Anpassen an den Gegner?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie verhaltet ihr euch, wenn eine gegnerische Mannschaft zu einem Meisterschaftsspiel nur die genaue Anzahl an Spielern aufbieten kann, die erforderlich ist um dieses Spiel auszutragen?

Bei 7-er Mannschaften mit 7 Spielern
    Bei 11-er Mannschaften mit 11 Spielern

Somit haben sie keine Möglichkeiten Spielern eine Pause zu gönnen bzw. frische Ersatzleute ins Spiel zu bringen.

Verändert ihr in solchen Fällen euer geplantes Auswechselverhalten bezüglich der eigenen Mannschaft?
    Setzt ihr trotzdem alle geplanten Ersatzspieler ein?
    Wie verhaltet ihr euch falls ein gegnerischer Spieler verletzt ausscheiden muss? Reduziert ihr eure Anzahl der auf dem Feld spielenden Spieler? Wenn ja warum, bei nein warum nicht

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Verändert ihr in solchen Fällen euer geplantes Auswechselverhalten bezüglich der eigenen Mannschaft?
    Setzt ihr trotzdem alle geplanten Ersatzspieler ein?

Es werden bei jedem Spiel alle Spieler eingesetzt und versucht jedem Spieler die gleich lange Einsatzzeit zu geben. Ich habe 14 Kaderspieler, wovon aber nur immer 12 zu den Spielen mitgenommen werden (Rotationsprinzip - außer es gibt einen Grund um jemanden öfters zu Hause zu lassen).

Zitat

Wie verhaltet ihr euch falls ein gegnerischer Spieler verletzt
    ausscheiden muss? Reduziert ihr eure Anzahl der auf dem Feld spielenden
    Spieler? Wenn ja warum, bei nein warum nicht

Verringert wird dann, wenn meine Mannschaft klar überlegen ist und es einfach uns und dem Gegner nichts bringt in Überzahl weiter zu spielen. Es kommt auch vor, dass wir tw Spiele in Unterzahl bestreiten um einen Lerneffekt herbeizuführen.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

• Ich krieg das meistens gar nicht mit, wenn ein Gegner ohne Ersatzspieler ins Spiel geht :P

Ich konzentriere mich komplett und ausschließlich auf meine Mannschaft. Das geht soweit, dass wenn einer meiner Spieler sich in der Halbzeit über die "dauernd foulende Nummer 3" beschwert, ich nicht weiß, von wem die Rede ist. Auch mit gut gemeinten Hinweisen seitens der Elternschaft ("Auf die 8 müßt ihr besonders aufpassen, der hat im Hinspiel drei Tore gemacht.") kann ich nichts anfangen.

Somit ändert das Fehlen der Auswechselspieler beim Gegner rein gar nichts an meiner Spielplanung.

Für das Verhalten bei Unterzahl des Gegners, habe ich noch keine festen Regeln. Dazu ist es bisher zu selten vorgekommen.
    a) Gegner kommt mit nur 6 Kindern zum F-Jugendspiel > Mannschaftskonferenz: "Möchte jemand beim Gegner mitspielen oder sollen wir einen Ersatzspieler mehr draußen lassen." Damals hat sich ein Freiwilliger gefunden, der beim Gegner gespielt hat. Der Vater war wenig begeistert. Mir und dem Spieler (hat ausgerechnet in diesem Spiel das erste Tor seines Lebens geschossen) wars egal.
    b) Gegner fragt an, ob wir 10 Minuten später anfangen können, da zwei Spieler noch unterwegs seien (er hatte 6 da). Dies ging aufgrund des direkt danach angesetzten Herrenspiels leider nicht. Da hab ich mit einem Mann weniger gespielt, bis seine zwei Nachzügler da waren.
    c) Gegnerischer Spieler verletzt sich beim Spielstand von 5:0 für uns. Ich nehm auch einen runter. Der Vater des Spielers schlägt die Hände überm Kopf zusammen.
    d) Gegnerischer Spieler verletzt sich beim Spielstand von 3:7 gegen uns. Während ich überlege, wen ich ebenfalls kurz runternehme, beschimpft der andere Trainer den Jungschiedsrichter als Idioten. Ich hab dann so weiter spielen lassen.

