Verein Sperrt non Stop die Plätze was kann man dagegen tun ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine frage wie das bei euch so ist ?
    Ich habe nämlich seit kurzen einen sehr dicken Hals auf meinen Verein.


    Man bekommt das Gefühl das wenn nur eine kleine Schwarze Wolke am Himmel ist die Plätze sofort dicht gemacht werden. Nur zur Info unser Platzwart ist ein gelernter Bademeister von der Stadt der absolut keine Ahnung von seinen Job hat.


    Heute ruft mich mein Jugendleiter an uns sagt mir das die Plätze zu sind. Damit kann ich noch einiger maßen leben weil es gestern nacht und heute morgen etwas geregnet hat. Aber nur bis 13.00 Uhr danach war die ganze Zeit Sonnenschein. Dann bekam ich um 17.00Uhr wieder einen Anruf in dem er mir mitteilte das die Plätze morgen auch zu sind. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wir haben jetzt schon 2 Nachholspiele. Und wir müssen die Saison bis Ende Mai fertig bekommen. Ich muss in 6 Wochen noch 8Spiele machen. Ich freue mich schon auf die Englischen Wochen.


    Jetzt aber vielleicht zur eurer Hilfe. Die Plätze werden natürlich nebenbei am Sonntag wieder offen sein. Weil unsere 1.Herren ein Punktspiel haben. (Steht heute schon fest krass oder ?) Ich habe jetzt echt die Schnauze voll. Dienstag waren die Plätze auch gesperrt , bin am Abend neben der Anlage Joggen gegangen und was hab ich gesehen. Die I.Herren hat auf den Platz Training gemacht. Der wurde einfach mal so wieder aufgemacht.
    Wir sind verstaatlicht. Also bei uns hat die Stadt das sagen. Wie kann es sein das da einfach so die Herren rauf dürfen. Entweder niemand oder alle. Deshalb will ich mich jetzt bei der Stadt beschweren. Ich gehe einfach davon aus dass die Herren einfach über dem Gesetzt stehen. Als ich das mal dem Herrenleiter gesagt habe das ich mich bei der Stadt beschweren werde, hat er gleich geschrien das ich das nicht machen darf. Das es der Vorstand zu entscheiden hat. Ich habe nämlich gesagt ich habe Photos davon usw. Er hat irgendwie schon wacklige Beine bekommen.


    Kann jemand vielleicht seine Erfahrung bei sich sagen oder kennt jemand ein anderen Fall. Ich würde mich absolut freuen wenn ihr mir da ein Tipp geben könnt. Weil es betrifft nicht nur meine Mannschaft wir sind noch 12andere Jugendmannschaften die genau das selbe problem haben.


    Auch habe ich überlegt ob meine Kids (also die Eltern) einfach den Beitrag nicht zahlen sollen. Von Januar bis Heute waren die Plätze nur 21 Tage offen gewesen von 90 Tagen ist schon krass. Man zahlt ja auch weniger Miete wenn ein Tag kein Wasser fließt usw. Meint ihr das Hilft vielleicht ?


    Danke !

  • Wenn ihr so bescheuerte Herren habt, würd ich ruhig mal durchgreifen und das machen was du angedroht hast.


    Als Jugend muss man sich da gar nicht verstecken, denn:


    Heutzutage wird Sponsoring immer schwerer für Amateuere, und viele kriegen das oft nur mit Hinweis, auf die Jugendarbeit die sie im Verein leisten... Das ist ein gutes Druckmittel... Ich würde erst noch einmal ein vernünftiges Gespräch suchen mit der Herrenabteilung, ihnen klar machen, dass es kein gutes Licht auf sie werden würde, wenn du damit wirklich an die Stadt gehst usw...

  • Was habt ihr eigentlich für Plätze (Untergrund) ?


    Da ich nicht die genauen Wetterbedingungen kenne, kann ich nur für meine Region sprechen.


    Die letzten Wochen waren bei uns nicht gerade von gutem Wetter geprägt. Zu Beginn der Vorbereitung hat es einen massiven Wintereinbruch gegeben und zwischendrin immer wieder neu geschneit. Wir haben einen Kunstrasen und sind als eigentlich weitgehend wetterunabhängig.


