Ergebnisse in F- und G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mann, mann, hier war ja die letzten "Stunden" gewaltig was los - Streitpunkt wieder einmal die "bösen" Tabellen.


    Soweit ich die richtig Diskussion richtig verstanden habe, gibt es Fraktionen, die generell gegen Tabellen sind (zumindest unterhalb des "Jugendbereiches"), es gibt welche, die sagen, ab einer E wäre das in Ordnung und es gibt welche, denen ist es egal, ab welchem Alter Tabellen eingeführt werden, da es ja ohnehin am Trainer läge, damit richtig umzugehen.


    Ich kann nur für mich und meine persönliche Erfahrung sprechen: Tabellen und das darauf abzielende Gewinndenken ("ohne Rücksicht auf Verluste" - gewinnen wollen wir logischerweise alle!) haben mich in die falsche Spur gebracht. Für mich persönlich waren Tabellen in der F UND AUCH in der E im Nachhinein ein Fluch. Ich habe vieles nur darauf eingerichtet: Kaum Rotation, fester "Stamm" von ca. 5-6 "leistungsstarken" Spielern, permanentes Gerede/Geschreie, hohe Ergebnisvorgaben (bei Nichterfüllung war ich immer unzufrieden), Übertragung dieser Unzufriedenheit in Private (mein Sohn spielt in meinem Team). Soweit meine eigenen Erfahrungen. Noch einer, der "die Hosen runterlässt".


    Der Vergleich von Ranwie mit dem "Waffenschein" passt 100%ig...zu mir und meinem früheren Verhalten. Ich weiss auch, dass der Vergleich zu vielen anderen "unserer Art" passt - weil die meisten "unter uns" mit der Waffe "Tabelle" nicht umgehen können bzw. sich sagen: "Na wenn ich schon im Besitz einer Waffe (Tabelle) bin, dann sollte man diese auch einsetzen." Zudem benutzen auch die Eltern und sogar Vereine (!) gern diese Waffe und halten sie uns ggfs. gleich mit an den Kopf.


    Ich persönlich sage deshalb: Um so weniger Waffen im Umlauf sind, desto weniger Leute werden damit schiessen bzw. diese als Bedrohung einsetzen. Okay, es gibt einige, die können damit umgehen - behaupten sie - ein Probeschiessen hat doch auch einen gewissen Reiz, oder?.


    Ich persönlich bin immer noch im Besitz dieser Waffe, mittlerweile mit "D"-Schein. Morgen haben wir unser "Spitzenspiel": Wir Erster beim Zweiten. Ich, als ehemaliger notorischer Waffenträger werde morgen meine Waffe im Waffenschrank lassen und sie nicht meinen Jungs an den Kopf halten! Ich werde sie aber kurz darauf hinweisen, dass es da eine Waffe gibt...das Böse lauert immer und überall.


    Soweit zu den Erfahrungen eines "Vorbestraften". Und wer jetzt für sich persönlich meint, unbedingt eine Waffe besitzen zu müssen, der tut mir persönlich leid.


    Andre, dein Schneeball ist bei mir angekommen und verstreut sich in meinem Verein, dafür sorge ich!

  • @ Andre: Wo bitte hat Tom Bombadil gesagt, ihm sei es egal, dass andere Kinder unter Trainern leiden, die den Erwachsenenfußball auf den KiFu übertragen? Er hat nur gesagt, dass man diese Trainer durch die Abschaffung der Tabellen nicht ändern wird. Und das ist richtig! Wenn man in Staffeln ohne richtige Tabelle spielt, wird es trotzdem immer Möglichkeiten im Internet geben, eine Tabelle zu finden.


    Ranwie: Platzierungsspiele sind für die Mannschaften da, die früh ausgeschieden sind, damit auch sie nochmal ins Geschehen eingreifen dürfen und nicht den Rest des Tages zugucken müssen. Somit haben sie nochmal die Chance auf Erfolgserlebnisse. Nach einem Ausscheiden aus der Vorrunde fragen mich meine Spieler zumindest immer, ob es noch Spiele gibt. Uns haben viele dieser Platzierungsspiele noch den Tag gerettet.

