lol genau "und täglich grüsst das murmeltier"
aber wer ist hier das murmeltier????? ![]()
aber wer ist hier das murmeltier????? ![]()
aber wer ist hier das murmeltier?????
Nanananana, willst Du etwa wieder eine Endlosdiskussion starten? ![]()
AUF KEINEN FALL!!!!
eigentlich bin ich hier ursprünglich mal gelandet, weil ich auf der suche nach trainingseinheiten war, mit denen ich mein training noch abwechslungsreicher und individueller für meine jungs und mädels gestalten kann. leider ist sowas eher selten thema. eigentlich gibts hier auf fast jede frage immer nur eine antwort *g*
"..... meine jungs stehen nur eine halbzeit durch. hat jemand ne idee, wie ich ihre kondi verbessern kann...?"
"..... also laut kifu-richtlinien darfst du gar keine kondi mit den kleinen machen--schon der gedanke daran ist schädlich!!!....."
usw usf
bin mir nicht sicher, ob so ein forum SO laufen sollte.
wünsche eine angenehme nachtruhe
Alles anzeigenAUF KEINEN FALL!!!!
eigentlich bin ich hier ursprünglich mal gelandet, weil ich auf der suche nach trainingseinheiten war, mit denen ich mein training noch abwechslungsreicher und individueller für meine jungs und mädels gestalten kann. leider ist sowas eher selten thema. eigentlich gibts hier auf fast jede frage immer nur eine antwort *g*
"..... meine jungs stehen nur eine halbzeit durch. hat jemand ne idee, wie ich ihre kondi verbessern kann...?"
"..... also laut kifu-richtlinien darfst du gar keine kondi mit den kleinen machen--schon der gedanke daran ist schädlich!!!....."
usw usf
bin mir nicht sicher, ob so ein forum SO laufen sollte.
wünsche eine angenehme nachtruhe
Jo danke, Dir auch. Bin jetzt weg, aber freu mich schon ganz dolle aufs Murmeltier morgen ![]()
Ich erhalte häufig Emails mit ähnlichen Fragen:
Wenn die Fragen von einem G/F/E/D - Trainer kommt, antworte ich:
Das ist korrekt, auch wenn ich von vielen kein Feedback bekomme, weil sie eine andere Antwort erhofft hatten! Kommt die Frage für den Seniorenbereich, sollte sie anders lauten und danach kann man dann im Forum suchen.
Andre kennen wir mit seinen deftigen und deutlichen Sprüchen und was ich an Andre schätze: er nimmt sich selbst kritisch auseinander, wenn man viele Beiträge genau liest. Er ist absolut kritikfähig, da könnt ihr sicher sein. Wir beide haben uns auch schon richtig gezofft, zwar über ein anderes Thema, aber es hat richtig geknallt.
Das Thema "Entwicklung im KiFu" ist wahrscheinlich das wichtigste Thema für die Zukunft des Fußballs und es ist eben nicht nur Theorie, wie Manne schreibt. Die Handballer sind dem Fußball eben schon Jahrzehte voraus und nicht nur die Handballler. Das bedeutet aber nicht, dass es dort überall richtig umgesetzt wird. Im Fußball ist nicht deshalb nichts passiert, weil es falsch ist, man hat einfach nur Jahrzehnte nichts reformiert. Der Fußball lebt nicht auf einer Insel, er muss sich ständig weiterentwickeln, zunächst gilt es aber, versäumtes nachzuholen und zwar schnell.
Fussi, ich könnte auch oder überhaupt das Murmeltier sein, ...weil ich manchmal Nachtdienst habe und da gibt es schonmal ruhige Nächte und ....ich hoffe du kommst damit klar.
Man könnte fast meinen, du bist der Bruder von Manne, aber gut.
Ich habe hier meine Ansicht mehrfach posten müssen, leider gingen teilweise wichtige Aspekte unter, weil niemand darauf einging. Im Gegenzug hierzu, ist mir das bei anderen auch mal passiert, bleibt halt manchmal nicht aus, weil man ungenau liest oder auch schreibt und andere verstehen dann nicht, was man meint.
Darüber hinaus viel mir auf, dass ich in den Fällen, wo ich mit Fakten (ich kann sie dir gern auch nochmal nennen) aufschlage, meine Kritiker diese wie Feuer meiden und so gut wie nicht drauf eingingen. Wenn überhaupt....kamen Reaktionen, die eher darauf schließen ließen, das man das ganze eher unbequem findet.
