Eigene Zukunft als Fußballer ? Zukunftgedanken ...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo meine Trainerkollegen,
    ich hab mal eine Frage zu einer Frage die hier eigentlich nicht so reinpasst....Aber vielleicht könntet ihr mir auch ein paar Ratschläge geben ...
    Geht hierbei um mich, und Ausnahmsweise nicht über meine Jungs ...
    Sozusagen was ihr machen würdet...
    Also wie gesagt ich selber spiele seit mit meinen 8 Lebensjahr in dem Verein wo ich nun seit 3 Jahren auch Trainer bin, sozusagen 15 Jahre (bin jetzt 23) ... Wir spielen mit der 1. Mannschaft Kreisliga, hier und da mal in die Bezirksliga aufgestiegen dann wieder sang und klaglos abgestiegen ... Hab bisher alle Angebote höherklassiger Vereine abgelehnt ...Weil das halt mein Verein ist, und in den 5 Jahren 1. Mannschaft, mit 2 Aufstiegen und 2 Abstiegen schon auch viel erlebt habe ...


    Jetzt hätte ich die Möglichkeit durch bestimmte Kontakte, bzw schon länger, es nochmal selber zu probieren etwas höher zu spielen ...
    Hab ein Angebot von dem türkischen 3. Liga Verein, Tokatspor ... Von der eigenen Leistungeinschätzung, würde es für mich dort relativ schwer in der 1. Mannschaft sich durchzusetzen ...
    Tokat ist eine türkische Stadt, mitten in Anatolien, 200 km östlich von Ankara ...Wäre sicher eine krasse Umstellung, war war schon etliche Male dort, weil 2 gute Freunde aus Tokat sind, aber es halt echt keine moderne türkische Stadt ...


    Will aber auch meine Jungs nicht alleine lassen, nachdem wir in den letzten doch sehr viel aufgebaut haben, auch wenn mein Freund der ebenfalls mit mir Trainer macht die Jungs trainiert das weiterführen würde...


    Die andere Möglichkeit wäre mit den Jungs noch die 2 Jahre durchzuziehen, und dann mit den Jungs als Spielertrainer sie durch den Herrenbereich zu führen ... So als eigenständige Mannschaft im Verein ...


    Ich weiche mir selber bei dem Gedanken dieser Überlegung aus, wies eigentlich mit mir weitergehen soll .... Da ich mir sehr unsicher bin... Einerseits will ich das hier alles net so einfach verlassen, anderseits wäre vielleicht Tokat mit meinen 24 dann die letzte Chance vllt doch nochmal selber was zu reissen ....



    Was hattet ihr da so Erfahrungen ??? Habt ihr ähnliches Erlebt ?

  • Erlebt und Erfahrungen hab ich nich ;)


    Mich würde allerdings mal interessieren wie es mit dir beruflich aussieht? Macht mMn viel von der entscheidung aus. Kannst du in der 3. Liga dort vom Fussball leben? Und riskierst du vll. hier deine Karriere?


    Ansonsten weiss ich natürlich nicht wie die 3. Liga in der Türkei einzuschätzen ist, allerdings würde ich (wären da keine beruflichen Hindernisse) es mal probieren (natürlich musst du das mit deinem Gewissen klären). Aber ich denke so eine Erfahrung macht nicht jeder.


    Die Jungs die du jetzt hast werden es dir vielleicht nicht danken, allerdings wenn du später wieder Jugend trainierst kannst du zumindest mal auf Semiprofi-Erfahrung zurückgreifen, kannst ihnen auch mal erzählen wie das dort aussieht usw.

  • Arbeitstechnisch schauts so aus, dass ich im Sommer meine Ausbildung beende, und ich nicht übernommen werde habe nicht viel zu verlieren in der Beziehung ums mal hart auszurücken ...
    3. Liga in der Türkei .... hmmm vllt wie in Deutschland Landesliga ...


    Verdienst ... da kann ich ja ehrlich sein ... ca 900 Euro im Monat... was für türkische Verhältnisse.. speziell Tokat, wo der durchschnittliche Verdienst bei 300 Euro liegt nicht schlecht ist ...


