Erfolgslosigkeit - THEMA GESCHLOSSEN

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich steh vor einem grossen Problem. Mein bester Spieler ( E - Jugend ) möchte den Verein wechseln, da wir im Moment nur verlieren. Ich glaube an meine Manschaft, das bessere Zeiten kommen werden. Ich muss dazu sagen, das ich in meinem ersten Trainerjahr bin, viele meiner Spieler spielen zum ersten Mal Vereinsfussball. Es dauert einfach bis Sie es verstehen, worum es geht.

    Zum Problem: Seine Mutter hat mich angerufen, und hat mir mitgeteilt, das er diesen Wunsch geäusert hat. Ich habe ihr mitgeteilt, dass die Kinder, das verlieren auch lernen müssen, unsere Zeit noch kommen wird, und wir auch unsere erfolge feiern werden.
    Ich meinte auch noch, das ich Spieler brauche die zum Verein und zur Manschaft stehen ( ich weiss nicht, ob mann das von 9 - 10 jährigen verlangen kann ).

    Wie hättet ihr da reagiert? Wie sind euere Erfahrung mit diesem Thema?

    Liebe Grüße aus Österreich.

  • also ich habe ähnliche probleme gehabt, meine beste spielerin spielt seit 5 jahren, meine anderen mädels erst seit einem oder zwei jahren dementsprechend zeigen sie schwächen zudem sind wir sehr jung weshalb wir häufig verlieren...
    ich habe meiner spielerin erklärt, sie könne bei usn andere dinge lernen, als gewinnen...teamgeist und führungskraft z.B. nimm den jungen doch ab und an raus und farg ihn nach eigenen ideen...bringe ihm beidfüssigkeit bei einfachen übungen bei...vermittle ihm die helferrolle....vllt. klappts dann irgendwann...und wenn er auf keinen fall will, dann lass ihn ziehen...oft kommt bei kindern der wechselgedanke von eltern oder mitschükern die ihn hänseln...zeige ihm vorteile deiner mannscahft auf...bei mir hat es geklappt.-..lg

    • Offizieller Beitrag

    ....E-Jugend.... hat den Wunsch den Verein zu wechseln....weil er zu gut ist.???????????
    Ist doch klar, hier hat die Mutter ihrem Sohn etwas eingeredet.

    Fühlt er sich in Deinem Team wirklich wohl?
    Hat er Freunde im Team?
    Spielt er gerne Fußball?
    Hat er keine Probleme mit Dir?

    Wenn Du alles mit "ja" beantwortest, würde er lieber bleiben. Falls er bleibt, wird er in Kürze schnell merken, wie seine Kameraden immer besser werden und die Leistungslücke langsam schließen.
    Schade ist es für den Moment, aber nicht auf Sicht. Mache der Mutter klar, wenn ich eine Saison beginne, spiele ich sie auch zu Ende. Alles andere sind schwächen im Sozialverhalten, in Deinem Fall dann bei der Mutter, die ihrem Sohn etwas anderes vermittelt.

    Vielleicht benötigt die Mutter auch nur Streicheleinheiten (irgenwie komisch ausgedrückt 8) ) und möchte hören, wie toll der Sohn spielt und wie wichtig seine Leistung für die Mannschaft ist. Stimme dann bloß nicht zu, sondern erwähne, wie wichtig ihr Sohn für die soziale Gemeinschaft ist.

    Immer wieder diese Geschichten, es ist nicht zu glauben.

  • E-Jugendliche können sehr wohl ohne Einfluss der Eltern den Wunsch äußern den Verein zu wechseln. Ich würde jedoch sagen, dass es neben den Niederlagen noch einen anderen Grund geben muss.

    Wenn die Mutter lediglich gesagt hat, dass es an den häufigen Niederlagen liegt, hast du ihr das beste Argument direkt genannt. Wäre ja noch schöner, wenn Kinder nach fünf Niederlagen in Folge immer den Verein wechseln würden. :)

    Oftmals sehe eine solche Situation jedoch auch anders. Du solltest du dir auch mal überlegen, ob es nicht besser ist, wenn der Junge tatsächlich den Verein wechselt. Was wäre für die Entwicklung des Jungen besser? Ich habe auch schonmal einen meiner Spieler empfohlen den Verein zu wechseln, da ich der Meinung war, dass er sich in einer anderen Mannschaft wesentlich besser weiterentwickeln kann.

    Sicherlich ist es ärgerlich den besten Spieler zu verlieren aber lieber mit dem Spieler die Sache offen besprechen und im Guten trennen, so dass er mit guten Erinnerungen an den Verein geht, als zusätzlich irgendwelche Steine in den Weg zu legen.

    Jedoch solltest du der Mutter klar machen, dass es ein Unding ist, den Verein mitten in der Saison zu verlassen, falls sie dies vorhaben.

