Riesenprobleme in unserer C-Jugend!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also erstmal kurz eine Vorgeschichte zu unserer Mannschaft, da diese für die Entwicklung und das Momentum doch durchaus wichtig ist.

Es handelt sich um eine C-Jugend, welche in die letzte Saison mit einer Bilianz von 11 Spielen, 1 Sieg, 3 Remis und 7 Niederlagen bei 17:64 Toren beendete. Also nichts wirklich gutes. Auch wenn die Tabelle vielleicht noch nicht so tragisch aussieht, so kommt es beim engeren Betrachten des Teams immer mehr zum Vorschein. Fußballerisch hat sich das Team meines Erachtens nach in den letzten zwei Jahren eigentlich garnicht entwickelt und wenn, dann doch eher rückwärts.
    Jedoch war nicht nur das Fußballerische ein Problem, sondern auch die Disziplin und allgemein das Verhalten innerhalb der Mannschaft. Der damalige Trainer kam damit nach vielen Änderungsversuchen nicht mehr zurecht, sodass mein Vater und ich uns der durchaus schwierigen Aufgabe annahmen, die Mannschaft zu übernehmen.

Kurz etwas zu unseren Personen. Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und habe knapp 4 Jahre Erfahrung als Jugendtrainer im Bereich der G- bis E-Jugend.
    Mein Vater ist 51 Jahre alt und hat mehr als 10 Jahre Jugendtrainererfahrung in allen Klassen von der D- bis zur A-Jugend hoch. Er hat mich damals trainiert.

Nun stehen wir da, betreuen das Team seit 4 Wochen und kennen es dementsprechend genau. Die ersten beiden Saisonspiele liegen hinter uns. Beide knapp verloren, jedoch keines der Spiel wusste von der Spielanlage auch nur annährend zu gefallen. Wobei man zum zweiten Spiel sagen muss, dass dort beim Tabellenführer wenigstens die Abwehr relativ sattelfest stand. Im Spielaufbau und dem Herausspielen von Chancen gibt es jedoch noch mehr als Probleme, es ist quasi kaum vorhanden. In den beiden Spielen hatten wir in 140 Minuten Spielzeit vielleicht zwei wirkliche Chancen. Die Spiele gingen übrigens 1-2 und 0-2 verloren.

Wenn alle Spieler des Teams, welchem seit längerem schon zwei D-Jugendspieler angehören, komplett ist, sind 15 Spieler anwesend.
    4-5 dieser Spieler sind welche, mit denen man gut arbeiten kann. Diese Spieler wollen sich verbessern und zeigen dies auch im Training. Sie haben auch das Potenzial dazu. Dagegen haben wir jedoch auch 4-5 Spieler, welche sich verbessern wollen, jedoch nicht die Möglichkeit dazu haben. Nun gut, dass ist halt in einem Dorfverein so, damit muss man leben. Leider haben wir jedoch auch 3-4 Spieler, welche weder richtiges Interesse am Fußballspielen haben, noch etwas dazulernen wollen. Diese Spieler stören in der Mannschaft enorm und machen eigentlich nur Stunk. Sie sind total unmotiviert und meckern sofort, wenn man Übungen mit dem Ball macht, bei denen gelaufen werden muss. 2 dieser Jungs sind leider auch etwas "kräftiger" und bei einigen Übungen nicht fähig normal mitzumachen.

Desweiteren ist es leider so, dass mindestens zwei der guten Spieler dauernd meckern und selber kaum Leistung bringen. Wir und auch die anderen Spieler sind genervt davon, doch auch nach vielen Gesprächen keine Besserung.

Mein Vater und ich sind der Meinung, dass man mit dem Team nochmal ganz weit vorne bei den Grundlagen anfangen muss, indem man diese auffrischt.

Was würdet Ihr uns empfehlen zu machen?
    In Bezug auf die Trainingsgestaltung und das Zusammenleben der Mannschaft?
    Vorschläge für Teambuilding-Maßnahmen?

Grüße eines verzweifelten Trainerduos!

• Hallo

Im Grossen und Ganzen ist es gar nich mal so schlecht. Ihr könnt über Eure Probleme schreiben. Also wisst Ihr schon wo die Probleme sind... was ein Anfang ist. Sieht es nicht als verzweifelnde Situation, sondern eher als Herausforderung.