    Aber die umliegenden Vereine, die nur über Rasenplätze verfügen, hatten das Problem kaum oder bisher noch gar nicht, auf ihren Plätzen trainieren zu können. Auch die ersten Punktspiele in den unteren Klassen sind wegen den allgemeinen schlechten Wetterverhältnissen abgesagt worden.


    Ich kann Deinen Frust verstehen, aber das Wetter kann man nicht beeinflussen. Warum die Herrenmannschaften trainieren konnten, die anderen nicht, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte die 1. Herrenmannschaft trotzdem das Aushängeschild des Vereins sein.


    Ich würde an Deiner Stelle eine andere Vorgehensweise wählen. Spreche mit Deinen anderen Trainerkollegen aus dem Jugendbereich, frage nach, welche Probleme die haben, tut Euch zusammen und klärt zunächst einmal vereinsintern den Fall. Nur wenn Eure Anlage der Stadt gehört, wird immer die Stadt entscheiden, ob die Plätze freigegeben sind oder nicht. Es ist wohl nicht nur bei Euch das Problem, dass Platzwarte sich wie die Götter aufführen. Aber mit denen anfangen zu streiten, bringt eigentlich nichts, denn Du wirst in Zukunft weiterhin mit diesem Platzwart zurecht kommen müssen .


    Also Gespräch suchen und vielleicht ist es ja möglich, mal das Thema "Allwetterplatz" auf Eurer Anlage ins Rollen zu bringen.

  • Hier kann man gar nichts machen, ausser sich den Mund verbrennen. Da gehören langfristige Lösungen her und darum muß sich Dein Verein kümmern. Druck könnte man ja machen, ich schrieb neulich, weil ich auch einen Hals hatte, dass man ja die Mitgliedsbeiträge für den Winter nicht mehr zahlen sollte. Das ist eine Möglichkeit, es gibt aber andere, wie beispielsweise den Vorstand ansprechen und mal fragen, ob das Thema auf die Tagesordnung kann.


    Ansonsten möchte ich auf den Thread: Trainingsausfall .... hinweisen. Gruß Andre

  • Es ist immer wieder bemerkenswert, wie viele Vorteil die Seniorenmannschaften vom Verein bekommen. Heute ein ähnlicher Fall bei uns. Unsere A-Junioren (spielen in der Leistungsklasse) mussten ihr Heimspiel wegen angeblicher Unbespielbarkeit des Platzes absagen und zwei Stunden später spielte dann unsere erste Mannschaft (Kreisliga B) auf dem Platz. Laut Durchführungsbestimmung hat die Leistungsklassenmannschaft jedoch das Vorrecht vor der ersten Seniorenmannschaft, da sie höherklassig spielt. Habe den Vorstand direkt daraufhin angesprochen und einen Streit provoziert. Hauptargumentation: Die Seniorenmannschaft wäre das Aushängeschild des Vereins.
    Hallo? In der zweitniedrigsten Spielklasse???
    Alles schon seltsam...



    Zu unserer Situation: Unsere Jugendabteilung muss bis jetzt noch über 30 Heimspiele nachholen...


    Dein Vorschlag sich bei der Stadt zu beschweren halte ich jedoch für ganz schlecht, da der ganze Verein darunter leiden müsste. Lieber intern mal auf den Tisch hauen und gucken was passiert...
    Erhoffe dir allerdings nicht zu viel. Es geht ja um die "heilige Kuh" des Vereins.

    Captain's word is law!

  • Habe das neulich bei einem größeren Nachbarverein mitbekommen. An einem regnerischen Wochenende wurden alle Jugendspiele auf den Rasenplätzen aus Witterungs-Gründen abgesagt. Die erste Mannschaft des Vereins (Bezirksliga) wollte keine 15min auf das Ende eines Spiels auf Kunstrasen warten und hat stattdessen am Samstag Nachmittag einfach bei strömendem Regen auf Rasen trainiert. Da ist einigen Jugendbetreuern des Vereins neben denen ich stand, meiner Meinung nach zurecht, der Kragen geplatzt.

  • Ganz oder garnicht. Entweder Platzsperre für alle, oder für keinen.


