Aus dem Internet mal hergezaubert....
Wo liegen die Schwächen der Viererkette?:
Bei einem schnellen Umschalten der gegnerischen Mannschaft von Verteidigung auf Angriff können sich die eigenen Deckungsspieler, die sich mit eingeschaltet haben, nicht schnell genug formieren, um in einer Viererkette geschlossen zu agieren.
Wenn die Verteidigerreihe einmal ausgespielt ist, dann ist nur noch der Torhüter zu überwinden.
Eine Viererkette läßt sich durch verschiedene Angriffsmittel gut ausspielen:
-durch Hinterlaufen am Flügel mit einem anschließenden scharfen Paß hinter die Verteidigungsreihe oder mit einer Flanke
-durch ein Hinterspielen der Deckungsreihe (Paß in die Gasse/in den leeren Raum, ...der Stürmer rennt in den Ballweg und macht ihn weg)
-durch Diagonalpässe als Spielverlagerung oder als Hinterspielen der Deckungsreihe
gruppentaktische, psychische und konditionelle Anforderungen
Die Viererkette stellt erhebliche Anforderungen an den einzelnen Spieler. Man muß über hohe Spielintelligenz und gutes Konzentrationsvermögen verfügen und darf zu keinem Zeitpunkt abschalten.
In Ballnähe gilt es nicht nur, den Raum zu decken, sondern dort den Gegner im 1 gegen 1, am besten 2 gegen 1-Überzahl, entschlossen zu bekämpfen und möglichst den Ball zu erobern.
Jeder Spieler ist für das verantwortlich, was in seinem Aktionsradius passiert. Er trägt damit in gewisser Weise auch für seinen Nebenmann Verantwortung. Schon deshalb ist gegenseitiges Coaching ein Muß! Ohne Geschick im Zweikampfverhalten geht wenig.
Noch ein Wort zum Torhüter: Ganz wichtig ist, daß er ständig mitspielt und, sofern ohne großes Risiko möglich, weit vor seinem Tor agiert. Denn er übernimmt quasi die Funktion eines 'Ersatz-Liberos', indem er Steilpässe abläuft, eine Anspielstation nach hinten ist und seine Vorderleute mit klaren Kommandos dirigiert.
Eine hohe Aufmerksamkeit und ständige Beobachtung der Aktionen der Gegenspieler mit und ohne Ball; bei der Manndeckung sind diese Anforderungen geringer, weil sich die Spieler hier nur auf den jeweiligen Gegenspieler konzentrieren müssen.
Geschlossenheit in den Verteidigungsaktionen der beiden Positionsgruppen Mittelfeldspieler und Verteidiger
viele schnelle Starts zum jeweiligen Ballbesitzer und zu dessen Gegenspielern
schnelles gedankliches Umschalten beim Wechsel der Gegenspieler in andere Deckungsräume, beim Übergeben von Gegenspielern und bei schnellen Kombinationen der gegnerischen Mannschaft
So, und nun meine Worte, bis hierher habe ich die Sache kopiert. Sollte der Ersteller mit diesen Worten und Sätzen recht haben, bleiben für mich folgende Fragen, Anmerkungen und Feststellungen, ..von denen ich nur vermute, das sie nicht so falsch sein können:
meine Meinung bleibt weiterhin, ...dass ich auf Grund der gut ausgebildeten D Spieler (taktisches 1:1 in der Defensive, ..weit vorm Tor/in Tornähe) in der C 1, vielleicht auch C 2 die Viererkette schulen würde. In der C 3, B 3, A 3 und mancher ersten Mannschaft nicht vielleicht nicht mehr, da habe ich nach jetzigen Stand meines Wissens arge bedenken ...warum?
Oben wurde beschrieben, ...dass Spieler schnell umschalten können müssen, sie müssen gedanklich immer voll dabei sein, ...miteinander ständig laut und viel sprechen, ...das taktische 1:1 beherrschen, ...schnell sein, ...die Konzentrationsfähigkeit muß hoch und andauernd stetig vorhanden sein, ...das taktische Verständnis muß vorhanden sein, ...im Prinzip sollte auch räumliches denken und sehen vorhanden sein.