• Kleinfeldbereich:

Wenn der Gegner ohne Auswechselspieler antritt, dann kann ich meine Auswechslungen ja nicht reduzieren. Ich will doch alle zum Einsatz bringen. Deshalb ändere ich auch mein Auswechselverhalten nicht. Bei einem Freundschaftsspiel würde ich u.U. einen Spieler an die andere Mannschaft ausleihen, vorausgesetzt der Gegner fragt danach. Sollte der Gegner zu wenig Spieler haben, würde ich meine Mannschaft auch um den einen Spieler reduzieren. Bei einem Meisterschaftsspiel würde ich keinen Spieler ausleihen, weil in unserer Gegend wirklich so viele "Späher" lauern, die bestimmten Vereinen nur eins reinwürgen wollen. Ich würde aber die Anzahl der Spieler auch reduzieren. Ist bisher noch nie vorgekommen.

Großfeldbereich:

Kann ich jetzt nicht pauschal beantworten. Vermutlich würde ich die Anzahl der Spieler nicht reduzieren in einer Vielzahl der Fälle, außer es geht um die goldene Ananas.

• Sehr faire und vernünftige Entscheidungen :thumbup: .

Nicht ganz. In Situation d) hätte ich eigentlich auch jemanden runternehmen müssen, um meinen Kindern sportliche Fairniss in allen Aspekten vermitteln zu können. Aber man kann sich halt nicht immer vor den eigenen Emotionen schützen.

• puh, es war eins meiner ersten spiele mit den jungs (damals noch bambini). der gegner hatte nur 6 spieler und ich hab das ignoriert und mit 7 gespielt.
    das läuft mir immernoch hinterher. ich fand mich damals sehr unfair.

würde es deshalb nicht mehr machen. wenn also ein gegner ausfällt, nehme ich ebenfalls einen spieler runter.

bei gleichzahl und ohne auswechselspieler ist das so ne sache. ich meine, ich weiss das ja nicht vorher, reise also mit auswechselspielern an.
    was soll man dann tun, wenn der gegner keine hat? meinen jungs sagen, dass sie umsonst mitgefahren sind. nee, nicht wirklich.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• eine Reaktion auf eine unfaire,unsachliche - kann auch fair sein 8)

Den Kindern kann man dies erklären ,dass nicht immer "" Rücksicht " genommen werden muß.

Ich hatte ein ähnliches Beispiel von Unfairness am Sonnabend.

Wir waren dem Gegner weit überlegen ,lagen 5:0 vorne ,aber wie so oft ,der gegner mit bsolut unötigen Fouls ,in die Knochen gehackt ohne Rücksicht ,mit den Ellenbogen in die Kinder rein ,ohne Rücksicht , meine Jungen waren teilweise an der Heulgrenze ( E-Jugend)

dann wieder ein böses Foul ,diemal im Strafraum.

Berechtigter Neuner - anstatt sich der Typ entschuldigt ,schreit der Trainer mich an ,was willst Du noch ,liegst 5 Tore vorne willst Du noch 10 weitere schießen --da wurde ich sauer , echt sauer

Bei einem 12er kader habe ich alle Kinder gleichberechtigt durchspielen lassen,wenn ich die Leistungsträger hätte nur spielen lassen ,wäre das Ergenbiss zweistellig geworden

soweit zum Thema Fairness -

• Hallo

Im Kinderfussball bin ich so flexibel (F - E Junioren) und spiele im Fall, dass mein Team, zu stark ist auch mit einem weniger...dies entscheide ich während der Partie. Andernfalls spiele ich auch mit einem oder zwei mehr. Natürlich lade ich die Trainerkollegen auch ein, im Falle dass wir mit abstand besser sind, auch einen Spieler mehr auf dem Platz zu stellen. Ziel ist es immer, die Resultate möglichst nicht zu extrem zu gestalten. Ich will keine weinende Kinder... auch nicht bei den Gegner.

Jedoch ist für mich schon 1. Priorität, möglichst alle aufgebotene Spieler zum Einsatz zu bringen. Ich kann gefälligst nicht meine Junioren bestrafen, weil der Andere Verein, keine Ordnung und Disziplin hat. Ab der C - Jugend bin ich fast skrupellos... da müsste man schon 6 - 7 Tore Differenz haben, bis ich einen Spieler weniger auf dem Platz habe.

Gruss TRPietro

• Mahlzeit alle miteinander.