1. Eure Technischen und Taktischen Problemen: Diese könnt Ihr trainieren. Es geht eine Weile bis Fortschritte kommen. Diese Geduld braucht Ihr nun einfach. Heute stehen auch im Internet, viele Homepages mit gute Uebungen, sowie diese hier. Wichtig ist, dass Ihr mit Beharrlichkeit und mit viele Wiederholungen trainiert, indem Ihr ganz bestimmte Ziele verfolgt (weitere HP mit gute Uebungen währe vielleicht www.fd21.de). Diese Ziele sind "nur" Ausbildungsziele wie zB. "Wir bilden das 1:1 Angriffsverhalten bis es alle können aus!" Denke nicht, dass es langweilig wird, weil es ja immer das gleiche Thema ist. Wichtig ist lediglich, dass die Uebungen sich verändern und zwar vom "Bekannten zum Unbekannten" und "vom Einfachen zum Schweren".

2. Kaderzusammenstellung: Es sind C - Junioren... versuche nicht mal diese mit deine ehemalige G - oder E - Junioren zu vergleichen. Die Situation ist komplett Anders! Im Prinzip, kannst Du deine Erfahrung als Kinderfussballtrainer vergessen. Studiere die Denkweise und das Verhalten deiner C - Junioren... versuche Dich in Ihnen herein zu setzen. Du wirst sehen, dass Du einiges mehr verstehen wirst. Da gibts eine Frage, die Ihr Euch beantworten müsst; Seid Ihr in der Lage, Eure "Störenfrieden" zu zähmen oder müsst Ihr Sie raus schmeissen? Im Falle dass Ihr die Herausforderung des "Zähmen" annimmt so muss Euer Ziel sein, diese "Schlaftabletten" nicht zu motivieren sondern durch coole und freudvolle Uebungen zu "begeistern". Falls Ihr diese schmeissen möchtet, so müsst Ihr das Team mit weitere D - Junioren aufstocken. Danach habt Ihr zwar ein jüngeres bzw. schwächeres Team, dass aber vermutlich arbeitet und Euch ganz in einem Anderen Bereich, viel Freude geben wird.

Was müsst Ihr ab nun machen:

1. Ausbildungsziele setzen (geht nach dem Motto; "weniger ist mehr"). Dh. lieber weniger Ziele aber diese wirklich erreichen wollen!

2. Immer Trainingsübungen mit viele Wiederholungen und sehr intensiv... die Spieler dürfen nur wenig Pausen machen, denn genau diese Pausen bringen Langeweile und fördern die "Störenfriede". Tipp von mir: Trainiert in 4 - max. 6er Gruppen!

3. Kaderzusammenstellung. Wollt Ihr Eure Störenfriede behalten und versuchen diese zu begeistern? Dann fragt Ihr Euch, was diese doch brauchen und handelt entsprechend! Ihr sieht keinen Sinn, die Störenfrieden zu behalten? Dann schickt bei der nächsten Gelegenheit, den Rudelführer der Störenfriede aus dem Team raus!

So wünsche Euch viel Erfolg und Spass bei einer tollen Herausforderung. Ich packt das schon!!

Gruss TRPietro

• Nabend,
    ich bin auch C-Jgd Trainer und kenne einige von deinen Problemen. Ich denke erst einmal sollte man mit den Störenfrieden Einzelgespräche führen, bei denen ihr eure Kritikpunkte preisgebt, aber auch Wichtig: die Spieler sollen reden! Desweiteren sollte man spielfreie Tage nutzen um Ausflüge zu machen, wie Schwimmbad, Soccerhalle, etc. Den Problemfällen solltet ihr auf jeden Fall klar machen, dass Fussball ein Laufsport ist... Zur Trainingsgestaltung: Ich denke wenn das technische niveau wirklich noch nicht da ist, ruhig grundlagenübungen einstreuen! Und auch Wettkampfübungen durchführen die die Gruppe zusammenschweißen! Ich denke die Zügel sollten auf jeden Fall angezogen werden, je nach dem wie leistungsorientiert ihr Fussball spielt.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
    Gruß

• Nun stehen wir da, betreuen das Team seit 4 Wochen und kennen es dementsprechend genau.

Interessant. Ihr kennt das Team seit 4 Wochen genau. Respekt.

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Jeder Trainer ist anders und jeder Trainer geht etwas anders vor.

Wichtig ist, das man eine klare deutliche Linie vorgibt und sie verfolgt. Dazu immer alle Kriterien offen und direkt ansprechen und konsquent verfolgen. Kinder sind durchaus in der Lage verschiedene Führungsstyle zu akzeptieren. Wichtig ist es sind nicht gleich alle in starre Schubladen zu packen. Jeder bekommt seine Chance.

Oft gibt es Hintergründe für das Verhalten der Kinder und Jugendlichen, die man nicht innerhalb von 4 Wochen ergründen und lösen kann.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Interessant. Ihr kennt das Team seit 4 Wochen genau. Respekt.

