D-Jgd 9 gg 9 beschlossene Sache?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,

habe gestern erfahren, dass auf irgendeiner Arbeitskreistagung des DFB der Vorschlag gemacht wurde, ab nächster Saison im Bereich der D-Jgd 9 gegen 9 und bei den Bambini 4:4 zu spielen.
    Ob das nur oder auch für den FVN (Niederrhein) Gültigkeit haben soll, weiß ich nicht.

Hat jemand von euch schon nähere Infos?

Thx

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hallo Tom,

bundesweit muss diese Änderung (9-9) durch den DFB Bundestag verabschiedet werden. Soweit sind die Herren noch nicht. Ich gehe aber
    davon aus, daß dies ein Thema werden wird. Eigentlich ein logischer Schritt, den Übergang von 7-7 zu 11-11 mit diesem Zwischenschritt
    zu erleichtern. Ich denke aber das dies kontrovers diskutiert werden wird. Auch hier im Forum :D

Was den FVN betrifft, kannst Du davon ausgehen, daß dort erst eine Änderung erfolgt, wenn der DFB dies tatsächlich in die Verbände entsprechend
    deligiert. Vor 2011/2012 wird da bestimmt nichts passieren. Und wenn eine Umstellung erfolgt, dann sicherlich für alle Kreise gleichzeitig. Es kann nicht sein,
    daß dann z.B. der Kreis 7 9 gegen 9 und der Kreis 14 11 gegen 11 spielt. Von der Umstellung sind ja auch Turniere und die Stützpunkte betroffen.

Fazit: es wird sicherlich gesprochen, aber nichts ist entschieden.

Bambini 4 gegen 4 ist meines Wissens überhaupt kein Thema.

Ich hoffe, Du kannst mit den Infos leben :D

• Für manch einen ist das aber nicht so logisch wie du meinst, ...ich erinnere mich an eine ausführliche Diskussion im Forum.

Interessant wäre für mich folgendes zu erfahren. Der "DFB Bundestag"...ist das ein von Dir geprägter Begriff oder gibt es den so tatsächlich. Zudem, ...was läuft da wie ab. Wer beschließt da was, wer sitzt in diesem "Bundestag"? Hat der Dfb dort Anweisungsbefugnis oder sitzen die Abgesandten der Verbände und beschließen oder lehnen Dinge ab, die der Dfb vorschlägt? Gruß Andre

• @ Andre ,
    Den gibt es tatsächlich. Da ich noch an keinem teilgenommen habe, kann ich auch
    zu den Teilnehmern nicht viel sagen. Neben teilnehmenden DFB Funktionären schickt sicherlich auch jeder
    Landesverband seine Abgesandten / Abgeordneten / Vertreter . Wie immer man sie nennen möchte
    Bestimmt gibt es dazu nähere Informationen auf der Webseite des DFB oder bei guggel.

Google mal "DFB Bundestag".

Einmal editiert, zuletzt von Bewi62 ()

• Auf der DFB Fachtagungin Hannover stellte Matthias Sammer "zur Unterstützung einer altersgerechten Entwicklung" zwei Modelle für die D-Jugend heraus: 7 gegen 7 auf halbem Spielfeld und 9 gegen 9 von 16er zu 16er.

Sammer meinte dazu: „Die Entwicklung der Spieler ist entscheidend. In dieser Altersklasse durchlaufen die Talente verschiedene Entwicklungsphasen. Diese Spielformen tragen der Komplexität des Fußballs Rechnung. Sie bringen eine höhere Anzahl von Ballkontakten, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination werden geschult. Zudem ergeben sich mehr Eins-gegen-Eins-Situationen. Spielpositionen werden nicht zu früh festgelegt. Und das wichtigste für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Nachwuchsspieler: Die Spielfreude wird gesteigert.“

Ob das nun verbindlich für alle Verbände sein wird, kann ich nicht sagen - wir in Sachsen-Anhalt spielen ohnehin das 7 vs. 7-Modell (+Torhüter). Das hat man letztens auch auf einer Schulung des FSA LSA befürwortet. Demnach wird es für uns wohl keinerlei Einschnitte geben. Ich denke, dass sich die Verbände (demnächst) zwischen diesen Modellen entscheiden dürfen...