Deine Kritik an mir ist teilweise berechtigt, ...nur leider kann ich bei den meisten Punkten nicht aus meiner Haut. Ich sorge mit dieser -mehr oder minder bewußten Art dafür- das hier einige mal aus den Puschen und der Reserve kommen, ...so auch Du. Also nimms mir nicht ganz so übel, mit dem Rest kann ich dann leben.
Das was an deiner Kritik nicht stimmt ist, ...das ich meine Selbstkritik hier nur schreibe, ...da liegst du völlig daneben. Ich möchte darauf auch nicht weiter eingehen, du brauchst einfach nur zu wissen, das es falsch ist. Über die anderen Dinge will ich gern nachdenken, aber nur....wenn du es aus nachfolgendem Anlass auch machst;-).
Im weiteren ...ich habe gelesen, wie du zum Dfb stehst. Allein deswegen kommen wir beide nicht auf eine grünen Zweig. Ich finde, ...in jeder Firma gibt es ungeputzte Ecken, so auch beim Dfb. Hier generell alles zu verteufeln -wie du es machst- ist so überhaupt nicht meine Sache.
Ansonsten freue ich mich auf hoffentlich gute Abtausche mit und von Dir.
Denjenigen die da soeben äusserten, das Thema dreht sich im Kreis -u.a. DSV-...möchte ich sagen, das du genau lesen mußt. Ich für meine Begriffe habe eine Menge neue Informationen bekommen und das bildet meine Meinung. Hier einen Stillstand zu haben sagt mir nur eines, ...man ist festgefahren, Stillstand ist leider oft Rückschritt. Gruß Andre
Manne
, ich werde dir mal etwas sagen, auf dich kann die Welt hier im Forum wirklich verzichten. Du tauchst immer aus der Versenkung auf, meist mal eben so einen dämlichen Spruch einwerfen zu können und merkst eigentlich nicht, wie doof das ankommt. Entweder beteilige dich hier vernünftig oder ich entferne dich (Ingnorierliste), mir ist das zu primitiv. Das was du dir hier leistest, ist etwas weniger als nichts und nicht mein Niveau.
Pass mal auf,ich schreibe hier ,das was ich selbst erlebt habe und kein Wunschdenken,dies ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen uns.Wie Du drauf reagierst,das zeigt mir das Du nicht mit Erwachsenen umgehen kannst,die mal nicht nach Deiner Pfeife tanzen.Da bekommt man ja Angst,wie gehen denn dann solche Menschen mit Kindern um.
Hier in den Faden kamen sehr wohl Antworten auf Deine Fragen,die Du schon ignorierst oder garnicht mehr wahr nimmst.
Das ist sehr bedenklich.Was passiert dann wenn man bei einem persönlichen Gespräch zusammen am Tisch sitzt?
Entschuldige auch das ich aus der Versenkung auftauche und nicht immer auf Deine Endlosschleife antworte,aber ich beschäftige mich mit Kinderfussball hauptsächlich in der Praxis und da habe ich zur Zeit paar Turniere vorzubereiten,das kostet paar Minuten Zeit,da kann man nicht Bestseller schreiben.
Nochmals ich akzeptiere die Arbeit anderer Trainer,soweit sie auch als Jene tätig sind und dies in der Praxis leben.
Aber man sollte jedem Trainer seinen Eigenen Stil lassen,wenn dieser gut für die Kinder und Ihrer Entwicklung ist.
Übrigens steht da beim Dfb. hinsichtich prägnanter Anweisungen ....vor dem Spiel....kurze prägnante wenige Anweisungen geben.....im Spiel....lautete es anders, ...aber ich will jetzt nicht spitzfindig werden, Trainer2005 meinte das schon richtig.
Stimmt....hatte ich überlesen, aber dort steht auch folgendes geschrieben: im Spiel nur sporadisch eingreifen – dabei immer anfeuern, ermutigen und loben!Insofern schwimmen wir, wie du schon sagst, wieder auf der gleichen Welle...
Nur der Schreihals, der echte Schreihals und Joystickgeneral, ...der müßte sich warm anziehen, wenn er auf den guten Schiedsrichter trifft und da wäre es mir wirklich sowas von egal wie der danach drauf ist, ...wichtig ist...das er die Klappe in dieser Form hält. Solche Leute wird es solange beim Fußball geben, wie es Nährboden für sie gibt. Solange ich dieser Kategorie Mensch nur mit Worten und Einsicht komme, kommen die vor Lachen nicht in den Schlaf und das macht mich manchmal wütend.