Mfg
    Meistermacher2009

Solltest das lesen vielleicht lernen. Kennen das Team seit 4 Wochen und DEMENTSPRECHEND genau.
    Heißt halt noch nicht soo super.

• Wieso? Ich kenne das Team nach 4 Wochen auch "super"! Ist alt Erfahrungssache... Tut doch nicht so als währe es unmöglich. Ich kann schon nach zwei Wochen sagen, welche Spieler, eher schüchtern, eher faul, eher zuverlässig, eher interessiert oder einfach Larifaritypen sind... Ist keine Sache. Das kann vermutlich jeder hier.

• TRPietro ich gebe dir Total recht mit deiner Aussage.

Ein Tipp für den Beitrag geber.

Rechne die möglichen Punkten aus die ihr erzielen könnt. z.B 10 Spiele = 30Punkte , machste 7 Punkte ! (oder 4 Punkte je nachdem wie du deine Mannschaft einschätzt.)

Wenn deine Mannschaft 7 Punkte erreicht , findet eine Abschlußparty statt. (dafür müsstest Du dich kümmern, aber da muss auch ein kleinens Bonbon mit rein.) , das wäre dann ein zusätzlicher Anreizpunkt für die Spieler sich den Arsch auf zu reizen.
    Aber wenn Sie es nicht schaffen sollten, darf es dann auch keine Party geben. Vielleicht Kaffee und Kuchen aber keine Party. Erziehung muss sein ! Auch wenn es weh tut für dich als Trainer. Aber wenn Du deine Mannschaft gut einschätzen kannst passiert das nicht. Ich mache das schon seit 4Jahren so und bisher haben Sie die vorgaben immer erreicht !

Ansonsten , kannste nur Woche für Woche die Fehler trainieren und hoffen das es besser wird. Mein Leitsatz für jedesspiel und meine Spieler können den nicht mehr hören ist.
    " Es gewinnt immer nur die Mannschaft die vor dem Umziehen schon gewinnen will." Konzentration & Leidenschaft sind das A&O.

• Wieso? Ich kenne das Team nach 4 Wochen auch "super"! Ist alt Erfahrungssache... Tut doch nicht so als währe es unmöglich. Ich kann schon nach zwei Wochen sagen, welche Spieler, eher schüchtern, eher faul, eher zuverlässig, eher interessiert oder einfach Larifaritypen sind... Ist keine Sache. Das kann vermutlich jeder hier.

Klingt extrem Grosskotzig.

Ich klinke mich mal ein, ich sage ich kann einen Spieler schon nach 3 Tagen beurteilen :)

Ist es wirklich sooo verwerflich, das ich nochmal nachfrage, ob man nach 4 Wochen das Team so genau kennt?

Es bezog sich auf eine Frage, nicht das man mich falsch versteht!!

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Ihr habt ein wenig aneinander vorbei geredet.

Der Erstposter meinte mit "dementsprechend genau" eben, dass er es NICHT genau kennt.
    Du dachtest, dass er SEHR GENAU meint (war aber nicht so).

Ich finde, dass man ein Team nach vier Wochen nicht wirklich gut kennt. Man kann erste Tendenzen erkennen, aber nach vier Wochen beschnuppern dich viele Kinder als Trainer noch und geben sich nicht so offen, wie sie sind.

Meine Erfahrung.

• Also wenn du dir mal die Ergebnisse der Vorsaison ansiehst, dann sind die scheinbar nicht so besonders erfolgreich gewesen. Jetzt hattet ihr 2 Spiele, die ihr knapp verloren habt. Eins davon war gegen den Spitzenreiter, da kannst du doch nicht aller ernstens glauben das die Spieler Selbstbewusst auftreten und sich vorne viele Chancen erspielen. Ich glaube es ist ganz normal, das man wenn man Woche für Woche verliert erstmal hinten dicht macht und das haben die Spieler doch scheinbar gar nicht so schlecht gemacht. Das würde ich den Spielern auch im Training nach dem Spiel sagen, weil ich finde man sollte an den Fehlern arbeiten, aber die guten Dinge auch ansprechen, damit die Spieler auch nicht das Gefühl bekommen sie würden alles falsch machen.

Jetzt kenne ich natürlich die einzelnen Spieler nicht und weiß nicht wo die Stärken und Schwächen liegen. Und wenn du sagst 4-5 können Fußballspielen, weiß ich natürlich nicht was die können. Aber ich hab am Anfang der Saison eine B-Jugend übernommen, die seit 2 Jahren nur verloren hat. Die hab ich im Training viel spielen lassen, auf kleine Tore und zuerst mit 3 Ballkontakten. So muss jeder sich bewegen und du stärkst das Spielverständnis der einzelnen Spieler. Aber in meiner Mannschaft hatte ich auch Spieler dabei die alle recht ordentlich Fußball spielen können. Aber wo gut Fußballspielen anfängt muss ja jeder selber für sich entscheiden.