  • Ranwie: Platzierungsspiele sind für die Mannschaften da, die früh ausgeschieden sind, damit auch sie nochmal ins Geschehen eingreifen dürfen und nicht den Rest des Tages zugucken müssen. Somit haben sie nochmal die Chance auf Erfolgserlebnisse. Nach einem Ausscheiden aus der Vorrunde fragen mich meine Spieler zumindest immer, ob es noch Spiele gibt. Uns haben viele dieser Platzierungsspiele noch den Tag gerettet.

    Warum wird denn bei Kinderturnieren ein Modus gespielt, bei dem Mannschaften "früh ausscheiden" können? Warum? Klar, wegen der Tabellen und Platzierungen. Die Guten "kommen weiter" und die Schlechten müssen mit Platzierungsspielen bei Laune gehalten werden, damit sie bis zum Ende da bleiben und zugucken können, wie der Turniersieger den Pokal bekommt. Großartig, oder? Und was ist das? Eine direkte Folge des Tabellendenkens. Das kann man auch leicht anders gestalten. Wenn man auf Tabellen bei Kinderturnieren verzichtet, hat jede Mannschaft in der Zeit x eine Anzahl Spiele y gegen verschiedene Mannschaften und gut ist.


    Euer Problem ist, dass Ihr denkt, bei einem Turnier gehe es darum, einen Sieger auszuspielen. Darum geht es aber nicht! Es geht darum, dass Kinder zusammen kommen und innerhalb von 4 Stunden gegen 4 oder 5 verschiedene Mannschaften spielen und während und zwischen den Spielen Spaß haben. That's it!. Und jetzt erzählt mir nicht, dass ohne Platzierungen der Reiz fehlt. Vielleicht fehlt er Euch, den Kindern sicher nicht.

  • @Jose-Morinho,, ...Tom sprach am 20.11.2009, 10.14 Uhr Ortszeit folgenden Satz: Zitat


    Mir ist pupsegal, ob und was die Zeitung da so druckt. Die Schreihälse, die Druckmacher, die Unverbesserlichen und auch die Leistungsorientierten in einer F-Jgd ,
    alle die wirst Du nicht ändern, zumindest nicht so.


    Dieser Satz verfügt über das Wort -egal- und führt zum Wort ZEITUNG: Zeitung deshalb, weil dort Tabellen abgedruckt sind. Folgend nennt er ein paar Gruppierungen. Diese nennt er, um im Schluß darauf zu verweisen, ...das man sie (ihr Verhalten, ihre Meinung) nicht ändern kann; meint er. Darüber hinaus kam der Hinweis -"zumindest nicht so", ....was für mich bedeutet, dass meine Art die Dinge anzusprechen oder auch meine Sichtweise nicht dazu führt, ...die Dinge zu ändern, ....was er ja auch nicht will, denn -wie beschrieben- ....ihm ist es ja egal. Diese Worte sind für mich eindeutig und unmißverständlich, für dich jetzt auch?


    Ich möchte eigentlich nicht jedem jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber Du hast gefragt und das ist die Antwort. Meine Antwort steht dann etwas tiefer, aber die kennst du ja auch, oder?


    Ranwie und Trainer2005, super Beiträge, ....wir halten die Frontlinie. :);)8):thumbup: , Gruß Andre