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe eine z.Z. erfolglose E-Jugend (erstes Jahr zusammen), ein paar von den Spielern waren letztes Jahr mit mit in der F (mein erstes Trainerjahr).
    Wir haben jetzt 12 Spiel absolviert und 11x verloren. Die Torausbeute ist sehr gering. Die Gegner haben Mannschaften die schon lange zusammen spielen. Das ist schwer den Kinder beizubringen, das man Geduld haben muß, das man sich erst einspielen muß. Aber "meine" Kinder fühlen sich trotzdem gut, sie verlieren nicht den Mut, glauben an sich, auch wenn es wirklich schwer ist.
    Es kommen zwar mal von Eltern bzw Großelternseite etwas bösere Worte wegen meiner Aufstellungen, aber da lass ich mir nicht reinreden. Ich versuche möglichst alle (auch die schwächeren) Spielpraxis bekommen zu lassen.
    Ein Spieler (letzte Saison 10 Tore) wollte auch den Verein wechseln, ich hab ihm gesagt, wenn er gehen möchte soll er gehen...aber er soll es sich gründlich überlegen, er hat in dieser Mannschaft Freunde, das Training macht ihm Spaß (wie er selber sagte) und er kann der Mannschaft helfen, mit seiner Art, seinen Toren und ob er das bei einem anderen Verein auch hat??? Es ist geblieben und von unseren bisherigen 7 Toren 4 gemacht. Er fühlt sich weiterhin wohl in der Mannschaft. Das er gehen wollte hatte er damals selber entschieden, es kam (so hat er es mir bestätigt) nicht von Elternseite. Auch in der letzten Saison waren wir recht erfolglos (14 Spiele, 2 Siege)...das nur zur Info :)

    Mit sportlichem Gruß
    Klaus

  • Als erstes solltes du ein Einzelgespräch mit dem Jungen führen, um zu erfahren was die wahren Gründe für die Wechselgedanken sind.

    Oft ist es so das Gründe vorgeschoben werden, aber die wirklichen Gründe im verborgenen bleiben.

    Erkläre ihm wie wichtig er für die Mannschaft ist und welche Ziele du mit ihm verfolgst, damit er das bei seiner Entscheidung mit berücksichtigen kann. Zeige ihm auf das er und das Team auf einem guten Weg sind. Zum Beispiel das die Ergebnisse bereits deutlich besser sind als vorher, oder wie sich eure Spielstärke bereits verbessert hat.
    Frage ihn mit wem er sich besonderg gut bzw. schlecht versteht. Frage ihn was seiner Meinung nach geändert werde müßte, damit er weiter bei euch spielt.

    Je nach Fragestellung wird er sich öffnen und die wahren Gründe nennen. Bereite dich auf ein solches Gespräch gut vor und schaffe ein angenehmes, lockeres Klima.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich glaube mittlerweile auch, dass die Mutter hier das Sagen hat. Ich habe ihr auch gesagt, dass das Leben nicht nur aus Sonnenschein besteht. Wenn der Junge, das jetzt schon in diesem Alter lernt, von seinen Problemen wegzurennen , na dann gute Nacht.

    Wir haben am Samstag ein Turnier gehabt, wo wir vorletzter geworden sind. Es hat ein Pokal gegeben. Daraufhin hat seine Mutter gemeint, dass es üblich ist, dass der Kapitän ( in diesem Fall der besagte Spieler ) den Pokal bekommt. Alleine diese Meldung von Ihr deutet auf die oben angeführten Vermutungen hin.

    Ich glaube, dass ich ihn ziehen lassen werde.

    Was meine Mannschaft betrifft, " gut Ding bruacht weil "

    Danke nochmals für euere Beiträge.

  • Er ist nicht zum Training erschienen!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe mit der Mannschaft gestern gesprochen, habe ihnen mitgeteilt, dass ich an sie glaube. Wir haben bis jetzt 2 x trainiert die Woche, ab Frühjahr gibt es eine Umstellung auf 3 x.

    Wegen meinem Problemfall. Ich glaube ich werde ihn ziehen lassen, aber erst ab nächstem Jahr. Wie sieht ihr das?????

  • 1.Also ich find 3 x Training in der E-Jugend schon etwas für übertrieben.

    2.Also ich würd versuchen mit der Mutter ztu reden.

    3.In der Winterpause kann er in der E-Jugend immer wechseln, wenn er will.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Moin,

    Reisende soll man nicht aufhalten.... Man hat meiner Meinung nach die zu "schützen", die wirklich Fussball spielen wollen.

    Gespräche sind gut und wichtig, aber irgendwann muss halt mal eine klare Ansage von Dir kommen. Und wem das nicht gefällt, der geht entweder oder die Mutter macht den Job selber. Wer sich nicht an Regeln halten kann hat in einem Mannschaftssport sowies nichts zu suchen. Ansonsten machst Du dich unglaubwürdig und das ganze verkommt zu einem Kasperletheater in dem immer nur diskutiert wird.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo also 3x mal Training in der E-Jugend ist nicht zuviel! Für die Vorbereitung! Während der Saison ist 2x aber vollkommen i.o. 3x + 1x Spiel das ist zuviel für die Jungs. Gerade weil Sie in diesem Alter sehr viel lernen. Wenn Schulferien sind dann ist es möglich 3x zu trainieren aber sobald sie noch Schule haben ist es fast zuviel.