Bei den Problemen mit den Charakteren der Spieler solltest du dich in die Lage der Spieler versetzen. Denk dran das C-Jugend schnonmal nicht das einfachste Alter ist. Da du ja selber noch recht jung bist, solltest du dich ja noch an die Zeit erinnern wo du in dem Alter warst. Jetzt sagst du das einzelne keinen Bock haben, das sind vorallem sachen die, die Mannschaft selber lösen kann. Du solltest dich mal mit deinem Kapitän, sowie den anderen Führungsspielern, wenn es welche gibt ansonsten nimmst du den ein oder anderen Guten, zusammensetzen und erklären was du in der Zukunft mit der Truppe vorhast. Auf die Art kannst du hoffentlich die 3-5 Mann auf deine Seite ziehen. So werden die Spieler dann mit dafür sorgen das diejenigen die keine Lust haben sich trotzdem reinhängen.

Und dann musste dir mal die Alterstruktur der Mannschaft anschauen, wer bleibt? wer geht?. So wie sich das nämlich anhört wurde in den letzten Jahren einiges falsch gemacht mit der Mannschaft. Also bleibt für dich und deinen Vater nur eine langfristig ausgelegte Arbeit, wo wirkliche Erfolge dann vielleicht erst nächste Saison auf dem Platz zu sehen sind oder aber auch erst in der B-Jugend. Also ich glaube ganz wichtig ist geduld haben.

• TRPietro, ich behaupte mal, nach 4 Wochen hat man nicht mehr als eine grobe Einschätzung, die in 70% der Fälle zutrifft und in 30% nicht.
    Gerade nach einem Trainerwechsel... Die einen sind motivierter als vorher, weil sie einen guten Eindruck machen wollen. Andere halten sich zurück, weil sie Angst haben vor dem unbekannten.

• Hallöchen,

das ganze erinnert mich stark an meine C-Jugend. Ich hab die Bande damals in den letzten 2-3 Wochen der D-Jugend übernommen zu einem Zeitpunkt wo man die nicht einmal wussten das man Torschuss trainieren kann ... sprich: Da ging gar nichts bei denen. Mir haben die ganze erste C-Jugend Saison echt hart gearbeitet, aber auch viel neben dem Fussball gemacht. Genau genommen haben mir erstmal alles andere gemacht als Fussball gespielt damit die Jungs erstmal aus ihren Trott raus kamen. Dann haben mir begonnen mit den Grundlagen, Taktisch wie Technisch. Es war echt nicht einfach und wie oft bin ich vom Training heim und war bereit irgend was zu zerstören weil man teilweise echt nur verzweifeln konnte.

Der Knackpunkt kam dann in der Winterpause. Die Jungs hatten nach allen Testspielen ein Torverhältniss von 28:3 (5 Spiele, darunter auch eins gegen eine B-Jugend was die mit 5:2 gewonnen haben) und seit dem gehts ab, wenn man das so sagen darf.
    Ich hab dann im 2. C-Jahr einfach mal Quali gemeldet, wobei ich dazu sagen muss das ich eigentlich keinen Sinn drin gesehen habe ... aber am ende hat es nur an einem Tor gescheitert, was natürlich seeeeehr bitter ist.
    Was die Jungs selber angeht: Das ist keine Elite Truppe. Klar sind welche dabei die haben es echt drauf ... der Torwart und die Abwehr davor! Aber unsre Stürmer sind grade mal 1,45m groß, da kann man nicht von Körper sprechen! *lach*

Deutlich wurde aber das der Wille die Jungs angetrieben hat. Die konnten in der Zeit gar nicht so viel lernen wie die am Ende gezeigt haben, aber die haben einfach dran geglaubt das es so ist.

Erwartet nicht zuviel am Anfang. Seht zu das ihr die Jungs bei Laune haltet, der Rest kommt.

Und @ "Meistermacher": Bei dir frag ich mich immer mehr ob du zu oft oder zu wenig verprügelt worden bist ...

• *mrdunkee, ....super Schlusssatz, mußte echt lachen, triffst den Kern, klasse.