  • @ Ranwie


    Ich hab jetzt so ziemlich eure Standpunkte verstanden und kann diese auch nachvollziehen. Aber für mich muss einer der A sagt auch B sagen können^^. Entweder man lässt gleich das ganze Ergebnissdenken weg oder gar nicht. Du sprachst zum beispeil von der Kurzdauer einzelner Spiele und Tuniere. Doch wie lange ist kurz? Ein Tag ? Wie siehts mit Tunierwochenenden aus ? 3 Tage. Bei uns in Bayern wird eine Tabelle 3 Monate alt. Danach werden die Karten neu gemischt. Ich glaube das es deswegen nicht zu einem solchen "Tabellendenken" kommen kann wie in anderen Fällen. Mit unserer F-Jugend haben wir letztes Jahr bis zum November in einer Gruppe gespielt und waren ziemlich erfolgreich (Nicht nur von der Tabelle auch die Kinder haben sich toll entwickelt^^) Nach dem Winter waren wir dann in einer starken Gruppe, aufgrund der Hinrunde. Aber jetzt haben wir natürlich weniger gewonnen und ein paar idiotische Eltern wurden laut. Und hier ging es gar nicht um die Tabelle, sonder man hat einfach zu wenig gewonnen (Aus deren Augen). Was ich sagen will ist, das nicht die Tabellen Schuld am Ergebniss denken, sonder wie der Name schon sagt, die Ergebnisse :) Ihr verfechtet alle eure Meinung gegen Tabellen, aber der Uhrheber allem Übel, die Ergenisse bleiben. Meint ihr die Kinder merken nicht wenn man 6-7 hintereinander verliert?? Und die Eltern schreien ja nicht zu Hause, wenn sie die Tabelle anschauen, sonder auf dem Fußballplatz, wenn ihr Team zurückliegt. Also gehen wir einfach einen Schritt weiter und nehmen die Tabellen und auch die Ergebnisse weg. Man hätte nur noch den Fußball und in inoffiziellen Tabellen werden dann die Gruppen eingeteilt. Erst ab der D-Jugend gehts dann los. Für diese Idee müsste man euch doch begeistern können. Erst hier würde ich voll und ganz zustimmen, denn man greift ganz durch und nicht nur ein bischen. Nur die Tabelle abschaffen macht für mich nach wie vor nicht genügend Sinn.

  • Marc, genau das isses,


    die Eltern wissen genau wie oft, ...der Trainer meist auch, Oma und Opa vielleicht, ....ein Jugendleiter, der auch, ....aber....die Kinder nicht. Die denken von Spiel zu Spiel. Selbst wenn es Einzelne wissen, störrt es sie nicht, ...die leiden darunter nicht, ...es sei denn, der Erwachsene entwickelt den Druck....für und wegen der Ananas.


    Ich bin gegen Tabellen. Dennoch weiss ich, dass das Abschaffen der Tabellen keine großen Verbesserungen brachte. Dennoch, ....es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Bis ins Ziel macht man viele Schritte, ...dieser war nur einer. Ein Zweiter ist die richtige Einstellung des Trainers, ein Dritter könnte der richtige Trainertyp sein, also einer, der beispielsweise den Eltern auch sachlich erklären kann, worum es geht, einer der seine Linie auch fährt und durchhält, ..der es seinem Verein und den anderen Trainern auch verkaufen kann, einer der andere mitzieht und überzeugt, ein erprobter Gegenstromschwimmer, bestenfalls mit politischer Ader (die ich nicht gerade habe).


    Darüber hinaus wäre die Aufklärung ein wichtiger weiterer Schritt. Aufklärung vom überzeugten Verein, der die richtige Eintstellung beispielsweise in seiner Philosophie verankert, Aufklärung vom Stützpunkt, vom Dfb, allgemeine Aufklärung in der Zeitung, in Fachmagazinen, im Internet.


    So und nur so rollt der Ball. Alles zusammen macht den Lauf auf oder ins Ziel aus. Fehlt einer dieser Schritte, kommt man später oder garnicht an oder stolpert gar. Deshalb ist jeder dieser Schritte wichtig (und nicht egal) ....das war das Wort zum Sonntag; Gruß Andre :rolleyes:

  • Das hab ich noch nie Gehört das Ergebnisse im F-Bereich oder gar im G-Bereich gemeldet werden.Hier sollten sich alle an die Regeln des DFB halten. Und den Kindern ihren Spaß lassen. Auch stehe ich Lauten und Schreienden Eltern sehr Skeptisch gegenüber (dies dulde ich gar nicht)


    LG.Mike



    Ich hab mal erlebt das ein Vater seinen Sohn derbe angeschnautzt hat er sollte den Abschlag vomTW mit der brust annehmen.Ich hab ihm Vorgeschlagen er könnte das uns in der Halbzeit mal zeigen.Aber da hatte er keine Lust drauf.

