Freier Eintritt mit C-Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabbend zusammen,


    wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob es eine einheitliche Regelung gibt, die einen freien Eintritt zu Fussballspielen betrifft.


    Ich weiss bis jetzt, dass ich zu B-Jugend-Bundesliga, A- Jugend-Westfalenliga und Senioren Westfalenliga freien eintritt bekommen habe. Wisst ihr, wie es sich bei höheren Klassen (z.B. NRW-Liga, Oberliga, Regionalliga etc.) abspielt, komme ich da wohl auch kostenlos mit der Lizenz rein?


    Ich frege jetzt einfach, weil ich in letzter Zeit relativ viele Spiele sehe, und wenn ich über lege, dass ich für jedes 3-5 Euro oder mehr zahlen müsste, dann könnte ich mir dieses Hobby nicht mehr leisten (Student ;) )



    Also, wäre super, wenn ihr das etwas genaueres wissen würdet.


    Gruß und noch nen schönen Rest-Sonntag
    Daniel

  • wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob es eine einheitliche Regelung gibt, die einen freien Eintritt zu Fussballspielen betrifft.

    In der Schweiz hast du zu jedem Verbandsspiel des SFV freien Eintritt mit dem C-Diplom, ausgenommen Länderspiele. Diese gehören ja auch zur FIFA/UEFA. Das Anrecht besteht aber nur für einen Stehplatz und auch nur sofern es freie Plätze hat. In Stadien mit nur Sitzplätzen gilt das Recht natürlich trotzdem und ich habe es noch nie erlebt, dass es keinen freien Platz hat.

  • Och, das ist ja nicht schlecht. Ist die Lizenz, dann genau so wie der Schiri-Schein?


    Weiss jemand, ob dies auch für Deutschland gilt?

  • Das Hör ich zum ersten ma das mann mit einer C-Lizens freien Eintrit hat.


    Bei uns in Hamburg Komm ich damit nicht rein.

  • Wie Zaungast schon gesagt hat, können wir zwei nur aus Schweizer Sicht antworten. Und da schaffen wir es mit der C- Lizenz und mit dem Schiriausweis an jedes SFV Spiel. Einige Veranstalter haben jedoch begonnen, einen kleinen Aufpreis zu erhaschen in den Stadien, in denen es nur Sitzplätze hat.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Einige Veranstalter haben jedoch begonnen, einen kleinen Aufpreis zu erhaschen in den Stadien, in denen es nur Sitzplätze hat.

    Das ist eindeutig nicht erlaubt. Der Veranstalter muss dafür Sitzplätze abgeben, sofern das Station nicht ausverkauft ist. In so einem Fall ist eine Meldung an den Verband angebracht, dann wird das schnellstens abgestellt.

  • Hallo!


    Ich habe mal ein bischen recherchiert und dazu folgendes gefunden.


    Der Fußballverband Sachsen-Anhalt schreibt in seiner Finanzordnung http://www.fsa-online.de/uploa…tzungen/Finanzordnung.pdf unter dem Paragraphen 11, dass nur Schiedsrichter und Vorstände auf Landes- und Kreisebene freien Eintritt haben.


    Dagegen schreibt der Hamburger Fußballverband in seiner Finanzordnung http://www.hfv.de/_rubric/detail.php?rubric=48&nr=1310 unter Paragraph 9, dass auch Betreuer von Kinder- und Jugendmannschaften freien Eintritt bekommen, wenn sie sich ausweisen können.


    Daher schlussfolgere ich daraus, dass es auf die Regelungen in deinem Landesverband ankommt, also solltest du dich mal dort im Internet informieren.


    Gruß
    Sven

  • Ich danke dir, werde ich mal machen, wenn ich etwas habe, dann lasse ich es euch natürlich auch wissen.

  • In den Satzungen habe ich jetzt aus Anhieb nichts gefunden, weiß jemand von euch, wie es für Westfalen aussieht?
    Ansonsten rufe ich mal an oder schreibe ne Mail.

  • Hallo Sportsfreunde,
    ich habe jetzt eine e-mail an unserem Venband "FVNiederrhein" geschickt. Bin neugierig was ich für eine Antwort bekomme .So bald ich eine Antwort habe, teile ich es mit.

  • Hier die erhaltene Antwort, nach einer Anfrage, ob man bei Spielen (höherklassig) mit Lizenz freien Eintritt erhalte.
    Von Buldesliga oder ähnlichem war nicht die Rede:


    Zitat

    Hallo Herr Kuckuck,


    die C-Lizenz berechtigt nicht zum freien Eintritt in ein Stadion.


    Mit freundlichen Grüßen
    Anne Loosen

    Also offiziell siehts wohl nicht so gut aus.

  • Hier habe ich die Antwort unseres Verbandes FVNiederrhein :"Grundsätzlich berechtigt eine Trainerlizenz nicht zum freien Eintritt bei Fußballspielen aller Spielklassen."
    Leider nicht besonders Positiv.

  • Also offiziell siehts wohl nicht so gut aus.

    Dann ist es wohl das beste, wenn ihr alle in die Schweiz umzieht ;)


    Allerdings sollte man dieses Recht nicht zu sehr überbewerten, mehr als 1-2 Spiele schaffe ich sowieso nicht pro Halbrunde. Wärend der Saison bin ich ja irgendwo an einem eigenen Spiel und habe keine Zeit. In den Frühlingsferien habe ich mal wieder 2 Termin im Letzigrund vorgemerkt, ob ich es auch schaffe hinzugehen, weiss ich allerdings noch nicht.

  • In der Schweiz hast du ...

    Nachtrag: Wichtg, dieses Recht steht einem nur zu, wenn man auch aktuell ein Mannschaft trainiert. Man bekommt dazu einen speziellen Ausweis, der Besitz des Trainerscheins allein genügt nicht.

  • ist schon interessant.


    wir haben sowohl beim kindertrainerschein als auch bei der fül-c lizens gelernt, dass wir in allen stadien des verbands (hier niederrhein) freien eintritt haben.
    natürlich nur, wenn restkontingente (schiriplätze) vorhanden sind.
    ein kollege hat das probiert, und zwar in mönchengladbach. es hat funktioniert. er bekam so einen schiriplatz.
    obgleich ich bezweifel, dass das immer klappt.


    aber nach dem was coach97er schrieb, schätze ich mal, dass die eine verbandshand mal wieder nicht weiss, was die andere macht.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Allerdings sollte man dieses Recht nicht zu sehr überbewerten, mehr als 1-2 Spiele schaffe ich sowieso nicht pro Halbrunde. Wärend der Saison bin ich ja irgendwo an einem eigenen Spiel und habe keine Zeit. In den Frühlingsferien habe ich mal wieder 2 Termin im Letzigrund vorgemerkt, ob ich es auch schaffe hinzugehen, weiss ich allerdings noch nicht.

    Ich habe wohl dasselbe Problem wie du, Zaungast. Bisher habe ich meine Karte noch nicht gebraucht. Ich habe aber schon einen Termin in St. Gallen vorgesehen.


    Als ich im 2002 bis 2004 Schiedsrichter war, ahtte ich die Möglichkeite eher ausgenützt, ein Auto mit Fans gefüllt und bin fleissiger in den Stadien gewesen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]