Ich möchte für den Fragenden folgendes hinzufügen:

-Schult die Ballkoordination
    -Schult das taktische 1:1 in der Defensive
    -Schult versteckt die Kondition mit Ball (Beachfußball)

Hierzu vielleicht das Thema -"Ganzheitliches Training"- (da schult Ihr vieles in Einem und da es ein Spieletraining ist, ist es wettkampfbetont, bringt viel Kondition und kann auch in Teilen auf verschiedenen Untergründen durchgeführt werden (Sand).

Ich finde allgemein gesagt, dass ihr Euch in einer gewissen Weise am schwächsten Glied orientieren solltet.Hierbei darf es halt den "besseren" nicht langweilig werden. Das ist halt die Trainerkunst. Wenn das leistungsmäßig eben "nur" für die Kreisklasse C reicht, ist das eben so, na und.

Wichtig ist, dass ihr es schafft den Spassfaktor auf 100 hochzusetzen. D.h. im Training und auch ausserhalb des Trainings. Macht nicht soviel Druck, sondern sorgt für Erfolgserlebnisse im und ausserhalb des Fußballs. Motivation ist der Schlüssel zu allem. Lasst Euch was einfallen.

Ich würde das Training entsprechend meiner Philosophie -wie oben benannt- umstellen und hier -teilweise- in verschiedenen Schwierigkeitsstufen arbeiten. Jeder müßte hier zu jedem Zeitpunkt in voller Aktion sein. Zudem würde ich mir einige Dinge abseits des Fußballs ausdenken (Schwimmen, Kletterwald, Zelten, Grillen etc.), damit ihr Euch wirklich kennen und schätzen lernt.

Als letztes würde ich mein System das ich spielen lasse, von einem erfahrenen Trainer mit Jugendsachverstand mal anschauen lassen und mir einen Tipp geben lassen. Vielleicht ist ein 3:2:3:2 im Augenblick eine gute Alternative zur Viererkette oder wie auch immer. Gruß Andre

• @ Daniel (mrdunkee): dein letzter Satz ist echt gut, das habe ich mich schon sehr oft gefragt ich Erinner mich noch an unser ICQ gespräch.

Ich muss aber mrdunkee zustimmen, in so einer Situation muss man den Fußball erstmal zurück stellen und zusehen das die Kids wieder Spaß bekommen und dann wenn sie wieder Spaß haben kann man anfangen Fußball zu Trainieren, voher lohnt das eh nicht da die meisten dann die "Strafe" absitzen und mitmachen aber nicht mit begeisterung dabei sind und nichts Lernen wollen.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Madd, ist ja im Prinzip richtig was Du sagst, nur könnte ich mir vorstellen, dass es richtig ist zu versuchen, zum Spass auch beim Training zurückzufinden. Das Problem könnte hierbei sein, dass er -gerade bei diesem Dorfverein- ein solches Leistungsgefälle hat, wie man ihn in meinem ehemaligen Verein zwischen der E 1 und E 7 vorfinden würde. Dh. nichts anderes, dass er bei einem ansprechenden Training die schwächeren maßlos überfordern würde. Die haben dann keinen Spass, vor allem dann nicht, wenn sie sich beim Training dennoch quälen würden, aber im Umkehrschluß keine Chance hätten darauf hätten, das Ziel zu erreichen, weil ihnen körperliche Grenzen gesetzt sind.

Macht er das Training zu leicht, werden die Besseren langweile schieben und auch keinen Spass haben und vielleicht für Unruhe sorgen.

In beiden Fällen besteht die Gefahr, dass die Spieler aufhören und sich abwenden. Das kann er sich auf dem Dorf aber nicht leisten, weil dann ist er nicht mehr spielfähig.

Sogesehen komme ich zu dem Schluß, dass es das Beste wäre, alle Leistungsgruppen zu bedienen. Hierzu würde ich verschiedene Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden anbieten ODER

gemessen an meinem ersten Statement vielleicht einen gemeinsamen Warmmachteil vollziehen, den Hauptteil in verschieden Gruppen a zwei Übungseinheiten einführen und den Schlußteil wieder zusammentrainieren.

Wenn der Hauptteil für beispielsweise zwei Leistungsgruppen gemessen an einem gemeinsamen Thema mit jeweils zwei Übungen bestückt würde, würde man sich vier Übungen ausdenken, eigentlich nur eine die aber verschiedene Schwierigkeitsstufen aufweisen würde. Das finde ich einfach und machbar und man bedient alle.

Gruß Andre

• Das hier schon angesprochene spielen in der Sandkiste finde ich persönlich noch ganz toll!!!
    Den Jungs macht das riesen Spass, egal welche Altersklasse. Mit zwei Hütchen nen Tor gebaut, oder die beiden Kleinfeldtore und ab gehts! :)

Über die Spielfreude die man hier entwickelt kann man viel aufbauen! :)