Die Frage, ob man sich dem Gegner anpassen sollte, ist ziemlich kontrovers.

Ich persönlich mache das von verschiedenen Dingen abhängig:

1. Würde der Gegner das ebenfalls machen? (Spitzenvereine im Kreis werden es wohl eher nicht machen)
    2. Kann ich das vor meinen eigenen Jungs verantworten?
    3. Wie läuft das Spiel?
    4. Worum geht es in diesem Spiel?
    5. Wie kommt der gegnerische Trainer auf mich zu?

• Mit meiner "alten" E-Jugend hatten wir so Spiele wo uns der Gegner total unterlegen war und obwohl wir teilweise nach 10 Minuten schon unsere "schwächeren" brachten wir mit 9-0 in Führung waren. In Hälfte 2 haben wir dann den Gegner mit 1 oder 2 Mann mehr spielen lassen und nur noch die schwächeren eingesetzt.

Zurückblckend auf meine F-Jugendzeit im 1. Jahr hatten wir 2x die Situation das der Gegner auch nur mit 6 Kindern angereist war und wir aber mehr als doppelt soviele hatten. Meinte der Gegner dann wenn wir soviele sind es könnte ja einer von uns oder 2 mitspielen dann spielen wir mit TW und 8 Feldspielern. Kommen die Kinder schon länger von uns zum Einsatz und er hat auch die Mannschaft voll. Wurde dann auch gemacht soweit so gut nicht schlecht die Idee trotzdem würde ich NIE wieder tun weil 2 aus der Mannschaft rausnehmen wo zur Mannschaft gehören und dem Gegner geben und beim Gegner mitspielen lassen gegen die eigene Mannschaft - die eigenen Freunde nee glaube nicht das es so ein tolles Gefühl ist für die Kinder wo beim Gegner mitspielen müssen hat sich auch niemand freiwillig gemeldet weil man nicht zum Gegner sondern seiner Mannschaft gehört udn wenn man dann mit dem Gegner von den eigenen noch abgeschossen wird im 2 stelligen Bereich nunja ....und 2 stellig ist eben so in der F-Jugend kann man nicht immer beeinflussen

• ....und es geht weiter.

1. NF, wieso wechselst Du die "schlechteren" bei einer E Jugend erst später ein, statt sie genauso zu verwenden, wie die guten, also ohne Benachteiligung, ...wir sprechen doch von einer E Jugend nicht von einer A ;)

2. Wenn wir Erwachsenen den Kindern nicht ständig vorleben würden, wie wichtig das gewonnene Spiel ist, dann hättest weder Du noch die Kinder das Problem damit, auf der anderen Seite eine Aushilfe zu sein! Wir sprechen immer noch von einer E. Sicher unüblich das Austauschen, aber nicht unmöglich. Wenn die Kinder zu Hause kicken, spielen sie auch gegen Ihre Freunde, ein anderes Verständnis auf dem Platz wäre eigentlich nicht gewünscht, schließlich sind das nur Freundschaftspflichtspiele. ;) Gruß Andre

• was willst DU von mir Andre?

Wenn ich ein Rundenspiel habe und das Spiel beginnt dann haben da von meiner Mannschaft der Torhüter und 6 Feldspieler auf dem Feld zu stehen. Und da fange ich erstmals mit den 4 Besten an und 2 nórmalen - schlechteren. Ist doch voellig logisch sofern diese auch im Training waren und Leistung gebracht haben. Dann wechselt das und ist ja völlig normal das jeder im grossen und ganzen gleich spielt aber nicht auf das Spiel sondern auf die Runde betrachtet. Und wenn ich beim Spitzenreiter spiele und es geht eng hin und her kommen die schlechteren halt weniger zum Einsatz und spielen viell. nur 10 Minuten in Ausnahmefällen im Spiel. Da in diesem Fall die ganz schlechten aber bis auf die ersten 10 Minuten druchgespielt haben und die ganz guten da nur die ersten 10 Min ran durften ist das mit dem Spitzenspiel wieder ausgeglichen kann also Deinem Gedankengang nicht folgen Andre sorry

• Hallo nochmals,

NF, Du schreibst für eine E, also unterer Jugendbereich. Dort haben alle -egal ob fußballerisch gut oder schlecht- zu annähernd gleichen Zeiten zu spielen!, es sei denn, Du "bestrafst" einen Spieler für eine unsoziale Handlung. Nur weil er schwächer spielt? Das geht nicht. Wo ist denn bei dieser Einstellung der Unterschied zur A Jugend oder zur 1. Mannschaft?

