TomB. und an diejenigen, die so auf den DFB reagieren wie er
-wenn ein Unternehmen arbeitet, ...macht es Fehler, ...Ziel ist es, zu leben, Gewinne zu machen, nach oben zu streben....geht es dem Unternehmen gut, gehts auch den Mitarbeitern gut und umgekehrt. Unternehmen geben manchmal viel Geld für Forschung und Recherche aus....
so auch der DFB. Fachleute und Wissenschaftler geben Empfehlungen heraus und die sind in euren Augen alle quatsch? RESPEKT
Nun kommen die Kritiker und wollen hier nicht mal hinschauen, sich nichts sagen lassen, nichtmal kritisch mit sich, ihrem Umfeld oder überhaupt einer Sache auseinandersetzen? DAS KANN NICHT SEIN und mir fallen dazu soeben wieder böse, böse Worte ein, ...die Ihr Euch jetzt bitte denkt, weil ich wollte Euch ja nicht mehr so gezielt angreifen.
Für Trainer A ist das 15malige reinrufen o.k., für Trainer B müssen es 30 mal sein, Trainer C......
Trainer A meint, 15 mal ist wenig, ....B sagt, 30 mal ist wenig, und C ......
Trainer A meint, er könne noch lauter rufen, das ist noch garnichts, B meint, ....er schreit nicht, dass ist nur zuzischen, obwohl die Zuschauer den Kopf schütteln, Trainer C .....
Kann man hier überhaupt eine Grenze ziehen? Gibt es überhaupt eine Defenition dafür was schreien ist, was zuviel reinrufen ist?
Ich glaube es ist die Frage nach Maßstäben. Maßstäbe setzen für mich z.B. Leute/Trainer....die von uns allen anerkannte gute Fußballarbeit leisten. Es sind manchmal Leute, die einen höheren Schein haben, Leute dessen Mannschaften gute Leistungen abliefern. Diese Leute setzen Maßstäbe und an denen kann man sich orientieren, ....das dürfte doch eine kleine Lösung, ein Anhalt für uns alle sein.
Nehmen wir doch mal die Trainer der U17, U18, U19 Nationalmannschaft usw.. auch die Trainer/Trainerinnen der Damen, ...egal wer von diesen, ...ich habe sie noch nicht schreien gehört. Das heißt nicht, ...das sie das noch nie getan haben, ...aber mir ist es nicht bekannt.
Dagegen ist mir der eine oder andere Trainer der Kreisliga hierbei sehr bekannt und wenn man nach Jahren einen mittlerderweile Erwachsenen Spieler fragt, ....wird in der folgenden Reaktin des Ansprechpartners sehr schnell klar, ob der Trainer ein guter oder ein schlechter Trainer war. Die die nur geschrieen haben, beleidigt haben oder auch immer am dirigieren waren, ....werden da wohl kein besonders gutes Zeugnis von ihren Spielern bekommen. Das wäre für mich übrigens das größte Ziel, ...wenn ich mal gestorben bin, ...das andere von mir sagen, ....das war ein Guter...egal ob auf dem Fußballplatz oder sonst wo.
Gerade deshalb, weil wir alle so verschieden sind, bleibe ich dabei, ...das ich mir deshalb wünschen würd, das von der Regel von der ich schrieb Anwendung gemacht würde. Ich fragte ja, ob diese Regel Allgemeingültigkeit hat, ...da das niemand dementierte, dürfte sie wohl auch für den Jugendfußball gelten. Wen davon -mit Feingefühl- und ohne sie in den "normalen" Fällen vollends auszuschöpfen gebrauch gemacht würde, dann würde ich einen Trainer/eine Trainerin die alle zwei Minuten etwas einruft bitten, das nun zu reduzieren. Ich denke, das würde reichen, ...auch wenn sie/er es mir übel genommen hätte. Ein guter Schiedsrichter, einer der weiss was er da macht, ...der kann damit umgehen.
Mein Schwager hat neulich bei einem Spiel (Minikicker) als Vater und ehemaliger Spieler mit "DFB--Einstellung" gepfiffen. Er sagte mir, dass er einer Elternrunde, welche auf einem Fleck zusammen mit dem Trainer standen und gewisse Dinge reinriefen angezählt. Man ließ es nicht sein und er ging erneut hin und sagte dem Trainer, dass er für den Fall, dass er nicht sofort den Schnabel halte, dieses in den Spielbericht eintragen würde. Die Gruppe hielt aber nicht die Klappe und er trug es in den Bericht ein. Ein paar Tage später habe ihn der Staffelleiter angerufen und nochmals gefragt, was denn los gewesen sei und er berichtete ihm von seiner Einstellung und den Feststellungen in konkreter Form...und....traf auf größten Respekt und Anerkennung. Was daraus geworden ist, weiss ich nicht. Das ist keine Geschichte, sondern ein Tatsachenbericht.
Also die Regel gibts, sie darf angewendet werden und der der sie anwendet ist der Chef im Ring. Wen der meint, dass eine, 10 oder 30 Reinrufe zuviel sind, ...dann....
und das wünsche ich mir für mich. Das bedeutet im Umkehrschluß ja nicht -und das betrifft mittler der Weile eine kleine Meinungsveränderung bei mir- das man ganz ruhig zu sein hat. Wo ist nun Eurer Entgegenkommen? Habt ihr -also die DFB-Gegner- Euch schon bewegt, ..ich habe es noch nicht bemerkt...oder wollt ihr mir erzählen, dass nur Eurer Tun richtig ist? Gruß Andre