Torjägerliste

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

ich habe mal eine Frage.
    Und zwar haben sicherlich viele Team eine eigene Homepage. Nun ist meine Frage (Ich hoffe nal, die gibt es noch nicht)

Würdet ihr eine Torjägerliste machen?

Natürlich gibts Pro/ Contra.
    Contra:
    - Die Jungs werden iwann egoistisch, weil sie die meisten Tore machen wollen.
    - Einige Jungs werden nicht so viele Tore schießen und sind dann vllt traurig.

Pro:
    - Die sonst wenige Tore machen, stehen auf der Liste. Gewinn von Selbstvertrauen

Natürlich sollte man viel routieren in einer F- Jugend!!! Da schießt dann jeder ein Tor, hat bei uns auch zZ jeder schon gemacht.
    Aber bei uns ist das z.B. 9 Jungs von 13 spielen jetzt 3- 4 Jahre zusammen. Das bedeutet, wir haben eig schon immer unsere Aufstellung. Zumal einer von unserem Abwehrspieler will auch nur in die Abwehr oder vllt mal im DM, weil er sich nicht vorne wohlfühlt. Das haben wir schon oft genug getestet und er hat das auch seinen Eltern erzählt.

Zudem haben einige natürlich mehr Talent als die anderen, dass ist natürlich logisch. Und können dadurch einfach mehr.

Dafür müsste man dann im Gegenzug eig auch eine Tabelle machen, mit erfolgreichen Zweikämpfen, wo dann die Abwehrspieler dann oben stehen würden.

Natürlich hören das einige nicht gerne, wenn ich hier schreibe, dass ich Positionen verteile und das schon in der F- Jugend.
    Aber wir haben einfach einige Jungs, die schon wirklich was drauf haben.

• :!: Nein, auf keinen Fall. :!:

Am besten ist es, wenn Du nach dem Abpfiff schon nicht mehr weißt, wer die Tore gemacht hat.

Deshalb: Schreib es Dir erst gar nicht auf.

Manchmal sieht man auf Vereinswebsites Berichte von F-Jugend-Spielen mit Torschützen, Spielminute usw. Ich frage mich dann immer: Schreiben die das wirklich mit? Warum? Wozu braucht man das?

• Das ist natürlich auch gut, aber wir haben zum Beispiel auch eine Homepage, die hat eine Mutter gemacht die das sehr gerne macht und auch begeistert bei der Sache ist.

Aber wer seine Jungs kennt weiß auch selbst, dass sie mit zählen. Also ich hab auch schon nach dem Schlusspfiff gehört, dass die dann sagen, ich habe heute 3 Tore gemacht etc....

Natürlich erwähne ich oder der andere Trainer dann immer, dass wir als Team gewinnen und nicht die einzelnen Jungs.
    Das sagen wir eig in jedem Training und vor dem Spiel

• Ich bin gegen Torjägerlisten, kann aber auch die verstehen, die eine machen. Liegt wohl an meiner eigenen "Karriere". Und zwar hat mich ein Komentar von einem Zuschauer bei einem damaligen D-Jugendspiel von mir geprägt, der besonders die herausgehoben hat, die in diesem Spiel gerade viele Tore gemacht haben. Wie viele Zweikämpfe ich als Libero gewonnen habe, wer die Tore als Libero vorbereitet hatte, interessierte diesen Zuschauer nicht sehr. Er war mit Sicherheit nicht der einzige, der so dachte.

Ich habe meinen Spielern sehr betont gesagt, dass wir mit Absicht nicht aufschreiben, wer die Tore gemacht hat, dass ich oft gar nicht weiß, wer die Tore gemacht hat, sondern dass ich mir nur mekre, dass der Ball z.B. steil auf die Grundlinie gespielt wurde, von dort in den Rückraum und dort ein Spieler direkt abgeschlossen hat. Alle werden gelobt. Vom Verteidiger, der den Ball gewonnen hat, über den Spieler, der Raum geschaffen hat, bis zu dem der das Tor gemacht hat.
    Ich denke, genug Egoismus entwickelt man auch so und nicht dadurch, dass man als Torschütze besonders herausgehoben wird.