    Wie gesagt es reizt mich echt schon, bischen türkisch kann ich ... Muss es allerdings noch intensiv lernen ....
    Da Tokat keineswegs ne Stadt is wo man sich mit Englisch oder Deutsch sich im Laden ne Milch kaufen kann ^^


    Zu den Jungs, hmm die würden das mir nicht böse nehmen, da ich ja hauptsächlich türkische Spieler habe, und die mir das so als Ehre sehen, wenn ihr Coach für Tokat aufläuft..

  • ich persönlich würde dieses Angebot annehmen!
    Auch wenn man vllt. keine großen Dinge erwarten kann in der Liga 3 aus der Türkei, aber wie schon erwähnt, so eine Erfahrung kann Dir dann auch keiner mehr nehmen - und wer weiß: Vielleicht steigt man auf? Oder Christoph Daum ist zufällig da und entdeckt Dich :)
    Wenn es dann nicht läuft - warum auch immer - dann kann man immer noch zurück kommen.

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Mein Gefühl sagt mir mach`s, wenn es Dein Traum ist.


    Mein Verstand sagt mir, ...lass es, weil 900 Euro


    minus Steuer
    minus Krankenversicherung
    minus Rentenversicherung
    minus Wohnung
    minus Essen
    minus Pkwkosten


    das ist finanziell nichts! Ich denke mein Kopf würde hier verhindern, runter zu gehen. Du bist 23 und du must dir hier eine Zukunft aufbauen. D.h. bewerben, bewerben, bewerben, möglichst flexibel sein und zur Not umziehen...und dich weiterbilden, um vielleicht in der Branche hochzukommen, ....oder vielleicht noch eine zweite andere Lehre anstreben, die deine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.


    Da wo mein Bauchgefühl siegen würde, wäre die Tatsache eines Kompromisses. Kompromiss wäre, dass du da unten eine Arbeitserlaubnis bekommen würdest, wonach du neben dem Fußball als Arbeiter (was du auch immer gelernt hast) dort malochen gehst. So könntest du wenn du zurück kommst und dich bewirbst auf einen lückenlosen Lebenslauf im Arbeitsleben hinweisen, ...du hättest wertvolle Zeit sinnvoll investiert, ...parallel zum Fußball. Vielleicht gibt es ja einen Funktionär dort, ...der dir dabei hilft und dich unterstützt. Wenn dem nicht so ist, würde ich es nicht tun. Gruß Andre


  • Das ist die Türkei. Das ist nicht Deutschland. Ist das da auch so schlimm?



    das ist finanziell nichts! Ich denke mein Kopf würde hier verhindern, runter zu gehen. Du bist 23 und du must dir hier eine Zukunft aufbauen. D.h. bewerben, bewerben, bewerben, möglichst flexibel sein und zur Not umziehen...und dich weiterbilden, um vielleicht in der Branche hochzukommen, ....oder vielleicht noch eine zweite andere Lehre anstreben, die deine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.


    Da wo mein Bauchgefühl siegen würde, wäre die Tatsache eines Kompromisses. Kompromiss wäre, dass du da unten eine Arbeitserlaubnis bekommen würdest, wonach du neben dem Fußball als Arbeiter (was du auch immer gelernt hast) dort malochen gehst. So könntest du wenn du zurück kommst und dich bewirbst auf einen lückenlosen Lebenslauf im Arbeitsleben hinweisen, ...du hättest wertvolle Zeit sinnvoll investiert, ...parallel zum Fußball. Vielleicht gibt es ja einen Funktionär dort, ...der dir dabei hilft und dich unterstützt. Wenn dem nicht so ist, würde ich es nicht tun. Gruß Andre


    Das sollten mal alle Fußballer so machen. Zusätzlich noch arbeiten! Gehaltsobergrenze und den Rest der überbleibt geht dann in den KiFu!!

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • @Kometer,


    damit wir uns richtig verstehen, ...das muß jeder für sich entscheiden.


    Du schreibst, ....das das dort die Türkei ist. Er ist aber Deutscher und er spricht davon, zurück kommen zu wollen. In der Zeit, in der er weg ist, schaffen andere sich eine Basis in ihrem Job. Ihm werden diese Jahre dann fehlen, ..fehlen vor allem dann, wenn es dort bei 900 Euro bleibt. Daraus müßte er schon 9000 Euro machen, um das zu kompensieren, ...denke ich.


