Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde


    ich habe mal eine frage an euch :
    ich bilde zur zeit mit einem weiteren trainerkollegen den Trainerstab f jgd unseres vereins .
    wir haben eine spielerzahl von 10 Mann inkl.Torwart.


    wir spielen im moment bei uns weil wir mit 6 auf m feld spielen dürfen mit eineem 2-2-2 system


    wir haben den kids versucht dieses system beizubringen indem wir sie miteinander verbunden haben mit gummiseilen um ihnene bezubringen wie man sich den ball am schnellsten erkämpft besser gesgat auf pressing spielt


    und kaum zu glauben es hat funktioniert im letzten spiel ist gegen den tabellen ersten nur 1 angriff aUF unser tor gekommen und der hat nciht zum erfolg geführt


    aber das ist nur die nebensache mit dem 1nen angriff


    fidnet ihr es sinnvoll den kleinen kindern die 8 und 9 sind schon in dme alter das pressing beizubringen ?


    ich bin der meinung wenn man erfolgsorientiert trainiert dann ist das schons innvoll auch wnen es die kleinen kinder sind



    danke schonmal für erue antworten


    lg





  • Tschuldigung, aber wenn man ein klein wenig verfolgt, was sich gerade aktuell hier im Forum tut in Bezug auf "erfolgsorientiert" und "altersgerechtes Training", um nur zwei Begriffe zu nennen, dann kommt man glaube ich ganz schnell auf ein deutliches NEIN!

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Kinder an der Leine--------können die auch schon Männchen machen? :D


    Ist das Dein Ernst? ;(


    Oder lustig drauf heute? ;)

  • gut hätte man es mal nicht geschrieben ihr versteht alle nicht wie des gemeint ist die sind nicht ann aleine oder sonst was


    sie wurden alle miteinander verbunden nicht nagekettet oder sonst was !! die hatten ihre bänder in dne händen und ahben somit wenn wir dann halt dasd spiel nach links verschoben haben einen ruck gespürt durch die bänder die sie ind ne händen hatten und mussten dem dann ahlt nachgehen

  • Oh mein Gott!


    Dein Trainerkollege und Du solltet vor dem nächsten Training, dringend Infos einholen was "KINDERGERAECHTES" Training ist. Und das mit den Gummiseilen hat Roy Hodgson im 1994 mit der schweizer Nationalmannschaft gemacht, damit diese vom Libero ab kommen.... ich wiederhole "Nationalmannschaft".


    3/4 des Schreibens zeigt "ergebnissorientiertes" Denken. Sorry mit ganzem Respekt... entweder trainiert Ihr die falsche Mannschaft oder Ihr habt dringend den Kinderfussballkurs nötig. Solange sollte Euch der Juniorenobmann etwas belehren. Ihr machst es wirklich nicht gut, wenns so ist wie Du es schreibst... Ihr müsst "sofort" ändern. Ansonsten gehts Moralmässig und mit den Eltern ziemlich bald mal Bergab.


    Ich möchte nur kurz die Philosophie einer F - Mannschaft erläutern; SPASS im Vordergrund - Ergebniss ist nicht mal 2. Priorität... bevor Ihr gewinnt, kommen garantiert alle Spieler regelmässig und etwa gleich lang zum Einsatz - Technische Ausbildung genisst Priorität... vergisst Taktik um 100%... ist nicht Eure Aufgabe. Dies kommt frühstens im E - Bereich.


    Ich hoffe wirklich für das Wohl der Kinder aber auch für Eure Entwicklung, dass Ihr Eure Richtung ändert. Glaub mir... gehe ins Internet recherchieren.


    mit den besten Wünschen TRPietro

  • Es macht ein wenig den Eindruck, als würdest Du jemanden Foppen wollen, denn diese Frage zu stellen, na ich weiss nicht.


    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diese Frage gehört in das Jahr 1989 und davor, jedenfalls so ungefähr.


    Heute zeichnet ein F Training und Spiel und zwar auch das Punktspiel in kürzesten Worten wie folgt aus:


    sehr viel Dribbeln, Passen, Torschuss, vielleicht auch schon mal Finten einstudieren, etwas Koordinationstraining. Möglichst werden alle Übungen in Wettkampfform vorgenommen, ein zweites Training sollte ein Spieletraining sein (in Kleingruppen einfach spielen lassen und zwar unkommentiert), an jedem Trainingsende steht das Abschlussspiel, Eltern halten beim Spiel, Turnier ebenso den Mund wie die Trainer, es wird nur gelobt, es wird sich über jedes Tor gefreut, Rückstände und Spielverluste sind nicht wichtig, jeder Spieler spielt auf jeder Position, jeder Spieler wird zu gleichen Spielanteilen eingesetzt, weder kleine Dicke, noch Spielschwächere werden hierbei benachteiligt, das alles gilt auch für die E Jugend und eigentlich auch darüber hinaus. In der F wird die Individualtaktik geschult, das ist nichts anderes als das Spiel im 1:1, 2:2, oder auch 3:3 und auch ein 4:4 birgt keinen Schaden.