  • Zitat

    Das hab ich noch nie Gehört das Ergebnisse im F-Bereich oder gar im G-Bereich gemeldet werden.Hier sollten sich alle an die Regeln des DFB halten. Und den Kindern ihren Spaß lassen. Auch stehe ich Lauten und Schreienden Eltern sehr Skeptisch gegenüber (dies dulde ich gar nicht)

    Regeln des DFB? Jeder Veband kann soweit ich weiß selbst entscheiden ob man die Ergenisse melden muss.^^

  • Darüber hinaus wäre die Aufklärung ein wichtiger weiterer Schritt. Aufklärung vom überzeugten Verein, der die richtige Eintstellung beispielsweise in seiner Philosophie verankert, Aufklärung vom Stützpunkt, vom Dfb, allgemeine Aufklärung in der Zeitung, in Fachmagazinen, im Internet.


    So und nur so rollt der Ball. Alles zusammen macht den Lauf auf oder ins Ziel aus. Fehlt einer dieser Schritte, kommt man später oder garnicht an oder stolpert gar. Deshalb ist jeder dieser Schritte wichtig (und nicht egal) ....das war das Wort zum Sonntag; Gruß Andre :rolleyes:

    Ja, Andre. 100% Zustimmung. Diese Schritte sind nicht egal - am wenigsten egal ist aber die Reihenfolge, in der man diese Schritte geht. Mit der Aufklärug muss es anfangen. Ich wiederhole mich da: Mindestens 2/3 der Trainer im KiFu hat von den Prinzipien des Kinderfußballs noch nichts gehört. Mit der Abschaffung der Tabellen hat man den zweiten Schritt vor dem Ersten gemacht. Der DFB, die LV, die Kreise und die Vereine müssen aufklären und ggf. Vorgaben machen. Mit Tabellen-Abschaffen ist es nicht getan.

  • Ich stimme Follkao voll und ganz zu! Aufklärung ist das A und O. Viele wollen sich aber nicht aufklären lassen bzw. winken (innerlich) dankend ab, wenn man mit Prinzipien des KiFu anfängt...so zumindest mein persönlicher Eindruck!


    Also müssen diese Leute zu ihrem "Glück" gezwungen werden, indem man deren Lieblingsspielzeug "Tabelle" mindestens bis zur D wegschliesst, besser bis zur C! Mir hätte das zumindest gut getan... Und wenn die dann nach ihrem Spielzeug schreien, kommt die Aufklärung - manchmal muss man eben Schritt 2 vor Schritt 1 machen, quasi als Mittel zum Zweck! Erst dann hören diese Leute zu...wie wenn man einem kleinen Kind das Feuerzeug wegnimmt, erst wegnehmen (weil dann keine Gefahr mehr) und dann erklären (damit die verstehen, welche Gefahr von einem Feuerzeug ausgehen kann). Und wenn diese Leute ein paar Jahre (G, F, E und evtl. D) gelernt haben, mit dieser Gefahr umzugehen, kann man das Feuerzeug auch offen liegen lassen...


    Da wären immer noch die "öffentlichen" Ergebnisse, mit denen auch bei Nichtvorhandensein von Tabellen Missbrauch betrieben wird/werden könnte. Deshalb sollte man neben der Tabellenabschaffung und Aufklärung auch auf das Zur-Schau-Stellen von Ergebnissen verzichten, sprich: Jegliche Ergebnisse bis zur D (?) sollten nirgendwo auftauchen - außer beim Staffelleiter, um leistungsgemäß einteilen zu können. Dann wäre die Sache m.E. rund.