    Zudem baut er in Deutschland normalerweise eine Rente auf, ...was er, ...wenn er im Ausland ist nicht macht. Auch diese Jahre werden dann fehlen! Wäre also klug, wenn man dann zumindest in eine private Zusatzrentenversicherung spart, ...nur von 900 Euro....ist da wohl nicht fiel drin.


    Deshalb, ...entweder dort kicken, dazu malochen und privat einen Vertrag besparen ...oder schön hier bleiben ;)

  • Hallo,
    ich kenne jemanden flüchtig, der, ich glaube, 2.Liga in der Türkei gespielt hat. Er hat mir mal erzählt, dass es nicht so toll war, da er oft auf sein Geld warten musste und auch die Lebensbedingungen nicht so berauschend waren, wenn man das schöne Deutschland kennt. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber du solltest unbedingt in Erfahrung bringen, wie sicher die ganze Sache ist.
    Ich weiß zwar nicht, wie gut du bist, aber ich vermute mal nicht, dass ein Proficlub auf dich aufmerksam werden wird.

  • Ich kann dir nur Raten nimm das Angebot an.


    Einer meiner ehemaligen Mitspieler (Tuncay Naderoglu ) hat es auch Gemacht.Seine Jugend hat er beim FV Bad Honnef verbracht. Er kam dann durch die vermittlung von Heinz Hornig ins Oberligateam vom 1 FC.Köln hat es auf zwei BL-Spiele gebracht (konnte sich aber dort nicht Durchsetzen ).Und dann kam ein Angebot aus der Türkei von einem Farmerteam von Bursaspor. Hier konnte er sich dann Durchsetzen und hat drei Jahre für Bursa gespielt.Obwohl er mit Abdulha (Nationalspieler in den 90ern ) einen starken Rechtsaußen vor sich hatte.Hat sich das ganze für ihn Gelohnt.Und er würde es heute wieder so machen.


    Und von 900 € kann man in der Türkei leben wie Gott in Frankreich (inkl. der Nebenkosten ).


    LG.Mike

  • Mike01,


    in der Türkei kann man davon wie Gott in Frankreich leben (inc.Nebenkosten). Ist aber die Frage, ..was bedeutet das WIE?


    Ich weiss das auch, das man in der Türkei fieles günstiger bekommt. Hier (in Deutschland) geht man mit einer fiebrigen Erkältung zum Arzt, weil man nur über den Arzt ein Antibiotikum erhält, also nur mit Rezept. Der Arztbesuch kostet Geld, das Rezeptausstellen kostet Geld, ...dann zur Apotheke und die nehmen dann 70 Prozent mehr als das Medikament in der Türkei kosten würde. Dort gehe ich in die Apotheke und sage dem Apotheker, was ich habe und der gibt mir dann entsprechend was mit, ...also beim Selbstzahler ...viel Geld gespart. Privatpatienten in Deutschland wissen was das kostet, denn sie bekommen eine Rechnung nach Hause, welche sie ihrer Privaten Krankenversicherung präsentieren. Der Kassenpatient erkennt das nicht. Beide zahlen dafür in die Krankenversicherung ein, der Kassenpatient zahlt weniger als der Privatpatient.


    Gibt es diese sozialen Institutionen wie die gesetzliche Krankenversicherung auch in der Türkei oder ist es dort ein Privileg für die besser verdienenden. Ist man als Verdiener von 900 Euro in der Lage, derartiges -also eine Krankenversicherung- zu bezahlen, so dass man z.B. einen schicken Knochebruch mit OP bezahlen kann?


    Ferner, ...ist es abwägig, was ich am 18.2.10, 16.13 h geschrieben habe?


    Rosario fragte nach unserer Einschätzung. Wärest du jetzt sein bezahlter Berater, sein Manager, würde ich dir eine seche minus geben, weil du die positiven und negativen Punkte nicht "abkofferst". Ich finde es reichlich blauäugig, hier mal eben das Abenteuer zu bestreiten, statt das Für und Wieder mal genau zu beleuchten. Ich denke es wird -mir derzeit unbekannt- Institutionen geben -vielleicht beim DFB-, die ihm hier mit Rat und Tat zur Seite stehen würden, ....die damit Erfahrungen haben. Vielleicht gibt es ja echte Gründe -also Gründe die über ein Lustempfinden und gesunde Neugierde hinausgehen- und fette Fakten/Gründe nennen, die das Für und Wieder abstecken.


