S 04; Weit am Ziel vorbei durch Spielsystem 4:3:3 und verpatzte Einkaufspolitik, sowie mangelhafte Fehlaufstellungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe mir gerade als S 04 Anhänger das DFB-Pokalspiel Mainz gegen Schalke angeschaut. Mal abgesehen, dass ich finde, dass Schalke ruhig verlieren sollte, damit sie endlich den Trainer loswerden und von mir aus auch den Möller, sorry, das ist Galgenhumor und dennoch ernst gemeint!




    Was mir auffällt ist, dass es mit S 04 im weiter abwärts geht, obwohl alle Fachleute sagen, dass die dort enormes Spielerpotenzial haben. Nun verlassen die Ratten das Schiff, so erste Meldungen, denn .....Bayern kratzt schon vor der Tür. Engelhar säß bei mir auf der Bank und dann noch dieses Spielsystem, dass die Spieler überspitzt gesagt wie ein Haufen Ameisen im Mittelfeld spielen lassen und sich im Torabschluss dann auch noch regelmäßig gegenseitig behindern. Sanchez, ein Stürmer ohne Tor in der BL, kostete viel Geld und sitzt oft auf der Bank, vertendelt viele Chancen kurz vor dem Tor, vergeigt jeden Steilpass in die Spitze, spielt wie ein Mittelfeldspieler, statt einen Abschluss zu finden. Es geht weiter mit Engelhaar, der sich ständig mit Fehlpässen und ungenauen Flanken und wenig schnell aussehenden Antritten auszeichnet, aber ständig im Aufgebot steht. Asamoha, der -wenn überhaupt- nur eingewechselt wird und so wenig Spielpraxis erhält. Positiv herausheben kann ich nur Manuel Neuer und Westermann, der fast auf jeder Position seine Leistung abruft.


    4:3:3, Fehleinkäufe, falsche Aufstellung, .....könnten das wohl die Antworten auf die Misere in Schalke sei? ?(

  • Ich glaube nicht das es am Spielsystem liegt.


    Schalke ist und bleibt eine Diva. Dieser Verein ist eben nicht mit normalen Maßstäben zu messen. Aus meiner Sicht wird dort bei viel zu vielen Verantwortungsträgern nicht proffessionell gearbeitet.Das sich diese Fehler dann irgendwann auf die Mannschaft übertragen ist nur völlig normal.


    Potenzial ist eine Sache, was daraus zu machen eben eine ganz andere.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich seh schon ein Problem im Spielsystem.


    Dieses 4-3-3- wird meines Erachtens zurzeit nirgends groß erfolgreich gespielt (man korrigiere mich bitte!). Dazu kommt, dass es schwierig ist, wirklich dieses Außenstürmer zu finden, die den Anforderungen dieses Systems gerecht werden. Meist sieht es so aus wie bei Schalke, dass die Spieler dort sehr torungefährlich sind, so dass die Last des Toreschießens fast nur auf einem Spieler liegt. Wenn dann noch dazu ein wirklich starker offensiver Mittelfeldspieler fehlt (wer soll das bei Schalke sein?) wird es wirklich schwierig. Es ist kein Zufall, dass Schalke nur 29 Tore geschossen hat - kein besonders guter Wert.

  • Schalke hat auch eine scheiss Transferpolitik! Ich weiss nicht wie viele Spieler sie in den letzten Jahren aus Uruguay verpflichtet haben, die nicht mehr als mittelmaas waren (Sanchez, Großmüller oder ze Roberto aus Brasilien). Oder Albert Streit. Ich denke sowas macht eine Mannschaft auch intern kaputt, wenn ich zuviele Spieler haben, die von sich denken sie wären die besten. Ich denke die Hierachie wird dadurch auch nicht stimmen. Ich vermute mal, dass ein großteil des Kaders kein Deutsch kann. Was nicht gerade den Teamgeist fördert. Außerdem werden meiner Meinung nach Spieler falsch eingeschätzt und deswegen auch falsch engesetzt. Wenn ich sehe dass der Altintop damlas ca. 20 Tore beim FCK gemacht hat und dann bei Schalke nicht mal 5 Spiele am Stück durchgespielt hat.


    Wer noch positiv auffällt ist der Höwedes!