  • In der Vorbereitung kann man es schon mal machen, aber zweimal ist im Schnitt genug. Lieber die Spieler dazu animieren, dass sie selbst Fußball spielen, vielleicht mit kleinen Hausaufgaben!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich finde es spricht nicht wirklich etwas gegen 3x pro Woche Training. Vielleicht sollte man dies etwas differenzierter betrachten und von Situation und Mannschaft abhängig machen. Schließlich sind die Kleinen in einem Alter, in dem sie nur davon profitieren können je häufiger sie Fußball spielen.

  • Halli Hallo,

    also ich trainiere unter anderem auch eine E-Jugend und habe bisher alle Beiträge zum Thema gelesen und mir ist aufgefallen das nicht einmal die Frage kam; Hast du nur den einen "guten Spieler"?Also ich finde es ehrlich gesagt etwas lachhaft wenn ich meine Mannschaft(!) an einem Spieler fest machen müsste!Sicher gibt es die etwas besseren und die die nicht soweit sind ganz klar!Aber du hast andere Kinder da würde ich dem einen nicht hinterher laufen und ob ihr mit ihm verliert oder ohne ihn, macht das wirklich einen so großen unterschied?
    Wenn du sagst du brauchst Zeit nutze diese um die anderen Spieler zu fördern, sodass du Spieler hast die genug genug sind ihn zu ersetzen!
    Also ich trainiere unsere E-3 da bekommt man die Spieler die in E-1 und E-2 nicht gut genug sind,letzte Woche hatte ich dann die Idee komm lass uns mal gegen unsere E-1 spielen gesagt getan das Spiel haben wir 6:4 gewonnen weil alle(!) an einem Strang zogen und das du mit willen und kampf mehr erreichen kannst als mit einem Haufen individualisten auf dem Platz das kann ich dir versprechen!
    Klar ist auch das man den Kindern verantwortungsbewusst sein beibringen muss und ihnen lehren muss das man nicht vor jedem Problem weg laufen kann!
    Aber du kennst ihn und eure Mannschaft am besten deshalb kann ich das schlecht beurteilen aber meine Meinung ist ganz klar "Reisende soll man nicht aufhalten"!

    Ich weiß wovon ich rede E-3 und F-2 ist bei mir super erfolgreich aber in der B-Jugend spiele ich mit dem jungen Jahrgang in der Leistungsklasse, wir haben bisher alle(!) 7Spiele verloren, aber ich habe ihnen beigebracht das wir da nur gemeinsam wieder rauskommen, wir müssen jetzt zusammen halten jeder!!!Wenn einer dazu nicht bereit ist; Viel Glück woanders!Der Kader übrigens ist von Anfang der Saison enorm gestiegen, das ist wirklich verwunderlich ich hatte anfangs 14 Spieler und stehe mittlerweile bei 22, also nicht nur erfolg ist ausschlaggebend!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bäckermaster,

    ich denke, Du hast es erkannt und die Frage hätte schon längst kommen müssen.

    Folgende Worte haben mich gestört:


    ......Er ist nicht zum Training erschienen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe mit der Mannschaft gestern gesprochen, habe ihnen mitgeteilt, dass ich an sie glaube....


    tito1978,
    der Spieler scheint so ziemlich der Mittelpunkt im Team zu sein und wahrscheinlich ein Spieler, der als "unersetzlich" gilt.
    Es sieht im ersten Moment schlimm aus, wenn man einen solchen Spieler verliert, aber auf Sicht entwickelt sich ein Team oft viel positiver ohne einen Star. Andere müssen nun Verantwortung übernehmen, dies war bisher nicht nötig, weil ja der kleine "Star" im Team ist. Du wirst Dich wundern, wie sich andere Kinder plötzlich entwickeln.

    Ich bleibe, wenn auch auf Entfernung, bei meiner Meinung: Der Druck kommt von der Mutter und da hat man als Trainer kaum eine Chance.

  • ja uwe, da habe ich den selben standpunkt...man entwickelt sich wahnsinnig weiterm, wenn man ein idol hat im eigenen team, aber noch mehr fortschritte macht man, wenn man verantwortung bekommt!
    lg

  • Hallo zusammen,

    danke für euere zahlreichen Beiträge.

    Ich glaube auch, das es von seiner Mutter herkommt. Ich habe es ihr auch gesagt,l dass es der falsche Weg ist, einfach davonzurennen.

    Reisende soll man nicht aufhalten, da stimme ich zu 100% überein.

    LG