    Welcher Profi geht für 900 Euro ins Ausland. Die die ich kenne -...aus der Presse....- die haben dafür mehrere Millionen bekommen und nicht lächerliche 900 Euro.

  • Ich spreche mal aus "Muttisicht"


    Habe ja auch einen Fußballverrückten 96ger hier, der es leider nach 2 Jahren Beobachtung und Probetrainings nicht in die Sportschule geschafft hat. Er gibt seinen Traum auch nicht auf und das finde ich gut. Wenn man so eine Leidenschaft hat, Talent, Eltern die dahinter stehen.....Mensch, man ist nur einmal jung.


    Wenn man in dem Alter nicht mal was wagt, Mensch wann denn dann.


    Ich würde meinem Sohn auch so wünschen, das er wenigstens mal die Chance bekommt. .....vielleicht irgendwann, aber wenn, dann hat er unseren Rückhalt, unsere Unterstützung und alle besten Wünsche.


    Ich könnte mir gar nicht mit anschauen, wie er so eine Chance sich entgehen läßt.....Wenn andere Kinder morgens aufstehen und Kinderprogramm gucken, hockt er vorm Fernseher uns schaut sky, mit Ball zwischen den Beinen.


    Also


    Mach es.


    PS. Und kommst du zurück, irgendwie geht es immer weiter.

  • Rein menschlich, ...ja ok. Vielleicht trennen uns ja auch 20 Jahre und dazu kommt noch, ...das ich eher auf Sicherheit setze, als auf Risiko. Mein Motto, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Ich habe zu viele gesehen, die verträumt genau ins Messer rannte und manch einer erholte sich davon auch nicht. Es waren meistens die, die es im Leben zu nichts brachten. Ich kenne ganz wenige, die -wie du es sagtest- etwas wagten und hinterher Gewinner waren. Die gewannen aber dann auch nur deshalb, weil die Idee richtig gut war und auch andere Komponenten gut bedacht waren und Glück hinzu kam.


    Das was du ansprichst, hat nur mit Glück und Träumen zu tun. Ich betone es nochmals, ...wer als mittelprächtiger Fußballer ins Ausland geht, hat die große Chance, hier wertvolle Zeit unnötig zu verplempern. Mir kommt es da eher in den Sinn zu sagen, ...und als er noch rosarot träumte einGuter zu sein, ...bauten andere bereits ihr Schlösschen. Und als er aufhörte zu träumen und erwachte, durfte er vorn am Eingangstor aus Mitleid den Wächter spielen ;)

  • Ich würde es nicht machen. Aus den gleichen Erwägungen wie Andre.


    In 10 oder 12 Jahren ist es vorbei mit Fußball. In dem Alter starten andere dann beruflich durch. Dein Wissen aus Deiner Ausbildung ist bis dahin verkümmert. Da kannst Du dann von vorne anfangen.


    Zudem hat man schon häufig gehört, dass es türkische Vereine mit der Zahlungsmoral nicht so genau nehmen...

  • Hallo Rosario,



    eigentlich sind alle Antworten und Abwägungen hier richtig. Verzichtest Du auf die Chance und wählst den sicheren Weg, kann es sein, dass Du dies Dein Leben lang bereust, weil Du nie erfahren hast, was hätte werden können. Andererseits müsstest Du allerdings bei einem Scheitern Dir vorher sagen, das Du die Sache dann mental abhaken kannst und die entgangenen Jahre, wo sich andere hier vielleicht beruflich schon etwas aufgebaut haben. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch hier in Deutschland ein paar Ligen drunter zu spielen. Aber dort soll es ja auch manchmal Sponsoren geben, die für gute Spieler einen Job oder Ausbildungsplatz bieten. Dann hättest Du hier eine finanzielle Sicherheit und könntest Dich auch "hochspielen".


    Ich selbst würde auch versuchen, meinen Traum zu leben, auch auf die Gefahr hin, dass er irgendwann platzt. Die Bedenken von z.b. Andre kann ich aber auch verstehen.