• @ e trainer
    es geht um die Umsetzung dieses Spielsystems Deutschlandweit.
    Der DFB unterstützt zur Zeit ja auch flexible Spielfeldgrößen und überlässt
    diese Umsetzung den Verbänden und seinen Kreisen. Es wird nur halt nicht
    überall 9 gegen 9 oder 7 gegen 7 gespielt. Es gibt eine Broschüre des DFB in der u.a. das Thema
    Flexible Spielfeldgröße behandelt wird. Vermutlich wird bei 9 gegen 9, wie bereits praktiziert,
    von 16er zu 16er auf Jugendtore gespielt.

In meinem Kreis wird z.B. seit dieser Saison 11 gegen 11 von 5er zu 5er auf Jugendtore
    gespielt. Man hat einen ersten Schritt zur Verkleinerung des Spielfeldes vorgenommen.
    Möchte aber erst 9 gegen 9 einführen, wenn der DFB dies tatsächlich als Vorgabe beschließt.
    Allerdings haben wir auch eine Gruppe in der 7er Mannschaften spielen.

@ Trainer2005
    Ich glaube 9 gegen 9 betrifft nur das Spiel 11 gegen 11 . Wer bereits ausschließlich 7 gegen 7 spielt,
    wird sicherlich so weiter spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Bewi62 ()

• Bei uns wird genauso gespielt!
    Das auf kleine Tore gespielt wird und von 5er zu 5er finde ich klasse! Das bringt den Jungs einiges. Aber die Kinder wollen doch auch wie die großen Spielen und im Ballungsgebiet Ruhrgebiet haben wir genug Kinder, sodass wir ohne Probleme 11 gg 11 spielen können! Durch die kleinen Tore ist das Pöhlen doch schon abgeschafft worden, deshalb sollte es beim 11:11 bleiben!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Bei uns wurde das fünfer zu fünfer 11 gegen 11gleich nach ein oder zwei Jahren durch 9 gegen9 von 16er zu 16er ersetzt.

Ich kann deshalb recht gut sagen das bei 9 gegen 9 eigentlich alle Kinder mal den Ball haben. Bei 11 gegen 11 ist oft zu sehen das spieler auf dem Platz stehen und nie den Ball haben. Vor einigen Jahren als bei uns E-Jugend von 16er zu 16er 11 gegen 11 gespielt hat ahbe ich mir mal die Mühe gemacht und bei einem Spiel die Ballkontakte von einigen Spielern gezählt. Das Ergebnis war teilweise erschreckend Rekord war mal 1 Ballkontakt in einer Halbzeit.

• Der logische Übergang, altersgemäß, wäre für mich immer noch:

D-Jugend bleibt bei 7v7 auf halbem Feld.
    C2 spielt 9v9 von 16er zu 16er auf kleine Tore.
    Ab C1 wird das normale Fußballfeld gespielt.

Da das organisatorisch so nicht umsetzbar ist (nur die Minderheit der Vereine hat rein jahrgangsjunge C2-Mannschaften), ist es für mich der beste Kompromiss, wenn ALLE D-Jugenden bundesweit 9v9 von 16er zu 16er auf kleine Tore spielen würden. Ich würde mich freuen. Beim 11v11 in den Altersstufen ist es tatsächlich so, dass einige Spieler unglaublich wenige Ballkontakte haben.

• Hallo,

auch wir (D-Jugend NRW) spielen 11 vs. 11 von 5-er zu 5-er. Wir haben allerdings auch zwei Mannschaften in der Liga, die zu wenige Spieler haben. Da wird dann 9 vs. 9 von 16-er zu 16-er gespielt, damit diese Mannschaften überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen können. Ist auch gut so. Allerdings wirken diese Spiele sich nicht auf die Tabelle aus ( ohne Wertung ).

Grundsätzlich würde ich pers. 9 vs. 9 befürworten, da die Kinder tatsächlich mehr gefördert werden ( mehr Ballkontakte ). Und ich denke mal, dass ab der C-Jugend dann auf Großfeld gespielt wird dürfte keine allzu große Umstellung bedeuten.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ich habe gehört, keine Ahnung, ob was dran ist, dass der DFB damit versucht, den geburtenschwachen Jahrgängen entgegenzuwirken und
    die Anzahl der Mannschaften in D somit konstant hält.
    Einfach, weil weniger Teams einen Prestigeverlust bedeuten würde. Von wegen größter Verband und so.