    Im Übrigen haben wir unser "Spitzenspiel" 3:5 verloren...nach 1,5 Jahren wieder einmal verloren...ich habe mich geärgert, wegen unseres teils schlechten Spiels, auch wegen der "guten Chance" tabellarisch davonzuziehen. Aber ich kann mittlerweile damit besser umgehen, weils weitergeht, weil ich ein gutes Gewissen habe, alle ausreichend eingesetzt zu haben...wenngleich mich auch hier kurzzeitig böse Gedanken durchliefen (wegen der Tabelle, wegen des Ergebnisses). Ohne anschließendes Toben, ohne permanentes Geschrei. Vor nicht all zu langer Zeit hätte ich mich so lange darüber gegrämt, bis wir uns tabellarisch im "grünen Bereich" befunden hätten. "Schon" heute kann ich für mich selber sagen: Ich habs überstanden!

  • Tabellen bei F und Bambini Mannschaften sind doch der größte Unsinn. Meine Jungs haben am Wochenende ihr zweites Spiel nicht verloren seit dem Sommer. Keine Ahnung wie viele Spiele wir bislang hatten. Eigentlich hätte das Unentschieden ein Grund zum feiern sein müssen. Doch die meisten Kinder wussten nicht einmal wie das Spiel überhaupt ausgegangen ist! Das sagt doch alles über das Verhältnis zwischen Kindern und Tabellen!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich stimme Follkao voll und ganz zu! Aufklärung ist das A und O. Viele wollen sich aber nicht aufklären lassen bzw. winken (innerlich) dankend ab, wenn man mit Prinzipien des KiFu anfängt...so zumindest mein persönlicher Eindruck!


    Ich will das mal anhand meines persönlichen Beispiels verdeutlichen.


    Als ich den Trainerjob übernommen habe, sah die Vorbereitung von Vereinsseite ungefähr so aus: "Hier ist der Schlüssel für den Ballschrank. Da ist alles drin. Und jetzt legt man los."


    Wir haben uns dann Gedanken gemacht, was wir vermitteln wollen und wie wir es vermitteln wollen. Bezüglich des "Was" haben wir uns entschieden, das zu vermitteln, was sie vom Kopf verstehen und von den Füßen umsetzen können. Das beinhaltete auch das Passspiel.


    Im Laufe der Zeit haben wir uns natürlich "weitergebildet" und ich verstehe mittlerweile auch den Sinn, warum Passspiel nicht zu den Zielen der F gehört. Inzwischen ist das 1:1 deswegen natürlich Trainingsthema und wir ermuntern sie, auch im Spiel 1:1 zu gehen. Das, was sie im Passspiel schon gelernt haben, bekommt man aber nicht wieder raus.


    Hätten wir von vornherein eine "Pflichtinfo" erhalten, hätten die Trainingsinhalte sicherlich von Anfang an anders ausgesehen.


    Was ich damit sagen will:
    Wenn ein Trainer die Prinzipien des Kinderfußballs nicht befolgt, dann muss das nicht aus böser Absicht oder wegen Ergebnisgeilheit sein. Vielleicht ist es einfach nur Unwissenheit.

  • Wenn ein Trainer die Prinzipien des Kinderfußballs nicht befolgt, dann muss das nicht aus böser Absicht oder wegen Ergebnisgeilheit sein. Vielleicht ist es einfach nur Unwissenheit.

    Gar keine Frage, was Du da schilderst, trifft auf meine Anfänge ebenfalls zu 100% zu. Fehler bei den Trainingsinhalten sind das eine, damit gefährdet man vielleicht die Qualität der Ausbildung, aber man nimmt den Kindern dadurch nicht den Spaß am Spiel, wie man es durch extremes Ergebnisdenken tut. Gerade für die Neueinsteiger im Kindertrainerjob kann es daher doch ein aha-Effekt sein, wenn sie feststellen, dass es keine Tabellen gibt. Und die Nachfrage bei einem älteren Kollegen, der dann (hoffentlich) auch noch die richtige Antwort darauf weiß, bringt den Neuling vielleicht schon ein ganzes Stück weiter. Tabellen haben für Erwachsene halt eine festgelegte Aussage und Zielrichtung. Das Ziel ist, möglichst weit oben zu stehen. Wie sollen Neulinge auf die Idee kommen, dass genau das im Kinderfußball eben nicht das Ziel ist?