    Da sieht man mal, lieber ein zwo teure Spieler aus dem Ausland nicht zu verpflichten und lieber ein zwo Talente aus der eigenen Jugend ne Chance geben wäre vielleicht sinnvoller!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Scheinbar spielen die Schalker ja mit drei "Sechsern". Da gibt es dann ein großes Loch im offensiven Mittelfeld. Das hat man auch im Spiel gesehen. Dazu kommt, dass den drei Mittelfeldspielern Westermann, Engelaar und Jones offensichtlich jede Kreativität fehlt. Bei Westermann ist das klar, er tut auch was er kann (Kraftfußball), aber kaum zu glauben, dass Jones früher mal Stürmer war.
    Wie lange spielt Schalke eigentlich schon dieses System? Schon lange, oder? Ich erinnere mich, dass in den Champions League Spiele vor anderthalb Jahren eine Stärke von Schalke (systembedingt?) eine relativ sichere Defensive war.

  • Das verschlägt mir etwas die Sprache, schluck, ....Kahaaan und Schalke?


    Man soll ja nie den Tag vor dem Abend loben, aber das sprengt wirklich meine Vorstellungskraft. Dann wird Schalke ja zur Reservebank für die Bayern, tztz. 8)


    Ich denke, das Kahn das eine Nummer zu groß ist. Der ist nicht abgezockt genug und im Umkehrschluß fehlt es ihm an Einfühlunngsvermögen hinsichtlich der besonderen Fans bei Schalke.


    Versuch macht klug, ich denke aber, wenn er klug ist, läßt er die Pfötchen davon. Gruß Andre


    Ach und eins noch, ich hoffe die Schalker verlieren nach dem Hamburgspiel am Sonntag wieder, damit der Rutten auch noch verschwindet :) . Am Sonntag wäre ein Sieg schön, ich fahre nämlich mit meiner Familie dahin.

  • Hallo
    also ich bin bayern fan und auch kahn fan
    und ich würde es sehr schade finden wenn er zu schalke geht
    er sollte siche leiber von hoeneß einarbeiten lassen und bei den Bayern bleiben
    lg
    HAns

  • Hans, stell dir mal die Frage warum Bayern München Kahn nicht in den Verein integriert. Wenn das ein so großer Verein wirklich will, wäre es überhaupt kein Probelm.


    Da scheint mir jedenfalls der richtige Wille zu fehlen.


    Und ob Kahn für diese Aufgabe bei Schalke 04 wirklich geeignet ist, würde sich auch erst noch zeigen müssen. Wie ein Verein, wie Schalke 04, in der aktuellen, desolaten Führungsproblematik auf jemanden vertrauen möchte, der noch nicht bewiesen hat das er es gut kann, beweist mir das dieser Verein nicht proffessionell geführt wird.
    Im Prinzip brennt dort in allen Ecken und Kanten der Baum, weil keiner in der Lage ist den Laden richtig zu führen. Und dann geht man das große Risiko ein, sich eine neue Baustelle zuzulegen? Naja, ich jedenfalls würde jemand gestandenen nehmen, damit endlich Ruhe in diesen etwas außergewöhnlichen Club einkehrt. Aber auf Schalke ticken die Uhren wohl anders herum.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Habe mir gerade als S 04 Anhänger das DFB-Pokalspiel Mainz gegen Schalke angeschaut. Mal abgesehen, dass ich finde, dass Schalke ruhig verlieren sollte, damit sie endlich den Trainer loswerden und von mir aus auch den Möller, sorry, das ist Galgenhumor und dennoch ernst gemeint!


    Zitiere mich mal selbst aus 2009. Leider wird man den jetzigen Trainer, von dem ich Anfangs sehr viel gehalten habe, ja nicht mehr so einfach los, zumal er sich ja fast selber entlassen müßte :rolleyes:


    Da verkauft einer seine super funktionierende Abwehr. Mein Bordon, ...der hätte doch neben dem Metze eine gute Figur abgegeben und dann hätte man auf die nächsten ein/zwei Jahre die Abwehr langsam nach innen erneuert.
    Ferner das defensive MF. Wenn das nicht richtig nach hinten arbeitet, ...drückt es auf die Abwehr...und irgendwann kommt es halt zu Fehlern und dann macht es bum. Auch ein Rakitic kocht nur mit Wasser und wenn man mal davon absieht, dass er einen guten Schuss hat und den Ball gut verteilt und auch erobert, so verteilt er ihn dann aber auch mit ziemlich hoher Fehlerquote, ...wie auch seine Mitspieler, ...z.B. aus Japan. 8)
    Vorne im Sturm wartet ein hochgelobter Huntelar und er wartet sich einen Wolf. Der ihn hätte bedienen können, Rafinha ist weg. Huntelar ist ein Spieler, den man ungesehen mit verbundenen Augen mit Steilpassen durch die gegnerische Abwehr in den leeren Raum bedienen könnte. Das geschieht aber nicht, ...oft gehts nur über aussen. Diese Dinger hätte Kurany eher weggemacht, ...aber ein Huntelar stürmt da anders wie ich meine.
    Also vorne selten, mitte offensiv schon eher, Mitte hinten nicht viel, und ganz hinten (Neuer ausgenommen) fast nix. Bleibt der Rand. Da sitzt dann Herr General, autoritärer Führungsstil.
    Den Führungsstil vergleicht man dann mal mit dem von Klopo (als Schalkeanhänger ....mein Lieblingstrainer), Tuchel, Slomka und vielleicht noch von Rangnick. Die genießen höchsten Respekt und trotzdem nehmen sie die Spieler mal in den Arm. Was das bewegen kann, sieht man deutlich. Als Schalker finde ich derzeit das Spiel von Dortmund so klasse, dass mir fast schlecht wird, wenn ich dann an Schalke denke. Ich glaube auch nicht, dass Magath in 100 Jahren mit der Mannschaft den Meister machen wird. Ein Klopi schon, denke ich.
    Auch das finanzielle bereitet mir Sorge. Da werden Anleihen zum Einrahmen verkauft und mit 5 Prozent verzinst. Wie finanziert man das....bei 5 Prozent...? Was ist und davon muß man wohl ausgehen, wenn S 04 nichtmal unter die ersten 6 in der Tabelle kommt. Da dürfte doch wohl das finanzielle Kartenhaus zusammenbrechen. Riecht es nach Pleite und Konzessionsentzug. Oh mann, wenn ich einer der Spanier wäre, ....würde ich die Entscheidung bitter bereuen.
    Wo seid ihr Schalker, was denkt ihr zu der Situation bei blau-weiss, wie schätzt ihr das ein? Gruß Andre

  • Ich bin kein Schalker (ein Glück), habe aber letzte Woche das Spiel Eintracht gegen Schalke gesehen.
    Ich finde, dass das alles so ja nicht stimmt, was Du schreibst.


    Schalke war über Jahre eine spielschwache Mannschaft mit wenig Esprit. Da kam viel über Kampf und über eine Betonabwehr. Außerdem stimmte die Chemie innerhalb des Teams nicht. Das führt zwangläufig in die Sackgasse.


    Magath versucht dies langsam zu ändern, hin zu einer spielstarken Mannschaft. Und die spielen auch ganz anders, einen völlig anderen Stil.


    Ob das gut ist oder nicht, wer weiss, gegen Eintracht wars nicht gut, zum Glück! (Man Altintop muss den einfach reinmachen :rolleyes: )


    Übrigens *spielt* sich Dortmund nach oben.

  • Warum man fast die komplette Abwehr verkauft (oder soll ich sagen entsorgt) hat, bleibt mir ein Rätsel. Mit Metzelder hat sich Magath verspekuliert, der ist nur noch ein Schatten früherer Tage und ob der nochmal an die alte Form anknüpfen wird, bezweifle ich. Diese gesamte Einkaufspolitik ist für mich sowieso der Wahnsinn, Magath vereint weit über 30 Spieler um sich. Und Schalke hat ihm alle Macht gegeben, das halte ich für sehr gefährlich. Außerdem frage ich mich, woher das Geld kommt, mit dem die neuen Spieler finanziert wurden. Das finanzielle Risiko sollte nicht unterschätzt werden. Auf jeden Fall müssen sie bald die Kurve kriegen, denn sonst wird es immer mehr zur Nervensache und im Abstiegskampf sind sie nicht erprobt.

  • Hallo


    kam heute im Radio (so oder so ähnlich)


    Wie singt man bei St.Martin;


    Ich geh mit meiner Tabelle (Laterne)...
    und meine Tabelle mit mir...
    Dort oben leuchtet Borussia...
    und untern Schalke 04...


    Huuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    Einfach gut auch wenn es nichts zur Sache tut :thumbup:

  • LM;.... 8o krieg ich dich zu fassen, bist du dran ....du kleiner Mistvogel :D :thumbup: :) :) Gröhl vor Lachen und das als Schalker.



    P.S. Wer Humor hat lacht mit.