• Eine Torjägerliste finde ich nicht gut, ....weil sie den Torjäger hervorhebt und die anderen Spieler eben nicht. Es gibt zuviele Trainer, die eben nicht zu gleichen zeitlichen Anteilen spielen lassen, die nicht die Positionen wechseln lassen. Das wäre in diesen Fällen mehr als unfair.

Zudem unterstreiche ich die Worte meines Vorredners. Die Kinder würden hier den falschen Weg aufgezeigt bekommen. Die Mannschaft gewinnt und verliert und nicht ein Einzelner, ....

exakt das macht ja gerade Fussball aus, ...es ist ein Mannschaftssport.

Darüber hinaus natürlich auch der Gedanke an einen Beigeschmack,...nämlich dass die Torjägerliste ein Ersatz für andere Statistiken sein könnte, die einer großen Menge Trainer und Eltern genommen wurde (Thema Tabellen).

Gruß Andre

• . Alle werden gelobt. Vom Verteidiger, der den Ball gewonnen hat, über den Spieler, der Raum geschaffen hat, bis zu dem der das Tor gemacht hat.

schön, so handhabe ich es auch. ist auch wichtig, wie du schon sagtest, für die, die eher hinten spielen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Am besten ist es, wenn Du nach dem Abpfiff schon nicht mehr weißt, wer die Tore gemacht hat.

Ich notiere mir (zumindest im Moment noch) unsere Torschützen sehr genau. Natürlich wird die Liste nirgends veröffentlicht, aber ich führe für mich selbst eine kleine Statistik, um mir vor Augen zu halten, was die Rotation in meiner Mannschaft bewirkt hat. Vergleiche ich die Liste mit der vom letzten Jahr, wo ich noch mit festen Positionen habe spielen lassen, so zeigt sie ein gänzlich anderes Bild. Wir haben in dieser Saison im Schnitt pro Spiel 4,9 verschiedene Torschützen. 7 von 9 Feldspielern haben nach 7 Spielen schon mindestens 3 Tore geschossen, nur einer hat noch kein Tor gemacht. Wenn ich das vergleiche mit dem Vorjahr, wo sich die geschossenen Tore auf einige wenige Spieler verteilten, tut das richtig gut, weil es mir zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die Zahlen verwende ich übrigens auch sehr gerne gegenüber Kollegen (und Eltern), die die Rotation ablehnen. Keiner im Verein kann eine ähnlich ausgeglichene Bilanz bei den Torschützen vorlegen und das ist einfach nur durch das System bedingt.

Die Veröffentlichung von Torschützenlisten geht natürlich gar nicht.

• ich würde sagen ab der B-Jugend kann man sowas machen, bei uns wird das auch gemacht.
    Spiele B-Jugend. Bei uns gibt es 4 Leute die haben mehr als 10 Tore. Ganz einfach weil das die vier offensivspieler sind / bzw waren, da ich dazu gehörte und nun als Abwehrspieler agiere.
    Aber fast der ganze Rest bis auf zwei Spieler haben bereits ein Tor gemacht.

Möchte Trainer werden

• Ich notiere mir (zumindest im Moment noch) unsere Torschützen sehr genau. Natürlich wird die Liste nirgends veröffentlicht, aber ich führe für mich selbst eine kleine Statistik, um mir vor Augen zu halten, was die Rotation in meiner Mannschaft bewirkt hat. Vergleiche ich die Liste mit der vom letzten Jahr, wo ich noch mit festen Positionen habe spielen lassen, so zeigt sie ein gänzlich anderes Bild. Wir haben in dieser Saison im Schnitt pro Spiel 4,9 verschiedene Torschützen. 7 von 9 Feldspielern haben nach 7 Spielen schon mindestens 3 Tore geschossen, nur einer hat noch kein Tor gemacht. Wenn ich das vergleiche mit dem Vorjahr, wo sich die geschossenen Tore auf einige wenige Spieler verteilten, tut das richtig gut, weil es mir zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die Zahlen verwende ich übrigens auch sehr gerne gegenüber Kollegen (und Eltern), die die Rotation ablehnen. Keiner im Verein kann eine ähnlich ausgeglichene Bilanz bei den Torschützen vorlegen und das ist einfach nur durch das System bedingt.

