bisher aber noch nicht mitbekommen, dass ein Verein die Aussenlinie begrenzt hat, was wohl sinnvoll wäre.


    Bambinis:


    Im Saarland wird ebenfalls im 4. Jahr bei den Bambinis 4 plus 1 gespielt.
    in der Regel finden fast jeden Samstag kleine Turniere statt.
    inzwischen ist auch hier die Resonanz positiv, da man soviel Mannschaften bilden kann,
    wie Spieler zur Verfügung stehen, somit alle Jungs/Mädels ständig am spielen sind.


    Spielfeld entspricht 16er Raum


    Bei Heimspielen ist da Samstags echt immer was los.


    Das Saarland ist beim DFB immer schon Testgebiet für Neuerungen, und ihr könnt davon ausgehen, was dort als positiv getestet gilt, wird mit etwas Zeitverzögerung bundesweit
    eingeführt


    seit 2 Jahren gibt es dort ebenfalls eine sehr interessante Möglichkeit.


    mehrer Vereine können eine eigenständige leistungsbezogene Jugendspielgmeinschaft
    gründen, trotzdem bleibt die Jugendabteilung der einzelnen Vereine bestehen.
    1 mal im Jahr darf jeder Spieler ohne Wartezeit von unten nach oben oder umgekehrt
    die Mannschaft wechseln.
    talentierten Jungs will man hiermit die Möglichkeit bieten, ohne Vereinswechsel , ortsnah leistungsbezogen zu spielen. für die Vereine sehr wichtig, die Jungs wechseln den Hauptverein
    nicht, bleiben diesem somit erhalten.

  • Hallo Günter, ich muss dich etwas korrigieren ;)
    Bei uns im Kreis (Fußballverband Rheinland – Kreis Westerwald/Wied) wurde das D 9 Spiel erst im letzten Sommer eingeführt. Das lag wohl am großen Widerstand einiger Vereine, die lieber weiterhin mit Elfer Mannschaften weitergespielt hätten.


    Es gibt allerdings noch eine (kleine) Elferstaffel für die Unverbesserlichen, die Ergebnisfreaks wurden damit geködert, dass Leistungsklasse und Kreismeisterschaft nur im neuner Wettbewerb ausgetragen werden dürfen. Auch siebener Fußball ist noch möglich.


    Da ich grundsätzlich ein Fan von siebener D-Mannschaften bin, ist das 9er Spiel sicherlich ein Fortschritt, der aber – wie schon beschrieben – durch das viel zu breite Spielfeld überschaubar ist.


    border, deine Einschätzung bez. der Fernschüsse kann ich nicht ganz nachvollziehen, sicherlich ist der Weg zum Tor kürzer, dafür ist das Tor ja nun auch deutlich kleiner. Auch das sich die Anzahl der Ballkontakte der „schwächeren“ Spieler nicht erhöht stimmt nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht!


    Eines stimmt leider, es gibt vereinzelt Mannschaften, die mit sechs Spielern ausschließlich ihr eigenes Tor verteidigen und nur lange Bälle nach vorn bolzen, das hat mit Fußball wirklich nichts zu tun, aber dies liegt ja wohl am Trainer!

  • Im Fussballkreis Trier- Saarburg wurde in der verganen Saison bereits auf freiwilliger Basis 9er Staffel gespielt.
    18 Vereine hatten sich dafür gemeldet. Der Kreismeister wurde jedoch noch mit 11er
    ermittelt. Dieses Jahr konnten 11er Mannschaften auf freiwilliger Basis gemeldet werden.
    es kam keine Staffel mit 11er zustande.

  • Klasse, Dirk, vielen Dank dafür.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.


  • Habe jüngst -für mich war es neu- aus sicherer Quelle erfahren, dass das 9:9 auf verkleinertem Feld mit kleinen Toren ab der kommenden Saison für unseren Bereich pflicht ist. Das Gespräch wurde im Bereich des Fußball.-und Leichtathletikverbandes Nrw geführt. Ob das nur hier gilt (hier auf jeden Fall) weiss ich nicht. Der Grund liegt aber wohl an einem Beschluß der auf dem DFB "Bundestag" begründet wurde. So habe ich es jedefalls -ohne Gewähr- verstanden.

  • bei uns ist seit letzter saison 9v9 pflicht ....... was erst einmal sehr blöd für die 15 teams war ..... ergibt ja reichlich auswechselspieler


    wenn ich immer sehe, dass da jeder bei der D-jugend auf dem platz größere ich als ich ......... sind allerdings die kleinen tore ein witz ..... die torhüter sind kaum noch zu überwinden, zumindest nicht aus der distanz


    mehr ballkontakte ergibt das allerdings

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • wenn ich immer sehe, dass da jeder bei der D-jugend auf dem platz größere ich als ich ......

    OmG, wie groß bist Du? 1 Meter 40 ? ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Der Grund liegt aber wohl an einem Beschluß der auf dem DFB "Bundestag" begründet wurde.

    Richtig. Denke, ihr gehört ebenfalls zum WFLV.


    Wir spielen jetzt schon 9er im Kreis, allerdings freiwillig. Ab 11/12 wird es Pflicht.


    Aber so schlimm ist das gar nicht. Wir haben uns jetzt, nach ca. 10 Spielen, daran gewöhnt.
    Lediglich den erhöhten Aufwand, das Spielfeld abzugrenzen, finde ich ziemlich doof.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ab der neuen Saison gilt die Regelung in ganz Deutschland, dass 9:9 im D-Juniorenbereich gespielt wird auf E-Jugendtore von 16er zu 16er.


    Das wurde im Oktober abgesegnet und das stand dann auch im offiziellen Heft des Bayerischen Fußballverbandes.


    Komischerweise hat man sonst noch von keiner Seite etwas gehört. Es sind da so einige Dinge zu klären.

  • Und ich habe die Info von einem Dfb-Bediensteten, der im Bereich des WFLV arbeitet, ...es wird nächstes Jahr unumstößlich zur Pflicht und das ist gut so und mir sehr symphatisch...denn manchmal muß man die Leute eben zu ihren Glück "zwingen".


    Übrigens wurde das auf einer Versammlung entschieden, wo Eure Verbände sich treffen (DFB BUNDESTAG?) und das zusammen beschlossen haben....so habe ich das jedenfalls verstanden.

  • aber die möglichkeit der einzelnen fußballkreise von den beschlüssen abzuweichen, bleibt davon aber unberührt,oder?


    hat jemand mal einen aktuellen link zu den beschlüssen?


    danke