  • Ich verfolge die Diskussion ganz gespannt und möchte mal eine Frage stellen: Wer von den 4-6 jährigen liest die Zeitung und nutzt das Internet, um Tabellen zu lesen? Liegt das Problem evtl. woanders?

  • Stimmt, das tun 4-6 Jährige nicht. Denen ist es eigentlich auch völlig egal, wie etwaige Tabellen aussehen, so lange, bis Eltern und Trainer kommen und vermitteln, dass man doch möglichst weit oben stehen möge. Gibt es keine Tabellen, kann es auch keine Eltern und Trainer geben, die ihr Ergebnisdenken auf die Kids projizieren.

  • Es reicht schon, dass man einfach nur feststellt und laut sagt, auf welchem Platz man steht oder man spricht mit anderen Eltern über den Tabellenplatz und die kurzen stehen dabei und bekommen es mit...schwups....schon sind sie beeinflußt. Sie registrieren, ..das es "uns" den Erwachsenen wichtig ist und deshalb ist es ihnen dann auch wichtig, ...nur deshalb fragen sie dann danach.


    So ist das mit Kindern und da kann sich jeder ein Stück weit oder irgendwo an die Nase fassen, ....man raucht, man trinkt vielleicht jeden Abend sein Fläschchen, man sitzt zu lange am Pc, macht den Garten nicht, engagiert sich nirgends, liegt fiel vorm Fernseher, macht keine Sport, ist passiv, geht nicht mit den Kindern ins Freibad, nicht in den Wald, ißt nicht gemeinsam mit der Familie, ließt die Zeitung beim Frühstück, spricht mit vollem Mund, schreit, schlägt.....usw, usw. Sie machen uns nach und übernehmen Dinge. Es wird sich alles -zumindest in Teilen- wiederholen.


    Wir sind ständig und überall Vorbilder. Die Lütten schauen auf uns, ständig und überall und sie werden uns ein Stück weit nachmachen, so ist das, ...auch was die Tabellen angeht.

  • Meine Kids fragen mich ständig bei Turnieren: sind wir erster..... Ich blocke dann schon immer ab. Aber sie wissen ganz genau wie ein Spiel ausgegangen ist. Oft weiß ich es gar nicht so genau. Sie wissen wer welches Tor geschossen hat, den End- und Halbzeitstand. Ich frage sie dann danach, wenn ich es vergessen hatte.


    Ich sehe die Tabellengeschichte aus zwei Richtungen.


    Meine F1 sehr erfolgreich => wir sehen uns gerne die Tabellen an.
    Unsere F2 gar nicht erfolgreich => sehr sinnvoll, dass es hier keine Tabelle gibt - zum Wohl der Kinder


    Allerdings gilt für meine F1 => wir und 2-3 andere stehen oben und schauen auf die ersten Tabellenplätze - aber es gibt 6 andere Mannschaften, die "unten" stehen und somit wäre für die keine Tabelle sinnvoller.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Tabellen wegbleiben sollten. Es muss dann andere Wege geben Freundschaftsspiel gegen "gleichstarke" Mannschaften zu spielen.

  • Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Tabellen wegbleiben sollten. Es muss dann andere Wege geben Freundschaftsspiel gegen "gleichstarke" Mannschaften zu spielen.

    Hey Otto,


    klar, in einer F muss es keine Tabellen geben. Sie wurden ja auch in vielen Verbänden abgeschafft.
    Aber selbst wenn es welche gibt, macht dich das nicht gleich zu einem schlechten Trainer, der nun so gar nicht kindgerecht (das Wort hat übrigens gute Chancen innerhalb dieses Forums zum Unwort des Jahres zu werden) mit den Kindern umgeht.


    Wir alle verbringen relativ viel Zeit mit den Kindern. Und für manche von uns ist das Traineramt ein Hobby geworden. Wir bereiten Trainingsinhalte vor und versuchen, die Jungs immer ein Stück nach vorne zu bringen.