    Das Problem liegt wahrscheinlich daran, das die von der Stadt vorgegebene Sperre vom Platzwart und der Herrenmannschaft nicht eingehalten wurde.
    Eine Beschwerde würde letztlich dazu führen, das der Platzwart von seinem Vorgesetztem einen auf die Mütze bekommt und sich beim nächstem mal sehr genau überlegen würde, ob er bei den Herren bewußt wegsieht, wenn sie das Spielfeld entgegen den Vorgaben benutzen. Was erreichst du also mit einer Beschwerde? Zumindest nicht das was du möchtest. Nämlich das dein Team ebenfalls den Platz benutzen kann.
    Du erreichst lediglich das die Herren auf dich sauer sind, weil du gepetzt hast 8|

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Es handelt sich doch um "Deinen Verein" oder?


    Einfach mal eine Sitzung einberufen und darüber reden. Hier im Forum wird dir keiner eine Antwort dazu geben können.

  • Richtig in diesem Forum kann dir keiner helfen...


    Allerdings hatte ich selbst gestern ein Erlebnis ... das glaubt mir eh keiner...


    Folgende Situation:


    4 Jugendmannschaften trainieren auf der Asche hinter den Toren, da der Platz mal wieder gesperrt ist


    Plötzlich kommt der Trainer der E2 um die Ecke und geht mit seinen Jungs auf den Rasen.


    Auf meine bitte hin den Platz zu verlassen gibt er mir ein "Ja gleich" zurück.


    So ... nun nach 10 Minuten die aus meiner Sicht berechtigte Frage " Wie siehts aus? Geht ihr jetzt bitte auch runter?"


    ER: " ICH HAB GESAGT GLEICH!"
    ICH: "Ja vor 10 Minuten. Also sieh bitte zu jetzt"
    ER:" WAS WILLSTN DU VON MIR? GROß RUMMUCKEN ODER WAS?"
    Ich: "Nein ich möchte das DU DEN PLATZ VERLÄSST WIE ALLE ANDEREN AUCH!"
    Da brüllt der doch echt: "WAS DU SACHST DAS GEHT MR AM POPO VORBEI!"


    Ich stand da und war schon sehr verdutzt... eine derartige Dreistigkeit hätte ich von einem Jugendtrainer gegenüber einem Vorstandsmitglied (mir) im Leben nicht erwartet.


    Noch dazu gibt es zahlreiche Zeugen, die mir auf meine Nachfrage hin bestätigten, dass ich tatsächlich so freundlich war wie oben geschrieben...


    Wir werden uns wohl eine nette Strafe überlegen (müssen)...Evtl. Rechnung über Rasenpflegemaßnahmen oder so... Geht ja mal gar nicht....

  • Ehrlich gesagt würde ich mir da fast keine Strafe mehr überlegen, sondern mich von diesem Trainer trennen.

  • Ehrlich gesagt würde ich mir da fast keine Strafe mehr überlegen, sondern mich von diesem Trainer trennen.

    Würde es auch so handhaben wie Hattabi. Ein solcher Trainer ist nicht haltbar. Vor allem nicht, wenn er sich seinen Junioren gegenüber so verhält. Ein schlechtes Vorbild, so mit einem Funktionär umzuspringen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Ihr habt selbstverständlich Recht! Das Problem dabei ist, dass die anderen Vorstandsmitglieder der Meinung sind, er habe lediglich einen schlechten Tag gehabt. Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass dies definitiv keine Ausrede ist...Naja ich werde ja sehen wie sich das entwickelt...

  • Kenne ich nur zu gut.


    Rasen muss geschont werden niemand darf drauf (Für was schont man einen Fussballrasen, soll man warten bis Bäume darauf wachsen oder was). Das mal nach einem Regenschauer der Rasen zu ist aber ich verständnis dafür, aber wenn dann muss das auch den ganzen Verein betreffen und nicht nur die Jugendmannschaften!

    "Immer weitermachen, Immer weiter"

  • Oft genug ist der Platz leider im Besitz der Gemeinde/Stadt. Habe es neulich miterlebt wie ein Kleinkrieg zwischen Vorstand und Stadtrat auf dem Rücken der Kids ausgetragen wurde. Nicht einmal die Bambinis durften auf Rasen spielen, sondern mussten auf Asche spielen, obwohl es da bei uns ne klare Vorgabe gibt bis E-Jugend auf Rasen spielen zu lassen.