  • ich bin zwar 18 jahre alt aber kenn mich bisschn damit aus, da mein cousin bei ankaraspor gespielt hat.
    ich wollte hier paar pro/contra argumente schreiben


    ersmals zu den steuern.die steuern in der türkei sind in der türkei eigentlich hoch.mit 900 euro könntest du aber gut damit auskommen.aber heutzutage warten sogar spieler aus der süper lig wochenlang auf ihr lohn(bestes beispiel darius vassel)..denke nich das tokat pünktlich die 900 euro auszahlt.also überlegs dir gut.


    spielerisch gesehen hättest du dort sehr gute chancen, weil "europäische türken" in der türkei fussballerisch es leichter haben.die türken in der türkei kriegen nich soviel fussballerische bildung..dort wird viel auf geld geachtet..wer geld hat ist auch an der spitze.du hast dagegen eine deutsche infrastruktur.deswegen denke ich das du gute chancen hast.


    aber denke nich das du mit 23-24 in die süper lig wechseln kannst...dafür bräuchtest du schon gute leistungen und sehr gute kontakte.dein höchstest ziel könnte nur die 2. türkische liga bank asya sein..


    aber ich an deiner stelle würde es versuchen....mein cousin war auch bei ankaraspor hatte viele chancen.technisch war er nich so gut,gespielt hat er wie arjen robben.aber durch seine verletztung musste er 2einhalb jahre pausieren...nun ist er in einer amateuer mannschaft..hat nach seiner ersten saison angebot vom kirsehirspor bekommen.hat aber abgelehnt,da er sich nun eine karriere als schiedsrichter vorstellt



    darf ich auch fragen im welchen verein du spielst,oder welche bundesland du lebst

    3 Mal editiert, zuletzt von gfb ()

  • Hallo
    Er ist noch Jung und sollte dieses Angebot annehmen.
    1)Einfach mal über den Tellerrand schauen
    2)Durch so was kann er absolut anderes ich Gefühl haben
    3)Andere Länder andere Sitten auch dieses wird erlernen.


    Falls du dort aber hingehst weil du du denkst kannst gesichtet werden
    Und wirst reich vergiss es.
    Habe selber ein Jahr in verschiedenen Länder gearbeitet einfach um mich zu entwickeln.
    War für mich absolut Lehreich.
    Gruß Remko

  • Ich würde absolut davon abraten, wenn das Ziel ist, eine echte Chance auf Profifußball zu haben. Nun bin ich kein Fachmann der türkischen Fußballstruktur, aber mir ist mehrfach von Türken gesagt worden, die solche Sachen ausprobiert haben, dass die 2. türkische Liga das Niveau der dt. Oberliga (5. Liga!) hätte, und die Zahlungsmoral schlecht wäre, man mit falschen Versprechen gelockt wird usw.


    Und hier geht es um die DRITTE türkische Liga...


    Also eine sportliche Chance ist das auf GAR KEINEN Fall, ich würde absolut abraten.


    Wenn es um ein halbes Jahr oder Jahr "Abenteuer"/einfach mal was ausprobieren geht - warum nicht?

  • was mcih noch interessieren würde?
    wie hoch denkst du könntest du in deutschland spielen?
    wie hoch waren die angebote die du bis jetzt in deutschland bekommen hast?
    lg
    hans

  • aber ich an deiner stelle würde es versuchen....mein cousin war auch bei ankaraspor hatte viele chancen.technisch war er nich so gut,gespielt hat er wie arjen robben.aber durch seine verletztung musste er 2einhalb jahre pausieren...nun ist er in einer amateuer mannschaft..hat nach seiner ersten saison angebot vom kirsehirspor bekommen.hat aber abgelehnt,da er sich nun eine karriere als schiedsrichter vorstellt


    gfb: Hallo erstmal.


    Sorry, hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber: dein Cousin ist technisch nicht so gut, spielt aber wie Arjen Robben widerspricht sich in meinen Augen. :D

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • nee damit mein ich, dass mein cousin genauso leistungsfähig is wie arjen robben...seine schnelligkeit und so waren super.aber technisch war er nich der beste.aber von deer leistung her war er so wie arjen robben