    Trainings die altersbezogen zusammengestellt werden findest du vornehmlich -und für Anfängertrainer zu empfehlen- in der Traineronlinebank unter Dfb.de zu finden.


    Das was ihr da treibt gehört keinesfalls in die F, davon würde ich etwas zügiger als schnell Abstand nehmen. Ließ dich hier und auf Dfb.de fit und du wirst dich bald wundern, garantiert.


    Das einzige was Du deinen Kindern meiner Meinung nach sagen darfst ist, dass sie bei Ballverlust vielleicht jeder zügig einen Gegner decken sollten. Das ist aber beinahe auch schon zuviel.


    Gruß Andre


    P.S. Für die Kinder ist es in dem Alter vielleicht am Vorteilhaftesten mit einem 3:3 zu spielen. Dabei ist auf die vorgesehene Größe des Feldes zu achten und auch, dass der richtige Ball verwendet wird, alles andere ist Körperverletzung.

  • ... ihr versteht alle nicht wie des gemeint ist ...


    Doch ich verstehe es. Lass dich nicht ins Bockhorn jagen von wegen nicht kindergerecht. Die Übung mit den Seilen ist gar nicht so schlecht und hat überhaupt nichts mit nicht kindergerecht zu tun. Ich selber würde sie nicht gerade schon im F-Alter benutzen, aber sonst ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn es dir gelingt so Ordnung zu schaffen, nur zu. Vielleicht solltest aber keine Gummiseile verwenden, weil die können beim loslassen schon mal gefährlich werden.


    Apropos kindergerecht. Ich stelle fest, dass in letzter Zeit das Argument richtiggehend plattgewalzt wird und diesbezüglich der gleiche Fanatismus an den Tag gelegt wird, wie sonst im Spitzensport. Gerade hier wird eine richtgehende Hexenjagt betrieben. Sorry, das ist nicht der Sinn dieses Forums hier.

  • Zaungast, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?


    Wie bist Du denn drauf, was sagst Du da? Ich kann das kaum glauben, ...von Dir!


    Kann ja sein, dass Du genervt bist, -die Wahrheit tut oft weh?- dann mußt da halt mal ein paar Tage Pause machen vom Forum. Jedenfalls bist Du da wohl auf dem Holzweg, das Forum ist exakt dafür. Das Einzige was ich dir in Bezug auf meine Person versprechen kann ist, dass ich Uwe`s Bitte beherzigen werde und meine persönlichen Statements hinsichtlich altersgerechtem Training sehr kurz halten und auf den anderen Link/Thread hinweisen werde.


    schönen Tag noch, Gruß Andre


    P.S. Das haut mir fast die Socken vom Fuß! :thumbdown:

  • ich habe mal eine systemfrage hinsichtlich 6 + 1.
    sollte es nicht so sein, dass man grundsätzlich 5 leute stürmen lässt und einer bleibt zur absicherung hinten und umgekehrt dann 5 in der verteidigung stehen und einer bleibt vorn?
    dann passt die übung mit den abständen doch nicht, da es doch offensiv die kreativität wegnimmt und defensiv doppelverteidigung und/oder abwehrdreieck verhindert. sollte nicht genau gerade die dreiecksform offensiv und defensiv im trainingsmittelpunkt stehen, wenn man schon von systemen in diesem alter spricht? ?(

  • bei meinen Kids erfolgt die Ballorientierung automatisch, (damit es nicht zuviel Mecker gibt von unserer Gemeinschaft, ab Sommer spielen wir E-Jugend.)
    Wir spielen 3 : 3 mit der Ansage alle Mittelfeldspieler/Stürmer sind auch Verteidiger, und verteidigen von der Mittelfeldlinie bis vor dem Strafraum
    und alle Verteidiger rücken weit mit auf aber mindestens 1 oder 2 sichern nach hinten ab, damit sich da kein Gegner wegschleicht.
    Das funktioniert ohne großes Tamtam schon ganz ordentlich.



    Zum Pressing:
    ich sag mal so, wenn alle Verteidiger schnell genug zurück sind (es wird weit weit mit aufgerückt und mit angegriffen trotz eigentlich viel zu langer Halbfelder bei uns)
    dann orientieren sich 2 zum Ball, lediglich der 3te Verteidiger aus der Kette sollte die Mitte absichern (bei einigen Kids erinnere ich noch daran mit Zuruf - Klaus Mitte absichern!) andere Kids automatisieren es sehr schnell daß man den Gegner vor dem eigenen Tor nicht einfach frei stehen läßt.


    Ein Pressing im Mittelfeld erreichen wir dadurch das unsere Angreifer mit zurückkommen und schon früh versuchen den Ball zu erobern.



    Aufpassen muß man (DFB hin oder her) bei der vorherrschenden Erfolgsorientierung nur das man in den Spielen nicht zuviel Einfluß nimmt sondern den Kindern Raum zur eigenen Entfaltung läßt :P


    Spaß nach Vorne


    thom
    ps
    3:3 spielen wir im Moment weil sich dann die neuen/jüngeren Spieler besser integrieren lassen

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Taktik im F ist definitiv zu früh! So kann man auch die Trainingsmethode mit den Gummiseilen weglassen.
    Ich finde es eine mutige Idee, aber man kann A junioren und F Junioren nciht miteinander vergleichen und somit auch nicht dieselben Trainings ausführen.