Es sind doch oft die, denen Selbstkritik und die Worte Fehler im Wortschatz nicht vorkommen. Es sind die, die nur die Fehler bei anderen suchen.
Na wenn das kein Entgegenkommen von Andre ist...ich interpretiere das einfach mal so! Andtrai, DSV, Manne oder neuerdings auch Fussi: Der Andre reicht euch allen die Hand, weil er seine schärfste Kritik an die "echten Schreihälse und Joystickgeneräle" richtet. Nach euren bisherigen Aussagen seid ihr das wohl eher nicht. Wenn ich euch richtig verstanden habe, seid ihr diejenigen, die, wie bereits von mir beschrieben bzw. vom DFB gestützt, "kurze, prägnante, kindgerechte und motivierende Korrekturen" geben...oder? Im Umkehrschluss heißt das, dass Andre euch, sofern ihr dies auch umsetzt, nicht (mehr?) in sein "Visier" nimmt und entsprechend einlenkt...
Wir reden hier doch weiterhin über den unteren Jugendbereich, also E-G.
Im Prinzip ja, aber ich hatte bereits eingestreut, dass dieses "permanente Reinrufen/ Korrigieren" auf den GESAMTEN JUGENDBEREICH auszudehnen ist. Oder darf ich ab einer D alle bis dahin geltenden Prinzipien über Bord werfen?! Den "Beweis" für meine Argumentation findet ihr wiederum beim DFB. Demnach sind die zuvor genannten Prinzipien auch im A- und B-Jugendbereich gültig! Alles andere wäre m.E. völliger Blödsinn.
Also: Das Thema ist auf den gesamten Jugendbereich auszuweiten!
wow, beitrag 197 !!! und noch keinen schritt weiter
Tut mir leid, das zu dir sagen zu müssen: Offensichtlich hast du die Diskussion nicht richtig verfolgt. Ich meine schon, dass wir mehr als einen Schritt weitergekommen sind (s.o.). Zudem ist es nun einmal so, dass Verbesserungen nur durch Überzeugung hervorgerufen werden. Dies dauert mitunter....nur Dumme lassen sich (schnell) überreden! Da ich hier keinen Dummen erkenne, muss eben weiterhin laaaange überzeugt werden...so ist das nunmal. Wer hier wovon überzeugt wird, muss sich zeigen. Ich denke, dass auch Andre mit seiner Aussage (s.o.) ein kleines Stück von eurer Meinung akzeptiert hat. Beiderseitiges Entgegenkommen für eine gemeinsame bessere Lösung ist mitunter der Schlüssel für wegweisende Verbesserungen. Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
Na wenn das kein Entgegenkommen von Andre ist...ich interpretiere das einfach mal so! Andtrai, DSV, Manne oder neuerdings auch Fussi: Der Andre reicht euch allen die Hand, weil er seine schärfste Kritik an die "echten Schreihälse und Joystickgeneräle" richtet. Nach euren bisherigen Aussagen seid ihr das wohl eher nicht. Wenn ich euch richtig verstanden habe, seid ihr diejenigen, die, wie bereits von mir beschrieben bzw. vom DFB gestützt, "kurze, prägnante, kindgerechte und motivierende Korrekturen" geben...oder? Im Umkehrschluss heißt das, dass Andre euch, sofern ihr dies auch umsetzt, nicht (mehr?) in sein "Visier" nimmt und entsprechend einlenkt...
Sehe ich genauso ![]()
Andre - Ich bin nicht die Schwester von Manne
![]()
Menschen sind nunmal verschieden.
Hier im Forum und draußen auf den Plätzen.
Trotzdem gibt es eine Grundregel: Begegne anderen mit Respekt
Das täte dem einen oder anderen hier im Forum ebenfalls gut.
Danke Trainer2005, du hast es auf den Nenner gebracht. Ich bin nicht Euer Feind.
Danke auch an Fussi, ...auch meine Kritiker nehme ich ernst. Mein Umgang mit Euch ist manchmal übertrieben. Mich reibt dieses Thema richtig auf. Ich habe darüber mit einem Kollegen gesprochen, einige von Euch wissen was ich beruflich betreibe. Der dienstliche Alltag holt einen hier im Privatleben manchmal ein, ich bitte da mit Toleranz und einem Schmunzeln gelegentlich zu arbeiten, ansonsten teilt es mir mit, wenn ich zu derbe war.