Ich möchte Dich bitten, Dir eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, um im anderen Teil des Forums zu diesem Thema von A bis Z die Beiträge intensiv zu studieren. Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen, was ich meine. Wenn Du meiner Meinung entsprechend die richtige Philosophie verfolgen willst, wirst Du dann bald deine Meinung hierzu -sprich Spielanteile der Schwächeren- ändern. Gruß Andre

• Also ich weiß nicht, was mich das interesieren sollte, wieviele Spieler der Gegner dabei hat (solange es nicht zu wenig sind).
    Da würde ich mein Wechselverhalten nicht ändern.
    Wenn sich jemand verletzt, kann man drüber nachdenken, aber wenn die Anzahl auf dem Feld passt. Ich finde, man muss es mit dem Faiplay auch nicht übertreiben. Jeder ist für seine Truppe verantwortlich, da kann man sich nicht immer um den Gegner kümmern.

Wie gesagt, bei zu wenig Spielern ist das ne andere Situation.

• sorry Andre aber ich weiss nicht worauf Du hinaus willst bei dem was ich schrieb wenn Du das genau lesen tust kann ich nicht verstehen was Du mir sagen willst erklärs mir mal:-)

• Mit meiner "alten" E-Jugend hatten wir so Spiele wo uns der Gegner total unterlegen war und obwohl wir teilweise nach 10 Minuten schon unsere "schwächeren" brachten wir mit 9-0 in Führung waren. In Hälfte 2 haben wir dann den Gegner mit 1 oder 2 Mann mehr spielen lassen und nur noch die schwächeren eingesetzt.

Wie gesagt Du hast für eine E geschrieben, also unterer Jugendbereich. Bei einem unterlegenen Gegner hast Du also nach 10 Minuten Deine schwächeren Spieler eingesetzt.

Mit anderen Worten hättest Du bei einem starken Gegner noch später die Shwächeren eingesetzt?

Warum?

Das WARUM beantworte bitte erst nach dem durchlesen und studieren des anderen Threads ;)

Ich sage schonmal vorab -das das der falsche Weg ist, denn in der E Jugend spielt ihr um die Goldene Ananas und das aufblasbare Schnitzelchen. Das was Du da in dieser konkreten Sache machst ist eine Ungleichbehandlung der Spieler, es ist nicht fair, nicht förderlich, nicht gewünscht, findet für frühestens ab der B statt (wenn überhaupt), ist nicht kindgerecht, weil es die Kinder in ihrer Seele und Entwicklung verletzt, ist völlig überflüssig, weil es geht um etwas weniger als Nichts, stammt aus dem Erwachsenenfußball und hat in der E nichts zu suchen.

• hi andre

tschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich denke deine einwände bringen nix.
    sie sorgen nur dafür, dass hier gelogen wird und philosophien vertreten werden, als befänden wir uns hier im dfb-jugend-wonderland.
    das ist ja das, worüber ich mich auch immer aufrege (sh. thema libero, toleranz, waldläufe etc.)
    hier schreiben bestimmt nicht alle so wie sie wirklich denken und handeln, aber die die es tun, bereichern dieses forum, in welche richtung auch immer ... :whistling:

• Andre Andre ha ha ha

Endlich hab ich Dich mal grins E-Jugend Spielzeit Du weisst läche 2x25 Minuten macht nach Adam und Riese 50 Minuten:-) Wenn nach 10 Min nur noch die "Schwachen" auf dem Feld stehen dann spielen die meiner Ansicht nach wie lange? 40 Minuten (50 Min. - 10 Min. = 40Minuten) . Die "Guten" haben dann gespielt in dem Spiel? Genau 10 Minuten:-)

Somit steht es 40 zu 10 für die "Schlechten"

Im Spitzenspiel war es dann halt mal umgekehrt weil Spitzenspiele wie die klaren Spiele siehe oben Seltenheitswert haben. Da haben dann die "Guten" im Schnitt 40 Min gespielt und die "Schlechten" nur 10 Minuten.