Das sind Merkmale, die ich bei den Talenten finde, ...bei vielen anderen Kickern die ich kenne, ...ist das nur teilweise, bei manch anderen auch nur gering bis überhaupt nicht vorhanden. Ich bezweifel auch, dass man es ausreichend antrainieren kann. Wieviel Zeit muß ich aufwenden, um hier etwas zu bewegen, was am Ende nicht zu bewegen ist? Wozu, ...um dem modernen Fußball der Cracks zu entsprechen?
Ich habe hier echt starke Zweifel, weil die Viererkette ist nicht einfach! Sie ist komplex und schwierig und alles andere als in 30 Minuten Theorie bei zu bringen.
Wenn ich unsere C 1 sehe, ...die spielen ja Viererkette und ich dachte bis vor cirka einer Stunde, ...das die das prima machen. Stimmt aber nicht, ..sie machen es scheisse. Da wo alle sagen, ...das haben sie ja toll gemacht oder der Spieler XY war ja wieder klasse, ....waren Situationen, wo die individuelle Klasse des Einzelnen prima war, ...wo er das 1:1 gut meisterte und zwar trotz Viererkette in der Manndeckung, ...ja in der Manndeckung war er klasse.
Der Torwart ist überhaupt nicht in der Lage so mitzuspielen, wie es offenbar gefordert ist. Also fehlt dieser Mannschaft ein weiteres wichtiges Element, hin zu einer guten Viererkette. Dieser Torwart wird aber bis in die erste Mannschaft der Torwart sein, denn Sichtungstrainings in der von mir beschriebenen Form gibt es ja nicht, die das vielleicht verhindern würden.
Mir wird soeben der Satz -das wenn man das Spielerpotenzial wirklich nicht hat und auch in der Lage ist, das sicher zu erkennen, ...dann ist es für mich eine Lachnummer die Viererkette zu spielen und dafür unnütze Zeit zu vergeuden, wenn es doch auch andere schöne Dinge im Fußball gibt, die man auch trainieren kann und für diese weniger talentierten Fußballer auch spass bringt. Das hat auch mit Ausbildung zu tun.
Ich will damit nicht sagen, dass das automatisch zum Spiel mit Libero führt, ...das ist mir eher unwichtig. Vielmehr tendiere ich immer mehr zu der Ansicht, das die Manndeckung mir symphatischer ist, als die Raumdeckung, zumal ich ja den festen Eindruck habe, dass die meisten Spielsituationen letztendlich, ...also im letzten Moment doch über die Manndeckung entschieden wird. Da würde der gegnerische Flügelspieler ruhig hinter die Abwehrreihe laufen können, weil es stehen ja alle am Mann. Das dürfte in der A 3 doch wohl eher das Thema treffen und wahrscheinlich auch in der A 2. Das einzige was mich da skeptisch in Richtung Viererkette schauen läßt ist, dass die A, B oder was weiss ich Mannschaft auf ihre Leistungsgruppe stößt, ...also auf ähnlich langsame, unkonzentriertere usw. Mannschaften, ...die die gleichen Fehler machen wie man selbst. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich würde gern mal sehen, wie eine Mannschaft mit weniger Möglichkeiten im Bereich der lauten Kommunikation, Konzentration und mangelnder individueller Klasse gegen ein "Viererkettenteam" spielt, das z.B. mit super guter Kondition aufwarten kann und schnell umschalten gelernt hat (das Team ohne Viererkette), ...um so im geübten Pressingspiel anzutreten. Pressingspiel wäre doch, dass jeder Spieler mehr oder minder eng am Gegner stünde -sprich Manndeckung- notfalls erst ab der Mittelinie, falls der Gegner sehr schnell und klug ist.
So nun reichts auch, ...wollte Euch nicht verärgern oder langweilen, ...nein, ...dieses Statement ist mein derzeitiges Resümee aus der ganzen Diskussion dieses Themas, ...ihr könnt mir den Zahn ja ziehen, nur zu, Gruß Andre