Wie gesagt, habe das nur gehört und bin mir auch nicht sicher, ob dem wirklich so ist.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Die Hauptmotivation zur Einführung von 9-er Teams ist nicht, wie man meinen möchte, die Förderung des Nachwuchsfussballs, sondern die Konseqenz aus den Auswirkungen des Geburtenrückgangs. Würde man keine Anpassung vornehmen, hätte dies fatale Folgen, weil in Gebieten mit geringer Bevölkerungsdichte Mannschaften aufgelöst werden müßten und teilweise kaum noch ein regelgerechter Punktspielbetrieb in den Ligen stattfinden würde. Ganz kleine Vereine werden aufgelöst, bzw. in Größere. In manchenVereinen wird es nur noch eine einzige 11-Mannschaft bei den Senioren geben. Mit dem Slogan: die Zukunft im Fussball ist weiblich, versucht man bereits jetzt die zu erwartenden Mitgliederlücken von morgen zu schließen. Denn wenn es nicht gelingt, durch mehr Mädchen und Frauenfussballmannschaften die Einbrüche im Jungen- und Männerbereich abzufangen, wird der Fussball an Bedeutung verlieren. Was liegt da näher, als aus dem zu erwartenden Übel eine Tugend zu erklären? In der geringeren Mannschaftsgröße liegt auch eine Chance. Neben den bereits angesprochenen Vorteilen einer besseren technischen Ausbildung durch mehr Ballkontakte könnte man auch früher und intensiver mit der Schulung von mannschafts-, gruppen-, ja sogar individual taktischen Elementen des Fussballs starten. Allerdings kommen in den "Sammerschen Ausführungen" die dann notwendigen Mehraufwendungen für einen erhöhten Lehrauftrag des DFB und der Verbände noch nicht vor! So werden wir die weitere Entwicklung und die erwarteten entscheidenden personellen Veränderungen in der DFB-Zentrale bis nach der WM in Südafrika abwarten müssen.

• nabend
    in der d-jugend 7:7 auf kleinfeld gespielt. ein 9:9 würden die meisten mannschaften aus personalmangel leider nicht realisieren können. in unserm kreis wird sogar noch in der c-jugend 6:6 auf kleinfeld gespielt, da überall viel zu wenig kinder sind. in der A/B jugend (bei uns zusammengelegt---natürlich auch aus personalmangel) kann gewählt werden, om zb 9:9 auf großfeld, oder ob in voller spielstärke angetreten wird-alles kreisliga.
    ein 9:9 von 16ner zu 16ner wäre zwar klasse und begrüßenswert, aber wenigstens bei uns nicht durchzuführen----leider.

gruß

• Bei uns in NRW, oder genauer FVM wird D Jugend vom 16er zum 16er mit 11 g 11 gespielt.

Wir waren hier mit dem Kreis Sieg (mit-)Vorreiter, aneder Kreise haben erst vor 2 Jahren mitgezogen.

Mit diesem Spielfeld bin ich nicht ganz zufrieden (es ist aber besser wie 11 g 11 in der D Jugend auf große Tore):

- 11 Spieler sind tatsächlich immer noch was viel, ich passe mich den Vorredner da an, zu wenig Ballkontakte etc.

- das "unproportionale" Spielefeld "nervt"; bei kurzen Spielfeldern ist es fast ein Quadrat !!! Es ist "effektiver" den Ball hoch durch die Mitte zu spielen, wie ein Spielaufbau über aussen;

Am besten wäre 9 g 9 von 16er zu 16er, aber die Seiten müssten mit Hütchen verkleinert werden, damit ein Rechteckiges Spielfeld entsteht und kein Quadrat..

Frage an diejenigen bei denen 9 g 9 gespielt wird: verkleinert ihr die Seiten ?

• Bei uns im FLVW wird von 5er zu 5er auf kleine Tore gespielt mit 11 gegen 11. Die Variante mit 9gegen9 ist sicher ne Überlegung wert, weil sie mehr Ballkontakte garantiert. Allerdings ist dann auch die Umstellung von der D- zur C-Jugend noch einmal etwas größer.

• Offizieller Beitrag

Der "DFB Bundestag"...ist das ein von Dir geprägter Begriff oder gibt es den so tatsächlich

Den gibt es, wegen der tollen Stimmung kann folgendes passieren:
    "Am Freitag wird auf der Präsidiumssitzung in Frankfurt/Main zudem entschieden, ob vor dem für Oktober angesetzten DFB-Bundestag noch ein Außerordentlicher Bundestag für Ende April einberufen werden soll."