Somit sind wir im Schnitt bei 50 zu 50 = UNENTSCHIEDEN

Und jetzt stell Dir vor die "Schwächeren" hätten sogar auf die beiden Spiele betrachtet gesehen nen Vorteil gehabt hätte man nicht kurz vor Ende durch sie das 1:1 eingefangen:-)

siebener

hab ich ja auch früher schon angemerkt. Kann schon sein da der ein um andere hier als Besserwisser auftritt aber ob er das selbst real umsetzt bezweifel ich mal nur ganz im Ernst ich schreib doch lieber was Sache ist und zu 100 % die Wahrheit stehe dazu weil ich das für richtig halte und gebe was zum diskutieren. Das nie alle die gleiche Meinung haben ist doch auch klar. Aber ich frage mich als auch warum Leute das schreiben wo sie gar nicht denken oder schreiben was sie tun wenn sie es nicht tun hmm bringt doch denen nichts und den anderen die darauf reagieren auch nichts und ist komplett verlorene Zeit aber wirst Du im Internetforum egal wo nicht ändern können - leider!

• Offizieller Beitrag

Leider bin ich befangen und ich meine, ein kleiner Hinweis auf altersgerechte Umsetzung muss erlaubt sein ohne ins Detail zu gehen, notfalls mit einem Link auf ein entsprechendes Thema. Damit muss es aber auch gut sein, Wir verlassen sonst immer wieder den eigentlichen Themeninhalt, insbesondere bei allgemein gehaltenen Themen.

Aber darum geht es hier nicht nur, in erster Linie liegt ein Missverständnis vor, denn besser in 10 Spielen insgesamt gleiche Spielanteile, als nie :huh: . Da würde ich in der Auseinandersetzung Partei ergreifen, dies ist bekannt, kann ich auch nicht leugnen. Wir sollten die Diskussion an dieser Stelle trotzdem beenden, denn darum geht es mir jetzt nicht.

Mir gefällt der Ton nicht und bestimmte Ausdrücke oder Formulierungen sollten einfach weggelassen werden, sie helfen niemanden weiter. In diesem Thema schreibe ich das für Andre vorsorglich, bevor er NF antwortet ;) . Sollte sich jemand angegriffen fühlen, klärt das bitte per PN, bevor die Situation eskaliert.
    Ich hatte mit Andre auch schon eine heftige Auseinandersetzung in einem sehr ernsten Thema. Andre, Du wirst Dich sicherlich erinnern. Wir haben das per PN geklärt. Die Angelegenheit wurde schnell entschärft und gut wars, keiner im Forum hat es gemerkt.

Ich schreibe das jetzt einfach mal:
    Andre schießt auch mal übers Ziel hinaus. Ich kann das Schreiben, Andre wird dem zustimmen. Er kann aber auch viel einstecken und gibt eigene Schwächen zu, dies ist eine große Stärke. Die Qualität vieler Beiträge ist unumstritten. Ein richtiger "Engel" wird er nie werden, wiil er auch gar nicht und das ist auch gut so.
    NF, Du schreibst hier wirklich gute Beiträge, wobei Dir bei Deinem letzten Beitrag in dieser Auseinandersetzung der Kragen geplatzt ist. Wenn Du ehrlich bist, war auch das nicht ganz die feine Art. Die Antwort von Andre will ich gar nicht lesen, zieh Dich warm an, NF :) .
    So kann es immer hin und her gehen, weil sich logischerweise keiner was gefallen lässt. Ein Ergebnis werden wir aber nicht erhalten.

Ich fühle mich nicht gut, weil ich das Gefühl habe als Oberlehrer aufzutreten oder zu persönlich zu werden. Sollte dies so rüberkommen, tut es mir leid. Ich ergreife für niemanden Partei, sollte das so wirken, ist es nicht gewollt.

P.S. :)

Ich finde, zwischen euch steht es jetzt 1:1 und Wikipedia sagt:

Besserwisser wird als Schimpfwort verwendet. Im besten Falle soll es den Angesprochenen auf sein einseitiges Kommunikationsverhalten hinweisen. Es kann aber auch dem Abschneiden einer wohlbegründeten Argumentationskette dienen.

Damit steht es 2:2 und eine Verlängerung ist nicht geplant. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich jeder den Teil der Worterklärung raussucht, der gut passt. Dann hat jeder gewonnen und auch das ist ok.