Davon abgrenzen möchte ich, das ich -bis zu einem gewissen Grad- gut finde, jemanden exakt das zu sagen, was aus der Sicht desjenigen zu sagen ist, der etwas sagen will (schieriger Satz). Das bringt dann, ...das man nicht stundenlang um den heissen Brei redet. Damit meine ich gelegentlich Sachverhalte, wo man über negative Dinge redet, seine eigene Beteiligung hieran, vermutlich mangels Selbstkriti nicht zuläßt. Hier dann darauf angesprochen zu werden, ....tja....ist dann hart, weiss ich, sehe ich auch so, ....
kann aber auch reinigende Wirkung haben.
Manne möchte ich sagen, dass ich ihn nicht mag. Das war leider nun sehr direkt, aber ich mag ihn nicht, weil er unfair und unsportlich ist. Er bringt kaum eigene Vorschläge. Er stellt einmal seine unantastbare Meinung in den Raum und die gilt und basta. Er zieht sich, wenn es eng wird meist auf seine Erfahrung und seine Erfolge zurück, das finde ich sehr schwach.
Er versucht mich vor Euch lächerlich zu machen und mich als Theoretiker hinzustellen. Das bin ich aber nicht, denn ich habe 6 Jahre Jugendtrainer gemacht, war kurzfristig im Jugendvorstand und habe ein Jahr als Koordinator gearbeitet und beruflich bedingt. Seit der Zeit habe ich bei der E und C Jugend immer mal wieder als Trainingsaushilfe gearbeitet, so auch heute Nachmittag bei der C 1.
Ich finde das von Manne einfach nur mies und schwach, weil es stimmt so nicht. Seine Art...wirkt auf mich einfach wiederlich. Zudem hat er sich im Internet ziemlich gläsern gemacht. Viele Videos die seine privaten Aktivitäten zeigen und sogar seine politische Ausrichtung ist zu erkennen. Damit möchte ich ihn bitten, doch selber mal in sein Gericht zu ziehen, um sich mal kritisch zu hinterfragen, ob er denn wohl selber so geeignet ist, Kinder zu unterrichten. Er greift mit dieser Kritik jeden z.B. fragenden Elternteil an. Dieses Forum ist aber auch für Fußballfremde und das sollte er lernen zu aktzeptieren. Diesen Satz kann ich mir auch sparen, weil das Wort Selbstkritik muß er im Duden nachschlagen, davon gehe ich jedenfalls aus. Das ist nun auch der letzte Beitrag, den ich zu seiner Person und der damit unverschämten Art und Weise schreibe. Ich setze ihn ab jetzt auf die Ignorierliste, tschüssi Manne und fiel Spass noch. Gruß Andre
Andre ich kann damit leben und kann mit den virtuellen Raum umgehen.
Brauch mich nicht zu verstecken.Hatte aber wohl nix mit den Thema zu tun.
Dir fällt nur nix mehr ein.
Meine politische Gesinnung habe ich hier wohl nicht zur Geltung gebracht und geht Dich nichts an.
Ich schreibe nicht was ich von Dir halte.Glaube mir ist besser so
Aber Dein geistiges Niveau hast Du mit Dein letzten posting zum Ausdruck gebracht. ![]()
3 Wünsche , die sehr schön finde
habt die Gelassenheit,alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,die Kraft,zu ändern,was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit,das eine vom anderen zu unterscheiden
Andtrai, ich hätte gern alle drei Wünsche, ...sehr gut, sehr symphatisch und sehr passend. ![]()
Ich würde mich freuen, wenn nun das Thema weitergeführt würde, ich habe zur Kenntnis genommen, dass es Personen gibt, denen das auf den Geist geht. Jeder Raum hat eine Tür und durch die kann so jemand ja verschwinden, ich bleibe
...Beiträge egal ob Pro oder Contra sind gewünscht, der Rest sind nur elende Befindlichkeiten.
Gruß Andre
Ausser Aufmuntern, Loben und Anfeuern, kann man in der E - Jugend oder F - Jugend. sowieso nicht viel dirigieren resp. rein rufen. Zuletzt war ich bei einem Bambini - Turnier (G - Junioren), weil da mein Göttibub mitspielte. Dabei spielte auch einer der beiden Vereine, wo ich gerade tätig bin. Nach dem Turnier musste ich wirklich folgendes denken; "Der schlechteste G - Trainer von Alle ist in meinem Verein tätig!" Hart aber Fakt...