    Wie sagte Ranwie so schön? Genau, wir versuchen die Qualität zu verbessern.


    So, und nun bin ich mit einer E-Jugend auf dem 5. Platz der Tabelle von 10 Teams. Für mich ist diese Tabelle auch ein Indikator. Gegen den Tabellenersten erwarte ich, dass wir verlieren. Gewinnen wir, freut mich das mehr, als hätten wir gegen den Letzten gewonnen. Verlieren wir gegen den Letzten, hinterfrage ich den Schwerpunktplan meines Trainings und passe ihn an.


    Ohne eine Tabelle, die mir meine persönlichen Schlüsse liefert, wäre das schwierig.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Nein Tom, ich kann deine Worte so nicht im Raum stehen lassen, ... nur schwarz oder weiss?


    Genauso isses, wir brauchen die Tabellen als Indikatoren, um sehen zu können, ob die Knirpse auch gut mithalten. Ganz bestimmt, das brauchen wir, na super :whistling: , nee sorry, ...ganz im Gegenteil.


    Wie du ja weisst, schätze ich Dich mit oder ohne die Tabelle als guten Trainer ein. Leider ist die Gefahr sehr groß, dass eine hohe Anzahl der Trainer, gegen dessen Mannschaften Du mit deiner Mannschaft spielst nicht so sind. Sie halten sich mit Sicherheit in Teilen nicht an die Altersziele und peitschen mit ihrem Training, ihrer Philosophie, ihrem lauten Mundwerk unter Verstärkung der Eltern ihre Jungs nach vorne.


    Nun kommst Du auf die Bühne des Geschehens, ...im Wissen um diese Dinge. Du spielst nun gegen diese beeinflußten und gepuschten Mannschaften und willst die Tabelle als Indikator dafür nehmen, wo ihr steht? Sorry, aber das ist für mich völliger Quatsch. Das kann man mit Wettbewerbsverzerrung vergleichen!


    Das ist für mich so, als würde die Firma XY, welche sich an die deutschen Gesetze hält und einen gewissen Preis für die Ware erhalten muß, um am Leben zu bleiben mit einer Firma aus China mißt, die die gleiche Ware für den halben Preis anbietet, dafür aber die Mitarbeiter doppelt so lange arbeiten läßt, fürs halbe Geld.


    Ich unterstelle Dir hier nicht, ...und das weißt du, dass du nicht kindgerechtes Training und einen nicht kindgerechten Umgang mit den Kinders pflegst, ganz im Gegenteil, ...ich glaube das ganz besonders Du die Gott verdammte Tabelle überhaupt nicht brauchst, ...Du weißt es nur nicht!


    Zudem nochmals ein weiteres Argument. Die Tabelle gehört weg, weil die anderen vielen Trainer und Eltern damit nicht gut umgehen können.


    Ein weiterer Quervergleich: Benötigen wir in unserem Lande Gesetze? Ich denke schon, weil es gibt immer wieder Menschen, die Dir sonst die Wurst von deiner Schnitte ziehen würden. Viele würden sich auch ohne Gesetze gut verhalten, aber wegen den wenigen die das nicht tun würden, gibt es sie und das ist nervig, aber sinnvoll und gut. Es garantiert uns den Frieden. Hoch gestochen erzählt, aber im Bezug auf die Tabellen ein gutes Beispiel dafür, zu verdeutlichen, dass es sich damit genauso verhält.


    Die Tabellen gehören abgeschafft, damit diejenigen die damit nich umgehen können, ein Stück weit in die Schranken gewiesen werden.


    Das gilt für mich nicht nur für die F Jugend, sondern mindestens auch noch für die E und im weitesten auch für die D Jugend! Du hast mal irgendwo/irgendwann geschrieben, dass Du hier einen Strich nach der F ziehst, ...was ich auch nicht gut empfinde, denn es gibt kaum einen Unterschied zwischen der F und E, weder bei den Trainingzielen, noch in der Entwicklung der Kinder. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()