  • Für mich als Ur-Schalker ist die ganze Situation irgendwas zwischen lustig und traurig.
    Lustig, weil jeder so seine Meinung hat (ist ja auch gut so) und meint, dass es an Spieler A oder Taktik B liegt. Mittlerweile werden sogar Stimmen gegen den Trainer laut.
    Wohl bemerkt: Von außen.


    Traurig ist das alles, weil trotz allem keiner eine wirklich Lösung parat hat. Auch nicht der Herr Magath.


    Es wird auch viel geunkt, warum der S04 einer so stabilen Abwehr den Laufpass gab. Richtig ist, das es finanzielle Gründe waren, die dazu führten, dass Bordon und Co gehen mussten.
    Das waren alles Großverdiener. Schalke hat durch deren Abgang ca. 30% an Gehältern gespart. Natürlich war das ein Risiko. Aber die, die folgten (Metze und Co) sollten es auch können und verdienen erheblich weniger.


    Auf dem Papier ist die heutige Mannschaft um Längen besser als letztes Jahr. Auf dem Platz leider nicht.


    Was auf Schalke fehlt, ist nicht zuletzt das Glück, welches man letztes Jahr doch sehr beanspruchte.
    Vielleicht klappt's ja heute abend gegen Pauli.
    Ich werd's mir auf jeden Fall im Stadion ansehen.
    Glück auf

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Tom,


    nach dem Leverkusenspiel habe ich mein neues Trikot in die Ecke gefeuert und anschließend habe ich das Sky-Abo gekündigt. Ich habe die Faxen dicke.


    1. Das mit dem -Glück- sehe ich auch so, ....die Dinger von Huntelar wären letzte Saison drin gewesen


    2. Eine Abwehr wie Beton....eine Abwehr wird noch undurchdringlicher, wenn man deren Kräfte schont. Die Kräfte schont man, wenn auch das Mittelfeld defensiv gut ist.. Hier liegt für mich ein Hund begraben, weil die Defensivarbeit ist mir hier nicht gut genug. Der Einzelne macht hier einfachste Fehler beim Zuspiel.


    3. Hierein spielt für mich auch die Mittelfeldraute. Warum nicht ein 4:2:3:1, ....dann stünde man doch nach hinten erstmal sicherer und könnte darauf ein Spiel aufbauen.


    4. Der Japaner/Chinese hinten rechts, ....spielt oft Fehlpässe und tut eines nicht, ....mit nach vorne über die Aussenlinie. War es nicht Rafinha, der Kurany etc. oftmals mit Flanken über aussen bediente und fütterte. Da kommt fast nichts mehr über aussen, ausser mal von Farfan. Die bauen doch kaum Druck auf. Da wird nur hinten hin und her gepasst und dann kommt der Fehlpass, klasse, dass kriegt unser Omma noch hin. So wie die die Viererkette spielen -sprich Hao oder wie er heisst- spielt nicht wirklich offensiv mit....sorry.....spielt man das nicht.


    5. Der Huntelar ist ein schwacher Defensivspieler. Da sie ihn nicht bedienen und er nicht hinten richtig mitmischt wie es sein Vorgänger bei Bedarf tat, ...tja....wäre der bei mir überhaupt nicht auf dem Platz, ....erst wenns besser liefe. So gesehen spielen die mit einem Unterzahl.


    Das alles zusammen sorgt für mich für die Misere + wie du sagst, ...da fehlende Glück.
    Da Magath das offensichtlich anders sieht, ...bin ich der Meinung....dass er gehen sollte. Gruß Andre

  • nach dem Leverkusenspiel habe ich mein neues Trikot in die Ecke gefeuert

    Nun, Andre, das Leverkusenspiel war noch das beste BL-Spiel diese Saison. Und da war der Kollege Uschi gar nicht schlecht. Wenn sie immer so spielen würden, gäbe es keine Kritik, denn das war einfach nur Pech (sagen selbst die ganzen Pillendreher um mich herum).


    Mit dem Spielsystem gebe ich dir Recht. Das könnte was bringen.
    Trotzdem, was bleibt ist, Verunsicherung pur. Und die kommt nur aus den Köpfen, wenn die Mannschaft siegt. Noch ist Zeit genug.


    anschließend habe ich das Sky-Abo gekündigt

    Das hättest Du schon lange machen sollen. Wenn ich sehe, wie teuer die Abos sind und wie verlogen die Macher, wenn es darum geht, Kundenzahlen zu schönen.
    Die haben es m.E. echt nicht verdient.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.