Er rief folgendes, ziemlich regelmässig:
- nicht in die Mitte spielen!
- wenn der Gegner kommt müsst Ihr nicht erst im Strafraum stören.
- Nicht ständig dribbeln.
- X, jetzt Pass doch auf!
- Nicht schlafen
- usw.
Da dachte ich jedes mal: "Toll, Anweisungen verstehen fünf Jährige sowieso nicht... dann sagt der Trainer noch zusätzlich nur das, was man NICHT tun sollte. Wie soll der Bub jetzt wissen, was er aber tun sollte, wenn Ihm nur gesagt wird, was er nicht tun sollte?"
Ich spreche hier von einem Trainer, mit C - Diplom! Mit ganzem Respekt für alle; Es ist ja WELTBEKANNT, dass der Unterbewusstsein, das Wort "Nicht" so quasi aussortiert. Aus "nicht ständig dribbeln!" kann also ein "ständig dribbeln!" werden. Ich kann Trainer nicht begreifen, die ständig das rein rufen, was NICHT passieren sollte, anstatt das zu sagen, was gemacht werden sollte. Ich kann diese ängstliche und defensive Kommunikationsart mit dem Wort "Nicht (= ja kein Risiko)" einfach NICHT begreifen.
Abgesehen davon, hätte ich am liebsten von diesem Trainerkollege, erklärt bekommen, wass ein G - Junior (ein fünf Jähriger), mit der Aussage: "Nicht schlafen" oder "pass doch auf!" beginnen sollte.
Leider bin ich zu Feige (nur solange mich niemand reizt aber), um diesen Trainer bei der nächsten Sitzung, dies zu fragen.
Grüsse TRPietro
PS: Hätte gerne ein paar Beispiele über Anweisungen die Ihr im F- resp. E - Bereich reinruft. Bitte um viele Beispiele. Danke.
Joystick:
Geh zum Ball
Nimm deinen Mann
geh vor, geh rechts, geh links
Paaass auf
sag mal schläfst Du
was hab ich gesagt
mach wie auf Training
....(der Ball rollt nach Pass genau auf das Kind zu) ....geh zum Ball, nimm ihn an (der Ball kommt doch sowieso zu ihm)
geh dem Ball entgegen
mach das/dies/jenes jetzt
was hab ich Dir gesagt!!
Jeder an seinen Mann
Schiiieeeeßßßß, Schießdoch
gib ab, nun gib doch ab
Passs doch, ...jetzt,...nu mach doch....
und und und
das hat nichts mit einer kurzen prägnanten Anweisung zu tun. Dazu der sehr laute, extrem laute Tonfall, ...schade.
Alles im Befehlston und sehr laut und das seit der F. Trotz massivster ehrlicher Gespräche, beispielsweise mit meiner Frau, mit mir ...aber auch mit der ein oder anderen Person, ....er verfällt immer wieder darin zurück. Selbst sein Trainerkollege spricht mit ihm immer wieder darüber. Der "Schreihals" ist sonst sehr nett, macht gutes Training und opfert sich für seine Jungs auf,....ist doch schade.
Übrigens, ..wenn der andere "normale" liebe (falls er mitließt
), ist er viel ruhiger, ...dann ist er fast normal, aber immer noch nicht ganz. Ist er allein, ist verfällt er oft in das andere Verhaltensschema. So gesehen ist das auch ein Beispiel dafür, das ein bischen "Aufsichtsdruck" gut ist, ...für ihn und die Kinder. Die Regel könnte das bei einem mutigen Schiedsrichter ersetzen, ...kommt halt auf einen Versuch an, wobei ich mir ziemlich sicher bin, ...das die Regel ihre Wirkung hätte. Wie gesagt, ..Anwendung mit dem nötigen Feingefühl und anlassbezogen.
Ich habe ihm bei einem Spiel mal als Schiri den Mund verboten und dem anderen Trainer auch, ...man waren die sauer. Das war aber von mir ein Bluff, weil ich wußte nichts von der Regel, ...ich kriegte nur Kopfschmerzen vor Ärger, weil ich bemerkte, dass die Jungs mit angezogener Handbremse spielten, tja...war ich einmal mehr der Bösewicht, aber macht nix, ...haben wir uns wieder vertragen.