    Ich beziehe mich auf die Bezeichnung unter dem Namen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Ich denke mal, dass es keine gravierende Folgen haben wird, wenn man mal die Kinder 15 Minuten lang aneinander festhalten lässt. Ich kann dich voll verstehen. Du willst dein Team verbessern und hast dir dazu was einfallen lassen (was soll daran verwerflich sein). Nur darf man dass nicht zu oft machen, die Kinder sollen Spass haben und Fussball spielen. Am besten lernt man das Fussballspielen wenn man Fussball spielt. Also viel spielen lassen.



    Außerdem geht mir das Gelaber auf den Sack, wie die Unterscheidung von Breitensport und Leistungssport. Wer Fussball spielt, geht auf den Platz um zu gewinnen(bei den Spielern, bei den Trainer ist es anders), indem man eine bessere Leistung zeigt als der Gegner. Deshalb ist es für mich kein Breitensport, weil man ja gewillt ist durch Leistung zu überzeugen (egal welche Liga des Betrifft, ob Bezirksliga oder Kreisklasse). Allerdings sollte man von Trainerseite immer abwegen ab welchen Alter wie trainiert bzw. gespielt werden soll. Weil später scherrt sich keiner mehr drum, ob er in der F-Jugend das eine Spiel gewonnen oder verloren hat. Wichtiger ist die persönliche Entwicklung der Spieler hinsichtlich sportlicher und menschlicher Aspekte.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Kindgerecht-DFB gerecht ich kann Euren Aufschrei langsam nicht mehr lesen das geht mir dermassen was von gegen den Zeiger. Das hat nichts aber auch gar nichts mit erfolgsorientiert zu tun die Methode oder sonst was er ist Trainer, macht Training und will seine Mannschaft vorwärts bringen und ihr was lernen - sie weiter entwickeln. Was ist daran schlimm? Das ist die Aufgabe eines jeden Trainers zu schauen was die Kinder können und sie jeden für sich und gesamt als Mannschaft weiter zu entwickeln und hat nichts aber auch gar nichts mit erfolgsorientiert .... zu tun wie hier immer gebrüllt wird. Einige sollten sich hier mal überlegen was die Aufgabe eines Trainers ist und ob sie diese auch erfüllen zum Wohle der Mannschaft.


    Und bei den "Schwächeren" wird auch immer gebrüllt Einsatzzeiten alle gleich, das niemand auf der Strecke bleibt, blablabla auch da solltet Ihr daran denken ihr seit für alle Kinder verantwortlich für alle auch für die Guten und auch Du müssen weiterentwickelt werden und nicht in Ihrem Talent beschränkt das gehört genau so zu das beste für ein JEDES Kind und die GESAMTE Mannschaft und da wird schon jeder selbst wissen was er zu tun hat und was nicht.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    @tombei meinen Kids erfolgt die Ballorientierung automatisch, (damit es nicht zuviel Mecker gibt von unserer Gemeinschaft, ab Sommer spielen wir E-Jugend.)
    Wir spielen 3 : 3 mit der Ansage alle Mittelfeldspieler/Stürmer sind auch Verteidiger, und verteidigen von der Mittelfeldlinie bis vor dem Strafraum
    und alle Verteidiger rücken weit mit auf aber mindestens 1 oder 2 sichern nach hinten ab, damit sich da kein Gegner wegschleicht.
    Das funktioniert ohne großes Tamtam schon ganz ordentlich.



    so machens wir auch:-)

    • Offizieller Beitrag


    ...Und bei den "Schwächeren" wird auch immer gebrüllt Einsatzzeiten alle gleich, das niemand auf der Strecke bleibt, blablabla auch da solltet Ihr daran denken ihr seit für alle Kinder verantwortlich für alle auch für die Guten und auch Du müssen weiterentwickelt werden und nicht in Ihrem Talent beschränkt das gehört genau so zu das beste für ein JEDES Kind und die GESAMTE Mannschaft.....


    Bis auf das "blablabla" stimme ich Dir voll zu.
    Bitte keine weiteren Diskussionen hier im Thema. Ich würde mich über eine sachliche Diskussion im entsprechenden Thema freuen.

  • Ballorientierung bei einer F!?
    Ist das nicht etwas gelockerter Rudelfussball?
    Ich find die Idee mit dem Band garnicht so schlimm! Zu bemängeln wäre, dass das in dem Alter vielleicht etwas zu früh ist!
    Ich selber hab aber auch schon mit Absperrband(reißt leicht) gearbeitet, um den Jungs zu zeigen, wie es aussieht, wenn eine ganze Mannschaft, ballorientiert verschiebt und einer pennt.


    Wohlgemerkt, dieses hab ich genutzt im B- und A-jugendbereich!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!