Wenn Du diese Statistik so nutzt - o.k. - warum nicht :?: :!:

Deine Zahlen deuten allerdings darauf hin, dass Deine Mannschaft relativ viele Tore schießt und somit wohl häufiger gewinnt als verliert. Da fällt Rotation auf jeden Fall leichter.

Ich schreibe diese Zahlen nicht mit, weiß aber auch so, dass alle Feldspieler in dieser Saison schon getroffen haben. Natürlich sagen wir den Jungs auch immer "Es ist egal, wer die Tore macht." Bestätigt fühle ich mich immer, wenn die Jungs nach einem Spiel oder einem Turnier zwar das Ergebnis kennen, aber nicht wissen wie viele Tore sie persönlich gemacht haben.

• Hallo,

ich habe auch eine Art Torjägerliste.

Die Jungs die dort draufstehen freuen sich auch darüber. Allerdings achte ich auch darauf, dass die Jungs
    jetzt nicht alle versuchen ein Tor zu machen um dort unbeding auch eins zu haben.

So ist es momentan bei uns, dass unsere besten Stürmer sogar unseren kleinsten und schwächsten Spieler
    anspielen, obwohl sie den Ball eigentlich hätten nur noch reinschieben müssen und mit Sicherheit auch daran
    gedacht haben, dass der kleine den Ball nicht rein macht.

Ja so hat man dann in einem Turnier 4 Tore verschenkt, weil der kleine den Ball dann doch leider nicht im Tor
    unterbringen konnte. Das ist den anderen Jungs aber egal, weil der kleine sein bestes gegeben hat!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Ich führe auch eine Torjägerliste, ist quasi ein "Erbstück" aus ergebnisorientierten Tagen. Ich "benutze" diese auch (noch) für "Auszeichnungen besonderer Art". Bei uns bekommt halt jeder, der 100 Tore schiesst einen Pokal...habe ich vor 5 Jahren so eingeführt (ich weiss, ist völlig an der Sache vorbei!). Ist aber so!

Es war so, dass damals (F) ein Spieler in seiner zweiten Saison bereits die 100er Marke überschritten hatte. Ich meinte, dass dies besonders lobenswert sei und habe ihm im Rahmen eines eigenen Turniers einen Pokal überreicht...Mittlerweile ist das so "Tradition" und einige Spieler haben so einen Pokal erhalten, manche mehrere.

Der ursprünglich gut gemeinte Ansatz ist mir nun aber eher peinlich, aber was soll ich tun?! Einige stehen kurz davor, diesen Pokal zu erhalten und wissen dies auch. Soll ich diesen jetzt sagen: Pech gehabt!? Wobei ich sagen muss, dass ich immer betonte, dass es egal sei, wer die Tore schießt und mir eine tolle Vorbereitung mindestens genauso "lieb" ist, wie ein Tor.

Auf eine Statistik im Internet habe ich aufgrund meines begonnenen Umdenkens verzichtet - zum Glück! Spielberichte schreibe ich allerdings immer noch, auch mit Minutenangaben, aber eher deswegen, um zu informieren bzw. eine "Historie" zu erhalten.

• Ich Führe auch Intern für mich eine Datenbank. Mit Toren,Vorlagen,Stärken,Schwächen der Spieler diese Datenbank diese datenbank hilft mir das training genau auf die stärken und schwächen auszurichten. Einige Eltern wollten mal Sehen wie ich ihre Kinder sehe oder bewerte und waren im Nachhinein begeistert.

Meine Jungs wissen nicht davon warum auch.

LG.Mike

• EIne solche Torschützenliste führe ich auch. Allerdings nur für mich. Eigentlich genauso wie Ranwie. Ansonsten zeigt sie halt den falschen Weg.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)