Deshalb meine Forderung: Die anscheinend bestehende Schiedsrichterregel in die Jugendspieleordnung als feste Regel eindrucken.
Dazu eine Aufklärungskampagne und eine Brise Mut. Mit der Regel hat man den Wind im Rücken. Man kann dann auf diese verweisen. Zudem -falls nötig- der Eintrag in den Spielbericht und fertig. Es wäre ja nur die Möglichkeit geschaffen, etwas tun zu können, ...nicht zu müssen. Damit dürfte wohl jeder klar kommen, ...die die nichts tun möchten und die, die Handlungsbedarf sehen.
Lob
...der Spieler drischt den Ball mit voller Kraft nach vorn....Trainerkommentar/Lob.....suuuppppeeeerrr, klasse
nach einem Tor überschäumende Freude und das Lob....klasse....
Das sind meine Beispiele, ...die nicht nur von dem Trainer stammten, sondern auch von mir, ..und von vielen anderen beobachteten Spielen. Ist einfach schade.
Die Überschrift: Gefrustet, down und Resignation passt hier bestens
!
Besonders der Begriff Resignation. Leute: ein Miteinander hat schon immer mehr als ein Gegeneinander bewirkt. Ich was bisher der Meinung, dass so ein Forum zur Information und Wissenserweiterung, aber natürlich auch für einen Meinungsaustausch da sein sollte. Leider stellt man in immer mehr Foren fest, und ich bin nicht in vielen unterwegs, dass es über kurz oder lang IMMER zum Streit kommt.
Ich glaube: so wie ich euch nur durch euer Schreiben einschätze würdet ihr alle zusammen an einem Tisch bei einem Bier anders miteinander umgehen. So von Auge zu Auge. Das weiss ich nicht, aber das glaube ich.
Toto2, ...das glaube ich auch oder kann ich mir gut vorstellen. Das wäre für den Umgang manchmal bestimmt anders. Besonders kommt das zum Vorschein, ..wenn man eine böse Email an einen bekannten schreibt und ihn dann kurz drauf wiedersieht. Das ist ein unschönes Gefühl beim Schreiber, ...sage ich aus eigener Erfahrung.
Im Umkehrschluß hat die Anonymität eines Forums aber auch Vorteile, weil man sagt eher mal die Wahrheit, ...ich manchmal vielleicht zu sehr. Die Wahrheit ist natürlich auch wieder so ein Begriff, weil meine Wahrheit muß nicht die des Gegenübers sein, ....
Ich finde so ein Forum mit seinen gelegentlich harten Worten unter dem Strich sehr gut, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass alle -egal welche Meinung- die Chance haben, ...etwas mitzunehmen.
Das ist solange gut, ...wie man trotz aller härte FAIRPLAY walten läßt, ....da klappts dann manchmal nicht, ...bei dem Einen mal mehr, bei Anderen dann weniger. Gruß Andre
Im Prinzip ja, aber ich hatte bereits eingestreut, dass dieses "permanente Reinrufen/ Korrigieren" auf den GESAMTEN JUGENDBEREICH auszudehnen ist. Oder darf ich ab einer D alle bis dahin geltenden Prinzipien über Bord werfen?! Den "Beweis" für meine Argumentation findet ihr wiederum beim DFB. Demnach sind die zuvor genannten Prinzipien auch im A- und B-Jugendbereich gültig! Alles andere wäre m.E. völliger Blödsinn.
Also: Das Thema ist auf den gesamten Jugendbereich auszuweiten!
Sorry, aber wenn wie im gestrigen Testspiel mein linker AV immer wieder auf seiner Seite Probleme bekommt weil der linke Mittelfeldspieler meint nicht zurück in die eigene Hälfte kommen zu müssen und ihm Defensivarbeit anscheinend lästig ist (Neuzugang, war bisher nicht spielberechtigt), dann teile ich ihm das schonmal über den ganzen Platz mit (B-Jugend), weite das in der Halbzeit nochmal aus und weise beide AMs daraufhin.
....gezielte prägnante Anweisungen bei der B, ...nicht in das Spiel reinbrüllen, ..so stehts als Leitlinie für die B geschrieben. Gruß Andre
P.S. Wäre also schön, wenn man in der gesamten Jugend so oft ein.-und auswechseln dürfte wie man will, ...dann bräuchte man nicht so zu brüllen/zu schreien/laut zu rufen.